Neu im Forum - im Oktober Jungfernfahrt auf AIDAperla

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    in 75 Tagen geht es für meine Frau und mich auf eine spannende Reise. Wir fahren das erste Mal mit AIDA überhaupt mit der Perla die Metropolentour und haben unseren dann 14 Monate alten Junior mit dabei. Für uns ist es nach ein paar Tagen Österreich der erste größere Urlaub, der für den Sohnemann auch mit seinem ersten Flug von München nach Hamburg verbunden sein wird.


    Zuvor waren wir bisher einmal auf Kreuzfahrt - im Januar 2016 mit der Celebrity Reflection in der westlichen Karibik. Da hat uns das Kreuzfahrt-Fieber gepackt und nach der Geburt unseres Sohnes wollten wir sobald es geht das erste Mal zu Dritt in See stechen.


    Wir haben uns die Metropolentour ab Hamburg bewusst ausgesucht. Für den ersten Flug mit Baby finden wir die kurze Strecke von München nach Hamburg ideal und die Route finden wir auch ganz gut, wenn man mit Baby/Kleinkind flexibel was auf eigene Faust unternehmen will. Wir haben uns auch sehr viel über das Schiff informiert und denken, die Perla ist ideal für uns als kleine Familie. Auf unserem Österreich-Urlaub haben wir festgestellt, wie unkompliziert es für uns war, den Kleinen mit ins Buffet-Restaurant zu nehmen. Deshalb haben wir uns auch für AIDA mit dem Schwerpunkt auf Buffets entschieden, wollen aber trotzdem an ein paar Abenden den Komfort der Bedien-Restaurant nicht missen - soweit unser Sohnemann mitspielt. Schiffe mit dem Schwerpunkt auf Bedien-Restaurant kamen für uns diesmal nicht in Frage.


    Auf dem Schiff haben wir eine Balkonkabine Komfort mit extra viel Platz. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist nur unsere Reisezeit. Wir wären zeitlich im September/Oktober total flexibel und ich hab ausgerechnet in einer Woche gebucht, in der die ganzen norddeutschen Bundesländer Herbstferien haben. Das hatte ich als Bayer nicht auf dem Schirm... Entsprechend teuer ist die Reise auch - wir haben Premium gebucht. Im September wäre die gleiche Kabine im VARIO-Tarif im Moment über 800 € günstiger... Aber beim nächsten Mal bin ich schlauer!


    Unsere bisherige Planung sieht wie folgt aus:


    Den Flug haben wir individuell gebucht. Nach der Ankunft am Airport fahren wir mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof und von dort mit dem AIDA-Shuttlebus zur Perla
    Wir haben das Getränkepaket light reserviert und ansonsten noch das Babyphone. An Restaurant haben wir jeweils einmal am Abend im French Kiss, im Casa Nova und im Brauhaus reserviert. Vielleicht gehen wir auch mal im French Kiss frühstücken.
    Meine Frau gönnt sich eine Massage und ich darf dafür einen Nachmittag in den Spa-Bereich.


    In den Häfen wollen wir in Southampton einfach die Stadt erkunden, in Le Havre entweder nach Honfleur oder nach Etretat, in Zeebrügge entweder nach Blankenberge oder nach Brügge und in Rotterdam auch einfach die Stadt entdecken.


    Bei all unseren Planungen wollen wir möglichst flexibel auf den Rhythmus unseres Sohnes reagieren und einfach von Bord spazieren, wenn es gerade passt. Der Schwerpunkt wird also eher auf dem Schiff als auf den Destinationen liegen - aber ich glaube auf der Perla lässt es sich gut aushalten.


    Die Vorfreude ist mittlerweile riesengroß und je nachdem, wie gut alles funktioniert, wollen im Frühjahr (so März bis Mai 2019) auf die Nova gehen und die Kanaren oder das Mittelmeer erkunden. Dann suchen wir aber auf jeden Fall einen Reisetermin, an dem nicht die halbe Republik Ferien hat.


    Viele Grüße - ich freue mich auf einen regen Austausch und viele Infos! Gerne geb ich auch etwas zurück, sobald wir unsere Erfahrungen gemacht haben!