Tauschen von alten norwegischen Banknoten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,
    in diesem Forum habe ich erfahren dass es neue 100er und 200er Banknoten (Norwegische Kronen) gibt und die alten seit dem 31.05.2018 ihre Gültigkeit als Zahlungsmittel verloren haben. Leider finde ich (trotz Suche/Recherche) nicht mehr den entsprechenden Thread. Irgendwie habe ich aber noch in Erinnerung, dass man die alten Scheine nicht nur in der Norges Bank, sondern auch bei der Touristeninfo tauschen kann. Oder verwechsle ich da was? Speziell beziehe ich mich übrigens auf Bergen. Danke schon mal...

  • Schau mal hier - das hatte @_Meerelfe_ im Ausflugs-Thread "Bergen" am Samstag geschrieben!

    Und noch ein Tipp für alle, die bei ihren Reisevorbereitungen so wie ich noch ein paar der norwegischen Scheine, die seit Mai ungültig sind, finden:


    Ganz unkompliziert tauschen in die neuen Scheine kann man sie in der Tourist-Information am Fischmarkt. Ich wollte dort lediglich fragen, wo ich die Scheine tauschen kann, da kam die Antwort: "Direkt hier".


    Unter Umständen sind mal mehr Besucher in der Tourist-Info, dann kann es etwas dauern. Man muss eine Nummer ziehen und warten, bis man an der Reihe ist.

  • Hallo @Dejotka, nein du verwechselst da nichts. Schau mal hier in den Bergen-Thread, mein Post Nr. 315: Bergen.


    du kanns das Geld umtauschen in der Norges Bank Bergen Bradbenken 1 . Haben wir auch gemacht als wir in Norwegen waren ,es geht aber nur in einer Norges Bank.

    Wie bereits geschrieben, ist das so nicht ganz richtig. Für die Mitarbeiterin der Tourist-Information in Bergen am Fischmarkt schien das völlig selbstverständlich, die alten in die neuen NOK-Scheine zu tauschen.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir waren Anfang Juni genau zur Umstellung der Scheine in Norwegen, wir worden von der Tourist-Information zur Bank geschickt.
    Wahrscheinlich hatten viele noch alte Geldscheine das die Tourist-Information das umtauschen auch mit übernimmt.

  • Danke für die vielen Antworten. Und ja, diesen Thread habe ich gemeint und nicht wiedergefunden. Werde dann mal schauen wie es sich ergibt. Sind auch keine Reichtümer mehr. Es liegen jedenfalls beide Gelegenheiten in etwa auf meinem Weg von und zum Schiff. -Hoffentlich machen die dann nicht gerade Mittag oder Feierabend :sleeping::D

  • Ich habe auch noch ein paar Scheinchen. Allerdings steht demnächst kein Besuch in Bergen an. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Hallo @Prassat, hier sind auch noch ein paar Infos zu finden:
    http://www.businessportal-norw…-bis-30-mai-2018-gueltig/.


    Niederlassungen gibt es u. a. in Oslo, Stavanger, Trondheim und Tromsø. Hier ein Link zu den verschiedenen Adressen:
    https://www.norges-bank.no/Sed…ser-norges-banks-depoter/.


    Hallo, @Dejotka, hier mal ein Link, der zur Tourist-Information Bergen führt. Auch die Öffnungszeiten sind hier zu finden:
    https://de.visitbergen.com/pra…ten-information-in-bergen.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • @_Meerelfe_
    Vielen Dank.
    Das heißt dann also im Klartext: Entweder demnächst werktags in eine der 5 norwegischen Städte fahren oder sich von dem Geld verabschieden.
    Mit der Nova sind wir Samstags in Oslo, nützt also auch nichts. Ist zum Glück nicht soooooo viel.

  • Als in Bergen die Scheine im Juni nicht akzeptiert wurden, haben wir sie noch in Tromso tauchen können, obwohl in der Bank stand, dass sie kein Geld tauscht.

  • Demnächst werden dann auch die derzeitigen 50-Kronen-Scheine aus dem Verkehr gezogen.


    Für alle, denen es so geht wie mir: Ich hatte noch Kronen, aber in absehbarer Zeit keinen Aufenthalt in den in Frage kommenden Städten zwecks Umtausch vor Ort.


    Daher habe ich das Geld postalisch an die Norges-Bank gesandt (inkl. einem Formular) und heute wurde der Gegenwert auf meinem Konto gutgeschrieben.