AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bleibt Dir ja auch nichts anderes übrig, daher bist Du unkritisch in Deiner Meinung. :antwort:

  • wenn ich eine Reise gebucht habe, auf die ich mich schon lange freue, lass ich mir das nicht von irgendwelchen negativen Menschen oder Neidern schlecht reden, wegen Sachen die noch gar nicht feststehen und mich auch nicht groß interessieren, ich will das Land erleben und nicht irgendwelche Kabinen zählen

    :meinung:


  • Also ich komme bei allem hin und her gerechne auf keine 1800 Paxe bei den im Aida Katalog angegebenen 714 Kabinen , selbst wenn es Dreier und Vierer Belegung gibt , was sich in dem Südafrika Zeitrahmen sicher in Grenzen hält . Bis auf die Weihnachtsferien ist das wohl keine familienkreuzfahrt . Davon abgesehen ist es mir auch Schnuppe wer wo wieviel Freifläche hat , wir haben bis jetzt immer irgendwo ein Plätzchen gefunden , selbst im strömenden regen auf der Vita , wo sich dann alles drin abspielt . Also auf die Reise und vorallem sollten wir uns auf die Ziele freuen , wir starten im Januar und sind auf die Berichte der vor uns fahrenden gespannt.

  • Also ich hab keine Ahnung wohin diese Diskussion führen soll. Aida nimmt Umbauten an der Costa neoRiviera vor, das ist ganz normal. Und weil das Schiff für eine neue Rederei fährt wird halt auch neu kalkuliert, auch ganz noaml. Aida hat dort Erfahrungswerte denen ich vertraue. Ich glaube kaum das Aida das Schiff einfach nur mit Kabinen vollstopft um prügelnden in den angeblich zu wenig öffentlichen Bereichen verursachen will. Mal ganz im Ernst glaubt ihr das?

    Ich bin mir sicher das man ein gutes weiteres Selection Schiff auf den Markt bringt, welches nicht nur zum Gästen das Geld aus der Tasche ziehen, sondern zum schön Urlaub machen da ist. Ich habe keine Ahnung wie man, ohne ein Schiff genauer zu kennen, solche Verurteilungen treffen kann. :meinung::meinung::meinung:

    Das die Redereien keine Ahnung haben was sie tun und das früher eh alles besser war ist ja hinlänglich bekannt :sironie:

    Macht euch noch n schönen Abend, vielleicht auch mit einem etwas sinnvolleren Disskussionsthema;)

    I <3 AIDA

  • Also ich hab keine Ahnung wohin diese Diskussion führen soll. Aida nimmt Umbauten an der Costa neoRiviera vor, das ist ganz normal. Und weil das Schiff für eine neue Rederei fährt wird halt auch neu kalkuliert, auch ganz noaml. Aida hat dort Erfahrungswerte denen ich vertraue. Ich glaube kaum das Aida das Schiff einfach nur mit Kabinen vollstopft um prügelnden in den angeblich zu wenig öffentlichen Bereichen verursachen will. Mal ganz im Ernst glaubt ihr das?

    Ich bin mir sicher das man ein gutes weiteres Selection Schiff auf den Markt bringt, welches nicht nur zum Gästen das Geld aus der Tasche ziehen, sondern zum schön Urlaub machen da ist. Ich habe keine Ahnung wie man, ohne ein Schiff genauer zu kennen, solche Verurteilungen treffen kann. :meinung::meinung::meinung:

    Das die Redereien keine Ahnung haben was sie tun und das früher eh alles besser war ist ja hinlänglich bekannt :sironie:

    Macht euch noch n schönen Abend, vielleicht auch mit einem etwas sinnvolleren Disskussionsthema;)

    Als ehemaliger Schiffbau Ingenieur auf einer Hamburger Werft, kann ich Zeichnungen lesen und daraus kann ich mit Sicherheit schließen, zu viel Freifläche ist nicht vorhanden. Wer das nicht sehen will, kauft AIDA alles ab und glaubt es sind Samariter und wollen nichts verdienen!

  • Der Argumentation kann ich nicht so recht folgen.

    Meinst du, dass es dir sonst zu viel Personen auf dem Schiff sind? Was ist denn mit denen, die auch vor geraumer Zeit gebucht haben, aber nicht auf den ersten Touren, sondern viel später erst dabei sind?

    es gilt die Reisebestätigung und die zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Katalog(e) - ggf. Sonderkatalog.

    Darin war der Deckplan enthalten und hatte div. weiße Stellen an den Orten, an denen nur die Zusatzkabinen eingebaut werden.

    Dies hat Fichtenmoped treffend analysiert hat (besten Dank auch für die Recherche!).


    Stress machen wir uns deswegen im Vorfeld nicht. Wir freuen uns wie "Bolle" auf die Reise, obwohl wir natürlich wissen, dass eine Kreuzfahrt nicht optimal zu den Tier-Exkursionen passt.


    Sehr gespannt sind wir auch auf das Konzept des Explorer-Restaurants.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Als ehemaliger Schiffbau Ingenieur auf einer Hamburger Werft, kann ich Zeichnungen lesen und daraus kann ich mit Sicherheit schließen, zu viel Freifläche ist nicht vorhanden. Wer das nicht sehen will, kauft AIDA alles ab und glaubt es sind Samariter und wollen nichts verdienen!

    :wiegeil: es ist also nicht "zu viel Freifläche" vorhanden, na da bin ich aber froh! Was will man nur mit zu viel Platz machen? :zufrieden:

    Mir war bisher nicht bekannt, dass es auch gemeinnützige Kreuzfahrtgesellschaften gibt. Ich dachte immer das sind alles Aktiengesellschaften und die müssen ja bekanntlich sogar Geld verdienen.


    Als ehemaliger Schiffbauingenieur könnte man ja theoretisch sogar selbst für das Dilemma "mehr Passagiere auf weniger Raum" mitverantwortlich sein. Ich weiss nicht warum man da aus dem Glashaus heraus ständig Steine in Richtung Aida, Mira, und derer werfen muss, die von den Routen und dem Schiff/ der Idee die dahinter steht begeistert sind. :meinung:

    7e54a0485d41d2d6a512dc664964063bd117d042

    2024 Karibik& Mittelamerika, Aida Luna

    2023 Thailand, Malaysia, Singapur& Vietnam, Aida Bella

    2023 Aida Cosma Mediterrane Schätze 2

    2023 Aida Nova von Gran Canaria nach Kiel :daumen:

    2022 Aida Aura Südafrika& Namibia :thumbsup:

    2022 Aida Stella Spanien& Portugal :loveyou:

    2022 Aida Perla Karibische Inseln :daumen:

    2021 Aida Perla

    2021 Aida Stella

    2021 Aida Perla

    2020 Aida Blu

    2019 Aida Nova

    2019 Aida Stella

    2019 Aida Diva

    2018 Aida Blu

    2018 Aida Diva

    2017 Aida Luna

    2016 Aida Aura

    2015 Celebrity Silhouette

    2014 Aida Stella:loveyou:

    2013 Norwegian EPIC

    2013 Aida Diva

    2012 Splendour Of The Seas

    2012 Brilliance Of The Seas

    2011 Costa Magica

    2011 Norwegian EPIC

    2011 Adventure Of The Seas

    2010 Mein Schiff

    2009 Norwegian Jade

    2008 Aida Diva :loveyou:

  • Das Raumgefühl hängt ja auch ein bisschen damit zusammen, wie viele Balkonkabinen es gibt und - im Falle der Mira - wie geräumig die anderen Kabinen sind. Ich schrieb vor etlichen Monaten schonmal hier rein, dass mir der Anblick der Außenkabinen ein beklemmendes Gefühl beschert, da zu eng und Betten so gestellt, dass man nicht aus dem Fenster gucken kann.


    Heißt: all diejenigen, die sich sonst normalerweise auch mal ganz gern in der Kabine aufhalten (also so Leute wie ich und mein Mann), würden bei einer Kabinenkonzeption und -konstellation wie auf der Mira dann vermehrt auf die öffentlichen Bereiche ausweichen. Insofern wäre es auf dem Pooldeck der Mira dann voller als auf einem Melittaschiff (im Verhältnis mehr Balkonkabinen) oder auf den anderen kleinen Aidas (geräumigere Außenkabinen).


    Ich will aber wirklich erstmal abwarten, bis die ersten Erfahrungsberichte eintreffen.

  • Wir haben die AIDAmira wegen der Route gebucht und freuen uns auf viele neue Häfen in Italien und Griechenland. Nach Prima und Nova wollen wir wieder auf ein kleines Schiff.


    Wir haben glaube ich drei Seetage. Da müssen wir durch und uns mit den Mitmenschen auf dem Schiff herumquälen. Wir können zur Not auf unseren Balkon ausweichen, sofern dieser nicht zur Freifläche für alle wird um fehlenden Platz zu kompensieren. Sicher ist noch nichts... :)


    Alles wird gut, frägt sich nur für wen. Aber wir sind dabei :)

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Uns interessiert die 14 tägige Tour der Mira in der Ägäis, leider sind in dem von uns präferierten Zeitraum keine Balkonkabinen verfügbar. Wir warten jetzt erstmal auf die Bewertungen der ersten Mirafahrer zu den Kabinen und werden dann entscheiden, ob das Schiff für uns in Frage kommt. Die Route gefällt uns jedoch ausnehmend gut.

    Südafrika machen wir dann auf der Weltreise:zwinker:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Es steht außer Frage, dass die neuen Mira Touren gut ankommen. Da kann keiner meckern. Aber nach dem Umbau, knapp 2000 Passagiere auf diesem Schiffstyp, nein danke! Ein Schiff der Melitta Klasse und wir würden Südafrika sofort buchen.

  • Im Gegensatz zu manchen sehr kritischen Schreibern sind wir an Bord und freuen uns sehr auf die super interessanten Destinationen. Meinetwegen können auch 200 Passagiere mehr mitfahren, uns geht es vor allem um die Ziele. Auf das Schiff sind wir gespannt, aber wir haben keine Befürchtungen, dass uns Aida wegen ihrer Geldgier alles miesmacht (wie es manche Leute, die nicht an Bord sind) hier mit ihrer vorauseilenden Kritik versuchen.

  • Es steht außer Frage, dass die neuen Mira Touren gut ankommen. Da kann keiner meckern. Aber nach dem Umbau, knapp 2000 Passagiere auf diesem Schiffstyp, nein danke! Ein Schiff der Melitta Klasse und wir würden Südafrika sofort buchen.

    Bin ich ganz bei dir.

    Haben wir gemacht, allerdings mit einer anderen Reederei.

    Kleines Schiff , suuuper Service...

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Das mit den 1800 Passagieren wenn die Rechnung stimmt wird auch nur zutreffen wenn das Schiff ausgebucht ist. Das wird in den Ferien, Feiertagen und am Anfang sein. Wer in der nebensaison Bucht könnte Glück haben.


    Dass aida schon mal Schiffe vollpackt ist ja nichts neues. Wir waren Weihnachten mal auf der Vita das war grenzwertig. Ich denke schlimmer wird es auf der Mira auch nicht.


    Wir buchen die kleineren Schiffe daher nicht mehr in den Ferienzeiten. Bei den großen verteilte sich das besser.


    Was mich mehr interessiert wie sieht es mit der Barrierefreiheit aus

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Was mich mehr interessiert wie sieht es mit der Barrierefreiheit aus

    Laut Aussage von Aida:

    Auf der Mira gibt es nur 2 barrierefreie Kabinen, beides Innenkabinen, beide mit einzel stehende Betten :zorn:

    Somit ist die Mira für uns definitiv gestorben. Schade, dass man beim Umbau nicht wenigstens eine barrierefreie Meerblickkabine einplanen konnte.

  • Nach dem Umbau, sind es knapp 2000 Passagiere.

    Laut Aussage von Aida:

    Auf der Mira gibt es nur 2 barrierefreie Kabinen, beides Innenkabinen, beide mit einzel stehende Betten :zorn:

    Somit ist die Mira für uns definitiv gestorben. Schade, dass man beim Umbau nicht wenigstens eine barrierefreie Meerblickkabine einplanen konnte.

    Dieser Typ von Schiff, lässt sich nicht barrierefrei machen. Das muss man akzeptieren!

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen den Thread durch gelesen. Vielleicht stand es auch irgendwo, aber werden denn definitiv alle Kabinen renoviert/erneuert?

    Ich überlege auch noch zu buchen. Die Destination Südafrika ist super, aber auch an den Seetagen hat man Urlaub und will den nicht mit einem Kampf um Liegen und Plätze im Restaurant verbringen :meinung:

    Vielleicht kann mir jemand Infos zu den Kabinen mitteilen. Den Rest kann man wohl erst sehen/beirteilen, wenn die ersten Fahrten durchgeführt wurden.


    VG

    Nadine