Update: Mein Schiff 2 "Adria mit Zadar" - Ravenna wird durch Katakolon ersetzt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    ich hatte gerade mit TUI Cruises ein Telefonat, bei dem es um die Landausflüge unserer nächsten Reise ging. Im Verlauf des Gesprächs wurde mir mitgeteilt, dass die Mein Schiff 2 auf der Route "Adria mit Zadar" bis Ende September Ravenna aufgrund geänderter Hafenbestimmungen nicht mehr anlaufen darf.


    Als Ersatz wird am entsprechenden Tag Split angelaufen, allerdings mit einer leicht verkürzten Liegezeit. Auf unserer Reise hat sich die Liegezeit auf 9 bis 20 Uhr in Split geändert, geplant war in Ravenna 7 bis 20 Uhr. TUI Cruises hat die Gäste wohl deshalb noch nicht per Mail informiert, weil die Landausflugsabteilung gerade noch damit beschäftigt ist die ganzen Ausflüge für Split zu organisieren. Sobald alles steht soll eine offizielle Mitteilung von TUI Cruises an die betroffenen Gäste rausgehen.


    Wir sind zwar etwas traurig, dass Ravenna für uns ausfällt ;( , Split ist allerdings eine wunderschöne Alternative ^^ . Von daher passt das für uns.


    Vielleicht ist diese Meldung für den einen oder anderen Betroffenen hier auch hilfreich.


    UPDATE vom 29.06.2018


    Gerade kam die Mail von TUI-Cruises rein. Auf unserer Abfahrt am 05.08.2018 wird Ravenna durch Katakolon ersetzt und die Route folgendemaßen geändert:


    Tag Datum Hafen Ankunft Abfahrt
    1 05.08.2018 Triest ----- 22.00
    2 06.08.2018 Erholung auf See ----- -----
    3 07.08.2018 Korfu Stadt (Korfu) 08.00 19.00
    4 08.08.2018 Argostóli (Kefalonia) 07.00 18.00
    5 09.08.2018 Katakolon 07.00 18.00
    6 10.08.2018 Erholung auf See ----- -----
    7 11.08.2018 Zadar 07.00 18.30
    8 12.08.2018 Triest 04.30 -----

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    3 Mal editiert, zuletzt von ck2703 ()

  • Nanu, dass wundert mich aber. Split ist doch auf dieser Route sowieso schon dabei.


    Gruß

    nein, normal war auf dieser Route kein Split bei......


    Triest, Korfu, Kefalonia, Zadar, Split (Ravenna), Triest ist die Route..

  • Split ist auf "unserer" Route "Malta bis Triest mit Dubrovnik" (z.B. ab 1.7.) mit dabei:


    Valletta - Dubrovnik - Bari - Split - Koper - Triest.


    Wird auch in Kombi mit der Ägäis-Route angeboten.

    ---


    2011 Pacific Dawn // 2013 Costa Pacifica // 2014 AIDA Vita // 2015 MeinSchiff 1 // 2016 AIDAprima & MeinSchiff 4 // 2017 MSC Meraviglia & MeinSchiff 3 // 2018 MSC Splendida & MeinSchiff 2 (Herz) // 2019 "neue MeinSchiff 1" & MeinSchiff 5 // 2020 "neue MeinSchiff 2" & MeinSchiff 6 // 2021 MeinSchiff 1 // 2022 MSC Bellissima & Radiance of the Seas // 2023 MSC Seascape & MeinSchiff 6

  • Als Ersatz wird am entsprechenden Tag Split angelaufen [...] Liegezeit auf 9 bis 20 Uhr in Split

    Am selben Tag wie Ravenna bestimmt nicht, denn am nachfolgenden Tag muss die MS2 um 04:30 in Triest sein. Möglicherweise werden Zadar und Split getauscht, aber dann macht die Liegezeit von 9-20 Uhr keinen Sinn (zu weite Strecke nach Zadar, zu kurze Strecke von Kefalonia kommend).

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Zitat von Mimimatz

    Als Ersatz wird am entsprechenden Tag Split angelaufen [...] Liegezeit auf 9 bis 20 Uhr in Split


    Das war zumindest die Aussage der Dame an der TUI Cruises-Hotline, allerdings war diese Aussage auf unsere Reise vom 5.8.-12.8.18 bezogen. Auf einer anderen Abfahrt, die die Dame fälschlicherweise zuerst herausgesucht hatte, war die Liegezeit wohl kürzer. Da war dann von 9 bis 15 Uhr die Rede. Das würde sich dann wieder eher mit Deiner Einschätzung decken.


    Jetzt warten wir mal die offizielle Benachrichtigung von TUI Cruises und die Aktualisierung der Website ab, da wird dann ja - so denke ich - der Routenverlauf genau dargestellt sein.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Hallo Scarlet,


    die Dame am Telefon sprach von "in ein paar Tagen, wenn alle Ausflüge für Split organisiert sind". Das kann also noch etwas dauern.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Ich habe eben mit TUI gesprochen und man sagte, dass noch geprüft wird ob die MS2 Ravenna anlaufen kann. Es geht wohl um den Tiefgang im Hafenbecken. Zur Zeit ist auch noch nichts bekannt zu einer Alternative.


    Viele Grüße

  • Aber nur, wenn man in Valletta zusteigt. Bei Einschiffung in Triest sieht es schon wieder anders aus:


    Triest
    Korfu
    Kefalonia
    Zadar
    Ravenna
    Triest
    Dubrovnik
    Kotor
    Bari
    Catania
    Valletta

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Ich habe eben mit TUI gesprochen und man sagte, dass noch geprüft wird ob die MS2 Ravenna anlaufen kann. Es geht wohl um den Tiefgang im Hafenbecken. Zur Zeit ist auch noch nichts bekannt zu einer Alternative.


    Viele Grüße

    Das ist sehr interessant. Da scheint bei TUI wohl keine klare Linie zum Umgang mit der Situation bei Kundenanfrage zu bestehen.


    Auf einer bekannten Kreuzfahrt-Internetseite habe ich besagte Meldung inzwischen übrigens auch gefunden. Und ja, es scheint mit dem Tiefgang zusammenzuhängen. Die besagte Seite darf hier als Wettbewerber allerdings nicht verlinkt werden.


    Da wir in nächster Zeit sowieso zweimal in Split sein werden hätten wir uns auf unserer Reise ab Triest (bei dieser Variante ist Split normalerweise nicht enthalten) mehr über Ravenna gefreut. Sollten die Hafenbehörden in Ravenna noch ein Einsehen haben würde uns das freuen. Mit Split könnten wir aber ebenso leben. :)

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • So, die Mail von TUI-Cruises ist da.


    Auf unserer Abfahrt am 05.08.2018 wird Ravenna durch Katakolon ersetzt und die Route folgendemaßen geändert:



    Tag Datum Hafen Ankunft Abfahrt
    1 05.08.2018 Triest ----- 22.00
    2 06.08.2018 Erholung auf See ----- -----
    3 07.08.2018 Korfu Stadt (Korfu) 08.00 19.00
    4 08.08.2018 Argostóli (Kefalonia) 07.00 18.00
    5 09.08.2018 Katakolon 07.00 18.00
    6 10.08.2018 Erholung auf See ----- -----
    7 11.08.2018 Zadar 07.00 18.30
    8 12.08.2018 Triest 04.30 -----

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von ck2703 ()

  • Hallo,


    wir sind wahnsinnig enttäuscht über die Alternative Katakolon.Klar wenn es nicht geht ok aber könnte man nicht tendern?
    Und ganz ehrlich, wir waren bereits in Katakolon und wenn ich in der Ankündigung von TUICRUISES die Beschreibung zu Ravenna lese...... da ist Katakolon ein Witz, allerdings ein schlechter!
    Es hätte sicherlich andere Alternativen gegeben!
    Gerade in Kroatien/Isrien/ Italien gibt es einige interressantere Häfen!?
    Wir hoffen seitens TUI wird nochmal nachgedacht den Kunden etwas anderes für Ihr Geld zu bieten.

  • Ja, bin zwar nicht betroffen, aber kann auch nicht nachvollziehen, wieso man gerade Katakolon gewählt hat. Wieso nicht Venedig (nah genug an Triest für eine lange Liegezeit, dennoch um 4:30 Uhr in Triest und viele Liegeplätze) oder Ancona? Wieso nicht nach Brindisi oder Sarande?

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Habe heute auch die Mail wegen Umroutung bekommen. Wir sind ja vom 1.7. bis 15.7. unterwegs. Ich bin nur etwas enttäuscht darüber, dass die Info so spät kam und auf meine vorherigen Nachfragen verschiedene Auskünfte gegeben wurden. Bei meiner letzten Nachfrage hatte mein Reisebüro von TUI die Auskunft bekommen, dass es keine Umroutung gibt. Das finde ich schon befremdlich.

  • Ich stimme Euch zu. Katakolon ist von allen Häfen wohl derjenige, der am wenigsten Wiederanlaufpotential hat. Im Grunde hat man in Katakolon alles gesehen, wenn man einmal in Olympia war. Und ganz ehrlich: Die Strände in und um Katakolon sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Dafür sind die Liegegebühren wahrscheinlich doch eher günstig...


    Für uns ist das jetzt nicht so schlimm, da wir beim letzten Besuch nur die Außenanlagen, nicht aber das Museum in Olympia gesehen haben und wir vom letzten Mal her mit Katakolon Express einen guten und günstigen Anbieter für einen zuverlässigen Bustransfer an der Hand haben. Wir fahren also nochmals hin.


    Trotzdem bin ich auch etwas ob der mehr als konfusen Kommunikation seitens TUI Cruises irritiert. Auch die um einen Tag verschobenen Ausflüge in Zadar tauchten heute mittag noch nicht korrekt im "Meine Reise"-Portal auf. Sorry, TUI Cruises, aber das Premiumsegement geht in Sachen Kommunikation anders.


    Weshalb man in Ravenna nicht auf Reede liegen und tendern kann erschließt sich mir auch nicht so recht. Gibt es da aus nautischer oder rechtlicher Sicht einen Grund, weshalb TUI Cruises diese Option nicht zieht? Wäre interessant zu wissen, falls da jemand Genaueres zu weiß.


    Was andere Häfen betrifft: Ja, da bin ich ganz Eurer Meinung. Es hätte noch zigfach tolle Alternativen gegeben, gerade in Anbetracht der vergleichsweise überschaubaren Größe der Mein Schiff 2. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Häfen schon genug mit anderen Reedereien ausgelastet sind, die rechtzeitig in der Lage waren, den Tiefgang ihrer Schiffe mit den geplanten Zielen abzugleichen. Sorry, aber der musste jetzt einfach sein. :D


    Besonders bitter ist das übrigens für alle Passagiere, die ihre Ausflüge entlang der ursprünglichen Route auf eigene Faust bei lokalen Anbietern gebucht haben. Deren Planung ist jetzt in weiten Teilen für die Tonne und ein Teil des investierten Geldes wohl verloren. :thumbdown:


    Wie gesagt, für uns hält sich der Schaden noch in vertretbaren Grenzen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Reise mit etwas - na sagen wir mal - gedämpfterer Stimmung an Bord beginnen wird. ;(

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    2 Mal editiert, zuletzt von ck2703 ()

  • Wir waren vor einigen Jahren in Ravenna. Der Hafen ist nicht stadtnah, der Transfer vom Hafen in die Stadt dauert ca. 45-60 Miuten. Vielleicht ist das ein Grund warum auf Tendern verzichtet wurde.
    Allerdings ist Ravenna interessanter als Katakolon.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika