Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2018 - Wie wichtig ist euch der Beitragszähler ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Der Beitragszähler !


    Eine Hilfe, schmückendes Beiwerk oder völlig unwichtig ? Wie steht ihr dazu ?
    Nehmt gerne an unserer Umfrage zum Thema teil und sagt uns eure Meinung.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Moin,


    für mich ist der nicht wichtig und erforderlich.


    schönen sonnigen Tag noch.

    bisher: cara 2 x, Vita 1 x, aura 3 x, bella 1 x, luna 3 x, sol 2 x, blu 2x, mar 4 x, stella 5 x, prima 1 x. MS3 1x

  • Ist mir vollkommen egal.


    Die banalsten Beiträge werden gezählt (z.B. Lies mal meinen Reisebericht; Stimme Dir zu; Das war bei mir genau so; Kabine XXXX auf Deck XX... etc.).


    Eine Bewertung der Inhalte ist nicht möglich. Und deshalb steht für mich die Anzahl der Beiträge nicht zwingend für Kompetenz, sondern teilweise auch für Geschwätzigkeit, manche User scheinen ja hier im Forum zu wohnen und zu allem etwas absondern zu müssen.


    Und dann gibt es User, die mit wenigen Beiträgen tatsächlich zur Klärung einer Frage beitragen - das sind die für mich Wichtigen.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Völlig unwichtig, da die Quantität der Beiträge so gar nichts über die Qualität sagt.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Völlig unwichtig, da die Quantität der Beiträge so gar nichts über die Qualität sagt.

    Das ist auch genau meine Meinung :thumbsup:


    grüß Frank


    AIDAaura 24.08.-31.08.14 Östliches Mittelmeer Adria
    AIDAstella 16.11.-23.11.14 Kanaren Madeira
    AIDAluna 26.09.-
    10.10.15 Nordamerika mit Joaquín

    AIDAsol 26.05 -30.05.16 Nordeuropa Kurzreise
    AIDAstella 02.07.-09.07.16 Westliches Mittelmeer
    AIDAaura 28.09.
    -10.10.16 Kiel - Mallorca

    AIDAaura 08.03.-22.03.17 Orient - Indien
    AIDAperla 28.10.-04.11.17 Mittelmeer 1
    AIDAluna 07.04.-26.04.18 Dom.Rep.-Kiel
    AIDAcara 28.10.-04.11.18 Mallorca - Gran Canaria
    AIDAbella 16.10.-04.11.19 Mallorca - Dubai

    AIDAdiva 21.9.–1.10.20 NY – Montreal ( Abgesagt wegen Corona )

    AIDAsol 12.03.-26.03.22 Hoher Norden (Umgebucht wegen Corona)

    AIDAdiva 25.10 -12.11.22 Warnemünde - La Romana

  • Ich weiß nichtmal, wo ich den Beitragszähler finde :frage1: Dementsprechend brauche ich ihn auch nicht :D


    Schönen Sonntag euch allen.
    Julia

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Also wenn der Beitragszähler weg soll, dann kann auch der Likes-Zähler weg. Der Beitragszähler zeigt immerhin, wie aktiv der jeweilige Forumsteilnehmer ist bzw. war. Likes bekommt man oft auch nur aus Sympathie, sprich die sagen nicht unbedngt was über die Qualität aus :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Also, ganz so unwichtig finde ich ihn nicht. Ich schiele schon ab und zu mal drauf. Es ist doch ein Indiz dafür, ob jemand sehr aktiv und erfahren ist oder nicht. Natürlich ist es richtig, dass die Qualität der Beiträge damit nicht bewertet wird, aber dafür kann man ja die Likes ansehen - wobei auch die natürlich nur begrenzt aussagefähig sind, ein "finde ich auch" kann ja auch einige Likes bekommen. Von daher: Der Beitragszähler zeigt eine Richtung auf, mehr nicht.


    Wann ich ihn aber definitv sinnvoll finde: Wenn bei den Ausflügen jemand schreibt "ganz toller Anbieter, unbedingt empfehlenswert, bucht den!" und das ist sein erster Beitrag, dann werde ich skeptisch. Das könnte dann ein Fake-User sein oder der Anbieter selbst. An dieser Stelle möchte ich nicht auf den Beitragszähler verzichten.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserschildkroete ()

  • * Die Anzahl der Beiträge sagt nichts über die Qualität der Beiträge aus.


    * Die Anzahl der Beiträge ist lediglich ein Hinweis auf die Quantität der Beiträge und damit die Aktivität des Foristen. Daraus lassen sich jedoch keine Rückschlüsse zu den qualitativen Inhalten ableiten.

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, stört sich denn jemand an dem Beitragszähler? Ich denke wohl nicht, also wieso stellt man ihn in Frage? Es gibt einige, wie mich oder @Wasserschildkroete, die ihn gerne haben. @el-capitano soll der Beitragszähler abgeschaltet werden und wenn ja, warum?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich würde jetzt nicht sagen, dass er weg kann. Ist in den meisten Fällen schon ganz interessant.


    Aber wie oft besteht zum Beispiel ein Beitrag nur aus dem Wort "Danke".
    Ich würde mir hier einen zusätzlichen Button "Danke" wünschen. Dann fällt so ein Beitrag weg und die einzelnen Themen werden auch nicht so "aufgeplustert".


    Vielleicht ist es auch technisch möglich, Beiträge die nur aus einem Smily bestehen nicht mitzuzählen. Macht die Darstellung auch etwas realistischer.

  • Ich finde, der Beitragszähler kann schon etwas aussagen, da eine intensivere Beschäftigung mit Themen und Erfahrung oft die Qualität der Beiträge beeinflussen und dies macht es dem Nutzer einfacher, die Beiträge zu beurteilen.

  • Ob der Beitragszähler bleibt oder nicht, egal, wie schon erwähnt, muss dann auch der Likes-Zähler weg. Es gibt hier im Forum Mitglieder, die waren innerhalb eines Monats von 0 Beiträge auf 300 Beiträge oder waren es sogar mehr? Ich weiß es nicht mehr, bei diesen Schreiberlingen oder besser Schwätzern (in meinen Augen) scrolle ich weiter und lese diese Beiträge nicht mehr. Es gibt auch lustige Forumsmitglieder, so wie Flo und noch einige.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mal an die Frage:


    Wie wichtig ist euch der Beitragszähler? (Nicht: Soll der Beitragszähler bleiben oder kann er weg?)


    VG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Also, mir würde nie auffallen, ob ein Forumgsmitglied innerhalb eines Monats 300 Beiträge schreibt!


    Ich hatte im Juni auch recht viel Beiträge, weil man jetzt nur noch 3 Bilder einfügen kann und ich so die Beiträge aufteilen musste. Bei den Fotos vom Ein- und Auslaufen in Warnemünde, dem Schwesterntreffen und dem Bericht von der Costa-Besichtigung kam einiges zusammen. Habs nicht gezählt, da hätte ich wohl mal auf den Beitragszähler achten sollen.
    Ob man davon ableiten kann, ob Jemand ein Schreiberling oder Schwätzer ist? Doch wohl eher nicht.


    Ich entscheide auch nicht ob ich einen Beitrag lese wieviel Beiträge der Schreiber hat, sondern nach dem Thema.


    Hilfreich zur persönlichen Einordnung finde ich dann aber den Link, dass man sich die Beiträge des Mitglieds ansehen kann. Inhalt ist für mich wichtiger als Anzahl.

  • Ich erinnere mal an die Frage:


    Wie wichtig ist euch der Beitragszähler? (Nicht: Soll der Beitragszähler bleiben oder kann er weg?)


    VG
    Morris

    Naja, die Frage stellt sich doch automatisch, wenn man sich zur Ursprungsfrage äussern soll. :meinung:
    Über was soll man zu der Frage auch diskutieren?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Leider fehlt bei der Umfrage die für mich passende Antwortmöglichkeit.


    Ich finde den Beitragszähler schon wichtig. Nicht aber, damit ich mich besonders mit der Anzahl meiner eigenen Beiträge profilieren kann, aber auch nicht, damit ich die Erfahrenen User direkt anschreiben kann.
    Vielmehr nutze ich den Beitragszähler zur Einschätzung meines Gegenüber zur Ernsthaftigkeit seines Beitrages.

    Wenn bei den Ausflügen jemand schreibt "ganz toller Anbieter, unbedingt empfehlenswert, bucht den!" und das ist sein erster Beitrag, dann werde ich skeptisch. Das könnte dann ein Fake-User sein oder der Anbieter selbst. An dieser Stelle möchte ich nicht auf den Beitragszähler verzichten.


    So in diese Richtung meine ich das auch.
    Und, was ich hier im Forum noch nicht beobachtet habe, aber in anderen Foren regelmäßig sehe: ein User stellt mit seinem ersten Beitrag eine Frage, es kommen mehrere Antworten von den "älteren" Forenmitgliedern, der Fragensteller wird aber nie wieder gesehen. Nicht mal ein kleiner Hinweis darauf, dass er die Antworten überhaupt gelesen hat und ob sie geholfen haben. Da macht es vielfach keinen Spaß mehr die Fragen von Neulingen zu beantworten.
    Das mag jetzt für Forenneulinge fies klingen, aber ich überlege in dem Fall schon, ob ich eine Frage beantworte oder nicht. Hat der Fragesteller dagegen schon den ein oder anderen Beitrag verfasst, dann zeigt mir dass, dass Interesse an einer aktiven Teilnahme im Forum besteht. Da wird dann gerne geantwortet.


    Wichtig am Beitragszähler finde ich daher auch, dass man über die Anzahl der Beiträge dann auch auch zu den Beiträgen selbst kommt. Das hilft ungemein bei der Einschätzung des Gegenüber. Vor allem, aber nicht nur, bei neuen Mitgliedern.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer