Aidabella oder Aidavita

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • schau mal hier:
    AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?


    Für deine Reise gibt es schon lange einen recht regen Austausch.....

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Danke für die vielen und hilfreichen Antworten. Die Entscheidung ist gefallen und ich habe gebucht. Am. 2.12 gehts in Dubai auf die Aidabella nach Bangkok. Ist jemand hier der auch in Dubai an bord geht?

    Viel Spass auf der ersten Reise. Welcher Kabinentyp isses denn geworden?

  • sind gerade auf der Vita 9 Bundesländer haben Ferien 370 Kinder toben teilweise über das gesamte Schiff und spielen mit den Aufzügen nicht gerade so doll.Selection ist reine Werbung.Es ist unsere zweite Selectionreise wir konnten keinen wesentlichen Unterschied feststellen.

    Reise mit Aida seit 13.Dez.2008
    bisher 67 mal mit Aida gereist : Mein Schiff westliches Mittelmeer und nördliche und südliche Karibik


    f20dc9d4bc69cf642558e83a1e885e61e630598c

  • Wünschen dir eine schöne Vorfreude und eine tolle Kreuzfahrt.
    Lass mal von dir hören wie es Dir gefallen hat.
    Lg

    9/07 Mittelmeer
    5/09 Mittelmeer
    12/10 Kanaren
    5/12 Nordeuropa
    11/12 Transbrasilien
    05/13 Nordeuropa
    12/13 Karibik
    03/14 Transarabien
    12/14 Karibik
    10/16 Transamerika
    09/17 Mittelmeer-Selection
    12/17 Asien Mein Schiff 1
    12/18 Mauritius
    01/19 Australien

  • sind gerade auf der Vita 9 Bundesländer haben Ferien 370 Kinder toben teilweise über das gesamte Schiff und spielen mit den Aufzügen nicht gerade so doll.Selection ist reine Werbung.Es ist unsere zweite Selectionreise wir konnten keinen wesentlichen Unterschied feststellen.

    Das ist mein persönlicher Horror. Ein Selection Schiff könnte man zum Adult-only Schiff machen, das fänden wir genial.

  • @Rotwild Genauso war es bei uns auf der NY-HH Tour auch, obwohl nur noch 2 Bundeslaender Ferien hatten..


    @Bella89 Genau das hab ich Aida mal vorgeschlagen.. Zumindest ein Selection Schiff Adult Only fahren zu lassen.. aber das sind Wunschtraeume

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Das ist mein persönlicher Horror. Ein Selection Schiff könnte man zum Adult-only Schiff machen, das fänden wir genial.

    Aber AIDA ist ja nun mal ein "Club- und Familienschiff" ... und ich gehe mal stark davon aus, dass es genug Kreuzfahrtanbieter gibt, wo man nur auf Erwachsene trifft... Da sind dann aber die Preise wieder höher, was man sicherlich auch nicht zahlen möchte?!


    Selection heißt ja am Ende auch nicht, wir fahren damit nur außerhalb der Ferien... Somit ist ja auch klar, dass während der Ferien (insbesondere Sommerferien) sich auch Familien auf den Schiffen befinden... Ansonsten muss man halt seine Reisezeit so planen, dass man außerhalb aller Ferien in Deutschland Urlaub auf AIDA macht... aber Stopp, da sind dann die Kleinkinder bis 6 Jahre drauf... Also bleibt einem doch nur, sich nach anderen Anbietern umzuschauen, die sich nicht so sehr auf Familien ausgerichtet haben...

  • Hallo,


    auf meinem norwegischen Selectionsseetörn mit der AIDAvita außerhalb der Ferien waren nur wenige Kleinstkinder an Bord (die haben auch nicht auf die "Knöpfe" in den Aufzügen gedrückt),sie haben aber das höhere Durchschnittsalter auf dem Dampfer noch etwas gesenkt


    Das Bordleben war auf dem Selectionsseetörn mit der AIDAvita wirklich völlig entspannt


    Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe , dann werde ich mal einige Bilder von dem mystischen Wechselspiel zwischen Wolkenpanorama und Bergpanorama in den Fjorden zeigen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Indonesien-Australien ist vom 18.12 bis 8.1.19, Dubai-Bangkok vom 2.12 bis 23.12

    Dann ist da aber Regenzeit.....war in unserem Winter im südlichem Australien....super Wetter...aber im Norden hatten die teilweise Überschwemmungen... :huh:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Dann ist da aber Regenzeit.....war in unserem Winter im südlichem Australien....super Wetter...aber im Norden hatten die teilweise Überschwemmungen... :huh:

    Oops gerade erst gelesen die Entscheidung ist ja schon gefallen.... :rolleyes:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Hallo zusammen,

    wir planen Ende März 2020 die Reise von Singapur nach Dubai.

    Nun habe ich gesehen dass diese Fahrt sowohl mit der Bella wie auch mit der Vita angeboten wird.

    Vom Termin her und preislich tut sich da

    kaum etwas

    Könnt ihr mir einen Tipp geben welches Schiff man eher nehmen sollte.

    Klar die Vita ist natürlich bedeutend kleiner als die Bella, dafür aber halt auch älter.

    Wäre super wenn mir jemand von euch der schon mit beiden Schiffen unterwegs war die Vor und Nachteile aufzeigen könnte.


    Danke für eure Hilfe und genießt den sonnigen Sonntag.


    Jörn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörn,


    diese Reise interessiert uns auch und auch wir sind uns unschlüssig. Beides sind schöne Schiffe mit eigenen Vorzügen.


    Wichtig ist zuerst mal Deine Vorliebe hinsichtlich der Kabinenkategorie. Balkon ist auf der Vita unverhältnismäßig teuer, auf der Bella deutlich günstiger. Wir buchen eigentlich immer Balkon und daher sind wir noch am Zögern.


    Auf der Vita ist alles familiärer und persönlicher, auf der Bella hast Du mehr Vielfalt. Mehr Restaurants, mehr Bars, mehr Unterhaltungsangebote. Nun finden wir das Angebot und die Qualität im Calypso Restaurant auf der Vita unschlagbar und essen gerne nur dort. Wer jedoch gerne mal wechselt dürfte auf der Bella besser aufgehoben sein. Das gilt auch für die Bars. Auf der Vita wissen die Kellner am zweiten und den folgenden Tagen, was Du am ersten Tag bestellt hast. Das ist auf einem größeren Schiff nicht möglich. Dafür gibt es eben mehr Bars.


    Die Vita hat ein richtiges Theater, die Bella ein Theatrium. Wenn Du eine Show in Ruhe sehen möchtest, ist die Vita perfekt. Wenn Du erstmal nur sehen willst, ob es Dir gefällt und dann lieber weiterziehst, ist das auf der Vita eher eine unangenehme Situation. Auf der Bella aber problemlos möglich.


    Die Bella ist größer und bietet mehr Platz. Auf der Vita kommt es einem aber auch nie voll vor.


    Es kommt einfach auf Deine Vorlieben an. Wir kennen beide Schiffe und können uns kaum entscheiden.


    LG Alicia

  • Uns geht es auch so. Sind die Strecke schon mehrfach gefahren ... mit der Bella und auch einem kleineren AIDAschiff. Beides hat uns gefallen und hatte seinen eigenen Charme. Alles ist so, wie Alicia es beschrieben hat. Man muss abwägen, was man möchte und dann bucht man.


    Viel Spaß auf dieser schönen Route.


    Liebe Grüße Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Wir finden auch beide Schiffe sehr schön. Beide haben ihre speziellen schönen Seiten, die das andere nicht hat.

    Sind denn die beiden Touren absolut identisch? Ggf kann ja auch ein Hafen den Zuschlag zu einer Tour geben und das Schiff ergibt sich dann

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Hallo zusammen

    ich hoffe ihr habt den sonnigen Tag genossen.

    Schon mal danke für eure Tipps und Hinweise.


    heikevonkor: der Unterschied an Tag 17 ist dass die vita dort einen Seetag hat und die bella Khasab anläuft.

    Ansonsten habe ich keinen Unterschied bei der Route festgestellt.


    Ich denke mal es wird wohl auf den Endpreis ankommen für welches Schiff man sich entscheidet.

    Wir sind eigentlich auch eher die Balkon Bucher :loveyou:.


    Ich weiß gar nicht ob diese Reise dieses Jahr auch im Vario angeboten wurde.


    LG

    Jörn

  • Hallo Jörn,


    wir haben die Route dieses Jahr mit der Vita gemacht. Gebucht haben wir Ende Oktober den Variotarif mit An-/Abreisepaket. Eine wirklich tolle Route 😍😍😍.

    Wir waren zum ersten Mal mit der Vita unterwegs, die Bella kennen wir nicht. Wir waren aber schon mit Luna und Diva unterwegs, die sind ja baugleich. Natürlich haben beide Baureihen Vor- und Nachteile, es ist halt Geschmackssache. Die Vita muss meiner Meinung nach dringend „restauriert“ werden, da ist an vielen Stellen der Lack ab. Und damit meine ich nicht, dass Farbe fehlt. Die Größe gefällt mir gut, bei unserer Reise war das Schiff auch nicht ausgebucht, also gab es immer genug Platz (Ausnahme: Liegen auf dem Sonnendeck! - hier waren die Reservierer am Werk). Mir persönlich gefallen die Luna etc. besser, insbesondere finde ich das Theatrium besser. Durch die Unterbühne und die Glaskuppel sind hier ganz andere Shows möglich (z. B. Akrobatik). Habe auf allen anderen Schiffen auch bessere Shows gesehen. Das abgeschlossene Theater fand ich aber dann wieder bei den Vorträgen des Lektors besser, da herrscht mehr Ruhe.

    Wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidung und dann hoffentlich eine tolle Reise.


    LG, Claudia