Visum für Vietnam

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hier wurde ja schon öfters über das Visum für China gesprochen...das ist klar dass man eines braucht. Aber was ist mit Vietnam? Da die Einreise ja einmal am 23.03. und dann am 25.03. noch einmal ist sehe ich es als 2-malige Reise, wo man auch en Visum braucht. Oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassernixe ()

  • Auf der Homepage der Botschaft steht, dass man ein Visum braucht, wenn man innerhalb von 30 tagen ein zweites Mal einreist. In den Reiseunterlagen und dem Manifest wird aber lediglich auf das Visum für China hingewiesen. Möglicherweise zählen Saigon und Danang als eine Einreise und man reist zwischendurch nicht aus.
    Eine Kollegin war mit Celebrity in Vietnam, sie sind drei Häfen angelaufen und brauchten kein Visum. Ich verlasse mich da ausnahmsweise mal auf AIDA, wenn die einen Fehler machen müssen sie zusehen, wie sie das vor Ort regeln.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Laut meiner AIDA-Reiseberaterin benötigt man für Vietnam und China ein Visum. Dies steht auch online auf http://www.aida.de und im Katalog bei Einreisebestimungen. Für die Visa ist jeder selbst verantwortlich.
    Die Visum freie Einreise in Vietnam ist bis zum 30.06.16 befristet. Was danach ist wird sich zeigen.


    Grüße Patrick

  • MrBoccia: Aber nur wenn AIDA mich in der Reisebestätigung ausdrücklich auf eine mögliche Visapflicht für bestimmte Häfen/Länder hinweist. In diesem Fall ist dies nur für China geschehen, diese Daten muss ich auch im Manifest eintragen. Wenn AIDA ein Visum für Vietnam verpflichtend macht, müsste ein entsprechendes Feld im Manifest vorhanden sein. Etwas anderes gilt für nicht-deutsche Staatsbürger, die müssen sich immer selbst kümmern.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • MrBoccia: Aber nur wenn AIDA mich in der Reisebestätigung ausdrücklich auf eine mögliche Visapflicht für bestimmte Häfen/Länder hinweist. In diesem Fall ist dies nur für China geschehen, diese Daten muss ich auch im Manifest eintragen. Wenn AIDA ein Visum für Vietnam verpflichtend macht, müsste ein entsprechendes Feld im Manifest vorhanden sein. Etwas anderes gilt für nicht-deutsche Staatsbürger, die müssen sich immer selbst kümmern.

    Wie könnt ihr Daten ins Manifest eintragen für China? Da noch keine Visadaten für China existieren ist nach der Eingabe der Passdaten schluss, weil Pflichtfelder fehlen. Ich kann jedenfalls nicht sehen, ob danach noch Daten für Vietnam abgefragt werden, oder täusche ich mich?
    Und ich denke auch wir müssen warten wie die Bestimmungen in Vietnam für den März 2017 sind. Nach den heutigen Hinweisen auf der Homepage des Konsulates würde ich von einer Visumspflicht ausgehen.
    Es wäre auch nicht das erste Mal, dass AIDA sich in punkto Einreisebedingungen verhaut.


    GaK S+S

  • Stimmt, das könnte sein. Weiter bin ich natürlich auch nicht bekommen. Meistens sind die Visaangaben aber alle auf einer Seite.


    Ich halte es auch für möglich, dass AIDA sich noch mal meldet und mit dem Visa für Vietnam um die Ecke kommt. Für die Einholung von Visa bin ich selbst zuständig, aber welche ich für meine Reise brauche, sagt mir AIDA. So verstehe ich die Reisebedingungen. Aber man könnte in Rostock anrufen, mal sehen wie viele unterschiedliche Auskünfte man bekommt :lol1:

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Stimmt, das könnte sein. Weiter bin ich natürlich auch nicht bekommen. Meistens sind die Visaangaben aber alle auf einer Seite.


    Ich halte es auch für möglich, dass AIDA sich noch mal meldet und mit dem Visa für Vietnam um die Ecke kommt. Für die Einholung von Visa bin ich selbst zuständig, aber welche ich für meine Reise brauche, sagt mir AIDA. So verstehe ich die Reisebedingungen. Aber man könnte in Rostock anrufen, mal sehen wie viele unterschiedliche Auskünfte man bekommt :lol1:

    So sehe ich das auch. Hilfe ja, Verantwortung nein. Ich denke im Dezember sind wir schlauer.


    GaK S+S

  • Hier der jetzige Hinweis für Visa der Botschaft von Vietnam


    Die Visumspflicht wird für Staatsbürger der folgenden Länder


    vom 01.07.2016 – 30.06.2021: abgeschafft:
    Länder Maximale Aufenthaltszeit, einschließlich der Ein- und Ausreisetage


    Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien 15 Tage


    Die letzte Regelung (steht so noch in den Reiseunterlagen von Aida) lief bis zum 30. Juni 2018

    [/align]Bye, Bye Diddi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    da nun vermehrt die Frage nach den Visavorschriften für Vietnam aufgekommen ist,
    mache ich hier mal einen Faden dafür auf und verschiebe und kopiere ein paar Beiträge hier hinein,
    damit sie auch wiederzufinden sind.


    VG Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Hierzu schreibt das Auswärtige Amt:


    "Für deutsche Staatsangehörige ist nun mindestens bis zum 30. Juni 2021 die Einreise für einen Aufenthalt bis maximal 15 Tage visumfrei möglich. Hierfür muss das Reisedokument im Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Es wird empfohlen, einen Ausdruck des Rückflugtickets mitzuführen, um es bei Einreise vorlegen zu können. Zu beachten ist, dass eine erneute visumfreie Einreise erst wieder möglich ist, wenn seit der letzten Ausreise aus Vietnam 30 Tage vergangen sind."


    Diese Information wurde vom A.A. im April d.J. herausgegeben, wohingegen der AC-Hinweis auf Seite 324 des Kataloges 03/2019 bis 04/2020 dem Stand von Dezember 2017 entspricht.


    Ich hoffe dieses hilft weiter.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



    Einmal editiert, zuletzt von Cap Hornier ()

  • In unserer Reisebestätigung von AIDA vom 9. 8 (schon die dritte) steht bei den Einreisebestimmungen unter anderen folgendes:



    Die Möglichkeit der visumfreien Einreise in Vietnam für deutsche Staatsangehörige ist derzeit bis zum 30. Juni 2018
    befristet.


    @Cap Hornier ich habe die Informationen (post 12) direkt von der Seite der vietnamesischen Botschaft.


    die ausführlichen Bedingungen kann man hier nachlesen

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • @diddi4


    Meinen gestrigen Beitrag hatte ich geschrieben, noch bevor Detlef die anderen Posts in diesen Threat verschoben hatte.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hatte ich auch in keinster Weise als Kritik aufgefasst.
    Ja, und mit den Infos ergänzt man sich eben untereinander.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



    • Offizieller Beitrag

    @diddi4


    Meinen gestrigen Beitrag hatte ich geschrieben, noch bevor Detlef die anderen Posts in diesen Threat verschoben hatte.

    stimmt !

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup: