Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • das die Azipods auf Aidaprima sehr stark abgenutzt sind und deshalb komplett ausgetauscht werden müssen.

    Aha, daher die relativ lange Vorlaufzeit bis zum Werftaufenthalt. Die Azis müssen auch erst einmal greifbar sein :daumen:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Und wieder geht es nur darum, was der Pax herausschlagen kann.....

    Nickel - ein klares NEIN.
    Es wird hier dargelegt, was der Veranstalter (AIDA) auf Grund geltenden Rechts (incl. Rechtsprechung) dem Kunden bei Veranstalterabsage zahlen MUSS, darüber hinaus ist es legitim darauf hinzuweisen, daß AIDA bei Gewährung "freiwilliger Goodies" Kundenbindung betreiben kann und eine weitere Buchung (mit Gewinn für AIDA) wahrscheinlicher macht.
    Im Klartext: wenn AIDA zu den zwingenden Leistungen (volle Reisepreisersattung, Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden, Erstattung der im Zusammenhang mit der gebuchten Reise getätigten Aufwendungen (Anreise, VorÜN, Ausflugsbuchungen, Reiseversicherungen etc) FREIWILLIG weitere Goodies gibt wie zB Bordguthaben oder Nachlass bei der nächsten Buchung etc etc, dann kann man diese Tatsache bzw Möglichkeiten und Vorteile doch hier erwähnen, oder? ICH würde jedenfalls freiwillige Goodies für eine weitere Buchung in die Waagschale werfen wollen.

  • Wie schon in der Vorwoche hat die Prima in Barcelona bereits um 19 Uhr abgelegt. Und in Ajaccio wurde die Liegezeit um zwei Stunden nach vorne verschoben (6-18 Uhr statt 8-20 Uhr). Komischerweise genau auf den beiden Strecken wurde die Fahrzeit verlängert, bei denen das Schiff recht schnell fahren muss.


    Wenn das nicht an den Azipods liegt fress ich einen Besen.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Das erklärt dann so einiges (Dauer bis zum Werftaufenhalt/Dauer des Werftaufenhalts). Kann mir gar nicht vorstellen das die Perla andere Antriebe hat.... :gruebel:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Das erklärt dann so einiges (Dauer bis zum Werftaufenhalt/Dauer des Werftaufenhalts). Kann mir gar nicht vorstellen das die Perla andere Antriebe hat.... :gruebel:

    Naja, wer weiß was MHI genau verbaut hat. Die Absage der JFF 2015 und Verzögerung der Auslieferung wurde damals auch mit „Maschinenproblemen“ begründet, die bei den Probefahrten aufgetreten sind.


    MHI wollte unbedingt in den Kreuzfahrtmarkt zurück, weil sie gesehen haben dass da viel Geld bei einem enormen Markt mit wenigen Anbietern umgesetzt wird. (Die Amadea wurde ja auch bei MHI gebaut.) Die Prima und die Perla sollten den Wiedereinstieg in diesen Markt bedeuten.
    Aber sie haben die Komplexität des gesamten Unterfangens unterschätzt - hatte MHI bis 2014 überhaupt Erfahrung mit dem Bau von Azipods? Hier ein Artikel von 2014(!), wo schon damals geschrieben wurde, dass MHI beim Kreuzfahrtschiffbau gescheitert sei:
    https://www.wiwo.de/unternehme…rtmarkt/10378874-all.html



  • Ich habe jetzt mitbekommen (Quelle darf Ich aufgrund der Werberegelung nicht nennen), das die Azipods auf Aidaprima sehr stark abgenutzt sind und deshalb komplett ausgetauscht werden müssen. Wenn dies nicht geschieht kann es zu Manövrierproblemem oder einem Komplettausfall kommen.
    Aidaperla ist nicht betroffen !!! An Bord des Schwesterschiffs soll alles sehr gut laufen und es keine Probleme mit Verschleiß geben.

    Hallo,


    die Teile haben ja wirklich nicht lange gehalten


    Mal sehen, wie die Azipods auf der Perla aussehen,wenn sie das Alter der Prima erreicht haben


    Jetzt ist mir auch klar,warum die Werftliegezeit der Prima so lange dauert


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wenn die Werftliegezeit kürzer wäre, hätte man die Bella-Variante aus dem Hut gezogen.



  • Naja, wer weiß was MHI genau verbaut hat. Die Absage der JFF 2015 und Verzögerung der Auslieferung wurde damals auch mit „Maschinenproblemen“ begründet, die bei den Probefahrten aufgetreten sind.
    MHI wollte unbedingt in den Kreuzfahrtmarkt zurück, weil sie gesehen haben dass da viel Geld bei einem enormen Markt mit wenigen Anbietern umgesetzt wird. (Die Amadea wurde ja auch bei MHI gebaut.) Die Prima und die Perla sollten den Wiedereinstieg in diesen Markt bedeuten.
    Aber sie haben die Komplexität des gesamten Unterfangens unterschätzt - hatte MHI bis 2014 überhaupt Erfahrung mit dem Bau von Azipods? Hier ein Artikel von 2014(!), wo schon damals geschrieben wurde, dass MHI beim Kreuzfahrtschiffbau gescheitert sei:
    https://www.wiwo.de/unternehme…rtmarkt/10378874-all.html

    Hat MHI wirklich die Pods gebaut? Die Azipods der Prima wurden doch von ABB hergestellt.
    Und die haben eigentlich eine Menge Erfahrung.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Zum Thema Azipods und Verschleiß scheint es aber wirklich starke Schwankungen auch innerhalb einer Schiffsklasse zu geben.


    Z.b wurden beim Routine Werftaufenthalt ( nach 5 Jahren ) der Oasis of the seas zumindestens zwei der Azipods getausch wohingegen bei der Allure of the seas ein Außerplanmäßiger sieben Tägier Stopp einlegen musste. Ich zitiere: "

    • Two of Allure’s three Azipods, mounted under the stern and used to propel and steer the massive ship, had worn bearings that needed to be replaced.
    • For scheduling reasons, Allure couldn’t be out of service for more than seven days.
    • While there are dry docks in the Eastern Hemisphere that could handle the job, crossing the Atlantic one way would itself take 10 days. Then there would be the trip back. And the time in between to fix the problem."

    http://www.rclcorporate.com/getting-our-bearings-straight/

    07-15.01.18 Karibik :wiegeil: Jewel of the Seas
    28.5-08.06.19 Norwegen mit Nordkap I :abfahrt: Mein Schiff 4

  • Naja, wer weiß was MHI genau verbaut hat. Die Absage der JFF 2015 und Verzögerung der Auslieferung wurde damals auch mit „Maschinenproblemen“ begründet, die bei den Probefahrten aufgetreten sind.
    MHI wollte unbedingt in den Kreuzfahrtmarkt zurück, weil sie gesehen haben dass da viel Geld bei einem enormen Markt mit wenigen Anbietern umgesetzt wird. (Die Amadea wurde ja auch bei MHI gebaut.) Die Prima und die Perla sollten den Wiedereinstieg in diesen Markt bedeuten.
    Aber sie haben die Komplexität des gesamten Unterfangens unterschätzt - hatte MHI bis 2014 überhaupt Erfahrung mit dem Bau von Azipods? Hier ein Artikel von 2014(!), wo schon damals geschrieben wurde, dass MHI beim Kreuzfahrtschiffbau gescheitert sei:
    https://www.wiwo.de/unternehme…rtmarkt/10378874-all.html

    eigentlich dürfte Das Sache von ABB sein, diese zu verbauen.
    Das ist ja auch eines der Vorteile dieses Antriebes, das alles aus einer Hand kommt und verbaut wird.
    Allerdings sollte bei einem so komplexem System auch alles wirklich genau passen.
    Da ist kein Platz für einen Fehler, dazu ist das alles zu komplex. :meinung: Aber ist eigentlich ein tolles System. :lol1:

  • Weiß man ob neben dem Antrieb noch mehr repariert werden muss bzw. was sonst im Rahmen des Werftauftenthalt verbessert oder verschönert wird?

    :serledigt:
    2008 - AIDAdiva - Transreise Teneriffa - Mallorca
    2011 - AIDAdiva - Orient
    2012 - AIDAdiva - östliches Mittelmeer 1
    2013 - AIDAcara - Nordeuropa 10
    2014 - AIDAdiva - östliches Mittelmeer 15
    2015 - AIDAstella - Kanaren
    2016 - AIDAdiva - Karibische Inseln 1
    2017 - AIDAluna - Karibik & Mexiko 1
    2017 - AIDAblu - Transreise Mallorca - Teneriffa

    2018 - AIDAprima - Orient

    2020 - AIDAstella - Kanaren & Madeira 1

    2020 - AIDAluna - Karibik & Mittelamerika 2

    2021 - AIDAbella - Orient

    2022 - AIDAperla - Norwegens Fjorde

    2023 - AIDAcosma - Orient mit Oman

    2023 - Mein Schiff 5 - Östliches Mittelmeer mit Kreta
    :matrose:


    :abfahrt:

    2024 - Mein Schiff 3 - Großbritannien mit Orkney-Inseln

  • Vielleicht lässt Tui ja andere Reedereien das Lehrgeld zahlen und steigt dann um, sobald die Kinderkrankheiten bei Azipods ausgebessert sind?



    Wenn ich es richtig hier mitgelesen habe, dann sind Azipods auch umweltfreundlicher?! Dann ist ein Umstieg auf Dauer doch sicher zu begrüßen!
    Der unterschiedliche Wartungsbedarf bei verschiedenen Schiffen kommt doch sicher auch daher, dass nicht alle Motoren/Teile immer gleichen Bedingungen ausgesetzt sind...

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Der Azipod hat wohl erhebliche Vorteile im Bereich Energieersparnis. Es sind keine achtern Querstrahlruder erforderlich und auch kein Ruderblatt wirkt sich störend auf die Wasserströmung aus.


    Selbst baugleiche Schiffe können unterschiedliche Probleme aufweisen. Sollte es kein Serienfehler sein, so kann die Prima immer wieder Probleme mit den Pod Antrieb haben, während die Perla einfach nur die Weltmeere bereist.


    Insgesamt ist es zwar ein relativ einfacher Aufbau. Aber bei den Leistungsklassen und Gewichten dürfen die Gondellager schon einiges an Kräften aufnehmen. Außerdem ist sicherlich ein Problem, dass die Gondel im Betrieb mehr und weniger fühlbare Vibrationen ins Gondellager bringt. Ganz abgesehen von den Kräften die bei schwerer See wirken...


    Bei den Gondeln wohl treten öfters Probleme an den Lagern auf und zwar nicht nur an den Gondeln, sondern auch an den Propellern.


    Bei der Prima scheint es so zu sein, dass eine Reparatur nicht sinnvoll bzw. im gesteckten Zeitrahmen möglich ist, so dass der ganze Azipod getauscht wird. Bleibt zu hoffen, dass es ein Fertigungs- Montagefehler ist oder das ABB den Antrieb in der Serie schon verbessert hat. Dann sind die Azipod Probleme der Prima Geschichte.


    Leider ist dieses Antriebskonzept wohl noch nicht so zuverlässig, wie das Klassische mit dem Propeller. Im Unterwasserbereich sind neben dem Propeller und ggf. zusätzlicher Lager keine Komponenten. Wenn die Wellendichtung anfängt zu versagen, dann gibt es noch Möglichkeiten, diese im Hafen zu beheben, bzw. die eindringende Wassermenge führt zu keinen Schäden.


    Anders sieht es beim Podantrieb aus. Der Pod soll möglichst klein und leicht sein. Hier ist schon das erste Problem, der Elektromotor des Antriebs ist groß und schwer. Das ganze wird nun noch am Heck verbaut. Ist für die Manöfrierfähigkeit perfekt, aber sicherlich belastungstechnisch ungünstig. Außerdem ist es insgesamt einfach komplizierter, der E-Motor in der Gondel muss gekühlt werden. Das ganze muss mit Schmieröl versorgt werden.


    Soweit man mir, vor einigen Jahren, an Bord eines Rohrlegers mit Pod Antrieb sagte, gibt es da keine Probleme. Die hatten 3 Pods, aber mit deutlich weniger Leistung. Außerdem waren noch "normale" Schrauben vorhanden. Somit sind die Pods viel geringeren Belastungen
    ausgesetzt.

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • @Wasserfamilie


    das ist wirklich eine sehr logische und nachvollziehbare Erklärung :daumen:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    • Hallo Leute, habe im Anhang September Mittelmeer Kreuzfahrt mit der Prima gebraucht, wurde von Aida Cruises gecancelt, weil Maschine mit wenig Leistung läuft und in die Werft muss, haben von Aida als Entschädigung für die Stornierung eine neue Kreuzfahrt mit 50% Ermäßigung bekommen. Finde das ganz toll
    • Hallo Leute, habe im Anhang September Mittelmeer Kreuzfahrt mit der Prima gebraucht, wurde von Aida Cruises gecancelt, weil Maschine mit wenig Leistung läuft und in die Werft muss, haben von Aida als Entschädigung für die Stornierung eine neue Kreuzfahrt mit 50% Ermäßigung bekommen. Finde das ganz toll

    ...und noch...??? Ich miene: Barentschädigung für entgangene Urlaubsfreude, nicht "Du kriegst etwas, wenn DU nochmal buchst"???

  • Hi,


    bzgl. der Probleme mit den Azipods konnte man beobachten , dass die maximale Geschwindigkeit nicht über 15,7 kn ging, mir ist das Thema Reisegeschwingkeit bekannt, jedoch fuhr die Prima auch nicht schneller als es einmal vielleicht vonnöten war bzgl. einer speziellen Wetterfront am ersten Seetag, 19.8.


    Wir hatten auch nachts in Küstennähe mal einen Stop nachdem am Heck Geruch gemeldet worden war, Schlepper eilten uns entgegen und warteten dann die Situation ab, nachdem wir 30min standen gab es eine kurze Durchsage. Nach ca. 70min konnten wir weiterfahren, die Schlepper folgten uns noch ein Stück und drehten dann ab. Lt. Kapitänsdurchsage konnte das Problem vom Maschinenteam identifiziert werden und behoben werden.


    P.S. in Livorno hat sich die Prima nachmittags aufgrund von Windböen vom Kai gelöst, die Haltetau rissen bzw. ein Pöller wurde mit dem Seil zusammen aus seiner Betonverankerung am Kai gerissen.
    Man hat dann durch Pods/Bugstrahl unverzüglich gegengesteuert und wurden mit Schlepperunterstützung an den Pier zurückgebracht.


    War schon eine außergewöhnliche Fahrt.


    VG Jan

    02 2013 AIDAbella Kanaren 5
    01 2014 AIDAmar WMM 8
    06 2015 AIDAstella ÖMM 15
    10 2016 AIDAmar Transatlantik
    11 2016 AIDAmar Transkaribik
    08 2017 AIDAmar Ostsee
    12 2017 AIDAblu Weihnachtsreise Kanaren, Portugal und Spanien





  • Dann können wir (und AIDA) nur hoffen, dass die Azipods bis zum Werftaufenthalt noch mitmachen. Und dass man die Höchstgeschwindigkeit nicht doch mal braucht...