Reise von Jugendlichen / Kindern ohne Begleitung der Eltern

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe eine Frage und leider keinen passenden Thread dazu gefunden. Mein Neffe uns seine Freundin (beide 17 Jahre) machen am 30.06.2018 Ihre erste gemeinsame AIDA Tour ohne Eltern. Gibt es da etwas zu beachten?
    Müssen Sie eine Vollmacht bei sich führen?
    Sie haben beide keine Konten. Kann man als Zahlungsmittel die Bankkarte der Eltern hinterlegen?


    Liebe Grüße

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Darf man fragen wo die Reise hin gehen soll :frage1:
    edit: Damit Du keine 100 verschiedenen Antworten erhältst würde ich das telefonisch mit AIDA klären.

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • solange sich die beiden auf dem Schiff bewegen oder auf eigene Faust losziehen, ist alles gut. Sie können allerdings keinen Aida-Ausflug buchen, denn dazu brauchen beide eine ausflugsbezogene schriftliche Erlaubnis mit Unterschrift der Eltern...


    131aa7f0282a14e7bb8e72cf3d92341d09bf8fd6

    b2aa38b5d92470ff91b24da46007dd387c1fc4f5


    a3dad54626e9ca67467336205765040f0afb7cd5


    2009 Karibik, AIDAvita
    2010 Karibik, AIDAvita
    2011 Karibik, AIDAluna
    2012 westl. Mittelmeer, AIDAvita
    2012 Kanaren, AIDAbella
    2013 Ostsee, AIDAmar
    2014 westl. Mittelmeer, AIDAsol
    2014 Karibik ab Miami, AIDAvita
    2015 westl. Mittelmeer, AIDAaura
    2015 Karibik, AIDAmar
    2016 Polarkreis 3, AIDAaura
    2016 Kanaren, AIDAblu
    2017 von Bangkok nach Shanghai, AIDAbella
    2017 Indischer Ozean, AIDAaura
    2018, Orient, AIDAstella
    2018, von New York nach Hamburg, AIDAvita

    2018, Karibik, AIDAperla

    2019, Ostküste Kanadas, AIDAvita

    2019, Kanaren mit Azoren,AIDAcara

    2020, Bella Italia, AIDAblu

  • Thema "Disco" soweit ich weiß nur bis 24:00Uhr.

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Es gibt eine "Reisevollmacht" der Eltern, die sie mitführen sollten, damit sie auch bei einer strengeren Kontrolle vom Schiff kommen und an Land dürfen.

  • Sie haben beide keine Konten. Kann man als Zahlungsmittel die Bankkarte der Eltern hinterlegen?


    Klar kann man die KK der Eltern hinterlegen, ist eine Interne Absprache.
    Ich würde ein Limit einzahlen als Bordguthaben und die Beiden als Barzahler in myaida führen, wenn man nun das Reiseziel kennen würde ;)

  • Sie machen die Metropolen Tour. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Hallo kohmar,


    die AIDA-Broschüre Elterninfo gibt dazu auf S.7 Auskunft.


    Neben eigenem Pass und ggf. erforderlichen Visa (entfällt wohl bei der Metropolentour) werden eine Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten auf Englisch und eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses von beiden Personensorgeberechtigten gebraucht. Ein Muster der Einverständniserklärung kann man sich von AIDA per E-Mail schicken lassen, einfach Hotline anrufen. Es gibt aber auch im Internet diverse Muster. Es ist nicht nur für Bordpersonal, sondern auch für Behörden wichtig und heißt "Authorization for underage person to travel".


    Daneben bräuchte man bei Bedarf Einverständniserklärungen zur Teilnahme am Kids und Teens Programm, zur Teilnahme an Ausflügen und zur Teilnahme an kostenpflichtigen Workshops.


    Viele Grüße
    Wellenrauschen

    Grüße, Wellenrauschen
    :Boot1::schwimmen:

  • Generation G8, oder? Vollmachten ausfüllen, Konto hinterlegen bzw. vorab schon mal Bordguthaben buchen und das Limit besprechen. Und ansonsten hoffen, dass das Benehmen passt. Wenn man aber für zwei Minderjährige bucht, sollte man sich auch schon informiert haben.

  • Nicht immer gleich urteilen. Wir sind soweit ganz gut informiert. Wir sind auch als Tante dabei aber wollen sie halt so viel wie möglich allein machen lassen. Daher die Frage.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe eine Frage und leider keinen passenden Thread dazu gefunden. Mein Neffe uns seine Freundin (beide 17 Jahre) machen am 30.06.2018 Ihre erste gemeinsame AIDA Tour ohne Eltern. Gibt es da etwas zu beachten?
    Müssen Sie eine Vollmacht bei sich führen?
    Sie haben beide keine Konten. Kann man als Zahlungsmittel die Bankkarte der Eltern hinterlegen?


    Liebe Grüße


    Dann war Deine Frage überaus mißverständlich formuliert.


    Mein Neffe uns seine Freundin (beide 17 Jahre) machen am 30.06.2018 Ihre erste gemeinsame AIDA Tour ohne Eltern.


    Das erweckt den Eindruck, als würden die beiden Jugendlichen ohne erwachsene Begleitung reisen.
    Es wäre sinnvoll gewesen, das Beisein der Tante gleich zu erwähnen.


    Jetzt mitzuteilen, dass Ihr gut informiert seid...naja.


    edit:
    und abzuwarten, was die Leutchen aus dem Forum dazu absondern.
    Warum legt man die Karten nicht auf den Tisch? Dann kann man kompetente Antworten erhoffen. Und evtl. auch bekommen.


    Sorry, so etwas ärgert mich

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

    Einmal editiert, zuletzt von Polarkreis ()

  • Müssen Sie eine Vollmacht bei sich führen?


    Ja. Siehe dazu hier: https://www.aida.de/kreuzfahrt…n-mit-jugendlichen-1.html unter dem Punkt "Wann benötigt ein Minderjähriger eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten?"


    Kann man als Zahlungsmittel die Bankkarte der Eltern hinterlegen?


    Man kann vorab in MyAIDA ein Zahlungsmittel hinterlegen. Das kann die Bankkarte sein (Lastschrift), aber auch die Kreditkarte und muss nicht unbedingt zur buchenden Person gehören. Auch beim Einchecken, und bis kurz vor Ende der Reise, kann das Zahlungsmittel an Bord registriert werden. Lässt man kein Zahlungsmittel registrieren, muss die Bordrechnung bar bezahlt werden. Das ist allerdings unbequem (Zahlung am letzten Abend ab X Uhr und am Abreisetag nicht mehr mit Bordkarte möglich) und kostet unnötig Zeit an der Rezeption.


    Einzahlung als Bordguthaben wurde ja auch genannt. Zu viel kann es nicht sein, weil ein eventueller Rest wieder zurück gezahlt wird. Zu wenig sollte es aber auch nicht sein.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Allerdings hab ich bei den letzten zwei Reisen die Erfahrung gemacht, dass die Übermittlung der Einzugsermächtigung bei MyAIDA nicht an Bord angekommen ist und ich erneut die Karte an Bord durchziehen lassen musste...
    Also hier lieber noch mal Plan B überlegen.



  • Für Jugendliche in diesem Fall würde ich eine Prepaid-KreditKarte empfehlen, da kann man als Eltern das Guthaben so auf das Referenzkonto überweisen, wie man es will!
    Und die Jugendlichen können ihre Sachen bezahlen, wie sie es wollen! Brauchen auch nicht ganz so viel Bargeld!
    Wir haben im letzten Jahr für unsere Tochter eine solche Kreditkarte gewählt, als sie auf einer Jugendsprachreise in England war!
    Gruß aus der Pfalz

  • Das wir auch diese Reise machen tut so nichts zur Sache, da die Beiden auch allein anreisen möchten und einchecken. Für die beiden soll es sein als reisen sie allein. Wir sind eigentlich nur der Notanker auf dem Schiff, falls wirklich etwas unvorhersehbares sein sollte.
    Also ist es in meinen Augen schon korrekt, dass sie allein und ohne Begleitung der Eltern verreisen.
    Und man fragt hier im Forum ja nach zwecks Erfahrungen. Wie gesagt informiert bin ich mit Sicherheit. Aber oft weichen Theorie und Praxis von einander ab. Daher frage ich ja hier. Wir wollten als Zahlungsmittel ja die Karte der Eltern hinterlegen, waren jetzt einfach verunsichert, da in einer Mail von AIDA steht: "Bitte beachten Sie, dass der Name des Karteninhabers mit dem Namen des zahlenden Gastes übereinstimmen muss".
    Und ich kenne auch das Problem, dass es mit dem Zahlungsmittel hinterlegen nicht so gut geklappt hat. Daher habe ich hier gefragt. Vielleicht ergeben sich ja noch Erfahrungen und Tipps an die man selbst nicht gedacht hat.
    Dachte das ein Forum dazu da ist.


    @Polarkreis daher finde ich deinen Kommentar völlig deplatziert.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

    • Offizieller Beitrag

    Dachte das ein Forum dazu da ist.


    @Polarkreis daher finde ich deinen Kommentar völlig deplatziert.

    Hallo kohmar,


    ein Forum ist dazu da, sich untereinander austauschen und sich selber mit Informationen versorgen zu können.


    Dazu braucht es aber auch viele User, welche bereit sind in ihrer Freizeit Fragen zu beantworten und Reiseberichte zu schreiben.


    @Polarkreis hat dies versucht und ist dabei auf deine Frage eingegangen.
    Dass sich aber dein angefragtes Problem doch mit ganz anderen Vorzeichen darstellt, hast du anfangs ( wie du ja nachlesen kannst ) nicht erwähnt. Daher kann ich den Unmut von Polarkreis etwas nachvollziehen.


    Daher hätte ich es nett empfunden, wenn du die Sache einfach richtig gestellt hättest und nicht einem hilfsbereiten Mitglied der Gemeinschaft auch noch ein deplaziertes Verhalten vorwirfst.


    Denk einfach mal darüber nach...


    VG Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Also ehrlicherweise kann ich nicht an einer einzigen Stelle erkennen, wo Polarkreis versucht hat auf meine Fragen einzugehen.
    Ich werde mehr oder weniger nur "angemotzt". Aber nun ja, es muss jeder für sich entscheiden wie er gewisse Kommentare interpretiert.


    Vielen Dank an all die anderen Lieben User die mir geantwortet haben. Ihr habt mir sehr geholfen. Auch die Prepaid Karte ist eine tolle Idee, ich wusste noch gar nicht, dass es so etwas gibt.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

    • Offizieller Beitrag

    @Polarkreis ist insofern auf deine Frage eingegangen, dass diese missverständlich formuliert war und somit vielleicht nicht die Antworten liefert, welche dir weiterhelfen.


    Zudem kann ich auch nicht feststellen, dass du hier "angemotzt" wurdest. Aber belassen wir es jetzt dabei. Auch ich wollte nur behilflich sein.


    Solltest du noch etwas zufügen wollen, schreib mir bitte einfach eine PN.


    VG Detlef

  • Kann man nicht auch eine Kreditkarte auf den Namen seines Kindes ausstellen lassen und das Konto der Eltern hinterlegen? Das hatte ich früher von meinen Eltern bei meinem 1. Urlaub alleine (aber da war ich schon 18).


    Kohmar, ich finde, du hast doch alles genau geschrieben. Ist es wichtig, dass ihr mit an Bord seid? Ihr seid nicht die Eltern und wollt die beiden auch nicht durchfüttern... Ihr seid eine Sicherheit, falls was sein sollte, aber trotzdem reisen die beiden in meinen Augen alleine...


    Was mich eher wundert, das noch gar kein Shitstorm kommt, in dem Alter alleine aufs Schiff :lol1:

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

    • Offizieller Beitrag

    um auf deine Frage zurück zu kommen, warum lasst ihr das Bordkonto nicht einfach auf einen Betrag limitieren und übernehmt dann zum Schluss mit eurem Konto die Zahlung, oder die Eltern ( oder die Kids ) sorgen im Vorfeld für ein entsprechendes BGH ?
    Somit wüssten sie auch, welcher Betrag ihnen zur Verfügung steht und könnten damit haushalten.


    Gruß Detlef