AIDAaura auf Weltreise 18/19

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @AIDAstella ich war nicht dabei :D
    Kann nur sagen was meine Familie von Bord geschrieben hat und versuche gerne weiteres raus zu finden.
    Info war: es gab zuerst Alarm für die Crew und dann Generalalarm

  • Wäre super, wenn Du das verbindlich bei Deiner Familie erfragen könntest. Schonmal vielen Dank vorab.

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Die Weltreise abbrechen?! Nie im Leben! Dann fällt eben ein (unnötiger) Seetag aus oder 1-2 Overnight-Aufenthalte, vielleicht auch ein Hafen. Außerdem: wo soll das Schiff denn so kurzfristig hin?

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Es war Crewalarm, die unteren Decks wurden zum Teil evakuiert, Rettungsboote wurden runtergelassen. Es gab ein Leck an einer Brennstoffleitung an einer von vier Maschinen.

    AIDAblu: 2005
    AIDAvita: 2008
    AIDAbella: 2010
    AIDA
    diva: 2011
    AIDAaura: 2012
    AIDAmar: Weihnachten 2012
    AIDAstella: 2013

    AIDAstella: [size=8]Silvester 2013/2014
    [size=8]Mein Schiff3:
    [size=8]Sommer 2014
    [size=8]AIDAblu: Silvester 2014/2015
    AIDAblu: 2015
    AIDAbella: 2015
    AIDAprima: Hafengeburtstag und Taufe 2016
    AIDAmar: Ostsee 07.2016

  • Die Weltreise abbrechen?! Nie im Leben! Dann fällt eben ein (unnötiger) Seetag aus oder 1-2 Overnight-Aufenthalte, vielleicht auch ein Hafen. Außerdem: wo soll das Schiff denn so kurzfristig hin?

    In die Werft

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Nicht ganz. Auch bei komplizierteren Reparaturen dürfte ein Werftaufenthalt notwendig werden.


    Es stellt sich die Frage, welche Alternativen es gibt, wenn es bei der Aura länger dauert. Ein Ersatzschiff ist nicht so schnell zu beschaffen. Diverse andere Reisen absagen, um die Cara oder Vita einzusetzen, ist wohl auch schwierig.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Das ist ja nicht so schön für die Passagiere, kann aber später zu interessanten Berichten führen. Ich hoffe, dass alle Weltreisenden ihre Reise doch noch so fortführen können, wie es geplant ist, ohne weitere Vorkommnisse.
    Und ich hoffe, dass in 3 Jahren ein größeres Schiff die Weltreise macht, dann wären wir dabei!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Nicht ganz. Auch bei komplizierteren Reparaturen dürfte ein Werftaufenthalt notwendig werden.


    Es stellt sich die Frage, welche Alternativen es gibt, wenn es bei der Aura länger dauert. Ein Ersatzschiff ist nicht so schnell zu beschaffen. Diverse andere Reisen absagen, um die Cara oder Vita einzusetzen, ist wohl auch schwierig.

    Naja, die anderen Schiffe sind fest eingeplant - wen würde AIDA verprellen? 2.000 Leute (wegen den Teiletappen) auf der Aura oder X Leute, die die nächsten Reisen auf Cara oder Vita gebucht haben?
    Davon abgesehen befindet sich zwar die Vita relativ in der Nähe, aber die sollte eigentlich in Richtung Asien fahren.


    Hoffen wir, dass das Problem schnell behoben wird und die Aura bald wieder flott über die Meere fährt.



  • Ich weiss es nicht genau,kenne mich auch mit Technik nicht aus.
    Ich weiss nur,dass auch 1 Motor ausgefallen war und es Generalalarm gab...vielleicht erfahre ich es noch genauer.

    vereinfacht gesagt: Sie hat 4 Maschinen die mit gekoppelten Generatoren aus Schweröl/Diesel -> Strom produzieren und 2 Fahrmotoren die den Strom in Vortrieb umsetzen..
    Die 4 Maschinen sind 2 große und 2 kleinere, werden auch gern einfach Motor genannt - aber sind wie gesagt zur Stromerzeugung da (Kraftwerke wäre also auch eine mögliche Bezeichnung)..
    Rauch-/Treibstoffprobleme deuten dann auf eine ab- (oder zumindest an-)gerauchte Maschine hin. Wenn also eine der beiden großen (Hauptmaschinen) betroffen ist, wird das schon knapp mit der Stromerzeugung und bei einer weiteren betroffene Maschine würde es dann richtig eng. :gruebel:


    dann gibt es sicherlich Probleme mit den Generatoren zur Stromerzeugung oder mit den Schaltschränken zur Stromverteilung

    Genau, die Verteilung kann auch noch was abbekommen haben.
    Die Reparatur-Teams werden also ordentlich gefordert werden. Ich drücke die Daumen, daß sie es hinbekommen!! :sdafuer:


    Vielleicht erinnert sich noch einer der Alteingesessenen hier an 21.12.2007?
    Frisch aus der genueser Werft gekommen und eigentlich eine Transatlantik (Palma->Aruba) vor der Brust ... hat sie sich schon mal eine Auszeit genommen (ging zurück :Boot1: in die Werft... :schlafen:

  • vereinfacht gesagt: Sie hat 4 Maschinen die mit gekoppelten Generatoren aus Schweröl/Diesel -> Strom produzieren und 2 Fahrmotoren die den Strom in Vortrieb umsetzen..Die 4 Maschinen sind 2 große und 2 kleinere, werden auch gern einfach Motor genannt - aber sind wie gesagt zur Stromerzeugung da (Kraftwerke wäre also auch eine mögliche Bezeichnung)..
    Rauch-/Treibstoffprobleme deuten dann auf eine ab- (oder zumindest an-)gerauchte Maschine hin. Wenn also eine der beiden großen (Hauptmaschinen) betroffen ist, wird das schon knapp mit der Stromerzeugung und bei einer weiteren betroffene Maschine würde es dann richtig eng. :gruebel:


    Genau, die Verteilung kann auch noch was abbekommen haben.Die Reparatur-Teams werden also ordentlich gefordert werden. Ich drücke die Daumen, daß sie es hinbekommen!! :sdafuer:


    Vielleicht erinnert sich noch einer der Alteingesessenen hier an 21.12.2007?
    Frisch aus der genueser Werft gekommen und eigentlich eine Transatlantik (Palma->Aruba) vor der Brust ... hat sie sich schon mal eine Auszeit genommen (ging zurück :Boot1: in die Werft... :schlafen:

    Hab darüber hier im Forum gelesen... Aber gibt es in der näheren Umgebung von den Kapverden ein Dock, wo die Aura rein passt?


    Ein Abbruch der Weltreise wäre für AIDA und die Weltreisenden DER Supergau schlechthin.
    Es ist ja nicht nur das Geld, sondern man hat sich auch für die Dauer Frei (Urlaub, Sabatical, ...) genommen, seine Angelegenheiten zu Hause für die Abwesenheit geregelt - und steht jetzt erstmal da. Eine Horrorvorstellung. :sdagegen:



  • Erstmal haben alle Glück gehabt, dass der Defekt nicht während der Atlantiküberquerung aufgetreten ist. Das wäre „wirklich“ übel...


    LG, Bini

  • Aber gibt es in der näheren Umgebung von den Kapverden ein Dock, wo die Aura rein passt?

    Die nächste Werft dürfte in Dakar im Senegal sein: https://www.dakarnave.com

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Neueste Meldung von einer Freundin auf der Aura: „Heute liegen wir auch noch im Hafen. Es werden noch mehr Techniker eingeflogen.“


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Neueste Meldung von einer Freundin auf der Aura: „Heute liegen wir auch noch im Hafen. Es werden noch mehr Techniker eingeflogen.“

    Na, da hoffen wir mal, dass die den Schaden soweit beheben können, dass bei der anschließenden Atlantik-Überquerung alles wieder läuft...und beim Rest der Tour sowieso...

    • Offizieller Beitrag

    Zur Situation auf der AIDAaura gibt es jetzt ein offizielles Statement von Aida:



    „Pressestatement zur aktuellen Reise von AIDAaura


    AIDAaura befindet sich derzeit auf der Weltreise ab/an Hamburg vom 8. Oktober 2018 bis 2. Februar 2019 und liegt heute im Hafen von Mindelo auf den Kapverdischen Inseln.


    Wir können bestätigen, dass es an Bord von AIDAaura am Morgen des 16. Oktober 2018 auf dem Weg von Madeira zu den Kapverdischen Inseln zu einer technischen Störung kam. Diese führte zur Unterbrechung der elektrischen Versorgung in einzelnen gastronomischen Bereichen. Derzeit können wir unseren Gästen in den Restaurants und Bars nur ein eingeschränktes Angebot ohne warme Speisen anbieten.


    Es ist unser Anspruch, unseren Gästen auf ihrer weiteren Reise den gewohnten AIDA Service in unseren Restaurants und Bars zu bieten.
    Daher haben wir entschieden, dass AIDAaura den Aufenthalt in Mindelo verlängert, bis die technische Störung beseitigt werden kann. Zusätzliche Unterstützung durch Techniker ist bereits mit Ersatzteilen an Bord von AIDAaura eingetroffen.


    Für den verlängerten Aufenthalt in Mindelo haben wir ein vielseitiges Programm für unsere Gäste entwickelt, u.a. mit interessanten Ausflügen auf der Insel Sao de Vincente.


    Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für unsere Gäste, die Crew oder das Schiff.


    Rostock, 18.10.2018“


    Eure Beiträge aus dem Thema Kurzfristige Umroutungen werde ich hierher verschieben.

  • Wollen wir das Beste hoffen. Alternativ müsste AIDA ein Ersatzschiff auf die Kapverden schicken (bspw. die Vita). Wenn ein Werftaufenthalt nicht vermeidbar wäre, könnte die Vita die Weltreise übernehmen und die Aura könnte nach dem Werftaufenthalt die Touren der Vita (Asien, Australien) übernehmen. Dann müsste halt im nächsten Frühjahr wieder getauscht werden. Allerdings wäre das ein großer logistischer Aufwand.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Hallo,


    man kann ja schon sehr gespannt sein,wann bzw. wie es mit der Aura weitergeht


    Den Aurafahrerinnen/Aurafahrern wird ja schon am Anfang ihrer Weltreise einiges an "Spannung" geboten


    Mich wundert aber,daß sich die Weltreisenden aus diesem Forum hier noch nicht akribisch geäußert haben


    Eine geplatzte Rohrleitung zu reparieren/erneuern,das sollte aber nicht so schwierig/zeitaufwendig sein (wenn durch die Flüssigkeit z.B. Oel,Kraftstoff nicht noch weitere elektrische Anlagenteile beschädigt wurden,da kommt natürlich die angesprochene Notstromversorgung ins Spiel)


    Was mich aber sehr nachdenklich macht,daß noch weitere Techniker eingeflogen werden (der Schaden ist wohl doch etwas umfangreicher)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wollen wir das Beste hoffen. Alternativ müsste AIDA ein Ersatzschiff auf die Kapverden schicken (bspw. die Vita). Wenn ein Werftaufenthalt nicht vermeidbar wäre, könnte die Vita die Weltreise übernehmen und die Aura könnte nach dem Werftaufenthalt die Touren der Vita (Asien, Australien) übernehmen. Dann müsste halt im nächsten Frühjahr wieder getauscht werden. Allerdings wäre das ein großer logistischer Aufwand.

    Eher wird die Weltreise abgebrochen. Schließlich würde es ein paar Tage dauern, bis das „Ersatzschiff“ vor Ort ist. Die Vita wäre am nächsten dran - im westlichen Mittelmeer. Bis die ihre aktuelle Reise beendet hat und auf den Kapverden ankommt, dauert es ab heute mindestens 5 Tage! Dazu müsste AIDA aber die gesamte Transtour in Richtung Orient noch heute canceln, denn morgen ist Wechseltag auf Mallorca. Und die nächsten Touren der Vita...


    Abgesehen davon ist der Zeitplan der Weltreise sehr eng gesteckt - und ob man die 5 Tage Verspätung wieder aufholen kann, ist mehr als fraglich...