Cara oder Aura

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Na, das sind sicher auch Fehlinformationen. AIDA weiß das besser :sironie:

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • Moin...


    Die cara ist der älteste Kahn der da durchs Wasser pflügt.
    Die aura ist ein ganz anderes Kaliber. Für mich um Klassen besser.
    Bin mit beiden Schiffen schon gefahren.


    ps. Stichwort Oceanbar - alleine deswegen schon nur aura

    Hallo,


    um Klassen besser bzw. als ein ganz anderes Kaliber habe ich die Aura im Vergleich mit der Cara auf meinen Kreuzfahrten aber noch nicht erlebt/gesehen


    Die beiden Dampfer stehen bei mir auf einer Stufe (die Oceanbar der Aura ist ganz gemütlich,wenn sie nicht geschlossen ist, weil das Wetter nicht mitspielt)


    Der Poolgrill ist auf der Aura auch noch ganz gut,das war es dann aber auch


    Der Pool ist auf der Cara aber deutlich besser


    Die Lambada Bar gefällt mir auf der Cara auch besser als die Nightfly Bar auf der Aura


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    das gibt bestimmt noch hängende Ohren bei den Aurafahrerinnen/Aurafahrern auf ihrem Seetörn im hohen Norden


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,
    das gibt bestimmt noch hängende Ohren bei den Aurafahrerinnen/Aurafahrern auf ihrem Seetörn im hohen Norden


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss


    @ Heizergruss


    Thema verfehlt, sechs setzen.


    Glück Auf ‼

    Hallo,


    warum habe ich das Thema verfehlt und eine 6 bekommen,wenn es hängende Ohren gibt,weil evtl.mit der Aura nicht die Brückenpassage der Cara gefahren wird


    Die Brückenpassage ist doch hier das Hauptthema


    Die Höhenangaben der Brücke und der Dampfer sind doch klare Fakten,da kann AIDAcruises noch so viel erzählen


    Nur mal so am Rande,


    an der maximalen Durchfahrtshöhe von 42 m im Nordostseekanal scheitern ja auch die AIDAvita und die AIDAaura


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich lese hier interessiert mit.
    Möchte diese Tour auch sehr gerne fahren und bin tatsächlich auch am überlegen, ob ich das "neuere" Schiff wählen sollte, oder die "altehrwürdige" Cara.


    Danke an alle hier, die sich mit Meinungen und Erfahrungen einbringen, um für die "Ahnungslosen" (wie mich :D ) die Entscheidungsfindung zu erleichtern.


    Momentan tendiere ich eigentlich mehr zur Cara.
    Danke vor allem auch @joachimmeertal für das tolle "Eisbild" :daumen: .


    Ich werde jetzt aber noch auf die Schiffseindrücke der Eltern warten, die demnächst mit der Cara auf Reise gehen. (Zwar eine komplett andere Tour, aber um einen Eindruck vom Schiff zu erhalten, sicher auch ok)


    Zum Wunsch:

    Ich glaube, hier kann ein Schloss ran.


    LG, Bini

    Bitte nicht!
    (Ich kann mir natürlich denken, warum du das geschrieben hast @Bini und bin da auch nur noch am "Kopfschütteln" - in dem Fall hilft wohl einfach: ignorieren)


    Ich sehe diesen Thread als Hilfestellung für Kreuzfahrer, die noch keins der kleineren Schiffe kennen und die "Winter im hohen Norden"-Tour ins Auge gefasst haben.


    Die Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Da die altehrwürdige Mutter die Reise nur einmal macht, danach noch einmal aber mit unterschiedlichen an- und abreisedestinationen, haben wir uns ganz bewusst für die Aura entschieden. Ausserdem zieht es uns auf der Cara zu sehr. Ist meine ganz persönliche Meinung.

    Abgesagt: Südafrika

  • Wir liebäugeln für 2020 ebenfalls mit der Tour in den hohen Norden und haben hier schon fleißig mitgelesen.
    Meine Frage richtet sich an CaraFahrer/-innen, die diese Tour bereits gemacht haben. Hatte sich die Eisklasse der Cara auf der Tour bewährt gemacht? Ich meine damit, wäre die Aura an einigen Stellen nicht weiter gekommen bzw hätte umgeroutet werden müssen?
    Mit ist schon klar, dass 2020 die Eisverhältnisse völlig anders sein können, würde mich aber trotzdem über Erfahrungsberichte freuen.
    Gruß
    Volker

    Seit 2011......39 Kreuzfahrten/ 312 Nächte/ 94 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte
    3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte
    2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte
    1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte
    5X Aidasol /34Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte
    2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

    2X Artania / 7 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

    2X Aidanova/ 10 Nächte


    (Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)


    Wir freuen uns auf:


    2024 Juli MSC Meraviglia ab New York

  • Die Cara ist zwar älter und lange nicht unser Lieblingsschiff, aber kleine "Mängel" wurden durch die Route und die überaus motivierte Crew mehr als wett gemacht. Die "Eisschollenfahrt" an einem sonnigen Tag war einer der Höhepunkte. Wenn die Aura die komplett gleiche Strecke fährt, wäre mit egal, ob diese Tour mit Cara oder Aura.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Ich fahre im Februar 2019 die Winter Tour mit der Aura und hoch bis zum Nordkap. Werde dann berichten wie die Tour gewesen ist.
    Die Cara habe ich im letzten Jahr auf einer Norwegen Tour kennengelernt und sie hat uns sehr gut gefallen.
    Die alte Dame hat Charme und wir hatten nichts auszusetzen und unsere Kabine Merrblick mit eingeschränkter Sicht ist sehr geräumig gewesen für 2 Pers.

  • Hallo Strandgut,

    wir hatten die Tour ,,Winter im Hohen Norden " im Februar bis zum Nordkap, dafür ist Alta ausgefallen.

    Es ist auch das einzige Reisedatum gewesen, wo das Nordkap angefahren wurde. Für eine Wintertour ist mir persönlich die Aura zu klein gewesen. Man hält sich ja kaum draußen auf und es ballt sich doch alles sehr in den Innenräumen an Seetagen, z.B. Aida Bar usw. Was möchtest du genau über die Aura wissen ?

  • Also wir haben schon drei Touren auf der Cara gemacht. Eine davon war 2017 "Winter im hohen Norden". Da ich die Aura nicht kenne, kann ich nicht sagen, welches Schiff besser für diese Reise geeignet ist. Aber uns hat es so gut gefallen, dass wir für den Februar 2020 wieder eine Reise Richtung Norwegen mit der Cara gebucht haben. Es stimmt schon, dass die Außendecks deutlich weniger genutzt werden, als im Sommer. Aber das weiss auch die Crew und bei unserer Reise 2017 gab es wirklich einiges an Möglichkeiten sich drinnen wie draussen zu beschäftigen. Unabhängig davon glaube ich aber auch, dass diese Tour mit einem kleineren Schiff einfach mehr Charme hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuhlsbüttel ()

  • Wir sind mit der Cara auch schon gefahren im September und es ist unsere erste Norwegen Tour gewesen. Wir hatten traumhaftes Wetter und sind viel draußen aufgehalten, auch an Seetagen. Mir hat dieses kleine Schiff sehr gut gefallen und Norwegen auch , so haben wir spontan die Wintertour gebucht.

    Aber Februar ist nicht September und diesesmal ist alles anders gewesen. Ein ausgebuchte Reise, nicht das beste Wetter.

    Polarkreistaufe verschoben ( schlechtes Wetter) und dann in der Aida Bar nachgeholt, die Bar platze aus allen Nähten.

    Aufgrund der stürmischen See konnte Sortland nicht angefahren werden, also ein Seetag mehr auf dem Plan bedeutet 2 Seetage hintereinander bis nach Trondheim, wieder die Innenbereiche überfüllt. Es geht hier nicht um Beschäftigung durch die Crew usw. ,es sind Erfahrungen nach einer Winterreise mit einem kleinen Schiff. Die Tour ist trotz Änderungen, stürmischer See usw. schön gewesen. Wir würden sie auch wieder fahren, aber nicht mit so einem kleinen Schiff.

  • Guten Morgen

    ich suche einfach nach ein paar Erfahrungen ob wir die Reise lieber mit der Aura oder mit der Cara machen wollen. Eigentlich würde ich die Cara bevorzugen weil die eben zum Nordkap fährt und die Aura nicht, aber die ist ja noch mal kleiner als die Aura. ich kann mir schon vorstellen dass es bei schlechtem Wetter auf dem kleinen Schiff eng wird.

    Wobei wir mit der Vita in Kanada waren und auch nicht immer das beste Wetter hatten und das hat uns echt gut gefallen.



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • Guten Morgen

    ich suche einfach nach ein paar Erfahrungen ob wir die Reise lieber mit der Aura oder mit der Cara machen wollen. Eigentlich würde ich die Cara bevorzugen weil die eben zum Nordkap fährt und die Aura nicht, aber die ist ja noch mal kleiner als die Aura. ich kann mir schon vorstellen dass es bei schlechtem Wetter auf dem kleinen Schiff eng wird.

    Wobei wir mit der Vita in Kanada waren und auch nicht immer das beste Wetter hatten und das hat uns echt gut gefallen.

    Wir haben vor 2 Jahren auch die Tour Winter im hohen Norden mit der cara gemacht. Es war toll. Man hatte das Gefühl Teil einer großen Familie zu sein. Uns hat es so gefallen, dass wir nächstes Jahr die gleiche Tour mit der Aura fahren. Viel Unterschied ist da ja nicht.

  • Hat jemand von euch die letzte Tour Ende März gemacht? Gibt es da noch Polarlichter zu sehen ? oder sollte mal lieber im Februar fahren?

    Wir sind damals Anfang März gefahren. Da hatten wir 2x Polarlichter. Nächstes Jahr fahren wir Ende Februar. Ich glaube da sticht man nicht drin...

  • Strandgut

    Am Nordkap sind wir abends angekommen und lagen über Nacht dort, das ist unser Glück gewesen.

    Der abendliche Ausflug zum Nordkap wurde aufgrund von Schneeverwehungen und vereisten Straßen abgesagt, dafür gab es an Polarlichter ohne Ende. Es ist auch der einzige Abend gewesen, wo sie sich so stark und lange gezeigt haben.

    Am anderen Tag hatte sich die Lage gebessert und der Ausflug wurde nachgeholt.