Flugzuteilung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da wir jetzt mal ausnahmsweise eine An- und Abreise mit Aida gebucht haben hier meine Frage:
    Wann kommt die Flugzuteilung ?
    Sind das genau 90 Tage vor dem Flug oder kann das auch mal eher oder später sein?
    Werden Hin- und Rückflug gleichzeitig zugeteilt oder kann der Rückflug auch erst später (90 Tage vor dem Rückflug) zugeteilt werden?
    Wir machen hier die Transarabien von Mallorca nach Dubai im November mit der Prima und fliegen von und nach Wien.


  • Hallo,


    die Flugzuteilung kommt ca. 90 Tage vor Reisebeginn, wobei die An- und Abreisedate nicht immer zeitgleich kommen.


    Viele Grüße und erlebnisreiche Reise

    erlebt:
    2009 aura Karibik
    2012 bella Kanaren 2x
    2013 mar MM, aura Schw.Meer, aura Adria, blu Kanaren
    2014 bella Karibik, mar Ostsee, mar MM
    2015 sol Asien, bella Metropolen, vita Adria, sol Kanaren
    2016 vita Südstaaten und Mexiko, Pacifica MM, MS 2 ÖMM, MS 2 Trans Kanaren
    2017 prima Metropolen, blu Adria, diva NY nach Montreal, MS 4 Kanaren mit Agadir, stella Orient ab Dubai
    2018 vita Norwegens Fjorde, luna Schnupperreise, blu Adria, bella Ostsee, Victoria MM, diva NY nach Montreal, stella Kanaren
    2019 nova Kanaren, Victoria Adria, Fascinosa MM, nova MM, bella Ostsee, stella MM, perla Metropolen

    gebucht:

    2019 vita Indonesien

    2020 mira Afrika & Namibia, arosa Rhein

  • Und es kann sich auch bei einem bereits zugeteilten Flug immer wieder etwas ändern. Definitiv weiß man erst wann und mit wem man fliegt, wenn man die Reiseunterlagen in den Händen hält!

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Bei TUI weiß man die Flugzeiten schon 6 Monate vor der Reise.

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca trifft Barbados

    MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya trifft Malta

    MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

    MS 4: 11/15 Kanaren mit Madeira + Agadir

    MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca trifft Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

    MS 6: 07/23 Große Ostseereise

    AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

    AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria - Hamburg

    AIDAluna: 05/15 Nordland ab Kiel

    AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

    AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde (schlechteste Fahrt bisher :thumbdown:)

    AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH


    gebucht:


    c4de95bde323a48e7f8d2900774d407b09f92cfc


    1f9ccf3b320f019a1afc0e3d63a3917fdf3cb977


    e4f6eb682cb9ec8662e56d08c03e3bbe1d38466b


  • Bei TUI weiß man die Flugzeiten schon 6 Monate vor der Reise.

    Das nützt aber nichts wenn es um die Flüge bei AIDA geht:-)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • ja - ich weiß - das ist eine Wundertüte. Darum buchen wir ja auch sonst immer die Eigenanreise.
    Aber da die Sandkastenairlines ja für den oneway-Flug genau so viel verlangen wie für den Returnflug und Aida
    für diese Reise extrem günstig ist haben wir mir Anreise gebucht.
    Ab Wien deshalb weil ich hoffe, dass der Rückflug von Dubai nach Wien auf keinen Fall ein Charter ist und
    eigentlich nur Emirates Wien anfliegt.


  • @puschelaura


    Sagen wir es mal neutral, es gibt auch Reedereien - nenne hier mal den Namen nicht - die buchen bei der Destination Dubai z.B. Emirates nicht. Grund: Eine andere Airline ist günstiger, so z.B. Etihad.


    Die fliegt zwar Dubai nicht an, sondern Abu Dhabi. Da wird dann der Passagier eben von Abu Dhabi nach Dubai zum Hafen knapp 2 Stunden mit dem Transfer-Bus gefahren. Das ist immer noch günstiger als "Fly Emirates".

  • Das stimmt mit der Aussage über TUI so auch nicht.
    Den Hinflug haben wir schon 5 Monate und auf die Flugdaten für den Rückflug in knapp 3 Monaten warten wir noch immer. Und die Sitzplatzreservierung machen sie nur wenn beide Flüge bekannt sind.
    Ein Teufelskreis!!!


    VG
    KK

  • @Käfer Karl


    Das ist kein Teufelskreis, sondern steht in Abhängigkeit der sehr unterschiedlichen Konzepte der Airlines.


    Es gibt Airlines da kannst Du via deren Konzept schon Monate vor dem Flug Zusatzleistungen (z.B. eine Platzreservierung) buchen. Bei anderen Airlines geht das nicht oder nur wenige Tage vorher. Es gibt Airlines mit einem exzellenten Reservierungskonzept und es gibt immer noch Airlines, die basteln bis heute noch an einer Reservierungs-Software oder übergeben das einer Agentur, mit der man Kontakt aufnehmen muss.

  • @puschelaura Einfach mal bei einer der einschlägigen Flugsuchmaschinen die Verbindung Wien - Malle bzw. Dubai - Wien eingeben, dann habt ihr grob eine Vorstellung was Euch erwarten kann. Auf einen Direktflug würde ich zumindest beim Rückflug mal nicht hoffen. Rückflug ab Abu Dhabi statt Dubai ist durchaus möglich.

    Polarbär

  • Definitiv weiß man erst wann und mit wem man fliegt, wenn man die Reiseunterlagen in den Händen hält!

    Besser noch den Boarding Pass, obwohl wir da auch schon andere Erfahrungen gemacht haben: Gepäck eingecheckt, Bordkarte erhalten, 2 Min. später durch die Zugangskontrolle wo uns mitgeteilt wurde, dass der Flug doch storniert sei. Zurück zum Counter der Airline, die wussten von nichts. Flug war jedoch definitiv gecancelt. Klingt wie ein schlechter Scherz, war aber so.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Besser noch den Boarding Pass, obwohl wir da auch schon andere Erfahrungen gemacht haben: Gepäck eingecheckt, Bordkarte erhalten, 2 Min. später durch die Zugangskontrolle wo uns mitgeteilt wurde, dass der Flug doch storniert sei. Zurück zum Counter der Airline, die wussten von nichts. Flug war jedoch definitiv gecancelt. Klingt wie ein schlechter Scherz, war aber so.

    Genau so war es auch bei unserem Rückflug über TUI gebucht im letzten Jahr in Mallorca.Uns wurde aber nicht mal mitgeteilt, das der Flug gecanzelt wurde. Merkten wir dann, als unser Flug von der Tafel verschwunden war...

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Auf myaida heißt es bei uns


    "Ihre genauen Flugzeiten stehen noch nicht fest. Diese geben wir Ihnen hier ab 3 Monaten vor Reisebeginn bekannt".


    also kann es ab drei Monaten vorher sein oder ein paar Tage vor der Abreise (hoffentlich nicht, wir brauchen eventuell noch Hotelübernachtung) :(

  • Irgendwie habe ich im Augenblick das Gefühl, dass AC Probleme mit den Flügen hat. Bei unsere Reise fast alles Gabelflüge und Direkt-, keine NonStopp-Flüge ?(

  • Ein völlig unverständliches Verhalten von Aida. In der Regel stehen die meisten Flüge, bis auf wenige Ausnahmen, schon lange fest. Wir haben bei der letzten Karibikreise unsere Sitzplätze direkt bei Condor aus der Karibik nach München 6 Monate vor Abreise auf Verdacht gebucht. Und siehe da, es war unser Flug. Das gleiche mit EW von Köln nach Mauritius.


    Es ist Aida völlig egal, wie die Kunden ihre Planung mit Hotel- und Zugbuchung bewerkstelligen. Darüber machen die sich in der Flugabteilung überhaupt keine Gedanken. Soll der Kunde doch zusehe, wie er zurechtkommt.

    [/align]Bye, Bye Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von diddi4 ()