TV August 2018 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 17.08.2018

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nach den Kreuzfahrten mit den neuen Dampfern der TUIflotte, gehe ich doch mit sehr gemischten Gefühlen auf die alte AIDAvita

    Warum buchst du überhaupt noch Aida? in jedem Beitrag von dir, machst du Aida schlecht und TUI lobst du in den Himmel. :sleeping:
    Und die Aida Aura mit einer neuen MeinSchiff 5 zu vergleichen macht übrigens überhaupt keinen Sinn.



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • Warum buchst du überhaupt noch Aida? in jedem Beitrag von dir, machst du Aida schlecht und TUI lobst du in den Himmel. :sleeping: Und die Aida Aura mit einer neuen MeinSchiff 5 zu vergleichen macht übrigens überhaupt keinen Sinn.

    Ich mache in jedem Beitrag "AIDA" schlecht,wie soll ich das in meinen zahlreichen Bilderbeiträgen mit den AIDAdampfern auf der Kieler Förde machen :gruebel: (erst nachdenken und dann schreiben bzw. kritisieren)


    In diesem Thread in meinen neutralen Beitrag Nr.20 habe ich auch die Dame an der Rezeption auf dem AIDAdampfer lobend erwähnt (das hast du sicherlich übersehen oder wolltest es nicht sehen)


    Zitat aus meinem Beitrag Nr.20


    TUIcruises sollte bei einem zukünftigen "Check" an der Rezeption aber einen selbstbewußten und keinen verunsicherten Mitarbeiter zur Verfügung stellen (das hat AIDAcruises deutlich besser gemacht)

    Zitat Ende:

    Mir gefallen die **** Sternedampfer der TUIfotte aber deutlich besser als die *** Sternedampfer der AIDAflotte (das ist wie mit den Hotels)


    Den **** Sternedampfer "AIDAprima" werde ich im nächsten Jahr in Kiel mal besichtigen (dann kann ich bei dem Dampfer auch mitreden )


    Damit ich bei den "Selectionsreisen" auch mal objektiv mitreden kann,fahre ich mit der Vita zur See


    Wenn ich mit gemischten Gefühlen auf einen alten AIDAdampfer gehe,dann mache ich den Dampfer auch nicht schlecht

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    11 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich habe den Bericht gestern auch gesehen und muss sagen dass dieser von Anfang bis Ende gehinkt hat. Man kann doch keine Schiff unterschiedlicher Größe und auch derart unterschiedliche Routen miteinander vergleichen.
    Wir alle wissen das viele Impressionen der Reise auch mit dem Reisewetter zusammenhängen, und das ist definitiv zwischen Kanaren und Orient nicht das gleiche ;)
    Unter dem Strich kann man sagen das beide Veranstalter einen guten Job machen. Jeder hat die Möglichkeit für sich das passende zu finden und auszuwählen. Ich kann es auch langsam nicht mehr hören wenn Leute mit AIDA reisen und eigentlich nur negativ reden und was zum rummäkeln haben. Ich möchte mal einen sehen der jeden Tag zu Hause eine derartige Auswahl am Buffet hat, geschweige denn mehr als vier Käsesorten im Kühlschrank hat :lol1:
    Für uns ist das wichtigste die Route, die Liegezeiten und der Preis. Und wenn das passt fahren wir. Kein Auswahlkriterium für uns ist hingegen die Käsetheke :meinung:
    In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag :stossen:

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy.11 ()

  • Ich habe den Bericht gestern auch gesehen und muss sagen dass dieser von Anfang bis Ende gehinkt hat. Man kann doch keine Schiff unterschiedlicher Größe und auch derart unterschiedliche Routen miteinander vergleichen.
    Wir alle wissen das viele Impressionen der Reise auch mit dem Reisewetter zusammenhängen, und das ist definitiv zwischen Kanaren und Orient nicht das gleiche ;)

    das ist mir in dem Bericht auch sehr negativ aufgefallen


    wie in meinem neutralen Beitrag Nr.20 geschrieben,gab es schon deutlich bessere Vergleiche von Kreuzfahrtschiffen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich fand den Beitrag auch nicht so "super" und aufschlussreich, da ich auch der Meinung bin, dass man die Schiffe und Routen nicht vergleichen kann. Aber zum Glück kann ja jeder noch selbst entscheiden, mit welchem Schiff er fährt :meinung:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • ich fand die (langerwartete) reportage gestern im zdf sachlich. suche ich nach kritik würde ich schreiben:


    beim "liegenvergleich" hätte man darauf hinweisen können das die prima oben "verbauter" ist, durch den
    beachclub etc., was aber für den aufmerksamen zuschauer bei den luftaufnahmen deutlch werden dürfte.


    auch wurde (mein ich) nicht erwähnt das die crew teilweise auch trinkgelder in bar direkt vom gast erhält
    und bei den schadstoffen wurde zwar positiv erwähnt das es deutlich mehr frachtschiffe gibt, hier hätte
    man aber auch mal die abgase der schiffe messen können die in hamburg jeden samstag rund um die
    perla liegen.

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • Ich habe mir nach einigen Jahren mal wieder die ältere und sehr einfach gestaltete Aura angesehen,daß sind schon sehr große Unterschiede zu den neuen/modernen TUIdampfern

    @Heizergruss


    das ist ja wohl normal dass es da große Unterschiede geben muss.


    Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, eine KF mit der "alten" Mein Schiff 2 zu meiden, da wären die Unterschiede noch viel gravierender und das ist beides Tui Cruises!


    Da finde ich die alten Aida-Schiffe wesentlich besser in Schuss, (ganz besondere die öffentlichen Toiletten).


    LG waesserchen

    bisher: :papierschiff:
    394 Nächte auf Aida
    329 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

  • Ich empfand es auch so, als hätte man hier Äpfel mit Birnen verglichen - war zum Schluss fast schon erleichtert, dass es ein "Unentschieden " wurde. Hätte mir ansonsten die Vorfreude auf die nächste Woche anstehende Tour doch sehr getrübt ... :(


    Man hätte in dem Beitrag auch ruhig noch ein wenig auf die allgemeine Stimmung an Bord und das Entertainment eingehen können, denn gerade dieser Punkt lässt uns doch immer wieder zum Produkt "Aida" greifen - auch wenn Andere mehr Käse bieten ... :)


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Ich verstehe nicht, warum man nicht zwei ähnlich große Schiffe miteinander verglichen hat. Z.B. anstatt Prima die Sol. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht beide Schiffe dann auf einer Kanarenroute oder beide auf einer Orientroute verglichen hat. Da hätte man auch die Ausflüge direkt vergleichen können.


    Die Kritikpunkte waren schon "Überraschend". Die Kabine ist nicht so gut, weil das teure Parfüm bei Seegang nicht sicher im Bad steht?`Das ist natürlich ein Argument :sironie: !
    Und die Gäste bei Aida müssen sich immer anstellen (inklusive Bildbeweis). Habe ich das bisher nie bemerkt, dass man sich schon Minuten vor der Öffnung im Markt anstellen muss!?


    Hier wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Der Vergleich sagt m.M. nach nichts aus.
    Aber es waren unterhaltsame 45 Minuten. Und ich konnte mal einen Blick auf Mein Schiff werfen, da ich die Schiffe bisher nicht kenne.

  • ich schon @Prassat, ein sehr schönes Schiff mit tollem Service die MS 5,
    aber kann mit der Prima nicht verglichen werden. Wirklich eher mit der Melitta-Klasse.
    Aber die Prima hat den " weiße-Handschuh-Test" bestanden!! Echt toll!! :thumbsup: Porentief rein!!! :sironie:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol


  • Und die Gäste bei Aida müssen sich immer anstellen (inklusive Bildbeweis). Habe ich das bisher nie bemerkt, dass man sich schon Minuten vor der Öffnung im Markt anstellen muss!?

    Das man sich da anstellen muss, stimmt ja auch nicht. Trotzdem stehen die Gäste dort oftmals Schlange. Teilweise hat man schon Probleme aus dem Aufzug zu kommen. Das hängt natürlich auch davon ab, wann man dort erscheint.

  • Es waren tlw. schon sehr "interessante" Kriterien die zu einer Bewertung führten, z.B. das Parfüm. Wir hatten schon zum Teil sehr heftigen Seegang und
    bisher ist noch kein Parfüm zu Bruch gegangen. Wir waren 2009 auf der Mein Schiff1 und es war eine grosse Enttäuschung für uns.
    Seitdem haben wir TUI gemieden, aber wir ziehen sie mal wieder in Betracht.

  • Die Schlange am Marktrestaurant ist so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung. Ich mache mich gerne über die Leute lustig die da stehen, aber wenn das Schiff in der Urlaubszeit voll ist und man einen Tisch für 5 Personen haben will, dann ist man fast schon gezwungen das Spiel mitzuspielen und schwupps steht man selbst in der Schlange :S


    Ansonsten war der Bericht genauso oberflächlich wie erwartet. Der Service einer ganzen Flotte wird danach beurteilt wie ein einzelner Mitarbeiter an der Rezeption auf ein paar gestellte Anfragen reagiert...ja ist klar...
    Aber in 45 Min Sendezeit und bei einer Produktion für das Massenpublikum ist es wohl auch nicht anders möglich.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Ich muss nochmal auf den Käse zurück kommen. Woher habt ihr die Zahl 84? Auf die Gefahr hin, dass ich Gestern nicht richtig aufgepasst habe, hat sie nicht 14 Sorten gezählt und dann noch die 20 hinter der Theke? Macht das nicht 34?


    Ansonsten finde ich auch, dass man das so nicht vergleichen kann. Unterschiedliche Paare, Route, Wetter,...

    2018 MSC Orchestra WMM
    2019 Aida Perla Westeuropa

    2021 Aida Cosma Nova Nordeuropa

  • Aber die Prima hat den " weiße-Handschuh-Test" bestanden!! Echt toll!! :thumbsup: Porentief rein!!! :sironie:


    Das war echt erstaunlich.
    Ist ja nicht so, dass bekannt war "das ZDF kommt. Und auch nicht wo die Tester unterkommen...


    Gilt natürlich für beide Schiffe.
    Süss war doch die MS Aussage: oh, alles Weiß


    Und am Bettlaken sieht man, das ausser dem Laken eben nichts weiss ist ;)

  • Ich fand den Vergleich sehr aufschlussreich. Schließlich weiß ich jetzt, dass ich bei meiner nächsten Reise das teure Parfüm getrost zu Hause lassen kann und ich besser meine eigene Matratze mitnehme........


    Teilweise absurde Szenen..... so ein Vergleich macht eigentlich nur Sinn, wenn er ohne Ankündigung und mit versteckter Kamera durchgeführt wird.

  • Das man sich da anstellen muss, stimmt ja auch nicht. Trotzdem stehen die Gäste dort oftmals Schlange. Teilweise hat man schon Probleme aus dem Aufzug zu kommen. Das hängt natürlich auch davon ab, wann man dort erscheint.

    Das habe und werde ich nie verstehen. Wie kann man nur so durstig und ausgehungert auf einem Kreuzfahrtschiff sein?


    Für uns ist das (und das allgemeine Gedränge an den Buffets) ein Grund gewesen fast ausnahmslos nur die bedienten Spezialitätenrestaurants auf der Prima zu besuchen. Dort ist einfach eine viel entspanntere und gemütlichere Atmosphäre.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Ich muss nochmal auf den Käse zurück kommen. Woher habt ihr die Zahl 84? Auf die Gefahr hin, dass ich Gestern nicht richtig aufgepasst habe, hat sie nicht 14 Sorten gezählt und dann noch die 20 hinter der Theke? Macht das nicht 34?

    Die Aussage kam von dem Mitarbeiter.

  • Die Schlange am Marktrestaurant ist so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung. Ich mache mich gerne über die Leute lustig die da stehen, aber wenn das Schiff in der Urlaubszeit voll ist und man einen Tisch für 5 Personen haben will, dann ist man fast schon gezwungen das Spiel mitzuspielen und schwupps steht man selbst in der Schlange :S

    ... und schwupps bucht man das nächste mal bei einer anderen Reederei mit einem Bedienrestaurant-Konzept :gruebel:

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira