Cara oder Aura

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf der Seite vom *edit* z.B. kann man, wenn man sich die Routenkarte anschaut sehr schön sehen, dass die Cara von Bodo bis Alta durch die Fjorde fährt und die Aura außen rum.


    LG Nicola

    Das stimmt so nicht - beide Fahrten sind genau gleich auf der Karte. Es gibt noch die Reisen der Aura bis zum Nordkap hoch, da fährt sie außen rum. Bei derselben Tour wie mit der cara ist die Route dieselbe.


    Wie das mit den Brücken ist, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Ich würde mich für die Cara-Tour entscheiden. Die Fahrt "innen durch" war ein Traum. Und die Innenroute fährt nur die Cara.
    Wir haben die Fahrt Ende März/ Anfang April 2018 gemacht. War eine unserer schönsten Fahrten. Schnee gab es ausreichend nach Haugesund und bis vor Bergen.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia120988 ()

  • Das stimmt so nicht - beide Fahrten sind genau gleich auf der Karte. Es gibt noch die Reisen der Aura bis zum Nordkap hoch, da fährt sie außen rum. Bei derselben Tour wie mit der cara ist die Route dieselbe.
    Wie das mit den Brücken beide Touren sind nicht

    Die Touren mit der Cara gehen durch die Fjorde.
    Die Touren mit der Aura sind unterschiedlich.
    Bei der Tour, auf der ich geschaut habe, am 2. März, geht die Route außenrum.
    Am 2. Februar und 16. März geht die Tour innen.
    Die Tour zum Nordkap am 16. Februar geht auch außenrum.
    Vielleicht sind die Karten ja auch falsch.
    Dass die Aura für die Brücken zu hoch ist, habe ich auch schon gelesen.
    Ich lasse mich überraschen, bei uns passt nur das Datum vom 2. März.


    LG Nicola

    2013 RCL Freedom otS - Florida, Haiti, Jamaika, Cayman Islands, Mexiko
    2014 RCL Juwel otS - Puerto Rico, Sint Maarten, St. Kitts, Antigua, St. Lucia, Barbados,
    2016 HAL Volendam - Hongkong, Vietnam, Kambodscha, Thailand und Singapur
    2017 Celebrity Solstice - Vancouver, Alaska und Seattle
    2017 TUI Mein Schiff 4 - Kanaren, Madeira und Marokko
    2018 Phoenix Paradis - Kroatien (Split, Brac, Hvar, Korcula, Dubrovnik, Mljet und Omis)
    2018 AIDA Blu - Seychellen, Madagaskar, Mauritius und La Reunion
    2019 AIDA Aura - Winter im hohen Norden - Hamburg, Norwegische Fjorde
    2019 AIDA Cara - Grosse Ostsee-Reise

    2019 AIDA Vita - Kanadas Ostküste

    2020 Norwegian Jewel - Australien und Neuseeland

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Ein Hallo an Alle,


    ob nun Cara oder Aura, wir denken das sollte nicht das "Wichtigste" an dieser Reise sein, sondern dass man sie überhaupt macht :abfahrt:
    Viel wichtiger ist es vorher zu planen, wie viele Speicherkarten man mit nimmt um Fotos zu machen :foto:


    Sie ist einfach nur traumhaft und wunderschön!!!


    Und letztlich wird Sie jedem in unvergesslicher Erinnerung bleiben, egal ob mit Cara oder Aura.


    LG von den meerliebhabern :Boot1:

    5T Luna Nor 05/10
    7T Luna Met 04/12
    10T Sol Nor 08/13
    3T Cara OS 06/14
    14T Sol Nor/Isl. 08/14
    7T Bella Met 06/15
    7T Mar OS 08/15
    4T Diva OS 09/15
    7T Blu Kan 02/16
    6T MS4 Nor 05/16
    7T Luna Nor 08/16
    4T AROSAbella 01/17
    7T Prima Met 04/17
    7T Blu Adria 06/17
    7T Mar OS 08/17
    7T Perla MM 02/18
    15T Cara Winter 03/18
    10T MS3 GB 08/18
    4T Perla HH 10/18
    7T Nova Kan 03/19

    4T Luna HH 04/19

    7T Nova MM 06/19

    12T Aura OS 08/19

    11T MS4 MM/Kan 12/19

    7T Phö. Alina Rh 08/20

    4T Phö. Andrea Rh 10/20

    9T Phö. AMAvenita Rh 08/21

    5T Phö. Annika Rh 11/21

    5T Phö. AnnaKath. 04/22

    11T MS1 Nor 08/22

    7T Prima Met 11/22

    7T Nova Kan 04/23

    5T Phö. A-Silver Don 11/23

    Next:

    12T MS3 Island 05/24

    10T MS3 GB 08/24

    7T MS5 Kan 12/24

    10T MS5 Iberien & Marokko 04/25

  • Ich finde es immer wieder toll zu lesen, wie Leute meinen die Aura wäre zu hoch um durch die Brücke zu passen?
    Das hat wahrscheinlich irgendeiner geschrieben der keine Ahnung hat und jetzt verbreitet sich das Gerücht.
    Ich habe AIDA angeschrieben und eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass die Aura auch unter den Brücken durchpasst!!


    Ich verstehe nicht, wieso Leute lügen/Halbwissen verbreiten!


    Deshalb werde ich die Aura anstatt Cara buchen.

  • Hallo,


    da kann man ja auf die Erfahrungsberichte schon sehr gespannt sein,ob die Aura wirklich auch alle Brückenpassagen der Cara gefahren hat


    Aber mal ganz ehrlich,so spannend sind Brückenpassagen auch nicht z.B. im NOK oder Ostsee oder die "Golden Gate" in San Francisco oder Lissabon


    Wie schon gesagt,da finde ich die Anlegemanöver/Ablegemanöver vom Kapitän in seiner offenen Brückennock viel spannender von oben zu beobachten


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Der Begriff "Lüge" ist fehl am Platze ...

    deshalb schrieb ich lüge/Halbwissen.
    Ich weiß nicht mehr wo ich das in diesem Forum gelesen habe. Aber wenn jemand schreibt, die Aura passt nicht unter den Brücken durch, deshalb ist die Cara zu bevorzugen, ist das schlicht gelogen! Weshalb solche Lügen verbreitet sind, finde ich unter aller Sau. Falls du es gerne wissen willst, wo ich das gelesen habe, mache ich mich gerne auf die Suche danach.

  • Suche nicht, xdrmgx! Die von Dir zitierte Information ist vorhanden und könnte auch von mir stammen. Aber egal … Und noch eins: Wenn Nutzer auf Deine Frage nach bestem Wissen und Gewissen antworten und sie könnten mit ihrer Antwort daneben liegen, ist es nicht gerade glücklich, sie der Lüge - auch in Verbindung mit Halbwissen - zu bezichtigen, was Du im Beitrag 29 wiederholt hast.


    Damit ist für mich diese Angelegenheit erledigt.


    Beste Grüße


    Achim

  • Moin...


    Die cara ist der älteste Kahn der da durchs Wasser pflügt.
    Die aura ist ein ganz anderes Kaliber. Für mich um Klassen besser.
    Bin mit beiden Schiffen schon gefahren.


    ps. Stichwort Oceanbar - alleine deswegen schon nur aura

    AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10
    AIDAbella - Kanaren 3
    AIDAdiva - ÖMM 8
    AIDAcara - Transbrasilien
    AIDAsol - Kanaren 2
    AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar
    AIDAdiva - Transasien 1
    AIDAblu - Suezkanal
    AIDAvita - Kanaren 16
    AIDAaura - Mittelmeer 16
    AIDAbella - Karibik 7
    Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia

    Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko

    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln

    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados

    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira

    Aidacosma - Mallorca - Barcelona

    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap

    AIDAcosma - Kanaren

  • Diese Beiträge gab es auch in diesem Thread. Hier haben die aber Informationen weitergegeben wie Sie es glaubten. Das haben die auch hinzugeschrieben.
    Auch in deinem #2 Beitrag schriebst du, dass es eventuell so sein könnten, das die Aura nicht durch die Fjorde fährt.


    In dem besagten anderen Beitrag steht klipp und klar etwas wie: "Die Aura ist leider zu groß um durch die Brücken zu fahren, daher kann ich nur die Cara für die Route empfehlen"


    Dieses ist einfach eine Fehlinformation die verbreitet wurde. Falls du es warst, welchen nutzen hattest du, diese Fehlinformation zu streuen?


    Eine Info wie: Die Aura ist höher als die Cara und deshalb könnte es sein, dass die Aura eine andere Route fährt, wäre eine hilfreiche Info gewesen. Aber Fehlinformationen zu streuen, ist eine Lüge! nichts anderes

  • @xdrmgx


    Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dass AIDA dir eine falsche Auskunft gegeben hat?


    Die Gisundbrua (ich glaube, um die geht es hier primär) hat eine Durchfahrtshöhe von 41m.
    Die Cara ist 40m hoch, die Aura 45,2m. Finde den Fehler :thumbsup:


    LG, Bini

    Einmal editiert, zuletzt von Bini ()

  • Ich habe diese Information schriftlich vorliegen, mit der dazugehörigen Anmerkung, dass ich die Aura nur buchen werde, wenn es sich um die gleiche Route zum nächsten Hafen handelt.
    Dieses wurde schriftlich bestätigt.


    Auch auf Verweis auf dieses Forum, dass hier etwas anderes stehen würde, sagte mir Aida, dass es sich um eine Falschinformation handelt.


    Also ich glaube eher AIDA die mir etwas schriftlich gibt, anstatt einem User hier der sich vielleicht nur wichtig fühlen möchte.



    p.s. Ich habe diese Reise für 500€/ Person buchen können. --> Jetzt fühle ich mich auch wichtig und genial, weil ich Falschinfos gestreut habe.

  • Keiner wird Dir schriftlich geben können, dass ein Schiff diese Route unter dieser Brücke durchfährt. Wie soll das auch gehen? Schon allein aufgrund der Wetterbedingungen muss sich die Reederei doch das Recht vorbehalten, anders zu fahren oder diesen Teil der Strecke auch ganz ausfallen zu lassen. Da ist es ein Kleines zu schreiben, Aura und Cara fahren dieselbe Route. Das ist "Veranstaltersprech". Vor Ort wird der Käptn dann schon wissen, dass er sich die Aufbauten seines Schiffes nicht durch eine Brücke zerstören lässt.

  • Du musst noch viel über Rostock lernen... :meinung:
    LG, Bini

    Ja. Da muss er noch viel lernen... Ich denke nur an die Info, dass man bei einem Umstieg in den USA kein ESTA/Visa benötigt, wenn man nicht in den USA bleibt. Schriftlich gegeben, an einen User hier im Forum - der wollte „nur“ die Kanadatour mit der Vita machen.



  • @xdrmgx


    Die Aussage das die Aura nicht durch die Brückenpasst stammt von mir. Mich deshalb der Lüge zu bezichtigen empfinde ich als Frechheit.
    Diese Aussage habe ich von dem Kapitän der die Cara durch die Brücken gebracht hat.
    Wenn Du hier den Usern eh nichts glaubst, ist es auch überflüssig hier Fragen zu stellen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • @xdrmgx


    Die Aussage das die Aura nicht durch die Brückenpasst stammt von mir. Mich deshalb der Lüge zu bezichtigen empfinde ich als Frechheit.
    Diese Aussage habe ich von dem Kapitän der die Cara durch die Brücken gebracht hat.
    Wenn Du hier den Usern eh nichts glaubst, ist es auch überflüssig hier Fragen zu stellen.

    Ich stelle nur Fragen um Meinungen einzuholen und nicht um falsche Tatsachen zu bekommen.
    Dann hättest du in deinem Post schreiben müssen, dass du es von einem AIDA Kapitän gehört hast. Einer in diesem Thread hat nämlich das Gegenteil gehört und den Namen vom Kapitän auch erwähnt.