Erfahrungen automatische Trinkgelder

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nein. Es gibt einmal das automatische Trinkgeld mit X€/Tag und dann nochmal auf z.B. Getränke usw. 15% für den Service.


    MSC nimmt also für beides Geld. Das eine, also Trinkgeld, kann man erhöhen, streichen, so lassen. Das andere sind 15% auf z.B. das Getränk.

    Danke Fullbuster


    Ich bin davon ausgegangen, dass sonne*meer* das automatische Trinkgeld meinte (sagen wir mal 10 Euro/Tag/Person).


    Davon bin ich ausgegangen in meiner Antwort.


    Ich glaube dass wir das gleiche meinen, nur habe ich vielleicht das falsche Wort benuetzt.

  • Genau. Sonne und Meer meinte das automatische Trinkgeld. Es ging eher um Mr. Boccia, da wollte ich differenzieren, dass es auch noch die Servicecharge von MSC gibt und nicht nur das Trinkgeld.

    2018 MSC Orchestra WMM
    2019 Aida Perla Westeuropa

    2021 Aida Cosma Nova Nordeuropa

  • Sagen wir es mal so, ausgelöst durch ein geschicktes Marketing hat sich in den letzten Jahren in vielen (Dienstleistungs) Bereichen die Preisdarstellung verändert.


    Früher stellte der Handwerker seine Arbeit mit einem Preis für alle durchgeführten Dienstleistungen in Rechnung.
    Heute splittet er es in eine Bereitstellungspauschale, Anfahrtspauschale, Materialkosten, Kleinteile, Entsorungskosten, Arbeitszeit etc.


    Früher habe ich für den Flugpreis einen Platz erhalten, wenn möglich meinen Wunschsitzplatz. Dazu Essen, Getränke, die Gepäckbeförderung, Entertainment etc. Heute - je nach Airline - erhalte ich meinen Platz. Alles weitere wie Steuern, Wunschsitzplatz, Platz mit mehr Beinfreiheit, Essen, Getränke, Entertainment, Gepäck etc. muss ich zusätzlich zahlen.


    Selbst der Zahnarzt weißt den Preis für die Brücke nicht mehr in einer Summe aus. Es wird gesplittet in Arbeitsleistung, Laborkosten, Röntgen usw.


    Das alles dient dazu den "Einstiegspreis" (Werbepreis) so niedrig wie möglich präsentieren zu können und mit weiteren Leistungen zusätzliche Erlöse zu erzielen. Das alles ist legitim. Hat die Reederei den Passagier erst einmal mit einem möglichst niedrigen Preis bewegt die Reise zu buchen, wird ihm was auch immer zusätzlich verkauft.


    Die Erlöse aller europäischen Airlines bestanden in 2016 nur noch zu 80% aus dem Verkauf der Tickets. Etwa 20% der Einnahmen resultierten aus Zusatzverkäufe.


    Ob der Verbraucher, Gast, Patient, Mandant, Klient oder Passagier das so akzeptiert, bleibt ihm selber überlassen.

  • @Andi111 du hast mich genau richtig verstanden. Es ging nur um das automatische Trinkgeld (10 €/ Tag und Person).


    Ich fand deine Antwort sehr ehrlich und auch gut, dass du deine Erfahrung dazu ehrlich geschrieben hast. Und wozu eine Entschuldigung? Hab ich nicht wirklich verstanden.


    Die Servicepauschale von 15% ist natürlich unangreifbar und dies steht auch gar nicht zur Diskussion.


    Im übrigen wird die Servicepauschale von 15% auf auch Wellnessanwendungen, Minibar, Frühstück auf Zimmer, alle Leistungen im Bezahlrestaurants erhoben.

    Unsere Kreuzfahrten :matrose:


    01/2015 AIDA Mar - Mittelmeer
    04/2015 AIDA Mar - Nordeuropa
    12/2017 AIDA Perla - Mittelmeer
    02/2018 AIDA Perla - Mittelmeer
    09/2018 MSC Preziosa - Mittelmeer/Atlantik
    02/2019 Celebrity Edge - Karibik

  • Die Entschuldigung war Richtung Fullbuster gemeint, da ich dachte ich haette mich geirrt, habe ich aber doch nicht. :)


    Also das Servicepauschale auf Minibar ist, habe ich jetzt auch nicht gewusst.

  • Also ich finde die Preisgestaltung von MSC einfach blöd X( Ich kann es schon nachvollziehen, dass man bei 10,- pro Person und Tag anfängt zu rechnen.... Da ist mir Aida doch viel lieber, ein fester Preis und ein zusätzliches Trinkgeld kann man dann geben oder nicht.

  • Das stimmt. Es ist alles etwas verwirrend und undurchsichtig. Die 15% werden auch nur vor Ort fällig. Hab ich also vorher ein Wasserpaket oder das Getränkepaket gebucht, zahl ich nur den Flaschenpreis, halt schon vorher. Habe ich dies nicht getan, zahle ich den Preis für das Wasser, glaub 2,60€ / Liter plus 15%. Das ist mir zu kompliziert, dass alles auszurechnen. Zzgl. die Trinkgeldpauschale, wobei mir da nie ersichtlich war, ob Kinder auch zahlen müssen oder nicht. Das habe ich erst hier im Forum erfahren, dass Kinder die Hälfte zahlen.

    2018 MSC Orchestra WMM
    2019 Aida Perla Westeuropa

    2021 Aida Cosma Nova Nordeuropa

  • Soweit ich es verstehe, duerfen die Angestellten nur extra Trinkgeld fuer sich behalten, wenn ein Gast nicht das Trinkgeld storniert hat

    Das könnte so sein, jedenfalls würde es das Verhalten des Zimmerboys nach dem Stornieren auch erklären.


    Die wissen ja nicht, wer wir wirklich sind. Es kann ja auch ein Test sein. Und da wird keiner seiner Job deswegen aufs Spiel setzen wollen.
    Und der Zimmerboy ist da eher kontrollierbar als das Personal an den Bars.


    An diesen Vorgehen der Reederei lässt sich doch gut erkennen, dass das automatische Trinkgeld nicht dort ankommt wie es suggeriert wird .


    Naja, wie auch immer, solange es eine Empfehlung (also freiwillig) ist, kann jeder selbst entscheiden ob er das Trinkgeld verändert oder streicht.


    Und daran ist nichts "jämmerlich" @MrBoccia !


    Jeder so, wie er mag oder kann!!!

    Unsere Kreuzfahrten :matrose:


    01/2015 AIDA Mar - Mittelmeer
    04/2015 AIDA Mar - Nordeuropa
    12/2017 AIDA Perla - Mittelmeer
    02/2018 AIDA Perla - Mittelmeer
    09/2018 MSC Preziosa - Mittelmeer/Atlantik
    02/2019 Celebrity Edge - Karibik


  • Und daran ist nichts "jämmerlich" @MrBoccia !

    Stimmt, "jämmerlich" ist das nicht, aber das ist die forumsverträgliche Bezeichnung für Leute, die sich damit rühmen, dem Personal einen Teil ihres Einkommens zu streichen, sei es aus Bequemlichkeit, Faulheit, Dummheit, Rebellentum oder Geiz.


    Sicherlich kann man anführen, dass die Gesellschaften ihre Leute ordentlich bezahlen sollen, dann muss das nicht auf die Paxe abgewälzt werden. Aber durch das Streichen bestraft man im Grunde nur das Personal, der Gesellschaft ists egal. Aber gut, jeder so wie er mag.

  • Also mir ist es auch lieber wenn alles gleich inkludiert ist im Preis, dann weiss ich wenigstens was ich zu erwarten habe.

    Na ja, bis auf diese depperte Gebühr pro Getränk weiss ich das eh schon vorher. Und wenn ich zB ein Getränkepaket vorab kaufe, dann habe ich diese xx% auch nimmer.

  • Also ich finde die Preisgestaltung von MSC einfach blöd X( Ich kann es schon nachvollziehen, dass man bei 10,- pro Person und Tag anfängt zu rechnen.... Da ist mir Aida doch viel lieber, ein fester Preis und ein zusätzliches Trinkgeld kann man dann geben oder nicht.

    Ich auch !
    Mir kann auch keiner erzählen, dass er freiwillig als Paar 20 € Trinkgeld pro Tag geben würde, als Familie gar 30 € oder mehr (außer vielleicht, wenn Geld keine Rolle spielt). Das finde ich ein sehr hoch angesetztes Trinkgeld und vermutlich führt besonders das zu Unmut bei vielen Passagiere. Auch gebe ich ja sonst in der Regel pro Paar / Familie / Gruppe nur ein Trinkgeld und nicht pro Person. Auch wenn das Trinkgeld bei MSC unter sehr vielen Mitarbeitern aufgeteilt wird, denke ich, dass die Höhe einfach viele Menschen verärgert, weil sie sonst in anderen, kleineren Dimensionen Trinkgelder geben.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • dem Personal einen Teil ihres Einkommens zu streichen, sei es aus Bequemlichkeit, Faulheit, Dummheit, Rebellentum oder Geiz.

    Woher weißt du denn, dass das Trinkgeld einen Teil als Einkommen für das Personal ausmacht?
    Bist du Buchhalter bei MSC?

    Unsere Kreuzfahrten :matrose:


    01/2015 AIDA Mar - Mittelmeer
    04/2015 AIDA Mar - Nordeuropa
    12/2017 AIDA Perla - Mittelmeer
    02/2018 AIDA Perla - Mittelmeer
    09/2018 MSC Preziosa - Mittelmeer/Atlantik
    02/2019 Celebrity Edge - Karibik

  • Entschuldigung, dann habe ich das missverstanden. Ich dachte, das Serviceentgeld ist das gleiche wie Trinkgeld.

    Das "Trinkgeld" von 10 € pro Person und Tag heisst bei MSC auf der Bordrechnung "Service Charge" und wir haben es weder reduziert noch storniert, wir waren mit dem Service zufrieden!

  • Na ja, bis auf diese depperte Gebühr pro Getränk weiss ich das eh schon vorher. Und wenn ich zB ein Getränkepaket vorab kaufe, dann habe ich diese xx% auch nimmer.

    Interessant, im Getraenkepaket sind die xx% nicht enthalten, aber in der Minibar schon?


    :gruebel:


    Aber wie es ist, so ist es. Wir zahlen was es kostet.


    Fuer mich persoenlich gebe ich nur kein Trinkgeld (aber nur in normal Restaurants an Land) wenn der Service wirklich super schlecht waere. Kommt mal vor, aber sehr sehr selten.


    Auf dem Schiff ist es schon schwieriger da ja das automatische Trinkgeld fuer jeden ist und nicht nur fuer eine Person. Wenn man schlechten Service auf einem Schiff erlebt, dann wuerde ich zum Manager gehen um das Problem zu loesen.

  • Interessant, im Getraenkepaket sind die xx% nicht enthalten, aber in der Minibar schon?

    Bestimmt, weil das Getränkepaket vor der Reise gebucht wird.


    Wir haben gesehen, dass gerade an den ersten 2-3 Tagen Personal in den Restaurants und Bars Getränkepakete anbieten für die es noch nicht gebucht haben. Ob da die Servicepauschale von 15% erhoben wird, weiß ich nicht, denn wir hatten das GP im voraus gebucht.

    Unsere Kreuzfahrten :matrose:


    01/2015 AIDA Mar - Mittelmeer
    04/2015 AIDA Mar - Nordeuropa
    12/2017 AIDA Perla - Mittelmeer
    02/2018 AIDA Perla - Mittelmeer
    09/2018 MSC Preziosa - Mittelmeer/Atlantik
    02/2019 Celebrity Edge - Karibik

  • Wenn man schlechten Service auf einem Schiff erlebt, dann wuerde ich zum Manager gehen um das Problem zu loesen.

    Genau das richtige - bei Problemen, einen Verantwortlichen aufsuchen, und nicht dem Personal (also auch vielen, die man nie trifft, aber für einen was leisten) diesen Einkommensteil streichen.


    Und jetzt gehe ich einem Ochs ins Horn petzen.