Erfahrungen automatische Trinkgelder

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe mal bei MSC nachgeschaut, da steht "Wenn Sie es wünschen, können Sie diesen Betrag nach eigenem Belieben am Guest Service Desk streichen oder anpassen lassen." Somit wäre eine Frage gar nicht mal nötig und so mancher Neuuser könnte sich seine Aufregung für Wichtigeres aufheben.

  • Es ging nicht darum welche Meinung hier jeder einzelne zu dieser Frage hat.

    Hier 3 Fragen aus dem Eingangsbeitrag:


    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Wie reagieren die Mitarbeiter bei Minderung oder Stornierung des Trinkgeldes?
    Und habt ihr Nachteile im Service oder Freundlichkeit gespürt?


    Somit möchte der TE auch Erfahrungen anderer KF abfragen.

  • Ganz genau... Erfahrungen anderer KF abfragen...nicht mehr und nicht weniger und zwar von denen die sie auch gemacht haben.

    Du musst ja nicht weiterlesen, wenn das Thema für Dich erledigt ist oder bist Du wieder mal der, der immer wieder als neuer User versucht, Stunk zumachen. Wenn ja, mein Gott was bist Du billig.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ganz genau... Erfahrungen anderer KF abfragen...nicht mehr und nicht weniger und zwar von denen die sie auch gemacht haben.

    Das ist deine Interpretation.
    Meine Erfahrung damit ist: ich habe mich informiert und für mich entschieden, dass....

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.


    Zur Erinnerung: Es handelt sich hierbei um ein Forum. Jeder kann Fragen stellen, muss aber auch mit den vielfältigen Antworten leben. Ein Thema „gehört“ nicht dem Themenstarter, es entwickelt sich durch die Diskussion weiter.


    Wie immer gilt: Wer sich nicht für den weiteren Diskussionsverlauf interessiert, kann gerne etwas anderes lesen. Hier gibt es eine vielfältige Auswahl an Themen.


    In diesem Sinne bitte zurück zum Thema und allen einen schönen Tag.


    Viele Grüße
    Alicia

  • @Flo on Tour keine Beleidigungen bitte...und nur weil ich ein neuer User bin werde ich mich hier nicht unterwerfen...mit Stunk machen hat das von meiner Seite aber rein gar nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von silver66 ()

  • Das ist deine Interpretation.Meine Erfahrung damit ist: ich habe mich informiert und für mich entschieden, dass....


    @meph keine Beleidigungen bitte...und nur weil ich ein neuer User bin werde ich mich hier nicht unterwerfen...mit Stunk machen hat das von meiner Seite aber rein gar nichts zu tun.

    Hilf mir, wo wurde ich beleidigend?

  • @Flo on Tour keine Beleidigungen bitte...und nur weil ich ein neuer User bin werde ich mich hier nicht unterwerfen...mit Stunk machen hat das von meiner Seite aber rein gar nichts zu tun.

    Das war keine Beleidigung, sondern eine Festsstellung, wenn Du diese Person wärst, aber Alicia hat jetzt uns jetzt darauf hingewiesen, dass wir zurück zumThema sollen, deshalb bitte keine Diskussion mehr darüber, wie dieses Thema hier zu erörtern ist.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • um hier nochmal eine Summe in den Raum zu werfen - wir waren letztes Jahr mit RCCI auf der Explorer auf einer 2-wöchigen Kreuzfahrt mit 5 Personen - 3 Kinder, auf dem Bordkonto standen da 780 Euro Trinkgelder, da für Kinder auch nicht weniger gerechnet wird!


    Wohl dem, der da nicht zumindest überlegt, einen Teil zu stornieren und lieber gezielt denjenigen zu geben, die sich intensiv um einen gekümmert haben.


    Ich nehme nicht an, dass bei unserer 10-tägigen AIDA-Kreuzfahrt anteilig, wenn man es für die Tage berechnet, 550 Euro Trinkgelder beim Gesamtpreis eingerechnet wurden!


    Im übrigen denke ich, dass das sehr viel KF-Teilnehmer machen, die wenigsten aber öffentlich dazu stehen.

    Grüßle
    Limba

  • Natürlich gibt man lieber direkt, denn dann hat man ein Gesicht vor Augen als z.B. nur anonym über die Pauschale Trinkgeld abzugeben. Ich nehme mich daübrigens auch nicht von aus. Meistens kommen dann aber die zu kurz, die in Bereichen arbeiten, die ein Passagier nie zu Sicht bekommt, wie z.B. im Maschinenraum.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal


  • Man ließ immer wieder, dass die Amis gerne Trinkgeld geben und das auch viel... Das ist leider nicht korrekt und nur ein Irrglaube! Die Amis geben in den Regel 10% Trinkgeld und gerne werden auch nur das Change (also Münzen) plus 1, 2 Dollar liegen gelassen, was dann vielleicht 5-7% ausmacht. Bei gutem Service oder besseren Restaurants ist das natürlich ein anderer Schnack.


    Woher ich das weiß? War Greencard Besitzer (min 1x im Jahr in den Staaten, eher 2x) und habe sehr viele Verwandte dort

  • ich meine die Kreuzfahrtgesellschaft ist verpflichtet das Personal entsprechend zu bezahlen und das beim Reisepreis zu berücksichtigen. Freiwillige "Gaben" haben nichts mit der Entlohnung zu tun. Im übrigen sind die Preise bei MSC und den anderen ja auch nicht gerade niedrig - abgesehen von Sonderangebote. Wenn ich Trinkgelder von der Bezahlung des Personals abhängig mache müsste ich mancher Verkäuferin und anderen Beschäftigten wo ich einkaufe konsequenter Weise auch immer ein Trinkgeld geben Es gibt bei uns auch einen ausgiebigen Niedriglohnbereich. Nicht zuletzt muss ich mit meinem Einkommen auch Haushalten um mir eine Reise leisten zu können. Hier scheint es gibt es viele bei denen Geld keine Rolle spielt. Das trifft aber bei weitem nicht auf die meisten Reisenden zu

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • wieso soll man wegen der hohen Trinkgelder keine Reise machen. Man bezahlt den geforderten Reisepreis und alles gut. Kann ich was dafür wie der Veranstalter seine Preise kalkuliert. Die machen alle grosse Gewinne. Da sitzen fähige Manager in den Unternehmen und den Reisenden hier für die Bezahlung des Personals in die Verantwortung zu nehmen ist nicht o.k.

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • 780€ ist nicht wenig, wenn es einem aber zu viel ist, buche ich diese Reederei nicht, denn es ist auf der Internetseite nachzulesen was man zu zahlen hat. Dies dann zu stornieren...nunja.
    Das marktübliche Trinkgeld beträgt 13,50 – 16,50 US-Dollar pro Person und Reisetag für Kabinenservice und Bedienung (Stand: März 2016). Sie können dies auf Wunsch vor Reiseantritt, in Euro, mit Ihrem Kreuzfahrtpreis oder erst an Bord entrichten.
    https://www.royalcaribbean.com/deu/de/inklusivleistungen

    You never get a second chance to make a first impression.