Diskussion zur Umfrage des Monats November 2018 - Destinationen im Mittelmeer

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Es ist wieder soweit,


    eine neue Umfrage wurde gestartet und ich würde mich freuen, wenn sich viele User beteiligen würden.


    Es geht in dieser Umfrage um eure beliebteste Destination im Mittelmeer.
    Für die Umfrage habe ich mir die gängigsten einmal herausgepickt ( es sind leider nur 15 möglich ) und es würde mich freuen, wenn ihr mir verratet, welche und warum eure Destination zum Favoriten für euch wurde.


    Die Umfrage läuft bis zum 30.11.2018

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Bei mir ist es Barcelona, Ibiza und Florenz der schönen Altstädte wegen

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

    • Offizieller Beitrag

    Santorini, Valetta, Kotor

    moin didi4,


    das System lässt max 15 Antwortmöglichkeiten zu. Daher musste ich im Vorfeld eine Auswahl treffen.


    VG Detlef

  • Ihr fragt nach den beliebtesten Städten

    Ich lese in der Überschrift nichts von Städten, sondern Destinationen.


    @el-capitano, ja, das war mir schon klar. Noch zu nennen wären da noch Mykonos, Rhodos oder Menorca. Kavala ist auch sehr schön und Athen darf man auch nicht vergessen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Auch für mich liegen die attraktiveren Häfen im östlichen Mittelmeer. Ich würde zu den genannten noch Istanbul hinzufügen.


    Aber wieso sind Livorno und Florenz aufgeführt? Livorno ist doch der Hafen über den man Florenz, Pisa und Lucca erreichen kann.


    LG Pillentante

  • Barcelona, Valetta, Rom


    Tolle Städte mit sehr vielen Möglichkeiten, kann man gerne mehrfach besuchen und immer wieder was Neues sehen und erleben.


    Vielleicht kommt das östliche MM im Teil 2.........?
    Wäre wünschenswert.

  • Hallo,


    wenn ich es richtig verstanden habe, können nur 15 Städte zur Umfrage eingestellt werden (einschließlich "Sonstige")


    Es kann ja auch nur bei 3 Städten in einer riesigen Auswahl von Städten im Mittelmeer ein Haken gesetzt werden


    Es gibt in der Adria (zentrales Mittelmeer) und der Ägäis bzw. im östlichen Mittelmeer sicherlich auch einige interessante Häfen (obwohl die Kreuzfahrten im östlichen Mittelmeer bei AIDAcruises zur Zeit keine große Rolle spielen)


    Zu gegebener Zeit könnte sicherlich auch eine Umfrage zur Adria/Ägäis bzw. östliches Mittelmeer oder Ostsee oder Nordeuropa oder Westeuropa oder Karibische Inseln oder Asien oder Transreisen usw. gestartet werden (@el-capitano wird sich bestimmt noch entsprechende Gedanken machen,wenn keine andere Umfrage zur Verfügung steht)


    In dieser Umfrage geht es sicherlich eher um das "Westliche Miittelmeer",weil es zu viele faszinierende Städte im gesamten Mittelmeer für nur eine Umfrage mit 15 möglichen Städten gibt


    Evtl. würde ich aber Livorno oder Florenz gegen Malaga austauschen


    Es ist doch eine sehr interessante Umfrage,wo bestimmt auch viele Kreuzfahrerinnen/Kreuzfahrer einige Erfahrungen gesammelt haben


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    10 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    die Metropole "Rom" mit ihren zahlreichen historischen Sightseeinghighlights finde ich sehr sehenswert


    Bei den Sightseeingtouren in Barcelona geht es auch immer in die faszinierende Markthalle neben der Rambla


    Valencia und Malaga sind auch sehr interessante Städte


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich mag Barcelona besonders und freue mich immer wieder, wenn es mich mal dahin verschlägt. Ich muss mir im kommenden Jahr wirklich mal wieder ein paar Tage Zeit für die Stadt nehmen. In der Markthalle könnte ich den ganzen Tag verbringen.

  • Im Rahmen einer Kreuzfahrt war ich noch nie in dieser Region, bin ja da eher der Nordland-Typ.


    Allerdings war ich auf anderen Reisen schon dort unten. Von Livorno aus habe ich damals einen Ausflug nach Florenz gemacht, die Stadt hat mir sehr gut gefallen.


    Auf Elba habe ich mal ein paar schöne Urlaubstage verbracht. Und - für mich ganz klar - Mallorca mit der wunderschönen Altstadt und natürlich die traumhaften Orte an der Westküste. :daumen:


    Monaco finde ich auch toll (und die Parfümstadt Grasse).

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Im Rahmen einer Kreuzfahrt war ich noch nie in dieser Region, bin ja da eher der Nordland-Typ.

    Hallo Meerelfe,


    diese "Kreuzfahrtlücke" solltest du aber bei passender Gelegenheit unbedingt schließen


    Im westlichen Mittelmeer gibt es auch sehr faszinierende Städte (du wirst völlig begeistert sein)


    Nur mal so am Rande,


    meine erste Kreuzfahrt habe ich vor 19 Jahren mit der AIDA (AIDAcara) im westlichen Mittelmeer gemacht


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo in die Runde,


    Ich war 2016 mit der Stella unterwegs im Mittelmeer und da wurde noch Villefranche-sur-Mer angefahren. Der Hafen liegt genau in der Mitte von Monaco und Nizza. Das ist glaube ich mit Kotor in der Adria mein absoluter Liebling :)
    Lieben tue ich Barcelona auch aber der Hafen an sich und die Einfahrt nicht ganz so toll wie dort.


    Liebe Grüße aus der Hauptstadt

    2015 01/15 AIDAdiva Orient 07/15 AIDAmar Ostsee
    2016 9/16 AIDAstella Mediterrane Highlights 10/16 AIDAbella Adria
    2017 04/17 AIDAprima Metropolen06/17 AIDAbella Kurzreise ab Kiel 08/17 MSC Divina Karibik 10/17 AIDAbella von Venedig bis Mallorca
    2018 01/18 AIDAluna Karibik&Mexiko 10/18 AIDAstella Kurzreise ab Mallorca
    2019 01/19 AIDAblu Mauritius & Seychellen 03/19 AIDAbella Südostasien 06/19 AIDAsol Norwegische Fjorde 09/19 Mein Schiff 4 (endlich) Kurzreise mit Oslo&Kopenhagen 11/19 AIDAsol Perlen am Mittelmeer 3

    2020 01/20 AIDAmira Südafrika&Namibia

    09/21 Ahoi AIDAluna ab Kiel :jump: (das erste Mal mit Kind :Boot1: )

  • Hallo,


    hätte ich wirklich nicht erwartet,daß in der Umfrage zur Zeit die Metropole "Barcelona" eine doppelte Anzahl der Stimmen im Vergleich mit der Metropole "Rom" bekommen hat


    Ich hätte eher erwartet,daß es umgekehrt ist (so kann man sich täuschen)


    Ich finde schon ,daß Rom die sehenswerteren (historischen) Sightseeinghighlights hat


    Mal abwarten,wie es sich bis zum 30. November entwickelt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Tja, beides sind tolle Städte. Aber als Kreuzfahrtziel ist Barcelona einfach schneller zu erreichen. Ansonsten hat mir die Gegend um Cannes sehr gut gefallen.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]