Cara oder Aura

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi,


    wir würden die tour Winter im hohen Norden buchen.
    Zeitlich sind wir flexibel. Preis ist ebenfalls identisch.
    Welches Schiff würdet ihr bevorzugen. Die Aura oder die Cara?

  • Folgendes dürfte bei dieser Reise eher für die Cara sprechen: :meinung:


    "Die CARA, ursprünglich das AIDA CLUBSCHIFF, hat 590 Kabinen und bietet Platz für 1.339 Gäste. Das mehrfach umgebaute Schiff verfügt sogar über Eisklasse E1. Sie befähigt zum Durchfahren dünnen Eises mit einer Dicke von maximal 40 Zentimetern. Die bildet sich auch durchaus auf der Wasseroberfläche norwegischer Fjorde."

  • Ich würde die Cara aufgrund der Eisklasse wählen. Wenn ich bei den Informationen aufgepasst habe, kommt die Aura nicht unter den Brücke durch und kann somit nicht innerhalb der Fjorde fahren.
    Wir haben diese Reise 2017 gemacht. Bisher die schönste Reise :)

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ich kann die Antwort von Hirschi voll und ganz bestätigen.
    Wir waren 2017 auf der allerersten Tour "Winter im hohen Norden", die cara fuhr ähnlich wie die Hurtigruten durch die Inselwelt, und das war einfach traumhaft schön.

    cara - Südamerika-Kap Hoorn, Transbrasilien, Nordeuropa-Spitzbergen, Kapverden, Winter im hohen Norden, 2 x gescheiterter Nord- Ostseekanal
    vita - Amazonas, Indonesien und Australien
    aura - Norwegen, Orient/Indien
    diva - westl. Mittelmeer, Kanaren, Dubai, Karibik
    bella - Kanaren, Karibik, Südostasien, Mallorca/Venedig incl. Kotor, von Bangkok nach Shanghai
    luna - Ostsee, Norwegen, Transamerika
    blu - Westeuropa, Transeuropa, Suezkanal
    sol - Kanaren
    mar - westl. Mittelmeer, Metropolentour, Ostsee
    stella - Clubnacht, Nordeuropa 15, von Dubai nach Mallorca
    perla - Metropolentour
    NCL Sun - Alaska
    MS Artania - Panamakanal

    MS Freya - Nord- Ostseekanal

  • Habe die Reise auch schon gemacht und kann nur sagen:
    AUF JEDEN FALL DIE CARA !!!


    Sabinchen

    Cara - 06/02, 03/05, 01/07, 04/09, 05/09, 01/13, 05/13, 06/13, 04/14, 06/16, 02/17, 07/17, 04/18, 10/18,
    Vita - 09/06, 09/09, 11/11, 09/12, 10/16, 11/16
    Aura - 06/03, 09/04, 06/07, 08/08, 05/10, 08/11, 04/12, 01/18, 03/18, 05/19, 09/19
    Diva - 09/07, 04/09, 10/10, 06/12, 01/19
    Bella - Taufe u. JFF 04/08, 01/11, 06/14,
    Luna - JFF u. Taufe 03/09, 06/10, 08/14, 09/14,
    Blu - 01/06, 04/06, 04/10, 03/12,
    Sol - 04/11, 12/13, 01/14, 06/15, 02/16, 04/17, 12/19, 12/20
    Mar - Clubnacht, Fanfahrt 1 und Taufe/JFF 05/12, 08/20
    Stella - Clubnacht, Fanfahrt 03/13
    Prima - 06/16, 04/17,
    Mira - 01/20,
    A'ROSAblu - 01/04,

  • Hallo,


    kann mich nur anschließen, die Cara. Wir sind letzten Februar gefahren und es war auch für uns die bisher schönste Reise mit AIDA. Es stimmte einfach alles. Das Wetter, die Nordlichter, das Essen, das Publikum und auch beide Edutainer. Allein wenn ich gerade an die tollen Fahrten durch die Fjorde denke, bekomme ich noch immer Gänsehaut. Einmalig schön.


    LG


    Jan

  • Ich würde die Cara aufgrund der Eisklasse wählen. Wenn ich bei den Informationen aufgepasst habe, kommt die Aura nicht unter den Brücke durch und kann somit nicht innerhalb der Fjorde fahren.
    Wir haben diese Reise 2017 gemacht. Bisher die schönste Reise :)

    Die Aura fährt doch die gleiche Route wie die Cara :whistling: oder bleibt sie draußen auf See auf der Tour?

    Abgesagt: Südafrika

  • In den Anfahrten auf die einzelnen Destinationen durch die Fjorde befinden sich z.T. mehrere Brücken (bspw. Tromsø). Während die Cara immer den Weg durch die Fjorde fahren kann, muss die Aura einige Passagen über das offene Meer anfahren. Aus diesem Grund würde ich auf dieser Tour auch ganz klar wieder die Cara auswählen..




  • Woher wisst ihr das? Die Aura fährt die Route nächstes Jahr doch zum ersten Mal.


    Die Aussage des Kapitäns hier an Bord ist eine andere.

    Abgesagt: Südafrika

  • Die Aura ist höher, und die Cara passt knapp unter die Brücken. Genau wie nur die Cara durch den NOK kommt.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Hallo,


    ich würde die Cara nehmen , da kann man dem Kapitän immer so schön von oben beobachten,wenn er in der offenen Brückennock das Anlegemanöver/Ablegemanöver fährt


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die cara fährt halt erst ab Mitte März. Ist das nicht schon relativ spät für Eis und Schnee in manchen Regionen?

  • M.W. hat die aura ein Deck mehr als die cara. Wir unterquerten auf der letzten Winterreise mit der cara eine Brücke und hatten zwischen Schiffsspitze und Brücke Platz von 1 m. Ob das die aura gepackt hätte? Nun gut - letztendlich muss man die "Winter-Jungfernfahrt" der aura abwarten. Zur Eisklasse:




    Ausfahrt Alta; die Eisplatten stammen vom Fluss Alta.

  • Woher wisst ihr das? Die Aura fährt die Route nächstes Jahr doch zum ersten Mal.


    Die Aussage des Kapitäns hier an Bord ist eine andere.

    Da die Aura die Route tatsächlich noch nicht gefahren ist und ich die Abstände zwischen Brücke und Cara auch nur „laienhaft“ als seehr knapp beurteilen kann, handelt es sich um keine unumstößliche Aussage.. Welcher Kapitän hat denn dazu Auskunft gegeben?

    Die cara fährt halt erst ab Mitte März. Ist das nicht schon relativ spät für Eis und Schnee in manchen Regionen?

    Wir waren ja dieses Jahr Ende März unterwegs und hatten in Tromsø, Alta und Sortland mehr als genug Schnee.. unseren geplanten Huskyausflug in Alta hatten wir aufgrund der wegen Schneemassen erhöhten Lawinengefahr sicherheitshalber abgesagt.. die Temperaturen waren mit bis zu -15 Grad auch noch knackig..




  • Auf der Seite vom *edit* z.B. kann man, wenn man sich die Routenkarte anschaut sehr schön sehen, dass die Cara von Bodo bis Alta durch die Fjorde fährt und die Aura außen rum.


    LG Nicola

    2013 RCL Freedom otS - Florida, Haiti, Jamaika, Cayman Islands, Mexiko
    2014 RCL Juwel otS - Puerto Rico, Sint Maarten, St. Kitts, Antigua, St. Lucia, Barbados,
    2016 HAL Volendam - Hongkong, Vietnam, Kambodscha, Thailand und Singapur
    2017 Celebrity Solstice - Vancouver, Alaska und Seattle
    2017 TUI Mein Schiff 4 - Kanaren, Madeira und Marokko
    2018 Phoenix Paradis - Kroatien (Split, Brac, Hvar, Korcula, Dubrovnik, Mljet und Omis)
    2018 AIDA Blu - Seychellen, Madagaskar, Mauritius und La Reunion
    2019 AIDA Aura - Winter im hohen Norden - Hamburg, Norwegische Fjorde
    2019 AIDA Cara - Grosse Ostsee-Reise

    2019 AIDA Vita - Kanadas Ostküste

    2020 Norwegian Jewel - Australien und Neuseeland

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Die Aussage zur Brückendurchfahrt stammt von Kapitän Lars Krüger.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika