Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich einen Thread, in dem Erfahrungen ausgetauscht werden, was wo besonders gut schmeckt und probiert werden sollte? Z.B. Tinto de Verano in Cádiz, Poncha auf Madeira, Granita de Caffee in Rom...? Manchmal gibt es in der Hafeninfo von AIDA einen Hinweis, oft aber auch nicht.


    Noch nicht, aber den könntest Du gerne starten. Das ist eine tolle Idee.

  • Poncha ist nicht gleich Poncha.

    Das kann ich bestätigen.
    Den ersten Poncha hatte ich vor Jahren mal in einem "Restaurant", welches während eines Ausfluges besucht wurde. Da war ich nicht sonderlich überzeugt von dem Drink. Daher habe ich ihn jahrelang nicht getrunken.


    Jetzt hatte ich das Glück, dass auf Madeira Inacio zur Primetime an Bord kam. Dort, und später auch zur Silent Party, hat er seine Version des Poncha gemixt. Und da kann ich sagen, dass das doch ein leckerer Tropfen sein kann. Und das lag nicht nur am Hochprozentigen! :D
    Und Inacio geht mit dem Zuckerrohr"saft" nicht sonderlich sparsam um! Eine Bestellung, die mir ein Kellner gegeben hat, hat er mir sogar wieder mit einem Grinsen im Gesicht abgenommen. Sein Kommentar: "Nein, die nicht, zu stark! Die sind speziell für die DJ." Die DJs tun mir jetzt noch leid.
    Die "schwächere" Version, die er dann gemixt hat, hatte es aber auch noch in sich! :D


    Wer also das Glück hat, morgens von Inacio begrüßt zu werden und abends auf dem Schiff zu erleben, der sollte diesen Poncha unbedingt mal probieren!

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Ja das Fischbrötchen in Bergen ist schon fest eingeplant :thumbsup:
    Ansonsten konnte ich das schlecht einschätzen - ich dachte, wenn man sowieso Vollpension auf dem Schiff hat und mittags mal nicht anwesend ist, ist es vielleicht normal auf einem Schiff, was mitzunehmen. Das ist dann doch nicht der Fall, gut zu wissen.
    Eigentlich ist mir Essen eher unwichtig - ich möchte daher meine Landausflüge nicht damit verschwenden, essen zu gehen bzw. mir was zu suchen. Da ich einige Ausflüge auf eigene Faust mache, ist da auch kein Essen mit inkludiert.

  • ist es vielleicht normal auf einem Schiff, was mitzunehmen

    Nach meinen Beobachtungen ist es zwar nicht normal, aber auch weit entfernt von unüblich.
    Da sieht man schon öfter den einen oder die andere, wie sie versuchen, die in Servietten verpackten Sachen zu verstecken, während das Restaurant verlassen wird.
    Auch gefüllte Tupperdosen habe ich schon gesehen.
    Spätestens dann, wenn man auf einem Ausflug den typischen AIDA-Brötchen und den Kussmund-Servietten begegnet, weiß man, dass da jemand "ganz Schlaues" am Werk war. :D


    Getränke werden auch gerne mitgenommen. Zumindest was ich beobachten konnte. Wasser ist dabei der Renner, aber auch Softgetränke und Säfte werden in mitgebrachten Flaschen abgefüllt. Im Gegensatz zu den Speisen, bei denen versucht wird sie ungesehen aus dem Restaurant zu bekommen, werden die Flaschen ganz offen an den Zapfstationen ausgefüllt.


    Ganz oben auf der Liste ist allerdings Obst.
    Da gibt es aber auch (fast) immer spezielle Auslagen, bei denen extra darauf hingewiesen wird, dass dieses Obst zum Mitnehmen gedacht ist. Da bediene ich mich auch gerne mal.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Unsere Söhne sind beide keine großen Frühstücker und dabei noch dünn wie ´ne Zaunlatte. Das heißt, wenn wir einen Tagesausflug vor uns hatten und früh los mussten, haben wir jeder eine Banane und manchmal auch ein Schokocrossaint mitgenommen. Man mag mich jetzt steinigen, aber das ist die Wahrheit. Getränke kann man an Pier 3 kaufen und werden auch teilweise vor den Restaurants angeboten. Unsere Jungs verzehren auf den Reisen so wenig, dass ich das nicht super unverschämt finde. Ist mir lieber, als wenn wieder einer aus den Latschen kippt. :ssorry:

  • Nur als Anregung, nicht als Kritik.
    Das schönste im Urlaub ist für uns auch mal lokales Essen zu probieren. Und wir (persönliche Meinung) geben dafür auch gerne mal ein paar Euro aus. Die Kreuzfahrt kostet Geld, da soll es daran n nicht liegen.
    Meist spricht man ja eher von einem Snack als von einem 3 Gänge Menü.

    Das ist absolut meine Meinung. Gehört für mich auch zum Urlaub dazu.
    Gehört ja auch mit zur Kultur des besuchten Landes!

  • An allen Zapfstationen steht ein Schild mit dem Hinweis, dass das Befüllen von mitgebrachten Getränkebehältern verboten ist. Ich kriege jedesmal das K***, wenn sich Leute darüber hinwegsetzen. Auf einigen Schiffen muss man nämlich mit dem Behälter einen Hebel nach hinten drücken, um zu zapfen. Wenn ich mir vorstelle, dass da jemand mit einer Flache gegendrückt, aus der er/sie gerade noch getrunken hat... Ekelhaft! Es gibt auch Leute, die ihr benutztes Bierglas erneut befüllen. Das ist genauso ekelhaft. Das hat etwas mit Hygiene zu tun, da sollten sich alle peinlichst genau dran halten! Und jetzt sagt bitte nicht: Du bist aber pingelig! Ja, bin ich. Denn so vermehren sich Bakterien. Und wenn dann auf dem Dampfer wieder Magen-Darm grassiert, ist das Geschrei groß...


    :sot: Kleine Anekdote zur Hygiene: Auf meiner vergangenen Reise habe ich eine Frau angesprochen, die mit ihren Fingern Schokosplitter aus dem Schälchen neben der Eisstation naschte. Ich habe sie angesprochen und ihr gesagt, dass ich das ekelig finde. Sie zog beschämt und ohne ein Wort zu sagen hinfort...

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Zur Hygiene... Wir waren letztes Jahr (neben anderen Reisen) i in einem AI Hotel. Dort standen Schilder am Zapfhahn, wenn man Flaschen befüllen möchte, möge man ein unbenutztes Glas nehmen und es aus diesem in die Flasche füllen.
    Das ist eine akzeptable Alternative, finde ich. Auch wenn ich auf Kreuzfahrt nicht das Bedürfnis habe, was abzufüllen. Das nur dazu.

  • So ein Schokospiltter -Erlebnis hatte ich auch, mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke und ich schäme mich, dass ich zu erstarrt war um etwas zu sagen. bei mir waren es nicht Finger in den Schokosplitter, sondern ein Finger um den klebrigen Obazden vom Servierlöffel zu kratzen. Ich ärgere mich heute noch, dass ich die Frau nicht angesprochen habe. Keiner hat etwas gesagt, ich nicht und auch die Leute hier mir, die es auch beobachtet haben...
    Tut mir echt leid!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube jeder hat diesbezüglich schon seine Erfahrungen sammeln dürfen und auch ich finde das extrem ekelig, aber lässt uns trotzdem bitte beim Thema bleiben. Die Hygiene Diskussion endet meist nicht so, wie ich mir das wünschen würde.


    Gruß Detlef

  • Zurück von der Nova ist mein Hauptkritikpunkt, dass die Buffetrestaurants alle ab 22 Uhr geschlossen sind, selbst das Fuego. Das finde ich für ein Schiff, das nahezu rund um die Uhr doch attraktiv sein soll, vollkommen unangemessen. Aber das war mir schon vor der Reise klar. Problematisch auch, dass es kein Angebot mehr wie Pier3 auf Perla/Prima gibt. So hilft man sich selbst irgendwie bei Brot & Stulle. Das Lunchpaket ist einfach unattraktiv. Und das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern dass bei diesem Essensüberfluss an Bord auch ruhig ein paar Brötchen für einen Ausflug drin sein sollten.

  • Wieso sollte man nicht später gehen wollen? Ich könnte jetzt einen Tagesablauf konstruieren, der für einen Urlaub bestimmt nicht abwegig ist. Aufstehen gegen 9:30 Uhr, Frühstück um 10:00 Uhr. Ausflug ab 11:00 Uhr, zurück gegen 16:30 Uhr, danach im Fuego essen. Anschließend Erholung/Sauna, Theatrium und z.B. Sport. Fertig dort gegen 22:30 Uhr, und dann? Immer nur Currywurst, kein Salat, kein Obst?

  • Kann man denn auf der Mar überhaupt irgendwann OHNE ein Paket zu haben einen kostenlosen Cappuccino bekommen? Und wo würde man denn die Lunchpakete bekommen und sind die kostenpflichtig? Und wegen dem Obst am Ausgang der Restaurants, gibts das auf der Mar auch? Ich bin leider essenstechnisch ziemlich eingeschränkt und kann an Land nicht einfach irgendwo hingehen und mir etwas kaufen oder bestellen, Leider, würde ich gern.

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Und wo würde man denn die Lunchpakete bekommen und sind die kostenpflichtig?

    Hallo @Charlynn,


    alles rund um die Lunchpakete findest du hier: Lunchpaket.


    Und wegen dem Obst am Ausgang der Restaurants, gibts das auf der Mar auch?

    Ja, das gibt´s auf jedem Schiff.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Cappu ist nicht kostenlos.


    Obst liegt genügend aus.


    Lunchpakete: kann man die nicht sogar in myAIDA verbuchen?


    edit:
    Meerelfe war schneller...

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Und der Kaffee zum Frühstück in den Kannen ist Filterkaffee? Ist AIDA da nicht ein bisschen Rückständig?


    Aber danke für die Antworten

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Kann man denn auf der Mar überhaupt irgendwann OHNE ein Paket zu haben einen kostenlosen Cappuccino bekommen?

    Da du nirgends einen kostenlosen Cappuccino bekommst - Hast du schon mal über eine Kaffeemaschine auf deiner Kabine nachgedacht?

    Und der Kaffee zum Frühstück in den Kannen ist Filterkaffee?

    Ja, deine Frage wurde dir ja bereits mehrfach beantwortet.


    Wie gesagt - Wenn dir ein guter Kaffee so wichtig ist, würde ich mir an deiner Stelle eine Kaffeemaschine auf die Kabine bestellen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Diese Kaffeemaschine macht doch auch keinen Cappuccino.Und von gutem Kaffee sind die anderen Kaffeevariationen m.M.n. weit entfernt, da gibt es bessere Kapselmaschinen.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel