Nordkap mit Kids?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallöchen! Wir sind das erste Mal im Norden unterwegs und überlgen gerade, ob eine Tour zum Nordkap generell mit Kindern (5 und 9 Jahre) machbar und empfehlenswert ist?! Klar wollen wir das gerne sehen, aber nachts um 1 oder so mit den Kids 3-4 h unterwegs sein, ist das empfehlenswert? Sind total unsicher... unsere Kids würden das sicher auch genießen, aber kann man das mit seinem Gewissen als Eltern vereinbaren, den Kids den nächtlichen Schlaf zu rauben?!

  • Hallo ich bin nun nicht der Nordland Experte schlechthin, wollte aber mal dennoch was dazu schreiben.


    Persönlich bin ich nur mal mit den Hurtigruten (im Herbst) am Nordkapp vorbeigefahren. Die Exkursion haben wir uns damals (noch ohne Kinder) geschenkt. Das Wetter war mau und den Felsen im Nebel nur aufgrund seiner Symbolträchtigkeit heimzusuchen lag uns damals nicht. Das ist aber natürlich Geschmackssache.


    Jedes Kind ist unterschiedlich und auch die Quengeltoleranz der Eltern ist unterschiedlich hoch ausgeprägt aber Du schreibst ja schon, dass eure Kinder die Tour geniessen könnten. Das ist auch wichtig, denn es bringt nur wenig Spaß eine Exkursion mit (eigenen) nörgelnden Kindern zu absolvieren.


    Unsere Kinder mögen bei Exkursionen z.B. nicht so sehr (generell): Große Menschengruppen = Meist wiederholte Wartezeiten (bis Erna X. und Arne Y. wieder vom Klo zurück sind, oder Käthe Z. endgültig als Vermisst abgeschrieben wird) , längere Busfahrten, Großstadttouren mit viel Gedränge und Verkehrslärm.


    Schlaf rauben?
    Verdammt, Ja! Ihr seid im Urlaub. Keine Skrupel! Macht es nur nicht jede Nacht. Die Kinder können im Bus schlafen und ggf. müsst Ihr Euch darauf einstellen, dass der/die Lütte auch mal getragen werden muss. Aber die Laufstrecken der Nordkapp Exkursion dürften sich ja in engen Grenzen halten. Der Rest des Folgetages sollte dann auch nicht zu anspruchsvoll werden.


    Ich kann bestimmt nicht voraussagen, wie eure Kinder auf die Tour reagieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie das auch als eine Art Abenteuer ansehen. Lang aufbleiben darf man ja als Kind sonst oft nur zum Jahreswechsel.

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

  • Würde es auch machen, aber ihr könnt eure Kids da am besten einschätzen. Ein schlechtes Gewissen braucht ihr auf keinen Fall zu haben, das ist doch ein ganz besonderes Erlebnis, das den beiden bestimmt in Erinnerung bleiben wird! Allein, dass es einfach nicht dunkel wird ist doch ein wahnsinns Erlebnis. :D Wie ja schon geschrieben wurde, es kommen ja Seetage danach, da können sie doch Schlaf nachholen. :daumen:

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Vielen Dank für eure Ermunterungen. Dann werden wir es eventuell wagen. Ich wollte nur nicht als Rabeneltern dastehen, wenn wir unsere Kids mitten in der Nacht durch die Gegend schleifen. Aber ich denke, für sie wird es auch ein besonderes Erlebnis. Das wollen wir ihen ja auch nicht vorenthalten.

  • Wir werden die Tour nächstes Jahr machen und unsere Kids (dann 9 und 12) freuen sich schon darauf weil sie dann wieder so lange aufbleiben dürfen.
    Der darauf folgende Tag wird dann zwar stressig weil sie vollkommen übermüdet sein werden aber das wissen wir und dann kann man sich darauf einstellen ^^

  • Wir haben den Ausflug über Aida gemacht und auch ich würde ihn unbedingt auch mit Kindern machen.
    Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich nicht vielleicht im Voraus ein Taxi bestellen würde.
    Die Organisation dieses Ausflugs ( Nahezu jeder will dorthin) bringt Aida an die Grenzen. Es gibt ( oder gab damals zumindest) vorgegebene Abfahrtszeiten für die Busse. An die hält sich nur nicht jeder ( das ist sehr vorsichtig formuliert)
    und das wird auch nicht kontrolliert, weil es bei der Masse an Menschen nicht möglich ist.
    Beim Warten auf diei der Rückfahrt hat damals das Wetter schlagartig umgeschlagen und alle wollten in den nächsten Bus um ins Trockene zu kommen.


    Die Strecke ist landschaftlich sehr schön und es gab Rentiere neben und auch auf der Straße. Mit einem Taxi kann anhalten oder zumindest so langsam daran vorbei fahren, dass Kinder auch etwas sehen.


    Viel Spaß auf dieser supertollen Reise !

  • Ja, an Taxi hab ich auch schonmal gedacht. Hatten eigentlich erst Mietwagen im Sinn, die haben aber an diesem Tag geschlossen. Da mach ich mich nochmal schlau. Danke für den Tipp!

  • Hallo! Ich habe die Tour mehrmals gemacht. Ich war nicht mit Kindern dort, aber es waren viele Kinder an Bord. Und die hatten Spaß!!! Denkt nur, es gibt auch das Kids Club!!! Ihr seid nicht nur am Nordkapp, sondern es gibt vieles zu erleben. Mach die Tour!!! Und Schlaf....das werden die Kinder selber hinkriegen!!! ^^^^ Genieße es!!!

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Wenn ihr und eure Kinder das machen wollt, dann macht es. Ihr kennt eure Kinder am besten und es kann euch doch egal sein, wie andere darüber denken...

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1: