Flugzuteilung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Premium gebucht, Selection-Reise (auch wenn das mit der Flugbekanntgabe wohl eher nichts zu tun hat): ich hatte fast auf den Tag genau 90 Tage vor Reisebeginn Anfang November die Zeit für den Hinflug. Zum Glück, ich bin ja immer so ungeduldig :saint:

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • vielleicht kann mir ja mal jemand hier zu meinem Verständnis weiterhelfen: WARUM brauche ich die genauen Flugzeiten soooo früh? reichen nicht 60 Tage oder 30 Tage vorher auch?

  • Je früher man den Parkplatz in Frankfurt bucht, um so günstiger ist er. Evtl. wäre ja auch noch eine Vorübernachtung zu organisieren, falls der Flug (was ich nicht mehr glaube) in den frühen Morgenstunden stattfindet. Außerdem finde ich, wenn Aida damit wirbt (ab) 90 Tage vorher den Flug bekannt zu geben, dann sollten Sie es auch tun. Peinlich, wenn Aida dann 51 Tage vorher nichts vorweisen können.
    Sie könnten ja dann auch schreiben, ab 6 Monate vorher, dass wäre ja dann auch nicht falsch. Wir als Kunden müssen uns ja auch peinlichst genau an alles halten, da ist Aida durchaus konsequent.

  • nun, bei allem Ärger ( ging mir denke ich auch so ), wenn die Flüge früh rausgegeben würden, man sich Zug,Hotel… bucht, dann wieder abgeändert!? Wäre glaube ich, noch blöder. :meinung:
    Will AIDA da nicht verteidigen, aber letztes Jahr auf unserer MS Reise wussten wir die Flüge zwar bei Buchung, wurde aber dann 3 Wochen vorher abgeändert. Das war zwar die Airberlin/FlyNiki Sache, aber paar mal ändern ist eben auch blöd.
    Momentan glaube ich, haben auch andere Reedereien Probleme mit Flügen !?
    Natürlich ist auch der Preis heiß, aber das ist in jedem Betrieb so.
    Ich wünsche euch, das ihr bald Klarheit habt, gut zum Schiff und wieder heim kommt wie geplant und das sich diese Flugsituationen im Allgemeinen wieder etwas stabilisieren. Gerade auch für Pauschalbucher!! Denn am Flughafen sitzen, nicht heim kommen ist schlechter ( weiß ich mittlerweile wie das ist), lieber spätere Daten und die passen dann.
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • vielleicht kann mir ja mal jemand hier zu meinem Verständnis weiterhelfen: WARUM brauche ich die genauen Flugzeiten soooo früh? reichen nicht 60 Tage oder 30 Tage vorher auch?

    Es gibt einige Leute, die nicht den Luxus haben in unmittelbarer Nähe zu einem Großflughafen zu wohnen. Da ist teilweise eine mehrstündige Anfahrt mit Bahn/Bus/Auto notwendig.
    Oft muss man auch eine Vorübernachtung einplanen, wenn der Flug am Morgen/Vormittag geht, weil man sonst nicht rechtzeitig Einchecken kann.


    Ich weiß, First World-Probleme. Aber zum Beispiel muss man an einem Samstag aus Stuttgart nach München (MUC) und mögliche Flugzeiten wären 06:00Uhr, 09:00Uhr, 12:00Uhr und 18:00Uhr.
    Laut Bahn.de wäre die erste Verbindung, die am Flughafen ankommt um 06:55 am Terminal-Bahnhof.
    Abfahrt in Stuttgart Hbf 03:01Uhr. Damit wäre ein Flug vor 09:00Uhr nicht erreichbar, also müsste man eine Vorübernachtung einplanen...
    Die nächste Verbindung ist erst 09:06Uhr am MUC.


    Bei der Rückreise sieht es genau so aus. Kommt man zu spät an, muss man ebenso eine Übernachtung einplanen.


    Und jeder Tag, den man später seine Flugdaten erfährt, verringert die freien Hotelzimmer, verfügbaren Mietwagen und Abstellplätze für das Auto.



  • vielleicht kann mir ja mal jemand hier zu meinem Verständnis weiterhelfen: WARUM brauche ich die genauen Flugzeiten soooo früh? reichen nicht 60 Tage oder 30 Tage vorher auch?


    Bei mir ehrlich gesagt pure Neugier und wie schon geschrieben Ungeduld :D

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • vielleicht kann mir ja mal jemand hier zu meinem Verständnis weiterhelfen: WARUM brauche ich die genauen Flugzeiten soooo früh? reichen nicht 60 Tage oder 30 Tage vorher auch?

    20 Minuten bis zum Düsseldorfer Flughafen, 40 Minuten bis Köln-Bonn. Da brauche ich absolute Planungssicherheit :lol1::sfunnypost:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Und jeder Tag, den man später seine Flugdaten erfährt, verringert die freien Hotelzimmer, verfügbaren Mietwagen und Abstellplätze für das Auto.

    bei uns war es so... Wir kommen aus dem östlichen Niedersachsen und fliegen ab Frankfurt. Wir fahren mit dem Auto schon mal 6 Stunden hin, wenn keine Staus, Umleitungen oder so sind.
    Um 8.35 Uhr geht unser Flug. Darum wollen wir in Frankfurt übernachten. Wir hatten mehrere Hotels rausgesucht. Da wir mit 4 Personen sind, brauchen wir 2 Doppelzimmer. Anfang Juli waren die von uns gewünschten Hotels schon alle ausgebucht.

  • 30 Tage vorher auch

    Das kann eigentlich nur Jemand sagen, der in unmittelbarer Nähe eines Flughafen wohnt, von dem er aus einen Aidaflug erreicht. Alles andere dazu ist schon gesagt worden. Flugzeiten ändern sich in der Regel 3 Monate vorher nicht mehr sehr stark, schon gar nicht bei Langstrecke. Beim Pauschalflug müssten denn wohl auch die Veranstalter für die zusätzlichen Kosten aufkommen, deshalb hat Aida ja die 90 Tage Regelung eingeführt.


    Mittlerweile nützen die Veranstalter das entsprechende Urteil allerdings in der Form aus, dass sie Flugzeiten sehr spät bekannt geben (aber nur wenige), darüber gibt es mittlerweile vermehrt Beschwerden bei den Verbraucherportalen. Kann passieren, dass sich da denn auch wieder was ändert.


    Letztes Jahr mit der Airberlin und Nikipleite waren andere Fälle und durchaus verständlich, dass das so spät bekannt gegeben wurde. Zur Ziet ist aber der Markt wieder deutlich entspannt. Von Berlin gehen z. B. Nach Mallorca (ohne Schönefeld) mehr als 10 Direktflüge täglich mit mehreren Fluggesellschaften. Warum wir unseren Rückflug noch nicht haben, unverständlich.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • OK - ich hab´s kapiert. Das war mir alles ehrlich nicht so ganz klar, da ich "nur" gut 100 km nach FRA und 120 km nach STR habe und mich immer "familiär" fahren lasse, und da reicht mir eine Infofrist von wenigen Wochen dicke aus.
    Aber ich sehe jetzt auch das "Risiko" der Änderung von Flugzeiten, da hat man schon die A...karte gezogen, wenn man zB Hotel oder Bahn gebucht hat, dann geht das ggf schon an den Geldbeutel.
    Aber jetzt verstehe ich so manche "Ungeduld".

  • Aber jetzt verstehe ich so manche "Ungeduld".

    Ich verstehe das natürlich auch, wir haben über 2 Stunden Fahrt nach FRA und genau so nach MUC. Nürnberg wäre mit 120 km am nähesten.
    Nur Änderungen würden mich eben noch mehr stören, wenn alles gebucht wäre... ?(

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wir wohnen 25 km vom Nürnberger Flughafen entfernt, aber leider gibt es ja von dort nicht immer Flüge... :abschied:
    Also müssen wir nach Frankfurt, München oder Stuttgart ausweichen.
    Und da ist es eben schon ein großer Unterschied, zu welcher Zeit der Flug geht ! Früh morgens wird’s schon schwierig, das Zug-zum-Flug-Ticket zu nutzen, da fahren wir dann auf jeden Fall mit dem Auto, müssen dann aber rechtzeitig, wie hier schon oft geschrieben wird, einen Parkplatz buchen.
    Wir würden uns wünschen, dass man die Flüge so buchen kann,dass man Airline und Flugzeit bei Buchung festlegen kann. Klar, das geht nicht, wenn man lange im Voraus bucht. Aber 1/2 Jahr vorher in etwa sollte das doch möglich sein :meinung:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Nur Änderungen würden mich eben noch mehr stören, wenn alles gebucht wäre.

    Das ist weniger ein Problem. Wenn ich einen Tag früher anreise, spielt die Flugzeiteinänderung nicht so eine Rolle. Das die Flugzeit um einen Tag vorverlegt wird, ist unwahrscheinlich, da wäre denn ja auch Aida in der Pflicht. Wenn ich mit der Bahn am gleichen Tag anreise, wähle ich eigentlich die Zeit immer so, dass ich ausreichend Puffer habe, gerade, da die Bahn zur Zeit sehr unpünktlich ist.


    Gravierende Änderungen unter 90 Tagen würde Aida in die Pflicht nehmen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Wir wohnen 25 km vom Nürnberger Flughafen entfernt, aber leider gibt es ja von dort nicht immer Flüge... :abschied:
    Also müssen wir nach Frankfurt, München oder Stuttgart ausweichen.
    Und da ist es eben schon ein großer Unterschied, zu welcher Zeit der Flug geht ! Früh morgens wird’s schon schwierig, das Zug-zum-Flug-Ticket zu nutzen, da fahren wir dann auf jeden Fall mit dem Auto, müssen dann aber rechtzeitig, wie hier schon oft geschrieben wird, einen Parkplatz buchen.
    Wir würden uns wünschen, dass man die Flüge so buchen kann,dass man Airline und Flugzeit bei Buchung festlegen kann. Klar, das geht nicht, wenn man lange im Voraus bucht. Aber 1/2 Jahr vorher in etwa sollte das doch möglich sein :meinung:

    das wird wohl Wunschdenken bleiben; je nach Destination und (Flug-)Buchungszahl werden Charterflüge gebucht, und das kann auch schon mal hin und her gehen, bis dafinitiv feststeht, wer wann fliegt. Überhänge werden ggf auch Linienflüge geetzt, und da wird man schauen, wer wieviele zu welchem Preis am gewünschten Tag befördern kann.
    Dem Veranstalter ist das grds egal, ob Du sehr früh oder sehr spät dran bist, der will Dich für kleines Geld zu seinem Schiff bringen, egal mit wem, Hauptsache es passt irgendwie zu den "Schiffszeiten", und Hauptsache "billig"
    Wenn DU selbst die Wahl haben willst, dann bleibt eben nur die Anreise auf eigene Kappe, kann oft günstiger sein, auch unter BErücksichtigung von Transfer(s), aber dann hast Du auch das Risiko von "überhaupt" bis "pünktlich". Ich tu´s 2020 mit der mira ab/bis Kapstadt, jedoch mit 2-4 Nächten VÜN; mindestens zwei ÜN habe ich aus heutiger Sicht durch den Flug finanziert

  • zu 90 % buchen wir auch die Flüge individuell, aber manchmal ist es uns doch zu riskant, wenn wir nicht früher anreisen können und es zum Ablegehafen nicht unendlich viele Flüge gibt :zwinker:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Und wenn man fünf Stunden mit der Bahn anreisen muss, ist es schön schön, zu wissen, wann man fliegt. Selbst Anreise ab 5 Uhr morgens langt dann nicht mehr rechtzeitig mit der Bahn. Und rückzus, wenn man nicht weiß, ob am 11.11. in Düsseldorf viel los ist, kann man nicht ewig warten mit Hotelzimmer buchen. Mehrere Stunden nachts auf einem Bahnhof sitzen ist jetzt nicht unbedingt meine Vorstellung von einem schönen Urlaubsausklang ;)

  • Und wenn man fünf Stunden mit der Bahn anreisen muss, ist es schön schön, zu wissen, wann man fliegt. Selbst Anreise ab 5 Uhr morgens langt dann nicht mehr rechtzeitig mit der Bahn. Und rückzus, wenn man nicht weiß, ob am 11.11. in Düsseldorf viel los ist, kann man nicht ewig warten mit Hotelzimmer buchen. Mehrere Stunden nachts auf einem Bahnhof sitzen ist jetzt nicht unbedingt meine Vorstellung von einem schönen Urlaubsausklang ;)

    Schlechtes Beispiel. Am 11.11. sitzt man nicht in der Nacht auf dem Düsseldorfer HBF, sondern feiert bis 05:00 Uhr in der Altstadt. ;)


    :sironie::tanzgott::sironie::trrink1::stossen: