Neuer Rekord bei Flugausfällen und Verspätungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Vampy


    Richtig, die "Geiz ist Geil" Mentalität hilft nicht. Aber davon werden wir nicht mehr weg kommen.


    ..

    Oh doch, davon können wir weg kommen.


    Allerdings ist da jeder einzelne gefragt, denn:


    1. muss der Fluggast bereit sein, für gute Leistung einen guten Preis zu bezahlen.
    2. das Umfeld das Fluggastes muss respektieren, das jemand bereit ist, für eine Leistung einen angemessenen Preis zu bezahlen.


    Diesen Respekt findet man aber leider auch immer weniger (Wie Du hast soviel dafür bezahlt, da geht aber deutlich günstiger). Ist aber notwendig, denn schließlich will niemand als Depp oder Looser vor den anderen dastehen


    Und damit ist die Spirale in Gang gesetzt. Und solange niemand bereit ist, den Anfang zu machen, wird sich an der Gesamtsituation leider nichts ändern. Wir als Kunden haben einen gewaltigen Einfluß. Nur leider benutzen wir ihn derzeit in die falsche Richtung.


    z.B.: - Ich buche nicht "Premium", da ich auf günstige "vario-" oder "just-Preise" warte bzw. "Wie weit werden die Preise noch sinken?"
    - Ich buche kein An-/Abreisepaket, da ich die Flüge selber günstiger buchen kann.


    Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen und zwar in allen Bereichen des täglichen Lebens (Lebensmittel, Kleidung etc.). :meinung:

    2 Mal editiert, zuletzt von reisesehnsucht () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Welchen Preis sollte dann deiner Meinung nach ein Aida Gast für das Flugpaket zahlen.???
    Also wenn ich statt 1000 Euro nach NCY dann 1500 Euro bezahle darf ich dann neben einem LH Gast sitzen der den Flug für 500 euro gebucht hat.????
    Und dann habe ich die Garantie das AC dann nicht doch eine ihrer Top Airlines einsetzt.???????

  • Hallo,
    uns ging es im April so mit SmallPlanet Airlines (noch nie davor gehört) war aber bei der Pauschalreise dabei.
    Abflug von Leipzig nachmittags.
    Flugzeug ist pünktlich gelandet und stand am Gate. Nach einiger Zeit hieß es, das keine Besatzung zur Verfügung steht.
    Flughafen wusste von nichts, im Internet die Anzeige, dass Abflug auf nach 23 h verlegt ist. :cry2:
    Gegen 9 Uhr Aufforderung alle Passagiere zum CheckIn.
    Dort dann erfahren, dass es erst am nächsten Tag weitergeht.
    Vor Ort Essengutschein über € 25,-- erhalten, Flughafenhotel mit Frühstück und Zimmernutzung bis vor Abflug. :thumbup:
    Zum Frühstück dann die Meldung, dass um 18 h (!!!) geflogen wird.
    Nochmals Essensgutschein für € 25,--
    Ablfug dann um 18 h und mit 1 Tag Verspätung am Ziel angekommen.
    Volle Rückerstattung der zustehenden € 400,-- + Auslagen akzeptiert und angewiesen.
    Gruß
    Peter


    und heute am 15.06. erhalten (Flug war am 04.04.)





    Aida Luna Karibik 17 November 2019 :serledigt:

    Aida Cara Große Ostsee 3 Juni 2019 :serledigt::jump:

    neue Mein Schiff 2 2019 Mittelmeer mit Lissabon :serledigt:

    diverse Reisen mit MSC und Costa 2015 - 2018

    MSC Armonia 2. Jungfernfahrt Genua nach Gran Canaria Nov. 2014 :serledigt:
    MSC Orchestra Baltikum Mai 2014 :serledigt:

    Aida cara Norden in 2013 :serledigt:

    Aida mar Rotes Meer 12/2012 :serledigt:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW Rider ()

  • @Mar-Lene: Als Tipp für das nächste Mal in einem solchen Fall: Handy nehmen, Hotelportal deiner Wahl aufrufen, Hotel buchen (wenn keine Messe in FRA ist...) und im Nachhinein bei Lufthansa einreichen (solange man nicht das teuerste 5* Hotel gebucht hat, gibt es auch kein Problem, dauert halt ein bisschen). Und bei innerdeutschen Flügen: App, LH-Website oder einen der Check-In Automaten besuchen und sich einen Bahnvoucher ausdrucken lassen.


    Warum diese Tipps von den diversen Mitarbeitern mit denen du gesprochen hast nicht gekommen ist, wundert mich.

    • Offizieller Beitrag

    ja, solche Erlebnisse sind wirklich nicht erfreulich und können jemanden zur Raserei treiben.


    Bisher ist mir ein solches Elend zum Glück erspart geblieben ( wobei auch die Flughafenmitarbeiter darüber erfreut sein sollten, dass man mich noch nicht ernsthaft geärgert hat ) .
    Es kann auch sicherlich mal etwas schief gehen, allerdings erwarte ich dann auch, dass zackig Bewegung in die Sache kommt und der Missstand beseitigt wird.
    Daher kann ich so manchen Ärger verstehen.


    Ich bin aber auch immer froh und happy, wenn es mal läuft und man entspannt seiner Wege gehen kann.


    Das wollte ich nur mal zufügen, weil ich mich ebenso freue, wenn es in Threads nicht persönlich wird, sondern rein um die Sache geht und eine Diskussion einfach so läuft,
    ohne dass ich mich einmischen muss. :zwinker:


    In diesem Sinne noch einen schönen und entspannten Mittwoch


    VG Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Welchen Preis sollte dann deiner Meinung nach ein Aida Gast für das Flugpaket zahlen.???
    Also wenn ich statt 1000 Euro nach NCY dann 1500 Euro bezahle darf ich dann neben einem LH Gast sitzen der den Flug für 500 euro gebucht hat.????
    Und dann habe ich die Garantie das AC dann nicht doch eine ihrer Top Airlines einsetzt.???????

    Nochmal: Und solange niemand bereit ist, den Anfang zu machen, wird sich an der Gesamtsituation leider nichts ändern.

  • Nochmal: Und solange niemand bereit ist, den Anfang zu machen, wird sich an der Gesamtsituation leider nichts ändern.

    Wenn daß das Nonplusultra wäre. Wir bezahlten für unsere Gesamtreise über 6000 Euro und wurden stehen gelassen. Kurzum, wenn ich eine Reise mit Pauschalflügen buche in so einer Preisklasse, gehe ich eigentlich davon aus, das ich ordentlich befördert werde! Zockt mich dann aber die Reederei ab, indem sie mich viel bezahlen lassen und die Airline im Preis drücken... Sorry, dann ist für diese Preisdiskussionen nicht nur der Kunde alleine schuld sondern ich muss mir überlegen, ob ich dann diesen Veranstalter noch buche. Denn dann tragen diese zu gleichen Teilen die Verantwortung an solchen Dingen. Da nützt Premiumbuchung nichts, wenn sie dann den Preis der Airline drücken. Also nicht alleine der Kunde ist schuld, sondern das, was immer mehr angeboten wird. Wenn Veranstalter dies nicht anbieten will es der Kunde auch nicht haben. Da fängt es leider schon an... :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Natürlich schützt eine teurere Buchungsklasse nicht vor einer Verspätung oder einem Flugausfall. Aber bisher kenne ich das nur so, dass Airlines bei einer Unregelmäßigkeit sich sehr professionell um ihre guten Kunden kümmern. Sollte das nicht so sein, fliegt man mit der falschen Airline und wechselt diese.



    EIn selbst erlebtes Beispiel professioneller Betreuung durch eine Airline:


    Durch einen Flugzeugwechsel beim Inbound Flug startete mein Flug von Frankfurt nach Doha mit etwa 75 Minuten Verspätung. Durch eine Verkettung mehrerer unvorhersehbarer Umstände (an denen die Airline nur teilweise schuld war) landete mein Flug mit knapp 3 Stunden Verspätung in Doha. Der Anschlussflug von Doha nach Südostasien wurde natürlich nicht erreicht. Das was zunächst die Ausgangssituation.


    Eine Mitarbeiterin der Airline holte mich am Gate ab und eskortierte mich zur Al Maha Arrival Lounge. Dort händigte sie mir eine neue Bordkarte für den nächsten Flug aus. Anschließend kümmerte sie sich mit meinem Reisepass um die Immigration Formalitäten (ich trank solange einen Tee). Dann wurde ich zu einer wartenden Limousine geführt und direkt zum Oryx Rotana Hotel in Downtown Doha gefahren. Der Fahrer teile mir auch gleich mit, wann er mich wieder am Hotel abholen und zum Flughafen zurückfahren wird.


    Letztendlich erreichte ich mein Reiseziel in Südostasien mit knapp 12-stündiger Verspätung. Aber ich habe die Wartezeit noch nie so angenehm verbracht.




    .

  • @frequentcruiser da hast du natürlich recht, das eine teure Buchung nicht schützt. Wenn der Ausfall berechtigt ist und man informiert wird sicher auch kein Problem. Nur wenn man Pauschal bucht- bitte keine Diskussion warum....- dann ist es wie ich ja schrieb. Dann liegt das Verschulden auch zum großen Teil am Veranstalter wenn er für viel Geld mich mit Airline XYZ losschickt ( oder auch nicht :verzweifelt: ). Diese Airlines schießen ja zum Teil auch so aus dem Boden weil immer mehr geflogen wird. Jetzt speziell Reedereien, die Pötte werden immer größer, immer mehr... Es müssen schnell mal 2500 Leutchen auf´s und vom Schiff gebracht werden, da ist diese Entwicklung dann halt auch nicht mehr verwunderlich.
    und!! Es gibt Menschen, die möchten den Urlaub pauschal buchen, also mit Flug! Wenn man sich darauf dann nicht mehr verlassen kann, dann überlegen wir schon, ob das Verreisen mit dem eigenen PKW nicht wieder mehr für uns in Frage kommt.Denn Ausfälle - einfordern - … das brauchen wir nicht. Urlaub ist zum erholen da, nicht zum herumstreiten danach. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @noba410


    Das Problem liegt bei den Formulierungen, die in der Werbung oder in Reisebeschreibungen ganz bewusst so gewählt werden, dass sie ein potentieller Kunde falsch (oder zumindest anders) versteht.



    Die Werbung für Fruchtyoghurt sagt: "Mit natürlichen Aromastoffen"


    Der Kunde assoziiert Erdbeeren oder Kirschen.


    Gemeint sind aber Pilzkulturen, die so gezüchtet wurden, dass sie einen intensiven Erdbeer- oder KIrschgeschmack haben (Pilzkulturen = biologisch = natürlich).



    AIDA bewirbt sein Anreisepaket: "Hin- und Rückflug mit renommierter Fluggesellschaft".


    Der Kunde versteht das so: Hey, wir fliegen mit Lufthansa oder Emirates.


    Für AIDA sind aber Condor, Eurowings, Tailwind, Sun Express, Alba Star und Small Planet ebenfalls renommierte Fluggesellschaften.



    Also seid bitte so gut, und interpretiert nicht Euere Wunschvorstellungen in eine Werbung hinein, sondern achtet darauf, was wirklich da steht. Ein Hotel "in Strandnähe" kann eben 300 meter vom Strand entfernt liegen. Und eine "Eiszubereitung" besteht eben nicht aus Milch oder Sahne sondern überwiegend aus Palmfett.

  • Bei aller Wertschätzung der diversen Reedereien sollten wir bitte eins nicht vergessen. Egal ob Aida, Costa, MSC, TUI Mein Schiff oder auch NCL etc., wir bewegen uns im Segment


    Massen - und Volumenmarkt der Kreuzfahrten


    Da wird bei den An-und Abreisepaketen nicht immer eine "1 A oder 1 B Airline" angeboten, sondern auch mal ein " 2 A oder 2 B" Airline. Zudem kommt es auch auf die Destination an.


    Wer zum Beispiel von Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder München nach Dubai fliegt, hat in der Regel das Glück mit Emirates oder Etihad (Abu Dhabi) zu fliegen. Erfolgt die Anreise im Rahmen eines Anreisepakets aber z.B. von Berlin (von dort gibt es keine Verbindung mit Emirates), sitzt man u.U. in einer uralten B 757 Voll-Chartermühle von Condor, die schon satte 20 Jahre am Himmel fliegt und mit einem Sitzabstand von 76 cm gerade mal für Flüge nach Malle oder Antalya geeignet ist und nicht für 6 Stunden nach Dubai. Aber die Reederei hat diesen Flieger als Vollcharter eben angemietet.


    Ganz besonders gerne wird bei den Karibikzielen auch auf einen Vollcharter von Condor zurück gegriffen, deren ebenso uralten B 767 - 300 vielfach schon 25 Jahre auf dem Buckel haben und bei einem 10 Stunden Flug ganz weit weg sind von einem Wohlfühl-Flug. Würde die Reederei allerdings die Kreuzfahrtgäste auf eine Netzairline buchen, wäre zwar der Komfort deutlich besser, allerdings wäre es kein Direktflug sondern eine Umsteigeverbindung, ganz im Gegensatz zum Vollcharter.


    Ganz anders bei Zielen in SOA, wo man im Regelfall auf Singapore Airlines oder eine gute Sandkasten - Airline mit Umstieg in Dubai, Abu Dhabi oder Doha hoffen darf.


    Nochmals zu Klarstellung, wie bewegen uns im Massen-und Volumenmarkt und eben nicht im Luxus Segment von z.B. Hapag Lloyd und MS Europa.

  • Ich habe inzwischen den Eindruck den Airlines ist ein Grund zum Streichen eines Fluges nicht unrecht. Gerade bei Unwetter o.ä. Und ich glaube dann wird abgewogen wie jeder Flieger ausgelastet ist und dann gestrichen auf Grund Gewitter.
    LH ist schon lange nicht mehr 5* mehr wert. Ist eine von vielen, ich ziehe weder den einen noch den anderen vor. Fliegen ist nur Mittel zum Zweck mehr nicht.

  • Sehr guter Beitrag ! Trifft exakt den Nagel auf den Kopf !

  • Der Kunde versteht das so: Hey, wir fliegen mit Lufthansa oder Emirates.

    Nein, das verstehe ich z.Bsp. nicht. Wir fliegen auch Holzklasse und meckern darüber auch nicht. Nur wir möchten geflogen werden und wenn nicht, informiert und eventuell betreut!

    Also seid bitte so gut, und interpretiert nicht Euere Wunschvorstellungen in eine Werbung hinein.

    Ich habe nichts interpretiert. Ich meine nur, das An-Abreisepaket ist nicht "billig"und der Veranstalter hat die Mitverantwortung, mich von A nach B zu bringen, zum Schiff, aber auch wieder nach Hause, da wo ich hin muss. Ich erwarte nicht Lufthansa oder Emirates, aber eine "verlässliche"!! Airline! und bei Ausfällen dann eben die nötige Hilfestellung und Bemühungen, das der geschlossene und bezahlte Vertrag auch erfüllt wird!


    Übrigens war es bei uns nicht AIDA sondern TC! Werbeslogan ": Ihr Vorteil ihre An- und Abreise über uns zu buchen, das ihr "Wohlfühlen" während des Hinfluges beginnt UND BEI DER HEIMREISE NICHT AUFHÖRT!" Das ging gehörig in die Hose . 2 Tage von TC keinerlei nicht mal beauftragte Personen am Flughafen geschweige denn Hotline! Entweder besetzt oder bitte an Fluggesellschaft wenden! Das interessiert den Veranstalter nicht im geringsten mehr! Keinerlei Antwort mehr auf meine E-Mail, das ja durch die Airberlin und Nikki- Pleite ein Flug nicht mehr entschädigt wurde. Ist zwar jetzt :sot: ...
    Nur ich interpretiere nichts! Ich möchte hin und wieder zurück kommen, wenn möglich ohne in unserem Fall 17 Stunden Verspätung und sollte ein Flug ausfallen, möchte ich informiert werden, wann,wie und ob überhaupt ich heim komme.
    Das erwarte ich eben auch von der Airline XYZ, also nicht Lufthansa oder Emirates, sondern von ALLEN oder eben :sot: vom Veranstalter wenn der Flughafen nicht mehr besetzt ist um 23 Uhr und kein Schalter mehr auf hat. Das ist glaube ich kein überheblicher Wunsch sondern eine Selbstverständlichkeit!

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    Einmal editiert, zuletzt von noba410 ()

  • Ich denke wenn ein einzelner Flug ausfällt, wird die LH sich auch um die Leute kümmern.


    Bei einer extremen Ausnahmesituation ist das dann vielleicht auch nicht mehr möglich, sich um alles adequat zu kümmern.
    Wenn da quasi alle Flüge gestrichen werden kann das doch niemand für alle Reisenden zeitnah regeln.


    Das ist dann einfach mal Pech.

  • @'Enigma1902 da' gebe ich dir recht bei solch einem Wetterchaos, aber bei einem Einzelflug setzte ich das aber voraus, das informiert wird wie es weiter gehen soll.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hier mal ein neuer Bericht zum Thema:


    https://www.touristik-aktuell.…-airlines-schlagen-alarm/


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Egal ob Frankreich oder Deutschland, da spielen Gewerkschaften einfach ihre Macht aus. Oder - um es auf den Punkt zu bringen - da kämpfen Gewerkschaften um ihre Daseinsberechtigung, denn zumindest in Deutschland sind immer weniger Arbeiter und Angestellte Mitglied einer Gewerkschaft. Die Anzahl der Gewerkschaftsmitglieder ist rückläufig, daher müssen sich die Gewerkschaften beweisen und in Szene setzen.


    Verdi weiß genau, dass nur "eine handvoll" Vorfeld-Verlader streiken müssen und schon steht der gesamte Flughafen still.


    Ein ähnliches Szenario kennen wir ja von der Mini-Gewerkschaft der Lokführer (GDL). Ein paar streiken und schon stehen Millionen Pendler auf der Seife.