Keine Aktiv-Biketouren mehr in MyAIDA ersichtlich

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf unserer Karibikfahrt im letzten Dezember gab es noch diverse Aktiv-Touren!
    Diese waren auch ganz gut gebucht.


    Bei der Wärme war das aber nicht so ganz spassig...


    Mein Mann und ich schwanken immer zwischen Soft-Aktiv und reinen Aktiv-Touren.
    Zukünftig wird uns dann vielleicht wohl "das Leben erleichtert", weil es die Aktiv-Touren nicht mehr gibt. :sironie:
    Für unsere nächste Reise ab Venedig gibt es auch keine Aktiv-Touren zu buchen.
    Hatte mich bereits gewundert, woran das wohl liegen könnte :gruebel: es aber bisher auf das Fahrgebiet geschoben.

    Februar 2008 - Karibik - aura
    Oktober 2008 - Kanaren - bella
    Mai 2011 - östl. MM Nordroute - aura
    Juni 2013 - östl. MM Südroute - diva
    Dezember 2013 - WMM - mar
    Februar 2017 - Kanaren - blu
    Dezember 2017 - Karibik - luna
    Oktober 2018 - Adria - blu

    März 2019 - WMM - sol

    Dezember 2019 - Orient - prima

    Februar 2020 - WMM - sol

    April 2021 - Kanaren - Mein Schiff 2

    August 2021 - Mittelmeer - Mein Schiff 4

    Februar 2022 - Kanaren - Mein Schiff 4

    Oktober 2022 - Norwegens Fjorde - diva

    November 2022 - Transreise im MM - blu

    Dezember 2022 - WMM - blu

    Februar 2023 - Spanien mit Lissabon - stella

    November 2023 - Östliches MM mit Piräus - Mein Schiff 5

    Bisher 150 mal glücklich an Bord ins Bett gesunken :Boot1:

    5bbad8721dd93ebb0d95779cac1d7af2e30c78eb

  • Heute kam die avisierte Rückmeldung der Fachabteilung von AIDA:


    "In Rücksprache mit unserer Fachabteilung werden die Aktiv-Bikingtouren vorab nicht mehr über MyAIDA angeboten.
    Gerne können Sie bei den Kollegen an Bord nachfragen, ob ein fordernder Biking-Ausflug zur Verfügung steht
    Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen einen schönen Tag."


    Sehr optimistisch stimmt mich das jetzt nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wenn genügend Interessierte zusammenkommen klappt es ja vielleicht.
    Die Reiseplanung erleichtert es jedenfalls nicht. :S

  • Das ist ja mal fürn Arsc......... Das war eigentlich immer das beste der AIDA Tour. Hab grad mal geschaut jetzt bieten sie sogar Relax Touren an. Es gibt nur noch Soft-Aktiv und die Pedelec Touren sind immer länger als die Soft-Aktiv Bike Touren.
    Dann gehts halt wieder auf die Mein Schiff wenn AIDA uns nicht will oder noch mehr Kohle absahnen will durch die teuren Pedelec Touren.
    Jeder der sich hiervon angesprochen fühlt sollte ruhig bei AIDA Bescheid geben das ihm das nicht gefällt.

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

    Einmal editiert, zuletzt von waldfrucht ()

  • Hallo liebe AIDA Freunde,


    wir fahren im Winter mit der Perla in die Karibik und haben nun mit Entsetzen feststellen müssen, dass alle Aktiv Biking Touren aus dem Programm genommen wurden. Besonders ärgerlich, da wir die Reise im Prinzip nur aufgrund der guten Aktivtouren gebucht hatten. Jetzt haben wir weiterhin bemerkt, dass ALLE Aktivtouren sämtlicher AIDA Reisen nicht mehr buchbar sind!?!? Auf Nachfrage bei AIDA werden die Touren evtl. kurzfristig angeboten. Dies kann unserer Meinung nach allerdings nicht der „Weisheit letzter Schluss“ sein, da es ein wesentliches Buchungskriterium ist. Vielleicht hat jemand von euch nähere Informationen, weil er ebenfalls betroffen ist, wie in Zukunft die Verfahrensweise sein wird und ob vielleicht die Touren doch noch vorher buchbar sein werden.


    Gruß



    :sverschoben:

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia ()

  • Vielen Dank für das Verschieben in den richtigen Thread.


    Wir werden uns auch nochmal schriftlich an AIDA wenden, in der Hoffnung, etwas zu bewirken. Ein grundsätzlicher Wegfall der Aktivtouren wäre für uns ebenfalls ein klarer Grund, ausschließlich Kreuzfahrten des Mitbewerbers zu buchen. Schade, da wir uns auf AIDA immer sehr wohl gefühlt haben, aber dies wäre definitiv die letzte Reise bei AIDA.


    Gruß

  • W.Kampmann: Wann seid Ihr auf der Perla? Wir sind mit Freunden ab 06.12. unterwegs, wären als Aktiv-Interessierte schon mal zu viert. Wenn sich noch jemand dazugesellt, kann man an Bord ja mal auf die Rad-Guides zugehen und anfragen wie es mit Aktiv-Touren aussieht. Die Strecken gibt es ja alle schon.


    Auch ich habe mich nochmal schriftlich an Rostock gewendet.

  • Hallo Zusammen,


    meine Frau und ich fahren am 7.2 auch mit der Perla. Wir haben genau das gleich Problem!!!!!
    Wir haben schon eine "nette" Email geschrieben.
    Es wäre schön wenn wir da zusammen eine Änderung erreichen können.
    Weiterhin würde ich es schön finden, wenn ihr nach euren Reisen erzählt wie es gelaufen ist!


    Danke,
    Daniel

  • Ja, siehe mein Beitrag Nr.14 in diesem Thread ;) .


    Die Aktivtouren wurden ja, soweit ich das bisher mitbekommen habe - von eher weniger Menschen gebucht.
    Wahrscheinlich "rentiert" es sich für AIDA nicht so wirklich.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Nur das ist ja jetzt ein Teufelskreis für uns. Die Softaktiv mit z.B. 20-25 Km wird jetzt auch keiner mehr buchen da zu kurz und die mind. 59,99 dann auch zu teuer. So was dann überhaupt Soft-Aktiv zu nennen ist auch schon komisch. Irgendwann gibts dann nur noch die Touren mit E-Bike.
    Mein Schiff wir kommen.

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

    • Offizieller Beitrag

    Schon vor vielen Jahren wurden Aktiv-Touren immer nur von wenigen Gästen gebucht. 2 Guides gingen mit jeweils 20 Gästen auf Soft- oder Soft-Aktiv-Tour und ein Guide fuhr mit 5-6 Gästen auf die Aktiv-Tour - mal mehr, mal weniger. Jedenfalls ist das meine Beobachtung und ich habe 50+ Biketouren mit den Jungs und Mädels von AC hinter mir.


    Auf Vita oder Aura waren 3 Guides und 60 Räder. Gingen 10 Gäste auf Aktiv-Tour, wurden die Soft- oder Soft-Aktiv-Touren eben entsprechend aufgefüllt. Heute, im Zeitalter der Elektromopeds, kann AC nun ganz anders kalkulieren, neue Zielgruppen erschließen und die Guides viel besser auslasten. Vergesst nicht: Es geht einzig und allein ums Geld verdienen. Auf einem Schiff mit Tausenden von Gästen fallen die 10 Leute oder so, die auf Aktiv-Tour gehen wollen, nicht ins Gewicht. Egal, ob ihr Mails schreibt oder die Reederei wechselt.


    (Ich halte diese Elektromopeds übrigens für eine zusätzlichen Sondermüll produzierende Pest. Wohin mit all den ausgelutschten Akkus? Und woher kommt eigentlich der Strom dafür? Der Tagebau im Hambacher Forst lässt grüßen. Doch auch hier gilt - mich fragt keiner und Off-Topic ist es außerdem.)


    Meine letzte Tour war 2014 in Rio de Janeiro, Soft-Aktiv, 50 km, das war noch was und nur René zu verdanken, doch das ist eine andere Geschichte.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • ….. ihr macht das von diesem Ausflug abhängig, was ihr in Zukunft buchen werdet, :gruebel:
    ich fand das Angebot nett aber ehrlich ich würde Zuhause nie und nimmer mit solch einem Bike Touren km/Höhenmeter fahren,
    das ist doch Fun und ein Teil meiner Kreuzfahrt.




    Die 6-8 Leute die diese Tour an Bord buchen gegen 35-40 Leute mit Soft- Aktiv/ E Bike ist wohl klar wohin die Reise geht .


    Lg Ela



    oups morris war schneller

  • (Ich halte diese Elektromopeds übrigens für eine zusätzlichen Sondermüll produzierende Pest. Wohin mit all den ausgelutschten Akkus? Und woher kommt eigentlich der Strom dafür? Der Tagebau im Hambacher Forst lässt grüßen. Doch auch hier gilt - mich fragt keiner und Off-Topic ist es außerdem.)

    @Morris
    Mist, jetzt würde ich gern mal löschen (O.T.), habe aber keine ausreichende :lol1: Berechtigung

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • #andi99: Zur Klarstellung, ich hatte noch nicht gebucht, ich wollte jetzt erst buchen.


    Aber ja, ein Wegfall der Aktiv-Touren könnte für mich auch ein Grund sein, zur blauen Konkurrenz zu wechseln.

    Bietet Tui denn Aktiv-Touren an?

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Auf der Norwegentour (Vita) gab es übrigens, obwohl sie in MyAida nicht mehr sichtbar waren, mehrere Aktivtouren. Diese wurden auch aktiv an Bord beworben und fanden auch statt. Vielleicht werden sie wirklich einfach nicht mehr vorher angeboten, sondern erst vor Ort....Aber die gute Nachricht: Es gibt sie noch :daumen:

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Wenn du genug Teilnehmer hast dann werden die auch welche durchführen.
    Aber wenn ich an die letzten Fahrten denke dann hast du doch meist nur 2 bis 4 oder 5 Teilnehmer gehabt wenn es hoch kam.
    Darum haben die ja auch die E-Bikes sonst wäre das bei der soft auch bald so :lol1:

  • Vielleicht wollen sie die Teilnehmer bei der Buchung in Augenschein nehmen? Es kommt ja immer wieder vor, daß manche unfitte Leute sich zuviel zutrauen!


    Wir hatten bei einer Raffting Tour auf Jamaika mal einen Herrn dabeivon ca. 75-80 Jahren der mit zwei Gehstöcken kaum vorwärts kaum - er hielt die ganze Truppe auf, kam weder allein in den Reifen, geschweige denn wieder raus
    und hatte für die einheimischen Guides, die sich wirklich redlich abmühten mit ihm, nicht mal ein Trinkgeld!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Na, ein persönlicher Check ist vorab auf dem Schiff bei den Bike-Guides immer erforderlich...und auch bei AIDA wurde da immer ganz genau geschaut/gefragt was man an Bike-Erfahrung mitbringt...
    Regelmäßige Spinning-Kurse gelten übrigens nicht als ausreichend... Erfahrung auch in unwegsamen Gelände ist bei den Aktivtouren erwünscht.

  • Auch bei Aida schlägt die alternde Gesellschaft zu, das wird sich auch auf die Ausflüge auswirken.
    Wir buchen auch keine mehr, sondern mieten lieber selber die Räder haben damit sehr gut Erfahrungen gemacht.
    Es gibt keinen Stress und man kann das Tempo fahren das man möchte und kommt auch da an wo man hin will :lol1: