Flughafen Hamburg Stromausfall

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei einer Pauschalreise ist immer der Anbieter - und das ist in diesem Fall AIDA - schadenersatzpflichtig.
    Jeder Pauschalreisende sollte sich einen Anwalt nehmen. Die kümmern sich um alles.
    AIDA wird dann wohl oder übel das Geld vom Flughafenbetreiber einklagen müssen.


    An alle Betroffenen: Schließt Euch zusammen! Zusammen seid Ihr stark.



    Im übrigen:


    Natürlich kann Aida nichts dafür, dass der Strom ausgefallen ist,


    ABER: Solche oder ähnliche Fälle gab es in der Vergangenheit immer wieder.
    Da sollte es schon einen Notfllplan geben, der schnell greifen sollte.
    Andere Kreuzfahrtanbieter schaffen das ja schließlich auch.

  • Bevor man auf andere verweist, muss klar sein wieso die das können. Zum einen besitzt tui eine eigene Airline, zum anderen standen deren Flugzeuge womöglich noch nicht in Hamburg, was es einfacher macht. Desweiteren fliegt man nach Malta auch oft im Charter während Venedig bevorzugt im normalen Linienverkehr bedient wird! Nicht immer auf andere zeigen. Man sollte jeden Fall gesondert betrachten und ich kann sagen, dass einige Flugzeuge in Hamburg gestrandet und daher zb auch andere Verbindungen (Köln - Mallorca) Verspätung hatten, da das Flugzeug für den Tag quasi raus war und aog ging wegen dem Stromausfall.



    Allgemein gesagt: ich finde es immer wieder erstaunlich wie Laien (wie wir alle es sind, der eine mehr der andere weniger) urteilen wollen über Situationen, woran selbst Experten Herausforderungen meistern müssen.

  • Solche durchaus seltenen Ereignisse gab es auch schon auf größeren Flughäfen:


    "Immer wieder kommt es weltweit zu schwerwiegenden Stromausfällen an Flughäfen. Ausgerechnet kurz vor Weihnachten war vergangenes Jahr der Internationale Flughafen von Atlanta im US-Bundesstaat Georgia davon betroffen. Nichts ging mehr am passagierreichsten Flughafen der Welt, tausende Fluggäste saßen dort fest. Im September davor sorgte ein Stromausfall am Flughafen von Sydney für Chaos, hunderte von Passagieren waren betroffen. Im Juni 2017 strapazierte ein Stromausfall am Brüsseler Flughafen die Nerven der Fluggäste"


    Bei jeglicher Technik gibt es keine 100%ige Sicherheit auf fehlerfreies Funktionieren.

  • Warum zusammen schließen ? In Deutschland sind keine Sammelklagen zulässig. Zudem ist fast "jeder Fall" juristisch betrachtet anders gelagert. Da kann u.U. ein so genanntes "zusammen schließen" u.U. hinderlich sein.

  • Warum zusammen schließen ? In Deutschland sind keine Sammelklagen zulässig. Zudem ist fast "jeder Fall" juristisch betrachtet anders gelagert. Da kann u.U. ein so genanntes "zusammen schließen" u.U. hinderlich sein.

    Zusammen schließen. Zum Anwalt gehen und der macht daraus viele Klagen. Da freut sich AIDA sehr darüber. Der Erfolg lässt dann nicht lange auf sich warten. Denn ein Gerichts Urteil scheut jedes Reiseunternehmen!

  • Bei einer Pauschalreise ist immer der Anbieter - und das ist in diesem Fall AIDA - schadenersatzpflichtig.
    ...

    Also "immer" kann ich in der Würzburger Tabelle nicht finden. Die Gerichte stellen in den dort zitierten Fällen beim Schadenersatz auf das "Verschulden" ab. Und das liegt hier wohl eindeutig nicht bei AIDA.


    Reisepreisminderungen: Weiß ich nicht!


    Meine Empfehlung an die Betroffenen lautet daher:


    - Würzburger Tabelle lesen
    oder direkt
    - Beratung durch einen spezialisierten Anwalt
    - Einholung der Deckungszusage durch die Rechtsschutzversicherung (soweit vorhanden), denn die prüfen zusätzlich die Erfolgsaussichten.


    - nicht "wuschig" machen lassen durch rechtlich nicht qualifizierte Postings.

    Einmal editiert, zuletzt von reisesehnsucht () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Angebot: kostenloser Storno, kostenlose Umbuchung, kostenloser Flug am Dienstag nach Korfu-Uhrzeit unbekannt

    Damit hat doch AIDA ein meiner Meinung nach faires Angebot gemacht.
    Klar, der Urlaub ist pfutsch. Aber ganz ehrlich, was könnte man erwarten, wenn man damit vor Gericht geht? Zusätzlich zum o.g. vielleicht noch einen Schadenersatz. Wie hoch würde der Ausfallen? 100 Euro? 200 Euro? Höher als der Reisepreis wohl nicht. Lohnt sich dafür ein längerer Streit? Für mich nicht.
    Ich würde in dem Fall das Angebot von AIDA annehmen, umbuchen, mich noch ein paar Tage über den Flughafen Hamburg ärgern und mich dann auf die nächste AIDA Reise freuen. :meinung:

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Ich kann den Ärger der verhinderten Urlauber schon verstehen. Da hat man sich auf den Urlaub gefreut und dann das. Aber ich glaube nicht, dass Aida viele Handlungsoptionen hatte. Wir waren mit dem Auto unterwegs und haben deshalb stündlich in den Nachrichten gehört, dass niemand wusste, wann wieder geflogen werden konnte. Und als dann klar war, dass Sonntags nichts mehr geht, war es für den Flug nach Venedig von einem anderen Flughafen aus sowieso zu spät. Ich denke auch, dass kein Veranstalter der Welt für jede Eventualtät einen Plan B in der Hinterhand hat. Da finde ich die Angebote von Aida fair, wobei ein zusätzliches Goodie sicher angebracht wäre.
    Aber was haben denn die Leute gemacht, bzw. zu erwarten, die individuell gebucht hatten. Totalverlust? Das wäre doch noch bitterer.

  • Ich habe von einem Individuellen gelesen, der einen frühen Flug nach Korfu gebucht hat.
    Viele Individuelle reisen ja eh einen Tag eher an.

    Dann hoffe ich mal für ihn, dass er auch von den Behörden die Genehmigung bekommt, das Schiff zu betreten.;) und es demzufolge mit Aida abgestimmt ist.

  • Was man, wenn es möglich ist, auch tun sollte. :meinung:

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • http://www.spiegel.de/reise/ak…agiere-a-1211029-amp.html



  • Sorry wenn ich darauf etwas sehr robust antworte. Aber das ist juristisch gewertet, völliger Unsinn. Welches Versäumnis kannst Du Aida gegenüber belastbar belegen ? Das musst Du nämlich. Denn wenn Du eine Ausgleichszahlung erreichen willst, bist Du in der Beweispflicht.

  • Info von Bord der Blu: laut Kapitän fehlen 240 Gäste aus Hamburg die in Korfu aufsteigen sollen. Deshalb legt die Blu heute schon 7 Uhr in Korfu an.

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

  • was ist denn, wenn ich nach HH eine weitere Anreise hatte? wer zahlt das Hotel? Und bei aller Freude über einen Verzehrgutschein für 15 E , da kommt man am Flughafen nicht weit. Wer übernimmt bei einem ganzen Tag warten die Mehrkosten?
    Absolut unabhängig davon ob das Angebot von aida nun fair ist oder nicht, wenn ich zwei Tage auf den Flug warten muss, muss ich ja iwo schlafen wenn ich nicht aus HH komme.
    Bzw, wer zahlt den Zug, falls ich doch zwischendurch nach hause fahre? Hannover ZB ist ja noch nahe bei.
    Ich bin auch schon HH geflogen und komme aus Dortmund, das dauert schon länger und kostet auch etwas
    Ich war nicht betroffen, aber vlt wäre es interessant zu wissen wie das gehandelt wurde, so mal für die Zukunft, kann ja immer mal passieren.

  • @Ullawo


    Deine diversen Fragen, kann man nicht allgemeingültig beantworten, weil der jeweilige Sachverhalt völlig unterschiedlich sein kann.


    Dazu kommt noch, was die Airline Dir direkt am Airport angeboten hat (Getränke, Essen, Hotel) und was Dir in welchen Zeitfenstern in Aussicht gestellt wurde.


    Wenn Du z.B. der Meinung bist, dass Du trotz unklarer Sachlage der Abflugzeit mit dem Zug nach Hause fahren musst, ist dass Dein Privatvergnügen. Es sei denn die Airline teilt Dir verbindlich mit, dass sich der Abflug um z.B. 2 Tage verzögert.


    Wie gesagt, es kommt immer auf den sehr individuellen Sachverhalt an. So war es z.B. in Hamburg so, dass es Airlines gab, die keine konkreten Aussagen gemacht haben, wenn der Abflug erfolgt - weil Sie auch keine Angaben machen konnten. Andere Airlines haben ihre Pax via Bus nach Hannover, Bremen, Münster-Osnabrück transportiert und sind von dort geflogen, weil sie noch in der Lage waren, ihre Flieger umzuleiten. Die Flieger anderer Airlines standen aber in Hamburg fest und konnten nicht starten.


    Jeder Fall ist anders, daher gibt es auch für diverse Sachverhalte keine allgemein gültig Lösung.