Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nimmt AIDA nicht auch hohe Stornogebühren, unabhängig von einem entstandenen Schaden? :huh:

    wenn ich eine durchführbare Reise storniere, zahle ich Stornogebühren gem Tabelle; wenn der Veranstalter die Reise nicht dürchführt, wieso bzw auf welcher Rechtsgrundlage soll ich dann Stornogebühren zahlen?
    Im Übrigen hat XYZ123 sehr gut dargestellt, welche Optionen es gibt.

  • wenn ich eine durchführbare Reise storniere, zahle ich Stornogebühren gem Tabelle; wenn der Veranstalter die Reise nicht dürchführt, wieso bzw auf welcher Rechtsgrundlage soll ich dann Stornogebühren zahlen?

    ?(


    Es ist doch wohl offensichtlich, dass dies auf den Fall gemünzt war, dass der Reisende eine gebuchte Reise absagen muss.


    Aber ok, ich verbessere den Satz:
    "Nimmt AIDA nicht auch hohe Stornogebühren, wenn der Reisende eine Reise storniert, unabhängig von einem entstandenen Schaden?"


    Besser? ;)

  • Das mit der Aura und Ölablsschraube ist doch nur ein Witz ?(?( Oder??? ist das echt wirklich passiert ??? :lol1:

    01 / 2014, AidaStella, Kanaren 9
    06 / 2014, AidaDiva, Mittelmeer 15
    07 / 2015, AidaStella , Mittelmeer 17
    02 / 2016, AidaStella, Orient von AbuDhabi
    04 / 2016, AidaStella, Von Mallorca nach Venedig
    10 / 2016, AidaStella , Von Mallorca ( Spanien & Frankreich 3 )
    01 / 2017, AidaBella, Asien von Bangkok,
    05 / 2017, AidaPrima, Hamburg ( mit Hafengeburtstagfeuerwerk :wiegeil: )
    09 / 2017, AidaPerla , Von Mallorca bis Mallorca ( Mittelmeer 1 )
    02 / 2018, Aidaprima , Kanaren & Madeira 3
    05 / 2018, AidaBlu, Adria ab Venedig bis Venedig
    11/ 2018, AidaPerla, Von Teneriffa nach Barbados

    03 / 2019, AidaNova, Kanaren & Madeira 3

    12 / 2019, AidaNova, Kanaren & Madeira 3

    04 / 2020, AidaPerla, Dom. Rep nach Teneriffa

  • Das mit der Aura und Ölablsschraube ist doch nur ein Witz ?(?( Oder??? ist das echt wirklich passiert ??? :lol1:

    Wie schon geschrieben: die Aura kam im Dezember 2007 frisch aus der Werft und auf dem Weg nach Mallorca ist eine Welle ausgefallen.
    Die Aura ging postwendend zurück in die Werft.


    Das sind die bestätigten Fakten...



  • ?(
    Es ist doch wohl offensichtlich, dass dies auf den Fall gemünzt war, dass der Reisende eine gebuchte Reise absagen muss.


    Aber ok, ich verbessere den Satz:
    "Nimmt AIDA nicht auch hohe Stornogebühren, wenn der Reisende eine Reise storniert, unabhängig von einem entstandenen Schaden?"


    Besser? ;)

    nööö - in diesem Thread geht es um die Absage durch den Veranstalter, da sind die regelungen hier deutliche herausgestellt worden.
    Wenn der Kunde von sich aus eine Reise storniert, dann zahlt er im Normalfall die festgelegten Stornogebühren, aber HIER sehe ich keinen HUsammenhang.
    Besser :) ???

  • Das mit der Aura und Ölablsschraube ist doch nur ein Witz ?(?( Oder??? ist das echt wirklich passiert ??? :lol1:

    Wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler!


    Maschinen wären nur bedingt eine Lösung:
    Maschinen sind nur so gut, wie die IT-Fachleute (=Menschen) sie programmieren.


    Das mit der Ölablassschraube sollte nicht passieren, ist es aber.

  • Kleines OT zu Storno durch den Kunden: Storniere ich als Kunde eine Reise, dann zahle ich grundsätzlich die Stornogebühr nach AGB. Jedoch kann ich dem Veranstalter auch nachweisen, dass diese Kosten ihm - in der entsprechenden Höhe - nicht entstanden sind und er bekommt nur die tatsächlichen Kosten von mir. Insbesondere dann interessant, wenn ich sehr kurzfristig eine "begehrte" Reise storniere und diese anschließend ausgebucht gefahren wird...

  • Das mit der Aura und Ölablsschraube ist doch nur ein Witz ?(?( Oder??? ist das echt wirklich passiert ??? :lol1:

    Hallo, wie oft passiert das an Autos. Die Schraube an der Ölwanne nur mit der Hand eingeschraubt, hält ja eine Zeit, dann ist auch Schluss.
    Beim Schiff ist das dann so bis der Öltank leer ist.


    Zu Stornogebühren ist das so: Storniert der Veranstalter, gibt es 50 % des Reisepreises als Stornogebühr zurück.
    Wir hatten das schon 2x bei AC. Ging aber nur über einen RA. 1x Cara, 1x Prima.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo, wie oft passiert das an Autos. Die Schraube an der Ölwanne nur mit der Hand eingeschraubt, hält ja eine Zeit, dann ist auch Schluss.Beim Schiff ist das dann so bis der Öltank leer ist.


    Zu Stornogebühren ist das so: Storniert der Veranstalter, gibt es 50 % des Reisepreises als Stornogebühr zurück.
    Wir hatten das schon 2x bei AC. Ging aber nur über einen RA. 1x Cara, 1x Prima.


    Gruß
    Wolfgang

    wie - der Veranstalter führt die von mit bezahlte Leistungnicht durch + ich krieg nur 50% zurück, der Rest bleibt dort? Sorry - nie und nimmer!

  • Stornogebühr heißt, dass es das zum bezahlten Reisepreis obendrauf gibt = 150%

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

    • Offizieller Beitrag

    Probleme mit den Azipods - nicht Stornogebühr - bitte beim Thema bleiben, danke. (... und nein, ich werde nicht so oft darum bitten wie im Ryan-Air-Faden.)

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Hallo,


    ihr glaubt doch nicht, dass das AC nur einen Cent kostet. Das läuft alles über Garantie.


    Ausfall für die geplanten Reisen + Stornogebühr von 50 %. AC wird natürlich versuchen den Kunden so billig wie möglich abzufinden. Wir haben das ja schon 2x erfahren.


    @Morris Eigentlich gehört die Stornogebühr zu diesem Thema. Wer hat denn hier Ahnung, wie ein Propeller funktioniert?


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich kann euch nur ein Tipp geben bleibt standhaft AIDA versucht euch mit so wenig wie möglich abzuspeisen. Alleine die Unterschiede die man damals mit bekommen hat bei Absage von der Aura Reise war heftig.
    Wir haben länger mit AIDA rum gemacht und uns auch geeinigt und sollten dann Schweigen.

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Ich kann euch nur ein Tipp geben bleibt standhaft AIDA versucht euch mit so wenig wie möglich abzuspeisen. Alleine die Unterschiede die man damals mit bekommen hat bei Absage von der Aura Reise war heftig.
    Wir haben länger mit AIDA rum gemacht und uns auch geeinigt und sollten dann Schweigen.

    Kannst Du das belastbar belegen, dass Du von Aida zum Schweigen aufgefordert wurdest ? Wenn nicht, würde Deine öffentliche Aussage den Straftatbestand der üblen Nachrede oder Verleumdung erfüllen.

  • Normalerweise 50% Entschädigung wegen Entgangener Urlaubsfreude. Egal ob mit oder ohne Schweigepflicht.

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • @Morris


    Lieber Morris, auch ich finde, dass die durch den technischen Defekt abgesagte Reise mindestens mittelbar mit dem Thema "Reiserecht" zusammen hängt und solange man sich hier nicht "die Köpfe einschlägt", sollte man die Diskussion laufen lassen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Na für den richtigen Betrag würde ich auch Schweigen

    Die Frage ist: "Was ist der richtige Betrag"?

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy: