Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wir sind absolute AIDA-Neulinge.
    Im Oktober gehts los.
    Ich habe bereits viel im Netz gelesen.
    Aber dazu habe ich nicht richtig was gefunden:
    Wie ist es, wenn man ausserhalb der Hauptmahlzeiten was Essen möchte? Dann muss man die Getränke zahlen, oder? Der California Grill bietet immer etwas an.?



    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruss JorMar

  • Hallo @JorMar, die Buffetrestaurants bieten Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Kaffeezeit an, da sind die Getränke inclusive. Weißwein, Rotwein und Wasser stehen in Karaffen auf dem Tisch, Saft, Bier und Softgetränke können aus den Automaten gezapft werden. Zum Frühstück und zur Kaffeezeit gibt es zusätzlich Kaffee, Tee, Milch.... Der California Grill hat länger geöffnet aber nicht durchgängig, ich glaube Getränke sind dort nur zu den Öffnungszeiten der anderen Restaurants inclusive, so weit ich mich erinnern kann, steht dort ein Kühlschrank, wo man sich Getränke in Flaschen mit der Bordkarte kaufen kann.
    Achja, auf einigen Schiffen gibt es noch ein Brauhaus, da ist das Essen inclusive aber die Getränke kosten extra (ich war aber schon lange nicht mehr auf einem Brauhaus-Schiff, das kann sich auch geändert haben....) Außerdem gibt es noch Restaurants, die bieten etwas "gehobenere" Gastronomie an (Rossini, Steak-Restaurant), da kosten Getränke und Essen extra.


    Auf den Schiffen sind die Zeiten, in denen kein Restaurant geföffnet ist nicht lang, da wird bestimmt jeder satt ;) Außerhalb der Restaurant-Öffnungszeiten kauft man seine Getränke an den Bars, da gibt es so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Es gibt auch Wasser in Flaschen zu kaufen, solltet ihr Premium gebucht haben, dann habt ihr zwei Flaschen Wasser pro Tag inclusive, die stehen in der Kabine. Bei einer Vario-Buchung stehen die Wasserflaschen auch in der Kabine, die müsst ihr dann zahlen, eine Flasche kostet 2,80. Das Wasser wird vom Kabinen-Stuart täglich aufgefüllt, man kann es aber auch an den Bars kaufen.


    Auf den großen Schiffen (Prima u. Perla) gibt es Restaurants in denen Getränke extra gezahlt werden müssen, mit diesen Schiffen bin ich aber noch nicht gefahren, da kann ich nix zu sagen.

  • eine Flasche kostet 2,80

    seit wann?? Im Herbst waren es noch 2,50 Euro.
    Nur Frage!! Wenn´s so ist, auch OK.
    Ich weiß, das auf MS 2,70 oder 2,80 gekostet hat letzten April.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Auf der Stella im April gab es im California Grill immer kostenlos Wasser auch außerhalb der anderen Restaurantöffnungszeiten und im Brauhaus
    auch kostenloses Wasser auf Nachfrage. Sie machen das dort nicht so publik, da man ja lieber kaufen soll :trrink1:

  • Auf der Stella im April gab es im California Grill immer kostenlos Wasser auch außerhalb der anderen Restaurantöffnungszeiten und im Brauhaus
    auch kostenloses Wasser auf Nachfrage. Sie machen das dort nicht so publik, da man ja lieber kaufen soll :trrink1:

    Auf der Sol letzte Woche war es auch so, dass im California Grill auch außerhalb der Restaurantöffnungszeiten Karaffen mit Wasser auf den Tischen standen und auch ersetzt wurden. Die Burger dort haben mir aber nicht besonders geschmeckt, da war die Pizza schon besser.


    Und die Wasserflaschen in der Kabine kosteten nach wie vor 2,50 EUR.

  • Salopp gesagt könnt ihr auf der Aida fast rund um die Uhr essen, zumindest von früh morgens bis 21.30 Uhr abends. Und ihr müsst euch schon anstrengen die Spanne zwischen den Hauptmahlzeiten zu erwischen. Denn nach dem Frühstück, mindestens bis 10:30 Uhr geht es ab 12:00 Uhr schon mit dem Mittagessen weiter, dann kommt nachmittags noch Kaffee und Kuchen und die Restaurants öffnen dann ab 18:00 Uhr wieder, kleine Abweichungen vorbehalten.
    Leider und das muss ich hier loswerden gibt es zu viele Gäste die keine Mahlzeit auslassen und futtern was das Zeug hält. Die Folgen sind bekannt.

  • Der California-Grill hat übrigens bis Mitternacht geöffnet...aber Achtung...gegen 23:30 Uhr treffen sich dort die Teens...da ist dann alles leer gefegt :D

  • Ich danke euch für die Antworten. Verhungern wird man wirklich nicht. Wir werden dann wohl Getränkepaket buchen, zwischendurch ein Coctail oder auch zwei......gehört einfach dazu.


  • Leider und das muss ich hier loswerden gibt es zu viele Gäste die keine Mahlzeit auslassen und futtern was das Zeug hält. Die Folgen sind bekannt.

    Die werden dick, oder ??? :)

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Entschuldigung, dann kostet die Flasche Wasser ganz bestimmt 2,50 :schaem: Ich weiß, ich weiß, ich hab ein Gedächtnis wie ein Sieb......


    Dass das Wasser im Calofornia Grill immer auf dem Tisch steht würde ich auch bestätigen, ich war mir nur nicht sicher.... ;)

  • Wie kommst du denn darauf , sitzt du den ganzen Tag vorm oder im Restaurant und merkst dir die Gesichter ? und wenn , ist es auch kein Problem kann doch jeder machen wie er will :hunger:

    2011- AIDAsol Kreuzfahrt gewonnen


    2013- AIDAmar Virus eingefangen


    2013- AIDAstella


    2014- AIDAblue


    2014- AIDAstella


    2015- AIDAstella

    • Offizieller Beitrag

    Leider und das muss ich hier loswerden gibt es zu viele Gäste die keine Mahlzeit auslassen und futtern was das Zeug hält. Die Folgen sind bekannt.

    Was Du uns damit sagen möchtest, erschließt sich mir in keiner Weise. Es geht Dich auch nichts an, wer wann und wo wieviel isst. Entscheidest du, was zu viel ist?


    Manchmal kann ich nur fassungslos mit dem Kopf schütteln.


    DAS musste ich jetzt mal los werden.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Danke Morris, ich fühlte mich schon ertappt ! :hunger::schwimmen:

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Ich danke euch für die Antworten. Verhungern wird man wirklich nicht. Wir werden dann wohl Getränkepaket buchen, zwischendurch ein Coctail oder auch zwei......gehört einfach dazu.

    Cocktails mit Alkohol sind im Getränkepaket nicht enthalten, es gibt meines Wissens einen Gutschein und das war es dann. Ich empfehle eher das Genießerpaket, damit kann man auch in den Bedienrestaurants das Essen und die Wasserflaschen an den Bars zahlen. Auf unserer letzten Reise gab es jeden Abend 2 für 1 Cocktails. Für uns hätte sich ein Getränkepaket nicht gerechnet, obwohl wir zwischendurch einen Cocktail oder auch zwei getrunken haben :stossen: