Alles zu: MyAIDA und Ausflugsvormerkung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sorry lehmbauer, hast recht. Ich habe das in der Schnelle verwechselt mit der Vorab-Ermäßigung bei Vorausbuchung verwechselt!
    Die Transaktionsgebühr muss natürlich auch erstattet werden.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich habe gestern eine E-Mail bekommen, dass ein Ausflug von AIDA aus organisatorischen Gründen storniert wurde.
    In MyAida ist er auch weg. Ich kann ihn aber immer noch wieder als Ausflug neu buchen.


    Hatte das jemand schonmal?

  • Ich habe gestern eine E-Mail bekommen, dass ein Ausflug von AIDA aus organisatorischen Gründen storniert wurde.
    In MyAida ist er auch weg. Ich kann ihn aber immer noch wieder als Ausflug neu buchen.


    Hatte das jemand schonmal?

    Es kommt leider immer wieder vor, dass AIDA bei der Umstellung in myaida etwas schläft, bzw. man kommt mit den Änderungen einfach nicht hinterher.


    Auf unserer nächsten Reise konnte ich selbst 2 Wochen, nach dem uns eine Umroutung mitgeteilt wurde noch die "alten" Ausflüge buchen für ein Ziel, welches wir gar nicht mehr anlaufen.

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage zur Benachrichtigungsmöglichkeit von bereits ausgebuchten Ausflügen in MyAIDA.


    Aufgrund einer Umbuchung von Innen- auf Meerblickkabine wurden leider alle unsere Ausflüge unter MyAIDA stormiert. Unser Wunschausflug war bereits seit Wochen ausgebucht und somit war ich schon ziemlich traurig. Ich habe mich also sofort am nächsten Morgen hingesetzt um die Ausflüge erneut zu buchen, weil ich den Stress am ersten Urlaubstag vermeiden wollte bei den Scouts an Bord zu buchen. Leider war die Buchung trotz mehrerer Versuche aus unbekannten Gründen nicht möglich (Ausflug war auf Gelb gestellt und ich konnte ihn normal in den Warenkorb legen).
    Ich habe also unseren Reiseberater kontaktiert und er sicherte mir zu, dass er uns bei der Benachrichtigungsfunktion aufgenommen hat, wenn wieder Plätze frei sind.
    Heute habe ich mal wieder bei MyAIDA reingesehen und der Ausflug war buchbar...also alles gut und Glück gehabt.


    Aber es kam keine Mail von AIDA? Wozu dient dann also diese Funktion, wenn ich dann doch selbst ständig nachschauen muss?



    55820 tatsächlich gefahrene Seemeilen :papierschiff:
    297 Nächte an Bord :schlafen:

  • Das wird wohl so sein, wie mit einigen anderen Dingen bei AIDA auch (speziell die Dinge, die was mit IT zu tun haben) - das funktioniert nur "suboptimal".


    Ich habe diese Funktion bisher auch 2-3 mal genutzt und nie Nachricht erhalten.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ihr habt alle was falsch gemacht.
    Wir haben sogar Benachrichtigungen über freie Plätze noch nach dem Urlaub bekommen.
    Tolles System.

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Bei uns war es eher umgekehrt, belegt aber die Kommunikationslust von AIDA.
    Wir hatten zu zweit einen Rad-Schnorchelausflug über MyAida bereits ein dreiviertel Jahr vor Reisebeginn gebucht.
    Auf der Kabine lag am Anreisetag die Aufforderung, sich beim Bike Team zu melden, um die Tickets zu erhalten.
    Beim Gang zum Activies Team erfuhren wir, dass unser Ausflug nicht durchgeführt wird.
    Begründung 1) wir kommen erst um 13.30 Uhr an, deshalb ist es zu spät.
    Abgelehnt, da bereits bei Buchungstag genau diese Zeit des Beginns fest stand
    Begründung 2) Der Strand zum Schnorchelausflug sei zu schlecht
    Frage: hat er sich in so kurzem Zeitraum derart verschlechtert, dass sich AIDA nicht mit uns in Verbindung setzen konnte?
    Die Geltendmachung, dass wir extra Radsachen, einschl. Schuhen, mitgebracht hatten und eine Info seitens AIDA im Vorfeld wichtig gewesen wäre, wurde mit dem Verweis auf "Rostock" abgetan.
    Da mir die Rad Guides nicht weiter helfen konnten, versuchte ich eine Klärung am Ausflugs Tresen (Deck 5) zu erreichen. Dort zeigte die Mitarbeiterin jedoch keinerlei Verständnis und verwies auf die geltenden AGB.
    Übrigens: für die dummerweise mitgebrachten Radsachen mußten wir am Flughafen Gebühren für Übergepäck zahlen.

  • Klingt irgendwie typisch ;)
    Da würde ich mich aber schon an Bord mittels einer Gästemeldung beschweren... sowas geht gar nicht, da ich nach unseren Erfahrungen (bei Schnorchelausflügen weiss kaum ein Mitarbeiter das gleiche und alle Meinungen weichen von der Beschreibung im iTV und auch von der Beschreibung in MyAida ab) auch nicht glaube, dass das kurzfristig so war...


    Ich hatte bei unserem Schnorchel-Ausflugs-Theater nachher auch angeregt, Mitarbeiter an Bord über in myAida angebotene Ausflüge generell zu informieren :D Aber scheint ja dann bei euch auch nicht geklappt zu haben.

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Zur Ehrenrettung muß ich gestehen, dass uns alternative Ausflüge angeboten wurden. Jedoch hatten wir schon die Ausflugsplanung der Destinationen fertig und waren deshalb nicht mehr flexibel.
    Im Grunde geht es mir wirklich um die nicht im Vorfeld erfolgte Benachrichtigung. Im Hafen La Palma waren wir auch nicht erst 13.00 Uhr, sondern bereits 7.00 Uhr. (kurzfristige Entscheidung)
    Somit wären wir in der Lage gewesen z.Bsp. ein Auto zu buchen.

  • Für meine Reise mit der Blu nächste Woche sind auf myAida einige Ausflugsangebote bis zu 10% im Preis reduziert worden.

    Gilt diese Reduzierung wohl nur vor Reiseantritt oder bleibt der Preis auch, wenn man erst an Bord buchen möchte:frage1: Es steht kein Hinweis dazu unter myAida.

    12/2011 AidaAura Karibik
    12/2012 AidaMar Rotes Meer
    07/2013 AidaDiva ÖMM
    03/2014 AidaMar WMM
    12/2015 AidaPrima Orient :abfahrt: Ausgefallen, Schiff wurde nicht fertig... :schaem:
    12/2015 AidaVita Florida & Karibik
    11/2017 Mein Schiff 5 ÖMM trifft Dubai
    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 AidaBlu Adria

    12/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanaren

    03/2022 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Alicante

    06/2022 Mediterrane Schätze ab Mallorca

    02/2023 AidaMar Winter im hohen Norden

    3580e4574bb558b5b67ed6484950010a4597eb4a

    68b62c335f05c48584a189b3c483419f9576d5f6

  • Das gilt nur für Buchungen im Vorraus über MyAIDA. Allerdings können Ausflugsangebote, je nach Auslastung, auch an Bord günstiger angeboten werden.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Hallo Zusammen,

    wir wundern uns gerade darüber, das es ca. 3 Wochen dauert, bis der Reservierungsstatus von bezahlten Ausflügen in my aida von reserviert unter Vorbehalt auf reserviert umspringt.

    Bei unserer letzten Reise haben wir mit Kreditkarte gezahlt. Diesmal haben wir die Rechnung überwiesen.

    Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Danke schonmal und schönen Restsonntag

    2009 Aida Bella
    2009 Aida Vita
    2010 Aida Luna
    2011 Aida Blu
    2012 Aida Sol
    2012 Aida Mar
    2015 Aida Vita


    2017 Aida Mar
    2018 neue Mein Schiff 1

  • Die Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht, dass es schon mal länger dauert. Ich zahle immer per Rechnung. Von daher denke ich mal, ist das gar nicht so ungewöhnlich oder selten.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Die Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht, dass es schon mal länger dauert. Ich zahle immer per Rechnung. Von daher denke ich mal, ist das gar nicht so ungewöhnlich oder selten.

    Ok, dann warten wir mal ab.

    Danke für die Info

    2009 Aida Bella
    2009 Aida Vita
    2010 Aida Luna
    2011 Aida Blu
    2012 Aida Sol
    2012 Aida Mar
    2015 Aida Vita


    2017 Aida Mar
    2018 neue Mein Schiff 1

  • Ja, das geht.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Hallo,

    Kann man schon Ausflüge etc. wenn man noch keine Kabine zugeteilt bekommen hat?


    Gruß nicegirl

    Es gibt aber Unterschiede je nach Tarifmodell. Bei Vario Buchungen kann man die Ausflüge erst 60 Tage vor Abreise buchen. Wobei ich bei der Zahl 60 nicht ganz sicher bin, ob es ggf. auch 30 Tage vorher sind.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Es gibt aber Unterschiede je nach Tarifmodell. Bei Vario Buchungen kann man die Ausflüge erst 60 Tage vor Abreise buchen. Wobei ich bei der Zahl 60 nicht ganz sicher bin, ob es ggf. auch 30 Tage vorher sind.

    Dieser Unterschied Premium/Vario war in den letzten Monaten (Jahren?) effektiv nicht mehr vorhanden, obwohl dafür geworben wurde. Es gab keinen Unterschied mehr zwischen den Tarifmodellen bezüglich Buchungs- und Reservierungsfristen. Aber vielleicht ist das auch Reisespezifisch...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Zu: Ausflugsbuchung mit Zahlung per Lastschrift ... wenn es normal läuft


    Wann zieht Aida den Betrag für den gebuchten Ausflug ein? Sofort oder auch erst ca. 30 Tage vor der Reise?


    Wer kann mir diese Fragen beantworten?


    Besten Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.