Erfahrungen automatische Trinkgelder

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ich meine die Kreuzfahrtgesellschaft ist verpflichtet das Personal entsprechend zu bezahlen und das beim Reisepreis zu berücksichtigen. Freiwillige "Gaben" haben nichts mit der Entlohnung zu tun. Im übrigen sind die Preise bei MSC und den anderen ja auch nicht gerade niedrig - abgesehen von Sonderangebote. Wenn ich Trinkgelder von der Bezahlung des Personals abhängig mache müsste ich mancher Verkäuferin und anderen Beschäftigten wo ich einkaufe konsequenter Weise auch immer ein Trinkgeld geben Es gibt bei uns auch einen ausgiebigen Niedriglohnbereich. Nicht zuletzt muss ich mit meinem Einkommen auch Haushalten um mir eine Reise leisten zu können. Hier scheint es gibt es viele bei denen Geld keine Rolle spielt. Das trifft aber bei weitem nicht auf die meisten Reisenden zu

    Wenn ich mir den Gesamtreisepreis nicht leisten kann, dann fährt man nicht...Punkt. Ich kann mir auch keine First Class Reise leisten, also mache ich sie nicht. Sich über das inkludierte Trinkgeld zu echaufieren............nicht bachvollziehbar.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Sich über das inkludierte Trinkgeld zu echaufieren............nicht bachvollziehbar.

    Das Trinkgeld bzw die Servicepauschale ist ja bei diesen Reedereien nicht in dem Reisepreis inkludiert, sondern wird auf den Preis noch aufgeschlagen, darum geht es hier.
    Mittlerweile sind aber bei zB Costa auch die Trinkgelder inkludiert, zumindest bei der Weltreise.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Schaut euch mal bei NDR Markt die Reportage an Was passiert mit Trinkgeldern auf Kreuzfahrtschiffen. Da gebe ich doch lieber persönlich und habe ja auch die Möglichkeit, an der Rezeption die Umschläge zu nutzen und anzugeben für wen die Scheinchen bestimmt sind.Und da kann ich z. B.auch die "unsichtbaren" Mitarbeiter wie Wäscherei, Maschinenraum etc. bedenken. Die Kellner und Kabinenstewards usw.sehe ich ja jeden Tag und gebe ich dann persönlich.

  • wieso soll man wegen der hohen Trinkgelder keine Reise machen. Man bezahlt den geforderten Reisepreis und alles gut. Kann ich was dafür wie der Veranstalter seine Preise kalkuliert. Die machen alle grosse Gewinne. Da sitzen fähige Manager in den Unternehmen und den Reisenden hier für die Bezahlung des Personals in die Verantwortung zu nehmen ist nicht o.k.

    Im grunde hat es mich nochnie interessiert, wie sich der Reisepreis zusammensetzt. Ich zahle ihn, weil ich die Reise machen will. Das Geld ist auf jeden Fall weg und wenn ein Teil davon als Trinkgelder und Servicepauschale vorgesehen ist, dann ist das eben so.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich habe mal bei MSC nachgeschaut, da steht "Wenn Sie es wünschen, können Sie diesen Betrag nach eigenem Belieben am Guest Service Desk streichen oder anpassen lassen." Somit wäre eine Frage gar nicht mal nötig und so mancher Neuuser könnte sich seine Aufregung für Wichtigeres aufheben.

    Das wusste ich ja , daher hatte ich nach Erfahrungen gefragt ;)


    Ich bedanke mich bei allen für die rege Beteiligung. Daran sieht man aber auch, dass dieses Thema vielen interessiert!

    Unsere Kreuzfahrten :matrose:


    01/2015 AIDA Mar - Mittelmeer
    04/2015 AIDA Mar - Nordeuropa
    12/2017 AIDA Perla - Mittelmeer
    02/2018 AIDA Perla - Mittelmeer
    09/2018 MSC Preziosa - Mittelmeer/Atlantik
    02/2019 Celebrity Edge - Karibik

  • Sorry, ich könnte jetzt echt was Böses sagen, aber ich tue es nicht.
    Das Zimmermädchen an Bord macht nicht nur Zimmer, sondern die müssen noch ganz andere Arbeiten an Bord verrichten. Außerdem können sie nach ihrer Schicht nicht nach Hause, sondern müssen sich in eine enge Kabine quetschen, wo sie nicht wie zuhause eine echte Privatsphäre haben. Und was das Besondere angeht, da hat eine Kreuzfahrt immer noch einen ganz anderen Stellenwert als Ferien in einer Bettenburg.

    Ach, Landurlaub ist für dich also gleichbedeutend mit Bettenburg ? Dann verstehe ich natürlich, dass eine Kreuzfahrt mit 2000 bis 4000 Passagieren für dich etwas Besonderes ist.
    Und was das Personal angeht: Auch ein Zimmermädchen auf z.B. einer Ferieninsel wohnt vielleicht für die Saison weit weg von ihrer Familie in einem kleinen Zimmer im Souterrain des Hotels. Die Bedingungen finde ich jetzt dort nicht immer sooo viel besser.


    LG

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Die Mitarbeiter sollen anständig entlohnt werden und diese ganze Trinkgeldgeschichte beerdigt werden. Punkt! Dann ist es auch fair von der Küchenhilfe bis zum Service.


    Werden damit die Kreuzfahrtreisen teurer, dann ist das so!


    Kann sich dann nicht mehr jeder leisten? Pech! Die Umwelt freuts.


    Ich wüsste nicht, dass im GG steht, das jeder von Geburt an das Recht hat eine KF zu erleben, und das auf Kosten Anderer (MItarbeiter). Aber das ist eben typisch Egomane Mensch - siehe Ryanair..

  • Achja, Hauptsache du kannst dir deine Kreuzfahrt noch leisten oder wie soll man deinen Beitrag verstehen?

  • Du kannst den Beitrag so verstehen, wie er da steht. Keine Ahnung, ob ich mir eine KF noch leisten könnte. Ich würde nicht sterben, wenn nicht, sollten dafür faire Rahmenbedingungen möglich sein.


    Aber hauptsache du kannst dir deine KF leisten, wofür andere mit geringen Lohn bezahlen müssen? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde des verdienten Trinkgeldes,


    bitte erinnert euch an das Thema des Fadens: Erfahrungen automatische Trinkgelder. Zu diesem Thema bitte ich euch freundlichst zurückzukehren. Wer sich was warum leisten kann ist - und kann nicht -Gegenstand der Debatte sein.


    Danke dafür.


    Ach ja: Seid nett zueinander.


    VG
    Morris




    (Nicht, das ich wieder Mecker kriege, weil ich was lösche.)

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Ach, Landurlaub ist für dich also gleichbedeutend mit Bettenburg ? Dann verstehe ich natürlich, dass eine Kreuzfahrt mit 2000 bis 4000 Passagieren für dich etwas Besonderes ist.Und was das Personal angeht: Auch ein Zimmermädchen auf z.B. einer Ferieninsel wohnt vielleicht für die Saison weit weg von ihrer Familie in einem kleinen Zimmer im Souterrain des Hotels. Die Bedingungen finde ich jetzt dort nicht immer sooo viel besser.


    LG

    Also um eins klar zu stellen, ich fahre wenn es geht, nur auf kleinen Schiffen :zwinker:
    aber eine Fahrt auf einen Schiff mit weit über 2000 Passagieren ist für mich eher noch was Besonderes als in einer vergleichbaren Bettenburg meinen Urlaub zu verbringen. Und ein Zimmermädchen auf einer Ferieninsel hat imme rnoch mehr Privatsphäre als an Bord.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Auf einer 500m² Insel auch nicht so leicht ;)
    Aber das man nur auf dem Schiff bleiben kann, ist halt so auf einer Kreuzfahrt so.
    Ich als PAX kann auf Seetagen auch nur auf dem Schiff bleiben. Ist also ein schlechtes Argument.


    Außerdem verdient das Personal mehr Geld auf einer KF, anstatt in Ihrem Heimatland im gleichen Servicebereich.
    Denen geht es für deren Verhältnisse in Ihrem Heimatland sehr gut. Eigentlich sind die deshalb auch nicht auf das Trinkgeld angewiesen. Mehr Geld ist natürlich immer besser...

  • Auf einer 500m² Insel auch nicht so leicht ;)
    Aber das man nur auf dem Schiff bleiben kann, ist halt so auf einer Kreuzfahrt so.
    Ich als PAX kann auf Seetagen auch nur auf dem Schiff bleiben. Ist also ein schlechtes Argument.


    Außerdem verdient das Personal mehr Geld auf einer KF, anstatt in Ihrem Heimatland im gleichen Servicebereich.
    Denen geht es für deren Verhältnisse in Ihrem Heimatland sehr gut. Eigentlich sind die deshalb auch nicht auf das Trinkgeld angewiesen. Mehr Geld ist natürlich immer besser...

    Kein schlechtes Argument,denn Du hast Deine Kabine für Dich alleine (Familie zähle ich mit dazu). Man kann natürlich immer ein Beispiel aus irgendeiner Ecke der Welt anführen, wo es vielleicht noch schlechter ist. Fakt ist aber, dass die Mehrheit der Zimmermädchen in Hotels mehr Privatsphäre haben als die auf einem Kreuzfahrtschiff.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Kein schlechtes Argument,denn Du hast Deine Kabine für Dich alleine (Familie zähle ich mit dazu). Man kann natürlich immer ein Beispiel aus irgendeiner Ecke der Welt anführen, wo es vielleicht noch schlechter ist. Fakt ist aber, dass die Mehrheit der Zimmermädchen in Hotels mehr Privatsphäre haben als die auf einem Kreuzfahrtschiff.


    Fakt ist aber, dass die Zimmermädchen aufm Land aus dem eigenen Land/Nachbarland kommen und somit deren Verdienst im unteren Bereich liegt.
    Die Servicekräfte auf dem KF Schiff, kommen überwiegend aus dem Südostasiatischen Raum und verdienen im Gegensatz zu Ihrer Heimat wahrscheinlich bis zu das 10 fache, was sie sonst in Ihrem Land verdienen würden.
    Ich habe in keinem europäischen Hotel bisher südostasiatische Servicemitarbeiter gesehen...
    Also denen auf den Schiffen geht es schon ziemlich gut auch ohne Trinkgeld ;)

  • Fakt ist aber, dass die Zimmermädchen aufm Land aus dem eigenen Land/Nachbarland kommen und somit deren Verdienst im unteren Bereich liegt.
    Die Servicekräfte auf dem KF Schiff, kommen überwiegend aus dem Südostasiatischen Raum und verdienen im Gegensatz zu Ihrer Heimat wahrscheinlich bis zu das 10 fache, was sie sonst in Ihrem Land verdienen würden.
    Ich habe in keinem europäischen Hotel bisher südostasiatische Servicemitarbeiter gesehen...
    Also denen auf den Schiffen geht es schon ziemlich gut auch ohne Trinkgeld ;)

    Vom finanziellen Standpunkt ausgesehen sicher, aber Geld ist nicht alles. Und im grunde genommen, müssten diese Servicekräfte auch so bezahlt werden, wie europäische Fachkräfte, uninteressant, ob sie im Vergleich zuihrer Heimat sehr viel verdienen oder nicht. Aber das weicht jetzt schon zu stark von den automatischen Trinkgeldern ab.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Für uns Europäer ist Geld nicht alles. Weil wen interessiert es, ob ich mir eine dritte Reise im Jahr leisten kann oder nicht.


    Für die geht es um die existent. Kriegt meine Familie heute Abend Brot auf dem Tisch oder nicht.