AIDAaura auf Weltreise 18/19

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Oh, das hört sich schon mal positiver an. Ich drücke euch so die Daumen, dass ihr nach all dem nunmehr eure weitere Reise unter den ursprünglichen Rahmenbedingungen fortsetzen und genießen könnt. Grillen auf dem Pooldeck klingt schon mal gut, wenn man mal den Grund dafür ausblendet.


    TOI - TOI - TOI, dass ihr dann wirklich morgen Abend ablegen und die Reise ohne weitere Probleme fortsetzen könnt.


    Hier im Forum sind ganz viele User in Gedanken bei euch und drücken die :thumbsup: .


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Kapitän Laudan hat soeben mitgeteilt, dass wir voraussichtlich morgen Abend die Weltreise fortsetzen. Die Stimmung an Bord ist weiterhin gut. Morgen gibt es wieder kostenfreie Ausflüge. Derzeit grillen wir an Bord. Die Wäscherei ist wieder in Betrieb.

    Super. Ich mag Kapitän Laudan sehr, und wie ich ihn von bisherigen Fahrten einschätze, wird er alles daransetzen, dass Ihr tüchtig Zeit aufholt und so wenige Hafenausfälle wie nur möglich habt. Das ist für ihn eine Frage der Ehre. Vorausgesetzt natürlich, Schiff und Wetter machen mit, aber das wird schon! Hach, ich beneide Euch. Gute Fahrt!

  • Selten so viele falsche Fakten auf einmal in so wenigen Sätzen gelesen. Wie Ocean bar richtigerweise korrigierte, gab es vor der Weltreise einen Wechsel. Zweitens reparierst du einen so großen Schaden nicht binnen Minuten. Und wenn extra Techniker und Ersatzteile eingeflogen werden müssen, ist der Schaden als durchaus groß zu bezeichnen und aida wird aktuell sicherlich alles tun das Schiff schnellstmöglich auf Reise zu schicken. Und das 1000ende Meter Kabel erneuert werden müssen, stelle ich auch in Zweifel. Wenn in einem Raum eine Leitung, Kabel etc kaputt sind, renovierst du ja auch nur den Raum und nicht das ganze Haus in aller Regel., von daher einfach mal den Berichten der Weltreisenden und AIDA glauben, statt weiter irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen.
    Danke! Und ein schönes Wochenende allen!

    Da wird dann ja nicht nur ein Kabel erneuert. Das sind doch bestimmt komplette Kabelstränge, die ausgetauscht werden. Und da kommen schon einige Meter zusammen. :meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Hallo,


    ich bin ja nicht neugierig :nein1::schaem: aber mich würde schon interessieren,warum plötzlich so viele Kabel der Stromversorgung beschädigt wurden


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ursächlich ist ein geplatztes Rohr mit der Schwerölversorgung für den großen Schaden zu vermelden. Es wurden tonnenweise Schweröl aus dem Technikraum abgepumpt. Beim Hochfahren der Systeme/Elektronik gab es die Probleme mit den Leitungen. Morgen kommen die letzten Ersatzteile aus Norwegen.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • In diesem Sinne: ANKER AUF!!! Und Euch allen eine schöne Weiterfahrt, ne tolle Weltreise, unvergessliche Eindrücke und kommt alle gesund zurück!!!

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Den Bericht in Spiegel.online können wir weitestgehend bestätigen. Dennoch ist die Stimmung an Bord weiterhin gut. Wir haben einen tollen Kapitän und sehr gutes Personal.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Und wie sieht die weitere Route aus?


    LG, Bini

    Ich habe mal geschaut, wo es noch kleine Puffer in der Route gibt.


    Die erste Möglichkeit etwas einzusparen, ist auf dem Weg nach Puerto Madryn. Da kann man einen Seetag einsparen. Dies ist allerdings recht kompliziert und fängt ab Salvador mit kürzerer Liegezeit an, geht weiter, dass man dann in Rio etwas früher erreicht und wieder verlässt um dann Buenos Aires mit Montevideo zu tauschen.


    Die zweite Möglichkeit ist dann noch einen Seetag zwischen Punta Arenas und Puerto Montt einzusparen. Dabei kann man trotzdem weiterhin durch die chilenischen Fjorde fahren.


    Um aber einen dritten Tag bis San Antonio einzusparen (unter der Voraussetzung, man verlässt Mindelo morgen Abend), muss man einen Hafen streichen. Das könnte natürlich der Tag vorher in San Antonio sein.


    Ich gehe nicht davon aus, dass der Teilpassagierwechsel in San Antonio verschoben wird, da dort Flüge, Urlaubstage von den Abreisenden etc. dranhängen. Außerdem ist auf dem weiteren Reiseabschnitt auch kein Puffer zum Aufholen.


    Btw: Natürlich alles abhängig von verfügbaren Liegeplätzen an den neuen Tagen.

    Einmal editiert, zuletzt von PS. ()

  • Mal gucken wie lange es dauert, bis die BILD auf den Zug aufspringt:


    „1.000 AIDA-Gäste auf einsamer Insel gestrandet“ :swarsnicht:

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Mal gucken wie lange es dauert, bis die BILD auf den Zug aufspringt:


    „1.000 AIDA-Gäste auf einsamer Insel gestrandet“ :swarsnicht:

    bei dem Boulevardblatt würde die Überschrift eher heißen: Kreuzfahrtschiff entgeht knapp Katastrophe - 1000 Gäste auf einsamer Insel gestrandet :lol1:

  • So könnte es vielleicht auch funktionieren (bei Abfahrt heute Abend):


    Mindelo / São Vicente / Kap Verde 14:30 -
    Mindelo / São Vicente / Kap Verde - -
    Mindelo / São Vicente / Kap Verde - -
    Mindelo / São Vicente / Kap Verde - 18:00
    Seetag
    Seetag
    Seetag
    Seetag
    Salvador da Bahia / Brasilien 08:00 16:00
    Seetag
    Rio de Janeiro / Brasilien 08:00 20:00
    Seetag
    Seetag
    Buenos Aires / Argentinien 10:00 22:00
    Montevideo / Uruguay 07:00 16:00
    Seetag
    Puerto Madryn / Argentinien 08:00 18:00
    Seetag
    Seetag
    Ushuaia / Argentinien 08:00 18:00
    Punta Arenas / Chile 10:00 18:00
    Amalia-Gletscher-Passage / Chile 17:00 19:00
    Seetag
    Seetag
    Puerto Montt / Chile 09:00 18:00
    Seetag
    San Antonio / Chile 10:00 -
    San Antonio / Chile - 22:00

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Was passiert ist, ist passiert. Gerade wurde auch im Radio informiert. Natürlich für die Betroffenen nicht schön, aber die Welt geht deshalb auch nicht unter. Es ist schon interessant, wie Außenstehende analysieren: wissen, was kaputt und zu tun ist, neue Routen vorschlagen.... sehr amüsant! Das Schiff wird sicher bald wieder flott sein und ich wünsche allen eine schöne Weiterfahrt!

  • @taubenho gebe dir recht "Was passiert ist, ist passiert .."
    finde aber, hier ist ja ein Forum zum Austausch, gäbe es solche "Philosophen" nicht, wären Erfahrungen und Tips auch nicht in solch Vielfältigkeit vorhanden...
    Vielleicht nicht so spitzfindig posten ? :gruebel::zwinker:
    Ich finde es zum Teil sehr interessant und staune, was Mancher hier herausfindet und sich die "Mühe" macht.
    Also lass sie doch philosophieren :gruebel: , es gibt doch die "Weiter geht´s Taste" :zwinker:
    Nicht´s für ungut... und hoffen wir auf die baldige Weiterreise der Aura, der Crew und den Gästen ohne weitere Hindernisse.
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol