Flugzuteilung

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• Flugzuteilung

Da wir jetzt mal ausnahmsweise eine An- und Abreise mit Aida gebucht haben hier meine Frage:
      Wann kommt die Flugzuteilung ?
      Sind das genau 90 Tage vor dem Flug oder kann das auch mal eher oder später sein?
      Werden Hin- und Rückflug gleichzeitig zugeteilt oder kann der Rückflug auch erst später (90 Tage vor dem Rückflug) zugeteilt werden?
      Wir machen hier die Transarabien von Mallorca nach Dubai im November mit der Prima und fliegen von und nach Wien.
      [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8]
      [/size][/font]
    • Hallo,

die Flugzuteilung kommt ca. 90 Tage vor Reisebeginn, wobei die An- und Abreisedate nicht immer zeitgleich kommen.

Viele Grüße und erlebnisreiche Reise
      erlebt:
      2009 AIDAaura Karibik
      2012 AIDAbella Kanaren, AIDAbella Kanaren
      2013 AIDAmar Mittelmeer, AIDAaura Schwarzes Meer, AIDAaura Adria, AIDAblu Kanaren
      2014 AIDAbella Karibik, AIDAmar Ostsee, AIDAmar Mittelmeer
      2015 AIDAsol Asien, AIDAbella Metropolen, AIDAvita Adria, AIDAsol Kanaren
      2016 AIDAvita Südstaaten und Mexiko, Costa Pacifica Mittelmeer, MS 2 Östliches Mittelmeer, MS 2 Trans Kanaren
      2017 AIDAprima Metropolen, AIDAblu Adria, AIDAdiva New York nach Montreal, MS 4 Kanaren mit Agadir, AIDAstella Orient ab Dubai
      2018 AIDAvita Norwegens Fjorde, AIDAluna Schnupperreise, AIDAblu Adria, AIDAbella Ostsee, Costa Victoria MM, AIDAdiva Nordamerika
      gebucht:
      2018 Kanaren
      2020 Afrika & Namibia
    • Und es kann sich auch bei einem bereits zugeteilten Flug immer wieder etwas ändern. Definitiv weiß man erst wann und mit wem man fliegt, wenn man die Reiseunterlagen in den Händen hält!
      ....__
      ../___\.
      (o\_|_/o) Das Auto

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
      Konrad Adenauer
    • Bei TUI weiß man die Flugzeiten schon 6 Monate vor der Reise.

07/2011 - Mein Schiff 1 - WMM + ÖMM
      06/2012 - Mein Schiff 2 - ÖMM + Adria
      08/2014 - AIDAdiva - ÖMM
      11/2014 - Mein Schiff 1 - Mallorca trifft Barbados
      05/2015 - AIDAluna - Nordland ab Kiel
      11/2015 - Mein Schiff 4 - Kanaren mit Agadir und Madeira
      05/2016 - Mein Schiff 2 - Antalya trifft Malta
      07/2016 - Mein Schiff 5 - Vorfreudefahrt
      05/2017 - Mein Schiff 5 - Mallorca trifft Antalya
      08/2017 - AIDAblu - Adria
      10/2017 - Mein Schiff 3 - Spanien und Portugal
      04/2018 - AIDAsol - Kurzreise ab HH
      11/2018 - Mein Schiff 3 - Dubai trifft Singapur
    • clubschiff-profis.de
    • ja - ich weiß - das ist eine Wundertüte. Darum buchen wir ja auch sonst immer die Eigenanreise.
      Aber da die Sandkastenairlines ja für den oneway-Flug genau so viel verlangen wie für den Returnflug und Aida
      für diese Reise extrem günstig ist haben wir mir Anreise gebucht.
      Ab Wien deshalb weil ich hoffe, dass der Rückflug von Dubai nach Wien auf keinen Fall ein Charter ist und
      eigentlich nur Emirates Wien anfliegt.
      [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8]
      [/size][/font]
    • @puschelaura

Sagen wir es mal neutral, es gibt auch Reedereien - nenne hier mal den Namen nicht - die buchen bei der Destination Dubai z.B. Emirates nicht. Grund: Eine andere Airline ist günstiger, so z.B. Etihad.

Die fliegt zwar Dubai nicht an, sondern Abu Dhabi. Da wird dann der Passagier eben von Abu Dhabi nach Dubai zum Hafen knapp 2 Stunden mit dem Transfer-Bus gefahren. Das ist immer noch günstiger als "Fly Emirates".
    • @Käfer Karl

Das ist kein Teufelskreis, sondern steht in Abhängigkeit der sehr unterschiedlichen Konzepte der Airlines.

Es gibt Airlines da kannst Du via deren Konzept schon Monate vor dem Flug Zusatzleistungen (z.B. eine Platzreservierung) buchen. Bei anderen Airlines geht das nicht oder nur wenige Tage vorher. Es gibt Airlines mit einem exzellenten Reservierungskonzept und es gibt immer noch Airlines, die basteln bis heute noch an einer Reservierungs-Software oder übergeben das einer Agentur, mit der man Kontakt aufnehmen muss.
    • clubschiff-profis.de
    • Andre_P schrieb:

Definitiv weiß man erst wann und mit wem man fliegt, wenn man die Reiseunterlagen in den Händen hält!
      Besser noch den Boarding Pass, obwohl wir da auch schon andere Erfahrungen gemacht haben: Gepäck eingecheckt, Bordkarte erhalten, 2 Min. später durch die Zugangskontrolle wo uns mitgeteilt wurde, dass der Flug doch storniert sei. Zurück zum Counter der Airline, die wussten von nichts. Flug war jedoch definitiv gecancelt. Klingt wie ein schlechter Scherz, war aber so.
      "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 6x AURA, 1x DIVA, 5x BELLA, 2x LUNA, 2x BLU, 4x SOL, 4x MAR,
      2x STELLA, 1x PRIMA
    • clubschiff-profis.de
    • Cap Hornier schrieb:

Andre_P schrieb:

Definitiv weiß man erst wann und mit wem man fliegt, wenn man die Reiseunterlagen in den Händen hält!
      Besser noch den Boarding Pass, obwohl wir da auch schon andere Erfahrungen gemacht haben: Gepäck eingecheckt, Bordkarte erhalten, 2 Min. später durch die Zugangskontrolle wo uns mitgeteilt wurde, dass der Flug doch storniert sei. Zurück zum Counter der Airline, die wussten von nichts. Flug war jedoch definitiv gecancelt. Klingt wie ein schlechter Scherz, war aber so.
      Genau so war es auch bei unserem Rückflug über TUI gebucht im letzten Jahr in Mallorca.Uns wurde aber nicht mal mitgeteilt, das der Flug gecanzelt wurde. Merkten wir dann, als unser Flug von der Tafel verschwunden war...
      04/2007 Transatlantik AIDA Aura
      09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
      03/2010 Transasien AIDA Aura
      12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
      10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
      02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
      09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
      06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
      03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
      07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
      04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
      10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
      08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol
    • Auf myaida heißt es bei uns

"Ihre genauen Flugzeiten stehen noch nicht fest. Diese geben wir Ihnen hier ab 3 Monaten vor Reisebeginn bekannt".

also kann es ab drei Monaten vorher sein oder ein paar Tage vor der Abreise (hoffentlich nicht, wir brauchen eventuell noch Hotelübernachtung) :(
    • Ein völlig unverständliches Verhalten von Aida. In der Regel stehen die meisten Flüge, bis auf wenige Ausnahmen, schon lange fest. Wir haben bei der letzten Karibikreise unsere Sitzplätze direkt bei Condor aus der Karibik nach München 6 Monate vor Abreise auf Verdacht gebucht. Und siehe da, es war unser Flug. Das gleiche mit EW von Köln nach Mauritius.

Es ist Aida völlig egal, wie die Kunden ihre Planung mit Hotel- und Zugbuchung bewerkstelligen. Darüber machen die sich in der Flugabteilung überhaupt keine Gedanken. Soll der Kunde doch zusehe, wie er zurechtkommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diddi4 ()

• clubschiff-profis.de