Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi Simone, ich habe schon vor Tagen mal auf der LH Seite probiert (auf die Air Canada Seite wäre ich gar nicht gekommen) und dort erscheint nach Eingabe der Buchungsnummer und des Namens, dass man erst 23 Stunden vorher online einchecken kann. Dann muss die Buchung ja dort geprüft worden sein, andernfalls hätte ich ein "Buchung unbekannt" oder so bekommen.
    Jetzt bin ich aber verunsichert....

11/2014 AIDAstella Kanaren
    08/2015 MS Artania Grönland & Island
    01/2017 MS Artania Havanna bis Lima
    07/2017 Colorline Oslo
    12/2017 MS Artania Adventszauber
    10/2018 AIDAdiva Montreal nach New York
    06/2019 MS Artania Partyflair mit Paveier und "Kieler Woche"
    10/2019 MS Artania Zu den Sonnen-Inseln im Atlantik

01/2020 AIDAsol Perlen im Mittelmeer 3

09/2021 MS Artania Ärmelkanal - Azoren - Amerika

• Guten Morgen!

Ich habe beide Flüge bei Lufthansa gebucht und sie erscheinen auch im eingeloggten Bereich bei mir. Aber der Hinflug ist ja ein Codeshare mit Air Canada und da sind die Angaben für mich irgendwie nicht eindeutig. Irgendwo stand, dass der Online Check-in dann über LH nicht möglich ist, mal abgesehen davon dass ich auch gerne Sitzplätze reserviert hätte.

Bin kürzlich mit Helvetic bzw. Swiss in die Schweiz geflogen, auch über LH gebucht. Da ging es mit dem Online Check-in über LH, allerdings gelten da auch andere Regeln.

• Ich fliege ja auch mit Air Canada, allerdings über AIDA.

Bei Codeshare-Flügen ist eine vorherige Sitzplatzreservierung nicht möglich.
    Erst ab dem (online)Checkin - dafür dann aber kostenlos.

Hier mal ein paar Links, die evtl. weiterhelfen:
    Platzreservierung
    Checkin
    Codeshare

Vorfreude:

05/2020: AIDAsol "Norwegens Fjorde"

⚓️Wunschrouten⚓️

10/2020: AIDAluna "von New York nach Jamaika" (fest geplant)

09/2021: Transatlantik AIDA??? "von Warnemünde bis ???" --> wohl scheinbar nicht;(

• Hi,

ich finde in meiner Buchung diesen Hinweis nicht. Ich habe aber auch noch die Besonderheit, dass ich mit dem Zug ab Düsseldorf fahre und der Zug schon eine LH-Nummer in meiner Buchung hat. Bei dem derzeitigen Streckenchaos sehe ich mich allerdings noch nicht in dem Zug, sondern in einem früheren....

Am besten fragen wir bei LH nach. Ich habe die Hotline bisher immer als kompetent erlebt. Solltest du das eher tun als ich, könntest du das hier schreiben? Ich schaffe es nicht vor heute Abend....

LG

07/2017 Colorline Oslo

• Ich versuche nachher mal telefonisch etwas raus zu bekommen und werde dann berichten.

Leider war die LH-Hotline bisher auch keine Hilfe. Ich hatte bereits im Sommer mal mit LH telefoniert. Ein netter Mitarbeiter hat mir sogar Plätze im Air Canada Flieger reserviert, die dann aber plötzlich wieder raus geflogen sind.

• So, hier meine Erkenntnisse:

Habe mit Air Canada telefoniert. Nach Angabe meiner LH-Buchungsdaten hat sie mir einen Code für die AC Webseite gegeben.

Standard-Sitzplätze können während des Online-Check-ins kostenlos reserviert werden. Ansonsten im Vorfeld für 25 EUR (mittig in der Reihe) oder für 30 EUR (Gang/Fenster) oder für 85 EUR preferred Seats (mehr Beinfreiheit in der Economy).

Einloggen mit dem Buchungscode klappt auch.

• Super, vielen Dank!

07/2017 Colorline Oslo

• Und nun der Bericht: mit der LH Buchungsnummer kann man buchen, aber keinen Platz auswählen.
    Man bekommt automatisch einen zugewiesen und erfährt ihn über die Bordkarte, die man per E-Mai erhält.
    Ich musste den Weg gehen, da ich einen Zubringerzug habe und für den musste ich auch einchecken.

Wie von Simone oben schon berichtet kann man im Servicecenter der LH anrufen und erhält den Air Canada Buchungscode.
    Mit dem kann man sich über die aircanada.com Seite einloggen und den Sitzplatz ändern. Das System hatte mir Fenster zugelost (der letzte Fensterplatz, wie ich sehen konnte), aber ich sitze lieber am Gang und konnte entsprechend kostenlos umbuchen.

Wie sehen uns :-)

07/2017 Colorline Oslo

• So, heute nun mein kurzes Feedback zum Flug mit Air Canada von FRA nach YUL.
    Ich hatte diesen Hinflug ja über AIDA gebucht.

Einen Sitzplatz in der Eco konnte ich weder über die Airline, noch über AIDA buchen.
    Selbst 10 Tage vor der Reise nicht telefonisch über AIDA.

Beim CheckIn in FRA sagte der nette Mitarbeiter, daß die Plätze bereits feststünden durch AIDA ?
    Naja - ich war ja allein unterwegs, da war es mir relativ egal.

Ich hatte eigentlich einen Mittelplatz in der Dreier-Reihe bekommen, aber wir haben dann im Flugzeug spontan einen kleinen "Ringtausch" gemacht, in dessen Folge ich dann ans Fenster gerutscht bin, ein Pärchen die anderen beiden Plätze nebeneinander bekam (die saßen nämlich ursprünglich durch den Gang getrennt) und eine andere Frau dann den Gangplatz der Mittelreihe. Alle waren zufrieden, prima.

Platz war etwa gleich, wie in jedem anderen Flieger (Langstrecke) Eco, ich fand die Knie/Beinfreiheit vielleicht sogar dezent besser.
    Allerdings hatte ich das Gefühl (beim Laufen) durch den Kabinengang, das dieser irgendwie enger war.

Essen war "normaler" Flugzeugstandard, es gab einmal warmes Essen und ich glaube nochmal einen Snack vor der Landung - ich hab es schon wieder vergessen...

Monitore und USB-Lademöglichkeit am Platz. Über das Film/Musikangebot kann ich nichts sagen, ich habe meine eigene Musik gehört, bzw. habe nur die Flugstrecke auf dem Monitor angeschaut.

Am Platz gab es ein Kissen und eine Decke. Der Sitz war ganz bequem und ich fand diese Biegbaren Kopfstützen auch sehr angenehm.

Getränke wurden ausreichend verteilt, wer wollte, konnte sich aber auch noch etwas in der Galley holen.
    Die Flugbegleiter waren teils schon etwas älter (fand ich mal richtig gut!) und durchaus freundlich. Durchsagen gab es auf diesem Flug auch in deutsch.

Fazit: ich war zufrieden mit der Airline.

Vorfreude:

⚓️Wunschrouten⚓️

09/2021: Transatlantik AIDA??? "von Warnemünde bis ???" --> wohl scheinbar nicht;(

• Apfelfrau : Auch wenn dein Eintrag schon etwas länger her ist. Wir haben jetzt das gleiche Problem. Meine Reiseberaterin sagte mir, dass man über MyAida keine Plätze bei Air Canada buchen kann und ich es bei der Hotline versuchen soll. Wie ich aber gelesen habe, macht das anscheinend keinen Sinn und funktioniert nicht. Du bist dann also ganz normal am Anreisetag eingecheckt? Sind hier evtl. noch welche die mit Air Canada über Aida fliegen?

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

a3f34404cfbeaa2d0b67532dfc29a20171b20aa7

ed054455132ea7b1dd9dd8abbf75fde3ee881309

• Ja Dany101 , genauso ist es.

Scheinbar reserviert AIDA bei Air Canada immer schon diverse Plätze im Vorfeld und die sind dann halt fix.

Bissel blöd eigentlich und laut Homepage AIDA auch anders kommuniziert.

Beim CheckIn stand dann mein Platz eben schon fest.

Vorfreude:

⚓️Wunschrouten⚓️