2 neue Schiffe für TUI Cruises!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das heißt dann für mich ich gründe eine Schiffswerft und werde reich.

    Das hat Mitsubishi in Japan doch auch schon probiert und ist gnadenlos gescheitert (AIDAprima und AIDAperla). Der Versuch hat die Werft ca. 2 Mrd. US-Dollar Lehrgeld gekostet.


    So einfach scheint das Bauen von Kreuzfahrtschiffen also wohl doch nicht zu sein.


    Meines Wissens gibt es weltweit nur noch drei Firmen, die Kreuzfahrtschiffe in dieser Größe bauen: Meyer (Deutschland und Finnland), Fincantieri (Italien) und STX (Frankreich), jeweils mit den dazugehörigen Tochtergesellschaften.

  • @AlexM. genau mein Gedanke...hab ich nicht mal gelesen, das bei TC bei 6 oder 7 Schiffen schluß sein soll!??
    Springen wohl nun auch auf den "Dampfer" immer mehr und immer größer!?? :gruebel:

    Naja es war halt die erste Planung. Das Produkt ist sehr gut angelaufen und immer super ausgelastet, sodass man am Ende den logischen Schluss zieht und mehr Schiffe baut, das ist das einzig wirtschaftliche in diesem Fall.

    Größer bedeutet ja nicht zwingend, dass viel mehr Paxe an Bord sind. Vielleicht wird auch das Suiten/Exklusiv Konzept noch mehr ausgebaut?
    Das fände ich toll! :abfahrt:

    Da bin ich mir sehr sicher das das nicht passieren wird, ich habe schon oft gehört das es zu viel Extras schon gibt, das würde dann wahrscheinlich Fans verjagen. Man wird viele neue Extras auf dem Schiff bieten müssen.

    Man muss sagen das der Bau von MS 3 bis 6 mit STX verhandelt wurde, genauso wie die Optionen. Deshalb war es gut denkbar das man auch mal die Werft wechselt. Fincantieri hat keine anderen oder besseren LNG Erfahrungen als Meyer, aber das ist auch nicht wichtig, da sie die Antriebsteile nicht selbst bauen. Ich meine die werden für beide Werften von Wärtsäli oder Caterpiller gebaut (bin mir gerade nicht sicher wer). Meyer hat keine Baupätze da dort noch ein paar Optionen von Carnival Corporation (Helios Klasse) und Royal Caribbean (Icon Klasse) rum liegen.
    Ja das mit LNG wundert mich auch durchaus, da Tui immer gesagt hat das sie LNG nicht wollen und total blöd finden (von wegen schlechte Infarstruktur und mit dem Argument das man damit eh nur Greenwashing betreiben kann, was nur schlicht nicht stimmt). Ich glaube da möchte Tui nur mit den anderen großen Redereien gleichziehen.


    Alte Pötte zukaufen ist langfristig schwerer zu vermarkten. So wie die Politik die Autos mit Dieselantrieb jagt, wird man irgendwann auch die Schweröl Schiffe politisch "jagen".

    Naja am Ende wird es sich noch lange vermarken lassen, wenn man bereit ist die Schiffe mit Umweltsysremen auszurüsten. Wenn man bedenkt das viele Werften heute noch eine ganze Menge Schwerölschiffe in ihren Auftragsbüchern haben die auch noch 30 Jahre fahren sollen wird Schweröl nicht direkt auslaufen.
    Das mit dem politisch jagen ist viel komplizierter als bei Autos. Für die Regularien ist ein Verbund aller Seefahrtsnationen (inklusive Schweiz :lol1: ) wo leider alle Entscheidungen sehr stark durch die Wirtschaft beeinflusst werden somit wird nur wenig verändert, da entscheiden die Politiker von den Marschall Inseln, Panama, Malta und Bahams, sodass die europäische Politik nichts tun kann, Und wenn die europäische Politik Hafensperren veranlassen würde, würde man sich damit in erster Linie selbst schaden, da man nicht zuerst die Kreuzschifffahrt sondern die Containerschifffahrt treffen würde.

    Ja man öffnet das Konzept bestimmt auch für andere. Es wird bestimmt nicht das Mein Schiff Muster beibehalten (obwohl es so in der PR Mitteilung steht), das wäre schlicht unökonomisch, dann müsste man ein Riesen Schiff bauen das dann nicht da. 6000 Passagiere hätte sondern ca. 4000, das macht für eine Rederei keinen Sinn, da muss man sich was einfallen lassen, um das gut zu verkaufen.


    Für mich ist festzuhalten das es ein sehr interessantes Konzept ist. Ich Werte es, ohne irgendwelche weitgehende Information, als ein durchaus legitimer Angriff auf anders Entablierte Marken. Aber man muss auch erst auf mehr Infos warten, bevor man sich ein endgültiges Urteil macht.

    I <3 AIDA

  • Kartbahn...ich bin sofort dabei :daumen:

    Au ja toll!


    und die "Wilde Maus", Boxautos, eine Schießbude und einen Popcorn-Stand. :sironie:


    Schöne Grüße in die launige Freitags-Runde.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • hallo, evtl heisst das ja ca. 5ooo paxe oder mehr. dann sind wir bei diesen schiffen raus. schönes Wochenende. gruss

    Eine solche Vorverurteilung zu verfassen, wenn man auch nicht ansatzweise das Konzept der beiden Schiffe kennt, halt ich nicht für seriös. Vielmehr sollte man erst ein Urteil fällen, wenn Details bekannt sind.


    Und 5.000 Pax werden es verbindlich nicht. Das kann man mit einer einfachen Plausibilität nachrechnen, wenn man die Kapazität der rund 2.500 Passagiere der bisherigen MS 3 bis MS 6 (rund 100.000 BRZ) gegenüber stellt. ;)

  • Hallo zusammen,
    was mich ins grübeln bringt ist wie wollen die Reedereien die Reisenden an die Pötte bringen?
    Die haben doch jetzt schon Schwierigkeiten mit den Fluggesellschaften.
    Das sehe ich gerade mit unserem Rückreiseflug Anfang November von den Kanaren.


    VG
    KK

  • Au ja toll!
    und die "Wilde Maus", Boxautos, eine Schießbude und einen Popcorn-Stand. :sironie:


    Schöne Grüße in die launige Freitags-Runde.

    nun der eine braucht eben sein Brauhaus und der andere lieber eine kartbahn :meinung:
    Aber enen Popcornstand habe ich auch schon auf Schiffen erlebt, fanden die Kinder ganz toll :lol1:

  • ...mich stört dieser Kreuzfahrt-Boom schon länger, .... man kann ja auch anders Urlaub machen.


    wie, wann und wo darf doch jeder für sich selbst entscheiden. wie heißt es so schön : jeder, wie er mag. :)


    schönes Wochenende wünscht
    C.M.

  • Du darfst Dich nicht von der aktuellen Situation in Deutschland leiten lassen.


    Die Pleite von air berlin, das einflotten der 140 ehemaligen AB Flugzeuge, die Übernahme und Integration der ehemaligen AB Mitarbeiter bei Eurowings, easyJet und Laudamotion, der gerade gestern entstandene Streit zwischen Lufthansa und Laudamotion - das alles wird noch einige Monate anhalten und sich kaum vor Ende 2018 wieder normalisieren.


    Noch nie ist vorher "von heute auf morgen" eine Airline in Europa mit 140 Flugzeugen plötzlich am Boden geblieben. Und auch heute noch - einige Monate nach der Insolvenz - stehen immer noch diverse ehemalige air berlin Flieger am Boden, weil des ganze Procedere (neuer Besitzer, Übernahme der Leasingverträge, Freigabe durch das LBA (Luftfahrt-Bundesamt) noch nicht abgeschlossen ist. Die derzeitigen Probleme entstehen, weil es immer noch zu wenig einsatzbereite Flieger in Deutschland gibt. Daher least man ja gerade Maschinen aus dem Ausland dazu.


    Wie gesagt, dass Kernproblem war und ist immer noch die air berlin Insolvenz. Wenn dann noch laufend Streiks in Frankreich dazu kommen, Streiks die Einfluss auf den gesamten Luftraum in Europa haben, tja dann hagelt es Verspätungen und Ausfälle.


    Das alles wird aber keine Reederei daran hindern, deswegen ihre Expansion zu ändern. Warum auch. Im übrigen ist der Anteil der Kreuzfahrt-Flugreisenden gemessen am Anteil aller Flugreisenden in Deutschland im unteren einstelligen Prozent-Bereich. Also "Peanuts".

  • Die Nachteile sehe ich eher in den Zielhäfen. Macht schon einen Unterschied ob 2 Schiffe a 2000 oder 2 Schiffe a 5000 Paxe im Hafen liegen. Man hört immer öfter von Orten in denen sich Widerstand regt, weil die Leute sich überrannt fühlen.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • ob 2 Schiffe a 2000 oder 2 Schiffe a 5000 Paxe im Hafen liegen.

    oder 5 Schiffe das "Kleinste" 2500 Gäste, das größte 6000 Mannen... :erschrecken:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ja es gibt Zielhäfen (als Beispiel Venedig oder in Skandinavien) die sich gegen das zunehmende Aufkommen von Kreuzfahrtschiffen wehren. Das wird allerdings die Reedereien nicht davon abhalten, weitere Megaliner zu bauen.


    Letztendlich wird es in den Zielhäfen in der Breite keine Widerstände geben. Ganz im Gegenteil, wo immer möglich wird man sich mit dem Ausbau einer verbesserten Infrastruktur darauf einstellen. Ein Widerstand würde nämlich bedeuten, über lange Zeitfenster auf lukrative Einnahmen zu verzichten. Also werden sich schlußendlich die wirtschaftlichen Interessen durchsetzen. Die ein oder andere Ausnahmen wird es gaben. Aber sicherlich nicht in den Hot Spots in der Karibik und auch nicht in Asien. Alle wollen von dem Kuchen "Kreuzfahrt-Passagiere" etwas abbekommen.


    Das mag man bedauern oder auch nicht. Die wirtschaftlichen Interessen werden sich in den Zielhäfen durchsetzen und das wissen auch die Reedereien. Man wird weiter expandieren, denn die Margen die im Bereich der Kreuzfahrten erzielt werden, sind nun mal besser als in klassischen Hotel-Pauschalreisen Segment.

    • Offizieller Beitrag

    Besonders lohnenswerte Ziele werden immer viele Besucher haben. Natürlich hätte man sie gerne für sich alleine oder auch nur mit wenigen Mitreisenden zu teilen. Aber ich denke, was man sich selbst zugesteht, sollte man anderen auch nicht vorenthalten wollen.


    Dies ist jedoch eigentlich alles off topic. Hierfür gibt es andere Threads. Wir sollten hier bitte wieder zu den beiden neuen Schiffen für TUI Cruises zurückkommen.

  • „Mit der neuen Schiffsklasse erfüllen wir die Wünsche unserer Gäste …“ , so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.


    Wisst Ihr, was mir dabei eigentlich in den Sinn kam:


    Was bei TUI sehr gut funktioniert sind die z.b. die Himmel und Meer Suiten, die X-Lounge etc.
    Könnte dann nicht auf einem so großen Schiff der Suiten Bereich extrem ausgebaut werden, mit mehreren Suiten Restaurants und Bars... Also mehr in Richtung The Haven von NCL, ohne den anderen Gästen was weg zu nehmen an Platz und Service?


    Denn praktisch könnte TUI diese Suiten dreifach verkaufen. Statt auf große Familienschiffe mit viel Attraktionen könnte TUI hier den Premium Bereich ausbauen und trotzdem im Massenmarkt bleiben.


    Nur so ein Gedanke.. wissen wir ja wohl erst später... nur wann wohl die ersten Infos kommen? Bin gespannt.

    -----------------------------------------
    2004 - AIDA cara, Trans Asien
    2005 - AIDA blu, Nordeuropa
    2006 - AIDA vita, Mittelamerika
    2009 - AIDA luna, Kanaren
    2010 - AIDA vita, Trans Amazonas
    2011 - AIDA cara, Westeuropa
    2012 - AIDA bella, westl. Mittelmeer
    2012 - AIDA diva, östl. Mittelmeer
    2013 - AIDA vita, westl. Mittelmeer
    2013 - Mein Schiff 1, Hamburg trifft Mallorca
    2013/14 - Mein Schiff 1, Silvester Kanaren
    2014 - AIDA diva, östl. Mittelmeer
    2015 - AIDA bella, Karibik
    2016 - Mein Schiff 2, Mittelmeer
    2016/17 - Mein Schiff 1, Silvester Asien
    2018 - AIDA blu, Adria
    -----------------------------------------

  • Ja das glaube ich auch so in Richtung Meraviglia Klasse von MSC. Das Suitenkonzept wird bestimmt ein Ship in Ship Konzept. Aber man wird auch Frezeiitmöglichkeiten und Kids und Teens Bereiche ausbauen zB. Wasserrutschen, Kletterpark etc.


    Erste Infos wird es wahrscheinlich 2022 geben, da war Tui nur früher. Und es werden ja auch erst MS 7 und vllt auch MS 8 (Option) gebaut, sodass es keinen Sinn macht die Aufmerksamkeit auf die Fincantieri Schiffe zu lenken.
    Rendering von Außen gibt es bestimmt schon früher.

    I <3 AIDA