Flugzuteilung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat AIDA Eurowings tatsächlich einen A340 aus dem Kreuz geleiert. Respekt, damit löst sich das Problem „Business“ ab Düsseldorf in Luft auf.
    Hat man zu den anderen Terminen auch schon Informationen oder handelt es sich hier um einen Einzelfall?

    EW hat für Lanstrecke nur A330 und die alten A340 von der Mutter (von denen eine abgefacktelt ist) und Brussel.

  • hab auch für den 27.12. abDüsseldorf Zuteilung EW 1162 hin und 10.01. EW 1163 zurück finde aber nicht den Flugzeugtyp.

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Hinflug 11.15 Uhr Zuück 18.20

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • wo sehr Ihr den Flugzeugtyp für meinen Flug?

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Das würde ich auch gerne wissen.


    Haben den zweiten Flug und da ist Reihe 10 nach der Ansicht bei der Sitzplatzreservierung auch mit 4 Plätzen in der Mitte bestuhlt. Also kein A340 ?

    cc2beea52b1abcbacbdd6611538dd67af98b3e81

    10/2011 AIDAluna Transkaribik

    06/2012 AIDAbella Westl. Mittelmeer
    07/2013 AIDAdiva Östl. Mittelmeer
    01/2014 AIDAstella Kanaren
    11/2015 AIDAsol Kanaren
    11/2016 AIDAblu Kanaren
    11/2018 AIDAperla Transatlantik
    11/2019 AIDAbella Transasien

    03/2020 AIDAnova Kanaren -abgesagt-

    10/2021 AIDAperla Transatlantik -abgesagt-

    11/2021 Harmony of the Seas

    09/2023 AIDAnova Norwegen
    :daumen:

  • @Hans Schmidtbauer Also doch ein Eurowingsflieger. Wer wann irgend mal ein Flieger besaß, ist doch irrelevant, Die A330 von EW gehörten ursprünglich auch nicht Eurowings. Außerdem scheint die Bestuhlung nicht mehr die der LH zu sein.

    Sorry nochmals zum Verständnis.


    1.) Der Flieger befindet sich weiterhin im Besitz der Brussels Airlines, die zur Lufthansa Group gehört. Warum auch immer. Vielleicht sind es fiskalische oder andere Gründe.


    2.) Ich hat es es bereits geschrieben das der Flieger in 03/2018 umgerüstet wurde. Auf das EW Design und damit auch auf die EW Konfiguration.


    3.) Die A 340 die von Brussels Airlines für Eurowings fliegen, sind weiterhin mit belgischen Luftfahrzeug-Kennzeichen ausgestattet, weil die Zulassung weiter bei der Brussels Airlines in Belgien liegt, so z.B. OO-SCW


    Ähnliches kannst Du aktuell bei SunExpress erleben. Zur Zeit fliegen 5 oder 6 Airbus A 320 für Sun Express dessen Luftfahrzeug-Kennzeichen auf das Heimatland Litauen hinweisen und nicht auf die Türkei. Obwohl diese Flieger gänzlich im SunExpress Design und Ausstattung fliegen, gehören sie der litauischen Airline Avion Express. Das ist auch eine Form des Wet Lease. Nur im Fall Eurowings sind es Flieger aus der Lufthansa Group.


    So das dürfte jetzt aber endgültig als finale Information reichen.

  • Unsere Kreuzfahrt ist mit der Cara und zwar vom 14. - 28. Oktober. Laut Aida würden wir 7.50 Uhr in Frankfurt starten, doch auf der Website des Flughafens steht dass der Flug erst um 9.00 Uhr startet und nicht wie in den Unterlagen um 7.50 Uhr. Und laut Auskunft würden wir erst um 20.20 Uhr landen, da kann doch was nicht stimmen Die Flugnummer ist korrekt, es ist AP 5227 und die Flugdauer wird mit 11 Stunden und 20 Minuten angegeben, in der Zeit könnte man ja fast mit dem Auto hinfahren!!!!!!!! Ich hab Aida schon angemailt, aber noch keine Antwort bekommen ?(

  • Die Langstrecke der Eurowings besteht derzeit aus 8 Airbus A330, davon 7 als 200er Version operated by SunExpress Deutschland. Mehr als 7 Maschinen darf SunExpress nicht betreiben, was in einer Vereinbarung zwischen den beiden Joint Venture Partnern LH und Turkish Airlines geregelt ist. Daher konnte Eurowings nach dem AirBerlin Zusammenbruch kurzfristig nur über den "Trick" mit Brussels Airlines wachsen. Diese betreibt derzeit den 8. A330 als 300er Version, außerdem 2 A340-200. Mindestens ein weiterer A330 (von LH direkt, aber dann auch Brussels) für Düsseldorf ist bereits im Zulauf. Alle Maschinen werden unter EW Paint mit neuer Kabine in EW Look und Konfiguration betrieben wie oben (437) schon berichtet.


    SunExpress wie Brussels betreiben die Maschinen für EW jeweils im Wetlease, haben die also an an EW samt Personal vermietet. Daher bleiben die Maschinen bei ihre jeweiligen Betreiber registriert und SunExpress Maschinen haben die deutsche Kennung "D-AX...", die Maschinen der Brussels die belgische "OO-S.." So etwas ist heute keine Seltenheit im Flugalltag, dem normalen Reisenden wird kaum auffallen, dass er nicht in einer original EW Maschine mit EW Crew fliegt.

  • Die Langstrecke der Eurowings besteht derzeit aus 8 Airbus A330, davon 7 als 200er Version operated by SunExpress Deutschland. Mehr als 7 Maschinen darf SunExpress nicht betreiben, was in einer Vereinbarung zwischen den beiden Joint Venture Partnern LH und Turkish Airlines geregelt ist. Daher konnte Eurowings nach dem AirBerlin Zusammenbruch kurzfristig nur über den "Trick" mit Brussels Airlines wachsen. Diese betreibt derzeit den 8. A330 als 300er Version, außerdem 2 A340-200. Mindestens ein weiterer A330 (von LH direkt, aber dann auch Brussels) für Düsseldorf ist bereits im Zulauf. Alle Maschinen werden unter EW Paint mit neuer Kabine in EW Look und Konfiguration betrieben wie oben (437) schon berichtet.


    SunExpress wie Brussels betreiben die Maschinen für EW jeweils im Wetlease, haben die also an an EW samt Personal vermietet. Daher bleiben die Maschinen bei ihre jeweiligen Betreiber registriert und SunExpress Maschinen haben die deutsche Kennung "D-AX...", die Maschinen der Brussels die belgische "OO-S.." So etwas ist heute keine Seltenheit im Flugalltag, dem normalen Reisenden wird kaum auffallen, dass er nicht in einer original EW Maschine mit EW Crew fliegt.

    Angeblich sollen 4 zusätzliche A330-300 von der Lufthansa an Brussels übergeben werden. Dafür sollen die A340 wieder zurück wechseln.


    Es sind übrigens A340-300.

  • Juhu, die Rückflüge stehen nun endlich fest!!


    Der Rückflug von Barbados am 22.11.18 um 18.10 h nach Düsseldorf mit der Flug-Nr. EW1153 ist direkt bei Eurowings nicht zu finden (lt. Auskunft eines EW Mitarbeiters der Hotline von vor ca. 20 Minuten) :frage1:


    Ich wollte nämlich direkt über EW Sitzplätze buchen, nur 20 €.


    Evtl. hängt es ja damit zusammen, dass wir mit einer Maschine der Brussels Airline fliegen???


    Hat jemand eine Idee?


    LG und einen schönen Tag :matrose:

  • Dafür bräuchte man irgend einen Key, den AIDA aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht rausgibt

  • Ich glaube, du verwechselst Besitz und Eigentum.


    Die Flieger gehören Brussel Airlines, sind aber im Besitz von Eurowings.


    LG, Bini

  • Ich weiß nicht, wo ich die Frage sonst stellen soll:


    Wie viel cm mehr Beinfreiheit hat man, wenn man bei Eurowings Sitze für 70 € auf Langstrecke zubucht? Das Internet habe ich bereits befragt, aber die entsprechenede Seite nicht gefunden.


    Ist da auch für die Verpflegung ein Unterschied oder "nur" die Beinfreiheit?

  • Ich weiß nicht, wo ich die Frage sonst stellen soll:


    Wie viel cm mehr Beinfreiheit hat man, wenn man bei Eurowings Sitze für 70 € auf Langstrecke zubucht? Das Internet habe ich bereits befragt, aber die entsprechenede Seite nicht gefunden.


    Ist da auch für die Verpflegung ein Unterschied oder "nur" die Beinfreiheit?

    Manchmal gibt es da keine Unterschiede. Wir hatten auch bei Condor gebucht und komischerweise waren die normalen Sitze dort auch unterschiedlich teurer. Nur bei den XL Seats und Notausgang war klar, warum die viel mehr kosten. Bei den anderen kann ich es nicht nachvollziehen.
    Hast du mal bei Seatguru geschaut? Dort findest du ja auch Infos zu den Sitzen.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • wo sehr Ihr den Flugzeugtyp für meinen Flug?

    ... ja, WO.? Ich such mich dumm und dusselig und finde nix!
    13.12. EW 1142 ab DUS 12.30 nach LRM


    Haben Premium Economy gebucht.

    Juli 2010 Aida Diva östliches Mittelmeer
    Juli 2011 Aida Bella westliches Mittelmeer
    Juli 2013 Aida Luna Nordkap
    Dezember 2013 Aida Bella Karibik & Mexiko
    Juli 2015 Aida Diva Ostsee
    Dezember 2016 AIDA mar Karibik & Mittelamerika
    Oktober 2017 MS Feuriges Spanien
    Dezember 2018 Karibische Inseln 1

    Oktober 2019 Blu Adria

    Dezember 2019 Bella Thailand, Malaysia & Singapur

  • Eurowings bekommt ja schon Verstärkung.


    Lufthansa D-AIKA ist schon neu regestiert als OO-SFK und D-AIKJ neu OO-SFJ wird sogar schon umgerüstet. Wie die letzten auch bei SN zugelassen und für EW im Einsatz. Dazu kommen noch die D-AIKH und die D-AIKG. Alles A330-300.

    07-15.01.18 Karibik :wiegeil: Jewel of the Seas
    28.5-08.06.19 Norwegen mit Nordkap I :abfahrt: Mein Schiff 4