Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • verständlich - zumal da auch keine besseren kabinen mehr frei sind.
    schade, wenn ihr den nächsten urlaub noch nicht planen könnt. dann wär ich auch angefressen...

  • Das Problem ist, dass wir genau in diesem Zeitraum unseren diesjährigen Sommer-Urlaub haben werden und es mir herzlich wenig nützt, wenn ich eine „richtig teure Reise“ für eine Termin buchen muss, von welchem weder mein Mann noch ich wissen, ob wir da überhaupt Urlaub einreichen und bekommen werden.


    Und die anderen Reisen in unserem Urlaubszeitraum gehen alle in den Norden Europas und interessieren uns nun mal rein gar nicht.

    Schau doch nochmal auf die Homepage und ruf ggfs. nochmal an. Es sind noch ein paar Verandakabinen Deluxe mit Lounge (früher Lanai) auf Deck 8 für die Tour 15.09. - 22.09. frei. Ist zwar PREMIUM, aber bei 50% ist das ja trotzdem ein Schnäppchen.


    Vielleicht wäre das was für Euch.

    aida2003 :thumbup:


    7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 4 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAluna, 2 x AIDAblu, 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x AIDAmar, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 421 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:


    :abfahrt: d827594c3340e7c4fac9fc29df1ffdc8e686a509  :tanzgott:

    :abfahrt:

    c3e64aa5fd6c2ee707328dff757139e480dd83c1

    :tanzgott:

    Einmal editiert, zuletzt von aida2003 ()

  • Vielen Dank für den Tipp, @aida2003


    Ich habe tatsächlich noch mal bei Aida in Rostock angerufen und bin dieses Mal an eine kompentente Mitarbeiterin geraten, die tatsächlich doch noch Flüge und Vario-Wunschkabinen-Kategorie aus dem Ärmel zaubern UND sofort fest buchen konnte.

    Wir werden also genau eine Woche später starten und hoffen nun auf eine tolle Kabine an Bord der Prima :)

    "Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!"

  • Hallo,


    ich hatte mich auch schon sehr gewundert,daß sich AIDAcruises auf das Abenteuer "Azipods" eingelassen hat


    Mit den speziellen Propellern hatten auch schon andere Dampfer einige Probleme


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir werden also genau eine Woche später starten und hoffen nun auf eine tolle Kabine an Bord der Prima :)

    Das freut mich für Euch! SCHÖNEN URLAUB!

    aida2003 :thumbup:


    7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 4 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAluna, 2 x AIDAblu, 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x AIDAmar, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 421 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:


    :abfahrt: d827594c3340e7c4fac9fc29df1ffdc8e686a509  :tanzgott:

    :abfahrt:

    c3e64aa5fd6c2ee707328dff757139e480dd83c1

    :tanzgott:

  • Ich habe bei Marinetraffic verfolgt, wie Ende 2016 die Azipods der Norwegian Star von NCL nach und nach den Geist aufgegeben haben und erst repariert wurden, als das Schiff vor Melbourne manövierunfähig herumtrieb. Dann lieber so wie jetzt bei der Prima, bevor so etwas auch bei ihr passiert.


    Auffällig ist außerdem, dass die Prima heute schon um 19 Uhr in Barcelona abgelegt hat. Vielleicht, um mit geringerer Geschwindigkeit und nur einem Azipod nach Palma zu fahren?

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Was passiert in dieser Zeit eigentlich mit den Angestellten? Wo wohnen die dann während dem Werftaufenthalt? Haben die dann Urlaub?

    nun, bei der Trinkgeld Abhängigkeit vieler Mitarbeiter/innen ist diese Zeit finanziell schon besch...; die arbeiten schließlich des Geldes wegen.auf´m Schiff.

  • Wenn da was zu checken ist, richtige Entscheidung von AIDA. Und mehr als grosszügige Entschädigung. Schwere See, Ausfall beider Azipods, queer zur See und dann ade.... 6000 Seelen an Bord. Das Geschrei dann: warum ist man nicht in die Werft gegangen. Also: meiner Meinung nach alles richtig gemacht!

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • prominentes beispiel: queen mary 2 von cunard


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Ganz einfach bei Azipodbetrieb spart man beim manövrieren und Kursändern auf See Energie. Ich würde auch nicht sagen das es ein großes Experiment war, da viele Redereien funktionierende Azipodsysteme haben, diese müssen halt wie ich schon vor Ei paar Wochen schrieb öfter überholt werden.

    I <3 AIDA

  • Weniger lustig ist es, wenn man genau dise Reise gebucht hatte und durch die Unfähigkeit einer Aida-Mitarbeiterin an der Hotline die letzten 6 freien Veranda-Kabinen auf dem Schiff (eine Woche später) innerhalb von 10 Minuten quasi verloren hat, weil die Dame sich dreimal bei ihrem Vorgesetzten über etwas rückversichern musste, das in der Email von Aida bereits definitiv drin stand.


    Ich glaube, mein Anwalt wird sich über eine saftige Schadenersatzforderung, die er für mich stellen darf, freuen.

    Schadenersatz Forderung ?


    Wenn Du eine entsprechende Forderung einklagen willst, bist Du in der Beweispflicht den Dir erstandenen Schaden belastbar nachzuweisen.


    Kannst Du das ?


    Welcher Schaden ist Dir denn entstanden, den Du belegen kannst ?

  • Haben nicht so gut wie alle Schlepper auch Azipods

    Soweit ich weiß ja.


    Azipods haben allgemein gesehen natürlich auch Vorteile. Größter Vorteil dürfte die hohe Manövrierfähigkeit bei Ein- und Auslaufmanöver sein. Selbst in engen Stellen und Wind kann man das Schiff sehr präzise steuern und benötigt dadurch auch keinen Schlepper. Und wie Lars 02 schon sagte sind sie sehr energieeffizient.
    Für Kapitäne ein tolles Antriebsystem, für Schiffe leider manchmal zum Verhängnis durch schlechte Wartung.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Neuere Schlepper haben entweder Azipods oder Schottelantriebe (die sehr ähnlich sind).

    Msc Monterey - 1996 Mittelmeer // MS 2 - 5-2012 Ostsee // Cara - 09-2012 Nordeuropa 6 // Bella - 10-2013 Nordamerika 2 // Bella - 12-2014 Karibik 8 // Diva - 7-2015 Ostsee // Vita - 08-2016 England-Irland-Schottland // Vita 10-2017 Ostsee (einmal anders...) // Diva 12-2017 Karibik 1 // vita 7-2018 Kanada // MSC Armonia 04-2019 Karibik mit Kuba //


    Next: Aidasol Kanaren 19.2.23. //Aidastella Mittelmeer 29.4.23

  • ich bin mal gespannt, ob die Perla auch betroffen ist :gruebel:

    cc2beea52b1abcbacbdd6611538dd67af98b3e81

    10/2011 AIDAluna Transkaribik

    06/2012 AIDAbella Westl. Mittelmeer
    07/2013 AIDAdiva Östl. Mittelmeer
    01/2014 AIDAstella Kanaren
    11/2015 AIDAsol Kanaren
    11/2016 AIDAblu Kanaren
    11/2018 AIDAperla Transatlantik
    11/2019 AIDAbella Transasien

    03/2020 AIDAnova Kanaren -abgesagt-

    10/2021 AIDAperla Transatlantik -abgesagt-

    11/2021 Harmony of the Seas

    09/2023 AIDAnova Norwegen
    :daumen:

  • Ganz einfach bei Azipodbetrieb spart man beim manövrieren und Kursändern auf See Energie. Ich würde auch nicht sagen das es ein großes Experiment war, da viele Redereien funktionierende Azipodsysteme haben, diese müssen halt wie ich schon vor Ei paar Wochen schrieb öfter überholt werden.

    Hallo,


    die neuen TUIdampfer fahren aber noch mit den klassischen Antriebswellen/Propellern zur See


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,
    die neuen TUIdampfer fahren aber noch mit den klassischen Antriebswellen/Propellern zur See


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Was ja nicht unbedingt FÜR TUI spricht, oder?

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Ich habe bei Marinetraffic verfolgt, wie Ende 2016 die Azipods der Norwegian Star von NCL nach und nach den Geist aufgegeben haben und erst repariert wurden, als das Schiff vor Melbourne manövierunfähig herumtrieb. Dann lieber so wie jetzt bei der Prima, bevor so etwas auch bei ihr passiert.


    Auffällig ist außerdem, dass die Prima heute schon um 19 Uhr in Barcelona abgelegt hat. Vielleicht, um mit geringerer Geschwindigkeit und nur einem Azipod nach Palma zu fahren?

    Laut Kapitän Garbarino haben wir aufgrund eingeschränkter „Port Operations“ in Barcelona bereits um 18:30 Uhr ablegen wollen, mussten aber noch warten bis eine Fähre vor uns Platz gemacht hatte.
    Alternativer Ablege-Termin wäre nach 20 Uhr gewesen, was dem Kapitän zu riskant war, nicht um 5 Uhr in Palma zu sein.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Was ja nicht unbedingt FÜR TUI spricht, oder?

    Hallo,


    aber sicherlich auch nicht gegen TUI,wenn sie weiterhin mit den sehr zuverlässigen Antriebswellen /Propellern zu See fahren und keine Kreuzfahrten wegen Problemen mit der Propelleranlage absagen müssen


    Die Verantwortchen bei TUIcruises haben sich bestimmt auch was dabei gedacht,daß sie bei den Neubauten auf die "Azipods" verzichtet haben


    Mal sehen,wie es mit den Azipods auf der Prima, Perla,Nova in den nächsten Jahren weitergeht (es ist mit den Azipods bei der Prima/Perla sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()