Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Was Du uns damit sagen möchtest, erschließt sich mir in keiner Weise. Es geht Dich auch nichts an, wer wann und wo wieviel isst. Entscheidest du, was zu viel ist?
    Manchmal kann ich nur fassungslos mit dem Kopf schütteln.


    DAS musste ich jetzt mal los werden.

    Auch wenn du hier jetzt so tollen Beifall bekommen hast, bleibt mein Fazit. Ich habe nur eine Feststellung getroffen und die ist nun mal zutreffend. Viele sind schlicht und ergreifend zu dick viele gar fettleibig. Das ist nun mal Fakt. Gerade Männer im vorgerückten Alter stechen da besonders hervor.
    Das Essen hat schon lange seine ursprüngliche Funktion verloren, aber das ist eine andere Diskussion.

  • Auch wenn du hier jetzt so tollen Beifall bekommen hast, bleibt mein Fazit. Ich habe nur eine Feststellung getroffen und die ist nun mal zutreffend. Viele sind schlicht und ergreifend zu dick viele gar fettleibig. Das ist nun mal Fakt. Gerade Männer im vorgerückten Alter stechen da besonders hervor.Das Essen hat schon lange seine ursprüngliche Funktion verloren, aber das ist eine andere Diskussion.

    … und, sorry, das ist genau, was @Morris 'damit meint, das kann man sich denken und es geht Keinen von uns an, was der Andere tut.
    Du hast recht, das ist ein anderes Thema und sollte vielleicht hier auch nicht diskutiert werden. Es wurde nach Essen und Trinken außerhalb der Essenszeit gefragt von einem "Unerfahrenen". Er/Sie wird es selbst feststellen, das man "vielleicht" nichts braucht zwischendurch und wenn Mancher das braucht, ist es eben " seine Angelegenheit".
    Manchmal ist halt das Sprichwort " Reden ist Silber, schweigen ist Gold" doch besser. Lieber manchmal " Die Gedanken sind frei".
    Nichts für ungut und schönes Wochenende ;)

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo JorMar,
    das Für und Wider zu Getränkepaketen findest Du in diesem Gesprächsfaden:
    Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida


    Nur soviel sei gesagt, es ist definitiv auch kein Weltuntergang, falls man ohne eine dieser Pakete/Karten an Bord geht.


    Die Getränkeversorgung geht am Morgen so um ca. 6:00 Uhr an Deck bzw. in der Raucherhöhle (Beach Bar?) oder dem California Grill mit Kaffee+Milch und Teilchen (kleine Blätterteig Apfel- und/oder Kirschtaschen, Mini-Croissants) los. Das ist inklusive.


    Dann springen die Buffet-Restaurants zeitversetzt mit Frühstück bis meist 11 Uhr ein.
    Die Restaurant-Zeiten können je nach Situation Landgang/Seetag veränderte Öffnungszeiten haben. Insbesondere wenn das Schiff mal später/früher anlegt werden auch mal tagesaktuell die Öffnungszeiten verändert. Da macht dann auch mal ein Restuarant früher z.B. um 6 Uhr auf um die Ausflügler rechtzeitig abzufrühstücken oder ein Restaurant hat tagsüber durchgängig auf.


    Der California Grill (oder die Pizzeria di Mare) ist ist ausserhalb der Restaurant-Zeiten meist etwas spärlicher mit Getränken bestückt. Wasser & Wein ist hier häufig anzutreffen.


    Häufig gibt es auch Extra-Events an Deck zu denen es etwas zu futtern gibt, damit man nicht vom Fleisch fällt. Sicher ist sicher. :D


    Gegen Bordkarte/Genießerkarte/Getränkepaket bekommt man natürlich auch an den diversen Bars Getränke. Manche Getränke/Örtlichkeiten/Events sind z.B. bei den Getränkepaketen ausgeschlossen. Das bitte unter obigem link oder bei AIDA nachlesen.


    Auf dem Schiff gibt es auch Automaten, die zu recht vertretbaren Preisen Süßkram und auch Softdrinks gegen Bordkarte bereitstellen. Auch mal praktisch, wenn man auf den Landgang eine Tafel Schokolade o.ä. mitnehmen möchte. Preisspiegel: 1 Tafel Ritter Sport: 1,20 am Automaten. Oder die gleiche Tafel 2,- an der Pier 3 Bar ein paar Meter weiter.


    Wasser in Flaschen auf der Kabine wird für Premium Bucher auf 2l je Tag aufgefüllt. Ansonsten hat man dort einen Bestellzettel, den man am Besten morgens mit der gewünschten Bestellmenge ausfüllt und gut sichtbar hinstellt. Das Wasser wird dann vom Kabinenservice für 2,50 je Flasche im Laufe des Tages geliefert. (Auch praktisch für Exkursionen)


    Zu guter Letzt kann man auch das Leitungswasser trinken. Es hat einen leichten Chlorgeschmack. Das kann je nach Restaurant auch mal mit dem Wasser auf den Restauranttischen der Fall sein.


    Übrigens ich habe mich neulich nach einer Woche AIDA-Mast mal bibbernd auf die Waage gestellt: Fazit: 0kg zugenommen :wiegeil: . Vielleicht hat es geholfen, fast immer die Treppen zu nehmen. (Habe extra Schuhe mit Schürsenkeln an damit ich auf dem Aufstieg von Deck 4 nach Deck 11 auch mal unauffällig Pause machen kann. ;) ) Dazu noch ein paar km beim Landgang abspulen und fertig ist die Illusion eines Sportprogrammes...

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

  • Also ich hatte bisher auf den Schiffen nie das Problem des Hungerns oder nicht satt werden. Eher versuche ich jedes Mal einen massvollen Umgang mit den ganzen Leckereien zu finden, um nicht hinterher meine Waage zuhause zu sprengen :meinung:

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/fcma1b][/url]

  • @ noba410
    ich hab nur geantwortet nachdem mich ein User doch etwas unsanft angegangen hat. Als Fazit kann man festhalten, dass man auf den Aida Schiffen weder verhungern noch verdursten muss, ganz im Gegenteil, alles ist im Überfluss vorhanden.
    Und noch etwas zu Getränkepaketen, da gibt's ein nettes YouTube Video von Matthias Morr, eine kleine Entscheidungshilfe für Unentschlossene.

  • Eher versuche ich jedes Mal einen massvollen Umgang mit den ganzen Leckereien zu finden, um nicht hinterher meine Waage zuhause zu sprengen

    Dann solltest du statt auf "Masse" aber lieber auf maßvollen Umgang setzen ... Klugscheißermodus aus ! :zwinker:

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Ich schließe mich hier als Anfänger mal mit meiner Frage an: Wie ist das bei Ganztagsausflügen, da muss man mittags ja irgendwas essen... Ist es möglich, sich vom Frühstücksbuffet ein belegtes Brötchen mitzunehmen, oder ist das nicht erlaubt bzw. nicht gern gesehen? Ich nehme mir lieber was mit, statt vor Ort nach Essmöglichkeiten zu suchen.

  • ob es erlaubt ist steht woanders,


    aber beachte das man in bestimmten "Ländern" keine offenen Lebensmittel einführen darf" Angaben stehen meist in der Aida heute

  • Hallo @Destiny, wie in nahezu jedem Hotel auf der Welt ist es auch auf einem Schiff untersagt, sich Verpflegung für Ausflüge aus den Restaurants mitzunehmen.


    Wer jedoch aus gesundheitlichen Gründen (Diabetiker etc.) immer etwas dabei haben muss, der kann das sicher im Vorfeld klären.


    An den Ein-/Ausgängen der Restaurants stehen aber zum Beispiel Behältnisse mit Obst (Äpfel, Bananen). Hier darf man sich beim Hinausgehen etwas mitnehmen.


    Auf AIDAprima und AIDAperla (und wie ich gelesen habe, auch auf AIDAnova) gibt es aber an der "Pier 3"-Bar die Möglichkeit, sich kostenlos z. B. belegte Brötchen und andere kleine Snacks kostenlos mitzunehmen.


    Häufig ist bei Ganztagesausflügen auch ein Mittagessen beim Ausflug inkludiert. Ansonsten einfach mal was Einheimisches probieren. Vor allem in Norwegen, was ja dein Ziel ist, gibt es so leckere Sachen.


    Verhungert ist sicher noch keiner. :)


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich schließe mich hier als Anfänger mal mit meiner Frage an: Wie ist das bei Ganztagsausflügen, da muss man mittags ja irgendwas essen... Ist es möglich, sich vom Frühstücksbuffet ein belegtes Brötchen mitzunehmen, oder ist das nicht erlaubt bzw. nicht gern gesehen? Ich nehme mir lieber was mit, statt vor Ort nach Essmöglichkeiten zu suchen.

    Würde mich selber weniger danach richten, was gern gesehen ist oder nicht, sondern die Chance nutzen, lokales Essen und Getränke an den einzelnen Destinationen zu probieren. :)
    Meist hat man auch bei ganztägigen AIDA-Ausflügen die Chance dazu. Wir haben bei unseren Ausflügen schon einiges Leckeres kennengelernt. Lohnt sich!


    Alternativ gibt es auch ein Lunch-Paket von Bord, das man mitnehmen kann.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Nur als Anregung, nicht als Kritik.
    Das schönste im Urlaub ist für uns auch mal lokales Essen zu probieren. Und wir (persönliche Meinung) geben dafür auch gerne mal ein paar Euro aus. Die Kreuzfahrt kostet Geld, da soll es daran n nicht liegen.
    Meist spricht man ja eher von einem Snack als von einem 3 Gänge Menü.

  • Ich nehme mir lieber was mit, statt vor Ort nach Essmöglichkeiten zu suchen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob auf deiner Norwegen-Tour auch Bergen dabei ist, @Destiny. Aber dort zum Beispiel brauchst du nicht lange zu suchen. Auf dem Fischmarkt zum Beispiel fällt dir das Essen quasi "in den Schoß". Letzten Sommer habe ich dort Königkrabbe mit Salat und Knoblauch-Baguette gegessen. Ein Gedicht!

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo,


    bei den Europa Touren gehen wir mittags immer in ein Restaurant, sonst ist das für uns keine AIDA Reise.
    Letztes Jahr um England herum wurden zur Sternstunde Essenspakete mitgenommen, den Inhalt haben wir erst einmal aussortiert.
    Im Februar mit der Vita ist bei den Ausflügen immer Essen dabei, da freuen wir uns schon.


    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob auf deiner Norwegen-Tour auch Bergen dabei ist, @Destiny. Aber dort zum Beispiel brauchst du nicht lange zu suchen. Auf dem Fischmarkt zum Beispiel fällt dir das Essen quasi "in den Schoß". Letzten Sommer habe ich dort Königkrabbe mit Salat und Knoblauch-Baguette gegessen. Ein Gedicht!

    Danke, notiert :)


    Gibt es eigentlich einen Thread, in dem Erfahrungen ausgetauscht werden, was wo besonders gut schmeckt und probiert werden sollte? Z.B. Tinto de Verano in Cádiz, Poncha auf Madeira, Granita de Caffee in Rom...? Manchmal gibt es in der Hafeninfo von AIDA einen Hinweis, oft aber auch nicht.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2