Auf welchen Schiffen ist die Bordsprache hauptsächlich deutsch?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen, zunächst möchte ich gesagt haben, dass ich über die Suchfunktion, als ich Boardsprache deutsch eingegeben habe nichts gefunden habe. Wir machen dieses Jahr unsere zweite Fahrt mit der Aida und nächstes Jahr mit mein Schiff. Diese beiden Reedereien sind für mich die bekanntesten und preislich machbar. Wir möchten gerne endlich mal zum Nordkap, aber leider klappt es dort zur Zeit terminlich nicht. Da wir mit Kindern reisen und noch Neulinge sind, zudem auch nur das Schulenglisch beherrschen möchten wir auf einem Schiff sein wo die Überzahl an deutschsprachigen Gästen ist. Es gibt ja noch die Reederei wozu das Traumschiff gehört ( sorry weiß nicht wie sie heißt ), aber die ist uns zu chic. Um aber an diese Tour zu kommen würden wir gerne weitere Reedereien als Option dazu nehmen. Könnte ihr welche empfehlen, wo es mit der Sprache so läuft wie bei AIDA oder Meln Schiff und die Qualität auch mindestens so ist. Lieben Gruß

    2017 Aida Luna Norwegen

    2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

    2018 Aida Mar Ostsee Tour

    2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

    2023 Aidablu Adria Griechenland

  • Guten morgen,
    du meinst sicher Phönix, die Albatros,Artania... :gruebel:
    Nun, aber wie du schreibst wird es das mit den 3 Reedereien auch dabei bleiben wo deutsch die Bordsprache ist.
    Bei allen anderen wird zum Teil deutsche Durchsage gemacht und ein Ansprechpartner da sein der deutsch spricht.
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Es gibt auch noch Transocean.


    Auf der MS Astor und Vasco da Gama wird deutsch gesprochen.


    Allerdings weiß ich nicht, ob diese Schiffe unbedingt für Kinder geeignet sind.


    Grüße
    Novesia

  • Es gibt ja noch die Reederei wozu das Traumschiff gehört ( sorry weiß nicht wie sie heißt ), aber die ist uns zu chic.

    Das ist die Phoenix Reederei mit den Schiffen Albatros, Artania und Amadea (Das ist das aktuelle Traumschiff) aber Du darfst das nicht mit den Fernsehbilder vergleichen. Da kann man auch "normal" rumlaufen.


    Da könntet ihr auch mitfahren da seh ich das Problem eher bei den Kindern die werden auf den Phönix Schiffen wohl ziemlich allein sein.


    Georg

  • Nach allem was ich gelesen hab bleiben für Urlaub mit Kind fast nur Aida und MeinSchiff übrig. Phoenix hat keine Kinderbetreuung, MSC und Costa da hängt es wohl von den Routen ab wie deutschsprachig sich die Reise, die Kinderbetreuung etc gestaltet. Bei Nordrouten liegen die Chancen besser als bei Mittelmeerrouten.


    Es sind aber auch viele andere Dinge die uns bei manchen anderen Reedereien stören wie zb nicht inkludiertes Tringeld oder Tischgetränke, Textilssauna, Schwerpunkt auf Bedienrestaurants...

  • Vielen Dank für eure Antworten. Dann hoffe ich einfach mal, dass irgendwann die Reise mit Aida oder mein Schiff zum Nordkap passt.

    2017 Aida Luna Norwegen

    2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

    2018 Aida Mar Ostsee Tour

    2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

    2023 Aidablu Adria Griechenland

  • Hallo Sifysa,


    neben den schon genannten Reedereien gilt Bordsprache deutsch noch an Bord der Hamburg von Plantours sowie an Bord der Ocean Majesty von Hansatouristik.


    Bei MSC und Costa sind bei Nordlandreisen ab/bis Deutschland meist 60 - 90% deutschsprachige Gäste an Bord. Die Durchsagen erfolgen aber mehrsprachig und ob es im Kinderclub eine deutschsprachige Betreuung gibt, ist Glückssache (MSC hat sogar mal für Abfahrten ab Deutschland in den Sommerferien damit geworben - gegeben hat es das auf unserer Islandreise 2015 aber leider nicht, wobei mein Sohn auch außerhalb der offiziellen Kinderbetreuung genug deutschsprachige Kinder kennengelernt hat).


    Wie alt sind denn Eure Kinder und wie sehr benötigen sie (oder Ihr als Eltern)umfangreiche Kinderbetreuung? Mein Sohn (damals noch 11 Jahre alt) und ich waren 2016 mit der Artania von Phoenix-Reisen in Norwegen und Spitzbergen. Wir beide haben es als die bisher beste Kreuzfahrt unseres Lebens empfunden. Phoenix hatte damals sogar ein wenig Kinderprogramm angeboten (wenn in den Sommerferien "viele" Kinder an Bord sind, gibt es auch bei Phoenix ein wenig Kinder- und Jugendprogramm, wobei "viele" bei der Artania so etwa "20 - 30" bedeutete - es handelt sich aber nicht um eine ganztägige Betreuung, sondern um einzelne Aktivitäten, meist 1-2 Stunden pro Tag, wie z.B. Brückenbesichtigung, Pizzaessen, Kinofilm schauen, Gesellschaftsspiele spielen etc.). Gerade weil bei Phoenix wenige Kinder an Bord sind, hatte ich das Gefühl, dass diese Kinder (und deren Eltern/Großeltern) sehr schnell miteinander in Kontakt kommen. Phoenix finde ich von den Routen, die bei Nordlandreisen gefahren werden, sehr attraktiv, weil nicht nur die "Standardhäfen", sondern auch andere Ecken angelaufen werden und tolle Passagen gefahren werden. Klar ist man dort als Familie mit Kindern in der Minderheit, aber das muss kein Nachteil sein.


    Viele Grüße
    Stefanie