Flußkreuzfahrten mit Phoenix

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • [ ... ]

Nur bei der Abreise verhalten sich einige (sorry) ALTE sehr merkwürdig egoistisch. Kopfschütteln

Das ist meist keine Frage des Alters - einige Mitmenschen sind einfach so... Gut ist, wenn sich diese Mitmenschen erst am Ende der Reise richtig zu erkennen geben und damit nicht die ganze Reise versauen.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Ich würde evtl. dieses Jahr mal ne Fahrt auf dem Nil machen. Bin mit AROSA schon mal gefahren aber Phoenix noch nicht. Was kosten die Getränkepakete? Sind die Ausflüge bezahlbar? Welche Tour ist zu empfehlen- ne Pyramine möchte ich auch mal sehen. Paar Tage danach baden ist auch nicht schlecht. Gibt es sonst Nebenkosten?

2011 AIDA cara Nordeuropa 10
    2012 AIDA mar Nordeuropa 1
    2012 AIDA diva östl. MM 5
    2013 AIDA mar Ostsee 2
    2013 AIDA sol Nordeuropa 12
    2013 AIDA blu Kanaren 13
    2014 AIDA diva östl. MM 17
    2014 AIDA mar westl. MM2
    2015 AIDA vita Transamerika 6
    2015 AIDA aura Mallorca 3
    2016 AIDA prima Metropolenroute 1
    2017 AIDA aura Selection MM
    2017 AROSA Donna
    2017 AIDA luna Karibik & Mexiko
    2018 AIDA luna Highlights am Polarkreis
    2018 AIDA vita Spani. u. Frankreich 3
    2019 AIDA sol MM
    2019 AIDA prima Orient

2019 AIDA nova MM

2019 AIDA blu Adria

2020 AIDA cara Transkanaren

2020 AROSA Flora

2021 Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanaren

2021 MSC Seaview Ostsee

2021 AIDA luna Göteborg / Danzig 2021

2021 AIDA prima Metropolen

f4a968eb42f7d7e217cb0d2298b7f11e426ba62a

• Wir haben ein nettes Ehepaar kennengelernt, mit denen wir in Kontakt bleiben wollen. :daumen:

Unsere Abreise war sehr entspannt. Das Taxi bestellten wir von 9:30 auf zu sofort (9:00) um, was auch super geklappt hatte. Die vorfahrenden Taxifahrer riefen dann die Kabinennummern und ab ging´s. Auto von der Hoteltiefgarage geholt und in 5 h statt auf der Hin 7 h :verzweifelt: waren wir zu Hause.

Bemerkung: Mitmenschen... :cry2:

Bei unserem (einzigen) Reederei-Ausflug mit Bus waren beim Einsteigen natürlich die vorderen Plätze sofort besetzt. Und Gehbehinderte oder ganz alte Personen mussten sich tw. strapaziös durchdrängeln. Bei der Rückkehr wollte von den vorne Sitzenden niemand bzw. kaum jemand auch vorn aussteigen... :verzweifelt: Der hintere Ausgang wurde gestürmt.

Warum wohl :?:

Da bezahlen die Leute für die Reise 1500 und mehr € plus Nebenkosten und haben keinen € (oder mehr :cry2: ) für ein kleines Trinkgeld für den Fahrer über:?:  :crazy:

Auf der Hintour hatte der Reiseleiter schon ausführliche Erläuterungen zur Fahrt gegeben. Auf der Rücktour war dann der Fahrer allein und hätte nichts mehr sagen brauchen, aber er tat es auf nette Weise und zeigte noch einige Details von Mannheim, die für Außenstehende nicht oder kaum bekannt, aber sehr interessant waren (z.B. Denkmal des ersten Autos, SAP-Arena,...).

:gruebel: Was wohl am Ende der Reise auf dem Schiff für die Crew in der Tip-Box an Geld drin war... 8|:cursing::verzweifelt:

• ruebezahl666666

GePas gibt es nicht, aber auf den Webseiten von Phoenix stehen die Preise der Getränke.

Nil hatten wir 1992, wollten immer nochmal, aber es gibt noch so viel Ziele :zwinker:

Es gibt natürlich auch einige Reisen bis Kairo, aber das Interessantere, die Rennstrecke ist ab/bis Luxor - Assuan. Flug nach Abu Simbel nicht vergessen... :zwinker:

Ev. das Ganze mit ein paar Tagen Hotel in Kairo (und Pyramiden) verbinden und dann erst die Flussfahrt oder Rotes Meer noch dranhängen...

Ich kann davon nur schwärmen, da wir damals die Reise gewonnen haben... :zwinker:

R. alleine im Museum...

• Ich würde evtl. dieses Jahr mal ne Fahrt auf dem Nil machen. Bin mit AROSA schon mal gefahren aber Phoenix noch nicht. Was kosten die Getränkepakete? Sind die Ausflüge bezahlbar? Welche Tour ist zu empfehlen- ne Pyramine möchte ich auch mal sehen. Paar Tage danach baden ist auch nicht schlecht. Gibt es sonst Nebenkosten?

Hello, ich war zwar nicht auf dem Nil, aber mein Vater 2017 mit einem 4 oder 5* Schiff von Phoenix, Nile Vision oder so. 2 Wochen. Von Luxor bis Kairo, meine ich. Baden wollte er dann nicht mehr, aber gibt es ja auch. Die Ausflüge waren alle inklusive, bis auf Abu Simbel (und vielleicht auch andere, aber den hatte er zusätzlich für 99 EUR gemacht). Das Getränkepaket kostete m. E. 279 EUR für 2 Wochen. Mitreisende ohne Paket haben ganz schön traurig geschaut, weil das Weizen schon ca. 7 EUR kostete ("Grundnahrungsmittel" nach langen Ausflügen und der Hitze). Dann noch Wein zum essen und Gin & Tonic abends an der Bar, viel Wasser, das war echt ein guter Tipp, dem man ihm bei der Buchung seitens Phoenix gegeben hatte. Nebenkosten; Trinkgeld für die Guides auf den Ausflügen. Wäscheservice. Souvenirs, wenn man mag. Rückfragen gerne :-)

Nächste Reisen

09/2021 MS Artania Das Beste rund um Dänemark + Ostsee-Kurzurlaub

08/2022 MS Artania Royale Aussichten rund um Großbritannien + Norwegens Naturwunder bis zum Nordkap
    10/2023 MS Artania Ärmelkanal, Azoren und Amerika (verschoben von 2021)

• Ich weiss nicht, ob es einen separaten Thread gibt für "Flussschiffe", ich habe jedenfalls nichts gefunden, wenn ja, bitte verschieben Flo on Tour

Ich möchte mal kurz schildern, wie es bei Phoenix mit der Flusskreuzfahrt bei Stornierungen aussieht bzw. auch deren wirtschaftlicher Ansatz zum Betreiben. Wir hatten eine Flussfahrt für Ostern gebucht. Irgendwie ist mir das ganze zu unsicher, kann man fahren, wartet man bis kurz vorher und bekommt dann eine Absage und sitzt Ostern zu Hause, wird die Flussfahrt geändert, das Prozedere des Impfstatus bis dahin, vielleicht gelten dann auch bei Impfungen nur noch 3 Monate? Einer von uns dreien will sich nicht boostern lassen, also Fragen über Fragen. So entschloss ich mich zu stornieren um dann ein anderes planbares Ziel anzunehmen. Ganz reguläre Stornokosten laut AGB, das war klar, nach einer Anfrage meinerseits war die Aussage, die Flussschiffe sind von Phoenix gechartert und müssen auch voll bezahlt werden, egal wie viele mit fahren. Wenn ich jetzt so auf die Belegung des Schiffes schaue, sind vielleicht die Hälfte des Schiffes belegt. Das würde ja schon nicht unbedingt wirtschaftlich sein.

Man braucht sich also nicht über die hohen Stornokosten zu wundern, auch wenn wieder eine Belegung der eigenen Kabine dazu käme.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

• Na da bin ich aber doch :gruebel:

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

• Die gleiche Reise haben wir letztes Jahr gemacht, auch mit der Andrea, aber im August... War super! Tolles Schiff, schöne Route. ...

Die Schnuppertour mit der Andrea haben wir vergangenes Jahr im Herbst auch gemacht. Unsere damals zweite Phönixreise (nach der Alina im Sommer). Alles Corona geschuldet. Sonst wären wir nie auf Phönix - Fluss gekommen. Schöne Tour, ein tolles Schiff und Entspannung/Entschleunigung pur. ...

Moin zusammen nocht ma ne Frage an die die schon mal mit der MS Andrea gefahren sind,

gibt es eigentlich eine SPA Bereich mit Massagen an Bord und gibts auch Bademäntel auf der Kabine?

Georg

AIDAdiva wMM 08.07 - AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09 - AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09 - AIDAdiva öMM 10.09 - AIDAvita wMM 09.10 - AIDAvita Amazonas2 04.11 - AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12 - AIDAblu Transeuropa 05.12 - AIDAbella Kurztour1 04.13 - AIDAaura Adria 2 09.13 - AIDAaura SOA 10 01.14 - AIDAluna Kurztour 05.14 - AIDAblu wMM 09.14 - MS Artania Kurztour 12.14 - AIDAaura wMM 05.15 - MS 2 Transarabien 11.15 - AIDAdiva Hamburg New York 09.16 - MS 6 Mittelamerika 12.17 - MS 3 Transasien 2018 - MS 5 Blaue Reise 06.2

Geplant:

Eventuell Karibik vor Weihnachten 2022 (aber nur sehr spontan und Corona abhängig)

MS Artania Panamakanal - Nordamerika 01.2024

Einmal editiert, zuletzt von Laba42 ()

• gibt es eigentlich eine SPA Bereich mit Massagen an Bord und gibts auch Bademäntel auf der Kabine?

Also einen kleinen Spa Bereich gibt es im unteren Deck. Dieser besteht allerdings nur aus einer kleinen Sauna (ich würde schätzen für max. 3-4 Personen), einer Dusche und einem kleinen Ruhebereich.

Massagen werden nicht angeboten, es gibt auch keinen Platz dafür.

Im August war es so geregelt, dass man sich für die Sauna einen Termin kabinenweise reservieren musste (Rezeption) für ein Zeitfenster von 1-1,5 Stunden. Dann wurde die Sauna rechtzeitig vorgeheizt und alles gereinigt.

Bademäntel gibt es ebenfalls an der Rezeption bzw. wird vom Housekeeping auf die Kabine gebracht (kostenlos).

• Laba42

Es gibt bei Phoenix auf der Webseite genaue Beschreibungen für die einzelnen Boote...

(Sauna, Bademäntel, Getränkepreise,...)

Selten so eine informative und aufgeräumte Reedereiseite gesehen... :daumen:

Ich hab dort gestern alles danach durchsucht und nix zu Massagen gefunden. Und da auf allen Kabinenbildern die ich gesehen habe kein Bademantel auf dem Bett lag, wie sonst eigentlich üblich, wollte ich mich hier nur noch mal versichern das es die auch an Bord gibt.

Sauna und Getränkepreise hab ich ja auch alles dort gefunden aber eben nix zu Massagen obwohl in den Beschreibungen/Videos vom SPA Bereich die Rede ist.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07 - AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09 - AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09 - AIDAdiva öMM 10.09 - AIDAvita wMM 09.10 - AIDAvita Amazonas2 04.11 - AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12 - AIDAblu Transeuropa 05.12 - AIDAbella Kurztour1 04.13 - AIDAaura Adria 2 09.13 - AIDAaura SOA 10 01.14 - AIDAluna Kurztour 05.14 - AIDAblu wMM 09.14 - MS Artania Kurztour 12.14 - AIDAaura wMM 05.15 - MS 2 Transarabien 11.15 - AIDAdiva Hamburg New York 09.16 - MS 6 Mittelamerika 12.17 - MS 3 Transasien 2018 - MS 5 Blaue Reise 06.2

Geplant:

Eventuell Karibik vor Weihnachten 2022 (aber nur sehr spontan und Corona abhängig)

MS Artania Panamakanal - Nordamerika 01.2024

• Ich hab dort gestern alles danach durchsucht und nix zu Massagen gefunden. Und da auf allen Kabinenbildern die ich gesehen habe kein Bademantel auf dem Bett lag, wie sonst eigentlich üblich, wollte ich mich hier nur noch mal versichern das es die auch an Bord gibt.

Sauna und Getränkepreise hab ich ja auch alles dort gefunden aber eben nix zu Massagen obwohl in den Beschreibungen/Videos vom SPA Bereich die Rede ist.

Georg

Du kannst bei den Schiffsbeschreibungen Dir wie bei den Hochseeschiffen die Decks ansehen - bei der Andrea hab ich nur die Sauna gefunden, aber keinen expliziten Spar-Bereich so wie er bei den Hochseeschiffen angezeigt wird.

Bei der Anna-Katharina hab ich auf dem Neptun-Deck neben Fitness und Friseur einen Raum SPA gefunden. Ist aber nicht größer als eine Kabine.

Ist die Arbeit schon geschehen, lassen sich die Fleißigen sehen :zwinker:

8438f88967c1ac3cecad7f1eac1d19b95abe8a93

590d8117af278d081bb056e01faca8fcddc1afed8c8937957e287fa06b793ca5fd3ce54b8d3cfdea

• Du kannst bei den Schiffsbeschreibungen Dir wie bei den Hochseeschiffen die Decks ansehen - bei der Andrea hab ich nur die Sauna gefunden, aber keinen expliziten Spar-Bereich so wie er bei den Hochseeschiffen angezeigt wird.

Bei der Anna-Katharina hab ich auf dem Neptun-Deck neben Fitness und Friseur einen Raum SPA gefunden. Ist aber nicht größer als eine Kabine.

...einen Bademantel wirds schon geben auf der Kabine, oder...?

• Jo lagen im Schrank

AIDAblu 09/04, AIDAblu 04/05, AIDAcara 02/07, AIDAaura 11/07, AIDAdiva 02/08, AIDAluna 07/10, AIDAsol 07/12, AIDAcara 12/12, AIDAaura 10/13, AIDAluna 07/14, MeinSchiff2 (Herz) 05/17
    Symphony of the Seas 05/18, Aidaperla 04/19, Ariana (Fluß) 19/20, Annika (Fluß) 21/22

• Elfenblaukatze : Das gibt es teilweise auch bei Phoenix, da kommt es drauf an, welches Schiff du wählst. Die Pools sind zwar nie wirklich groß (aber auch bei den Wettbewerbern nicht?) und der SPA-Bereich bei AROSA (besonders bei BRAVA und AQUA, wo der Bereich am Bug ist) ist deutlich größer und schöner. Dafür ist der Rest der Schiffe entsprechend enger...

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer