Flugzuteilung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ach ja, und warum hat MS die? Und 45 Tage vor Abfahrt sollte Aida schon wissen, mit wem sie fliegen, erst recht bei der Langstrecke.

    MS gehört zum TUI-Konzern und das ist halt eine andere Hausnummer, als Carnival/AIDA, vor allem auf dem deutschen Markt...

  • Es ist eigentlich nicht zu verstehen, warum Aida für November nicht die Flugzuteilung für die Karibik von Düsseldorf macht. Mein Schiff kann das, dort fliegt im November EW mit dem EW 1142 bzw EW 1143 zurück nach La Romana. Warum bekommt das Aida nicht hin?


    Am 24. 11. fliegt MS mit Condor zurück nach Dus.

    Das Problem scheint wie in MUC zu sein - keine Business in den Fliegern, die in Richtung Karibik verfügbar sind. Und jetzt hat AIDA ein großes Problem, weil AIDA jetzt a) Zubringerflüge nach FRA braucht und b) die (Business-) Plätze in den Fliegern ab FRA langsam knapp werden.



  • Deshalb kann man aber doch die Sitzplätze für die "Normalos" freigeben. Ich kann mich nicht vorstellen, dass Aida jetzt noch passende Flieger bzw. Fluggesellschaften für diese Flüge sucht. Es gab es auch schon früher, dass Business Plätze nicht bereitgestellt werden konnten.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Anfang der Woche habe ich bei AIDA angerufen und nach der Zuteilung für den 13.12. gefragt. Mir wurde gesagt, dass die Flüge ab Düsseldorf generell noch nicht feststehen, man hofft, dass es noch in diesem Monat erfolgt. Es steht auch noch nicht fest, ob es Eurowings wird. Bei MS kann man übrigens wählen zwischen Eurowings und Condor, also wäre Condor ja wohl auch für AIDA eine Option. Aufgrund der besseren Premium Eco hoffe ich zwar auf EW, aber wenn die dann nicht (pünktlich) fliegt, nützt es uns ja auch nichts.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Irgendwie finde ich es seltsam, dass überhaupt Flugplätze verkauft werden, von denen man noch gar nicht weiß ob es sie später geben wird... aber vermutlich ist diese Vorgehensweise "normal", hmm? :gruebel:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Wenn keine Maschinen verfügbar sind, kann nicht zugeteilt werden! Es wurde doch schon hinreichend diskutiert, wie schwierig die Situation seit einiger Zeit ist.

    Inzwischen stehen wieder ausreichend Flieger zur Verfügung, wenigstens in der gleichen Anzahl wie vor der air berlin Insolvenz, da die Übernahme der ehemaligen air berlin Flieger jetzt abgeschlossen ist.


    Im übrigen gab es die grösseren Engpässe bei den Kapazitäten weniger auf der Langstrecke, sondern viel mehr auf der Mittelstrecke. Auf der Langstrecke haben sowohl Condor wie auch Eurowings zusätzlich die Kapazitäten mit Wet Lease Airlines erweitert.


    Selbst SunExpress hat z.Z. 6 Flieger der litauischen Avion Express (A 320) unterwegs, die sogar extra im SunExpress Design beklebt wurden. Viele Passagiere werden es kaum merken, dass sie nicht in einem SunExpress Flieger sitzen, es sei denn sie sehen hinten am Flieger das Luftfahrzeug-Kennzeichen das mit LY beginnt, das für Litauen steht.


    Oder sehr vereinfacht dargestellt, alles was man noch irgendwo auftreiben kann, hebt zur Zeit von Deutschland ab. Wenn dann die Herbstferien vorbei sind und alle Anlauf-Probleme der Übernahmen hoffentlich erledigt sind, tritt wieder eine geordnete Normalisierung ein.

  • Kann da nicht auf die Flieger vonTUIfly zurückgegriffen werden, ist doch eine TUI-Familie, oder?

    Die Deutsche TUIfly (Hannover) verfügt mit ihrer Boeing 737 Mittelstrecken-Flotte über kein einziges Langstrecken-Flugzeug und kann daher auch keine Langstrecken-Flüge durchführen. Die maximalen Reichweiten im Flugplan von TUIfly Deutschland gehen bis nach Ägypten, den Kanaren, den Kapverden und im Vollcharter von Berlin für TUI Cruises nach Dubai.


    Wenn die Deutsche TUIfly in Ausnahmefällen mal im Wege des Vollcharter einen Langstrecken-Flug durchführt, muss sich die Airline bei der niederländischen TUIfly (vormals Arkefly) einen Langstreckenflieger ausleihen, inklusive Crew, sofern eine Maschine verfügbar ist.

  • Deshalb kann man aber doch die Sitzplätze für die "Normalos" freigeben. Ich kann mich nicht vorstellen, dass Aida jetzt noch passende Flieger bzw. Fluggesellschaften für diese Flüge sucht. Es gab es auch schon früher, dass Business Plätze nicht bereitgestellt werden konnten.

    Und dann beschwert sich der Business-Kunde, warum denn die Holzklasse schon Sitzplätze buchen darf... Als nächstes storniert man die Premium-Eco, damit die ursprünglichen Business-Bucher mitkommen.
    Nee, lieber gibt AIDA kein Risiko ein und sagt gar nix, solange nicht wirklich alles in trockenen Tüchern ist. So kann man alle Kunden gleichzeitig verprellen. :sdagegen:



  • Ich könnte mir vorstelen, dass sich Aida im Preis verspekuliert hat, die stehen ja schon lange fest. Die Flüge von DUS in die Karibik kosten im Dezember (außer Weihnachten und Silv.) 2000 € für zwei Personen, bei MS 2750 € (>Hin und Zurück). Da hat wohl EW bzw. Condor auc die Charterpreise angehoben.


    Abr alles nur Spekulation. Ich möchte endlich meinen Rückflug am 29. 11. nach DUS haben. In den Zügen nach Berlin gibt es kaum noch Sitzplätze und 4 Stunden nach 9 Stunden Schlaf finde ich nun nicht gerade lustig.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Stimmt natürlich nicht, dass die Langstrecke wieder wie vor der Pleite darsteht! Wie kann man so was behaupten? AB hatte zuletzt 16 A330-200 in Dienst. Die sind in alle Welt u.a. nach Malaysia, zu Virgin usw. alle weg aus Deutschland. EW und Condor können das bis heute nicht ersetzen. Um eine Perla in der Karibik zu bestücken müssen...naja kann ja jeder selbst rechnen bei ca. 300 Paxen pro Flieger.


    Im Übrigen: Was soll die Aufregung? Ihr habt Reise Paket bei Aida gebucht und das bekommt ihr auch und wenn es am Ende irgendeine Umsteigeverbindung wird.

  • In den Planungen für DUS steht aktuell nach LRM nur EW als Vollcharter drin. Nach BGI bis jetzt ebenfalls nur EW.
    DE ist bis jetzt nur in den TUI-Wechseltagen eingetragen.


    Die Pläne sind aktuell aber wirklich mehr als instabil, der Markt ist massiv in Bewegung und es fehlen nach wie vor Kapazitäten. Zudem hat EW auf der Langstrecke immer wieder große Probleme mit der Zuverlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinmatrose ()

  • Stimmt natürlich nicht, dass die Langstrecke wieder wie vor der Pleite darsteht! Wie kann man so was behaupten? AB hatte zuletzt 16 A330-200 in Dienst. Die sind in alle Welt u.a. nach Malaysia, zu Virgin usw. alle weg aus Deutschland. EW und Condor können das bis heute nicht ersetzen. Um eine Perla in der Karibik zu bestücken müssen...naja kann ja jeder selbst rechnen bei ca. 300 Paxen pro Flieger.


    Im Übrigen: Was soll die Aufregung? Ihr habt Reise Paket bei Aida gebucht und das bekommt ihr auch und wenn es am Ende irgendeine Umsteigeverbindung wird.

    Ich habe nicht Premium gebucht, um dann am Ende „irgendeine Umsteigeverbindung“ zu bekommen. Dann hätte ich auf just warten können.


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Ich verstehe die Verärgerung!
    Aber, die Flüge haben doch nichts mit Premiumbuchung zu tun?
    Premium bezieht sich doch auf die Leistungen an Bord und eventuell kostenlose Umbuchung? :gruebel:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Nein, natürlich nicht. Aber wir wollten z. B. unbedingt Premium Eco buchen, uns den Flughafen etc. aussuchen. Falls die Flugzeiten erst nach der 60 Tagesfrist bekannt gegeben werden, können wir auch nicht mehr umbuchen, wenn es uns nicht gefällt. Ich wollte damit sagen, dass ich ja solche Unwägbarkeiten freiwillig hinnehme, wenn ich just buche. Bei Premium hatte ich mir das anders vorgestellt.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Nein, natürlich nicht. Aber wir wollten z. B. unbedingt Premium Eco buchen, uns den Flughafen etc. aussuchen. Falls die Flugzeiten erst nach der 60 Tagesfrist bekannt gegeben werden, können wir auch nicht mehr umbuchen, wenn es uns nicht gefällt. Ich wollte damit sagen, dass ich ja solche Unwägbarkeiten freiwillig hinnehme, wenn ich just buche. Bei Premium hatte ich mir das anders vorgestellt.


    VG RunningBine

    um solch ein Ärgernis zu ersparen, kann man individuell einen Flug selbst buchen.
    Für mich total entspannter.

  • Stimmt natürlich nicht, dass die Langstrecke wieder wie vor der Pleite darsteht! Wie kann man so was behaupten? AB hatte zuletzt 16 A330-200 in Dienst. Die sind in alle Welt u.a. nach Malaysia, zu Virgin usw. alle weg aus Deutschland. EW und Condor können das bis heute nicht ersetzen. Um eine Perla in der Karibik zu bestücken müssen...naja kann ja jeder selbst rechnen bei ca. 300 Paxen pro Flieger.


    Im Übrigen: Was soll die Aufregung? Ihr habt Reise Paket bei Aida gebucht und das bekommt ihr auch und wenn es am Ende irgendeine Umsteigeverbindung wird.

    Du kannst ja mal schauen, was das für Umsteigeverbindungen außerhalb der „deutschen Langstrecken-Charterer“ sind. Da sind wir ganz fix bei Kanada und USA - und dass vor allem die USA mit der Immigrationprozedur (auch beim Transit notwendig, von der Beantragung des ESTA/ETA bzw. Visa reden wir gar nicht erst!) von Vielen, die das An- und Abreisepaket haben wollen, nicht unbedingt ein gern gesehener Zwischenstopp ist.



  • @RunningBine, ja, so formuliert kann ich das verstehen. :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol