Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2018 - Was sind eure Lieblings-Fotomotive aus Reisen und was macht ihr nach dem Urlaub mit der Fotoausbeute ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Reisezeit- für viele auch die Zeit, in der der Auslöser der Kamera beinahe glüht. So viele Dinge, die man auf Reisen "vor die Linse" bekommt.


    Wie sieht es bei euch aus ? Was fotografiert ihr am liebsten ? Konzentriert ihr euch auf bestimmte Dinge oder nehmt ihr einfach alles mit, was sich euch so bietet ?


    Und was macht ihr nach dem Urlaub mit den ganzen Fotos ?


    Die Umfrage zum Thema findet ihr hier


    Die Umfrage endet am 30.06.2018


    Wir wünschen euch viel Spaß

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Ich fotografiere alles sehr gerne,.( Außer Selfies, die mag ich überhaupt nicht.) Dank Digitalkamera kann man ja unendlich viele Fotos knipsen.
    Sonnenauf- und Untergänge auf dem Schiff finde ich jedesmal total spannend. Die sind ein fester Teil von meinen Fotobüchern die ich von jeder Reise mache.
    Ebenso sind da immer Fotos vom jeweiligen Schiff dabei.


    In der Zeit zwischen den Reisen nehme ich sehr gerne die Fotobücher und schaue sie mir an. So kann man in Erinnerung schwelgen und auch die Vorfreude auf die nächste Reise steigt noch mehr.




    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5upzx7]d1beaaab15fdb2bf931f82edad3743f302823cb6[/url]







    04.05.13 -11.05.13 AIDA CARA Nordeuropa 6

    23.05.14 - 02.06.14 AIDA BELLA Ostsee 1
    03.07.15 - 10.07.15 AIDA STELLA ÖMM15
    16.10.15 - 23.10.15 AIDA STELLA ÖMM 17
    03.07.16 - 13.07.16 AIDA SOL Norwegens Fjorde
    27.11.16 - 04.12.16 AIDA SOL Kanaren und Madeira 1
    29.06.17 - 09.07.17 AIDA STELLA Mediterrane Highlights 2
    20.11.17 - 27.11.17 MEIN SCHIFF 5 Orient mit Katar

    25.11.18 - 09.12.18 MEIN SCHIFF 1 Kanaren mit Lanzarote und Madeira

    27.11.19 - 11.12.19 MEIN SCHIFF 6 Asien mit Singapur

    03.12.22 - 10.12.22 AIDA PRIMA Metropolen

    24.06.23 - 01.07.23 AIDA PRIMA Metropolen

  • Sehenswürdigkeiten, natürlich das Schiff mitdem man unterwegs ist, Sonnenaufgänge immer wieder schön, aber auch suchen nach interessanten Motiven ist immer wieder dabei z.B. eine bemalte Wand in der Karibik, es gibt immer wieder sehr schöne Motive auch Tiere gehören dazu.
    Zu Hause angekommen wird kräftig aussortiert und die schönsten Bilder bearbeitet und ein Fotobuch erstellt.

  • Viele Motive eignen sich gut als Desktop Hintergrund und sind dann im Büro ein schöner "Hingucker" mit Erinnerungsfaktor. Kleine Freuden im Alltag.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Ich mache sehr gerne Fotobücher von unseren Reisen. Es können von einer Reise auch schon mal bis zu drei Bücher mit je 200 Seiten werden.


    Dazu bereitete ich die Reise aber auch nicht nur gründlich vor, sondern arbeite sie auch noch nach, in dem ich in Reiseführern
    bzw. im Internet genaueres zu einzelnen Gebäuden, Orten o.ä. nachschlage.


    Meine Reisebücher enthalten dann nicht nur ca. 600 Bilder pro Buch, sondern auch viel Text mit Reisebeschreibungen und auch persönlichen Begegnungen oder Erlebnissen auf der Reise.


    Mit diesen Büchern kann ich auch nach mehreren Jahren noch unsere Reisen genau nachvollziehen.


    Zum Erstellen der Reisebücher nutze ich die Wintermonate, da ich für ein Buch auch 4 - 6 Wochen Zeit veranschlage.


    Ich habe auf unseren Ausflügen immer ein Notizbuch mit, um die einzelnen Tage in Stichpunkten festzuhalten, damit
    mir auch nach ein paar Monaten noch alles wieder einfällt.
    Die Bilder sehe ich kurz nach dem Urlaub schon durch, sortiere aus und entferne doppelte und auch Schrott.



    Wenn dann die Bücher fertig sind, ist es so als ob ich den Urlaub nochmal erlebt habe.
    Das Erstellen der Fotobücher ist für mich neben dem Reisen, Fotografieren auch zu einem weiteren Hobby geworden.


    Mehrere Freunde haben sich die Bücher vor ihrem Urlaub schon ausgeliehen, um ihren eigenen Urlaub vorzubereiten und sich eventuell auch schon vorab für Ausflüge zu entscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pillentante ()

  • Icvh fotografiere eigentlich querbeet alles erdenklich mögliche. Ist ja heutzutage im Zeitalter der Digitalfotografie kein Problem, da man einfach nicht benötigte, nichts gewordene Bilder einfach löschen kann.
    Ganz wichtig sind mir aber schon Landestypische Bilder (Natur, Architektur, Menschen, Märkte usw. usw.). Vor dem fotografierenn von Menschen wird natürlich höflich gefragt, ob es okay ist.
    Ein absolutes muss ist ein Bild von einem Autonummernschild von jeder bereisten Destination.
    Zuhause werden dann in aller Ruhe die Bilder aussortiert und archiviert, manchmal wird auch zu einer Diashow zusammengebastelt, auf jeden Fall aber ein Fotobuch, da es mir einfach unheimlich gefällt so ein Buch (Album) in der Hand zu haben und die Bilder ganz Oldschool anzuschauen.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Hallo und guten Abend!


    Ich hole die Umfrage des Monats Juni mal wieder aus der seit rund einer Woche dauernden "Versenkung".


    Neben dem Erstellen von Reiseberichten ist die Fotografie meine große Leidenschaft. Im Grunde bin ich im Urlaub von früh bis abends mit meiner Kamera irgendwo unterwegs.


    Klar, die Landschaften stehen bei mir eindeutig im Vordergrund, natürlich auch das Schiff. Es darf auch gern mal das kleine Motiv am Wegesrand sein. Von Selfies halte ich dagegen gar nichts. Wenn, dann bitte ich einen Mitreisenden, mal ein Foto zu machen. Gut, das ist vielleicht auch damit begründet, dass ich in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram nicht unterwegs bin und mit meinen persönlichen Daten und Fotos sehr sensibel umgehe.


    Die Fotos der für mich schönsten Zeit des Jahres speichere ich auf meinem Laptop und parallel auf einer externen Festplatte, die Speicherkarten hebe ich größtenteils ebenfalls auf und schwelge gern mal in Erinnerungen - vor allem an trüben Tagen in der dunklen Jahreszeit oder wenn es mir mal einfach nicht gut geht. Dann schaue ich mir auch die "Unvergesslichen Momente" immer wieder an.


    Viele Jahre habe ich die Fotos nahezu alle entwickeln lassen und zusammen mit Postkarten, Eintrittskarten, mal einem gepressten Blatt, Blume oder Grashalm in Alben geklebt und beschriftet.


    Das mache ich inzwischen nicht mehr. Nunmehr bin ich seit ein paar Jahren aufs Niederschreiben meiner Reiseerlebnisse übergegangen, die schönsten Fotos werden dort mit eingefügt.


    Gern bringe ich mir aus meinem Urlaub auch ein Souvenir und mal ein Schmuckstück mit - Meine schönsten "Mitbringsel" sind aber nach wie vor meine Fotos und meine Erlebnisse. Und das werden sie auch immer bleiben.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • je älter ich werde um so weniger nehme ich die Fotoausrüstung mit und mache deshalb auch keine Bilder mehr.


    Vor einiger Zeit als ich noch sehr viele Bilder machte habe ich mal einen Mitreisenden gefragt warum er denn keine Bilder macht und Er antwortete: "Meine Bilder sind im Kopf und ich sehe sie aus der Erinnerung heraus an", bin heute auch schon soweit.


    Auch habe ich leider feststellen müßen das sich niemand mehr für die Fotos interessiert und nur die Festplatte verstopfen.


    Vor 2 Jahren habe ich meiner Frau die Nikon1 gekauft, damit macht sie die Urlaubsbilder, das soll reichen.


    LG
    Jo :ciao:

  • Hallo,


    ich mache gerne Fotos beim Einlaufmanöver oder Auslaufmanöver oder während der Revierfahrt in den norwegischen Fjorden und natürlich auch auf dem Landgang in den Hafenstädten und auf Ausflügen und auch Sonnenuntergänge/Sonnenaufgänge oder vom Dampfer (innen und außen)


    Ich habe aber auch festgestellt,daß ich auf Kreuzfahrten oder Städtereisen oder Rundreisen nicht mehr so viel knipse, wie in früheren Jahren


    Ich bin auch nicht der permanente "Handyknipser"


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,
    was ich gerne mache seht Ihr in den Threads zu Destinationen, in denen wir schon waren... ;)
    Leider bin ich oftmals der Einzige, der dort Fotos postet. :cry2:
    Ausnahmen bestätigen die Regel...
    Motive sind meistens die schönen Seiten der Urlaubsziele, die Highlights, Sehenswürdigkeiten.
    Seit ich 10 Jahre alt war, versuche ich mich mit dem :foto: mit mehr oder weniger Erfolg. Zunächst natürlich analog, seit Jahren nun digital mit einer kompakten Sony. Handyfotos nur in Ausnahmefällen und dann nur für Whattsapp. Unser Diensthandy hat nicht so eine tolle Auflösung wie Mitbewerber...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo ,
    ich selbst mache nur noch wenig Fotos mit dem Handy für WhatsApp.
    Den Job des Fotografen hat mein Mann übernommen, darüber bin ich auch sehr froh, denn ich schaue auch alles lieber direkt an als durch die Linse.
    Fotografiert an Land wird nahezu alles , auf dem Schiff eher nur spektakuläre Hafenankünfte.
    Daheim suche ich dann für jeden Tag wenige Fotos raus, die dann zusammen mit Hafeninfo, Stadtplänen und AIDA heute chronologisch in einen Ordner hinter Klarsichtfolien kommen.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Ich fotografiere im Grundsatz nichts auf einer Kreuzfahrt, warum auch ?


    Fotos der meisten Destinationen findet man tausenfach im Internet. Kreuzfahrer und andere Touristen haben inzwischen schon den hintersten Winkel im tropischen Regenwald fotografiert. Hundertausende Touristen waren schon auf Burj Khalifa in Dubai und ebenso auf jeder Karibik-Insel und haben ihre Bilder der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Selbst Fotos von exotischen Zielen wie z.B. die Galapagos Inseln, findet man zu tausenden im Internet.


    Und was soll ich auf dem Schiff fotografieren ? Etwa die Kulinarik oder die Kabinen oder die Bars, um mit diesen Fotos dann zu Hause Bekannte, Verwandte und den Rest der Familie zu langweilen, so wie in den 60/70 er Jahren mit den legendären Dia-Abenden, inklusive Wein, Bier, Sektchen, Mett-und Käseigel. Oder um soll ich der Familie den sagenhaften Satz zumuten: "Guck mal, so sah die Vorspeise aus". Nee - bitte nicht.


    Jeder soll natürlich so viel und so oft fotografieren wie er möchte. Nichts spricht dagegen. Nur muss ich mich dem nicht anschließen. Mir ist bewusst, dass meine Meinung dazu nicht in das Bild der touristischen Welt passt. Aber damit kann ich gut leben. Während andere ständig auf der Suche nach Motiven sind, genieße ich einfach den Moment.


    Bei den Japanern soll es Touristen geben (Achtung Satire), die laut repräsentativen Untersuchungen über 50% der Urlaubserlebnisse nur durch die Kamera wahrnehmen.


    Nachtrag: Bevor ich mich (lächerlich) für ein Selfie in Position stellen müsste - inklusive vorheriger Motivsuche für den Hintergrund - stelle ich mich lieber locker an eine Bar und genieße ein gutes Getränk, gerne auch mit Snacks dabei.

  • @Hans Schmidtbauer Ich fotografiere im Grundsatz nichts auf einer Kreuzfahrt, warum auch ?
    Fotos der meisten Destinationen findet man tausendfach im Internet.



    Natürlich respektiere ich Ihre Meinung und das mit dem Internet stimmt ja, trotzdem sehe ich das ganz anders. Wir fotografieren gerne und viel, weil wir uns nach unseren Reisen immer ein Fotobuch zusammenstellen, was uns auch noch nach Jahren an die schönen Reisen erinnert.
    Viele unserer Freunde und unsere Familie wären enttäuscht, wenn wir keine Fotos mitbringen würden. Sie langweilen sich keinesfalls, im Gegenteil!
    Aber nichts für ungut, das ist nur :meinung: !
    Schönes Wochenende :ciao:

  • :meinung: volle Zustimmung: genau das meinte ich in meinem Beitrag 9 :daumen:

    So geht es uns mittlerweile auch.
    Wir machen zwar Fotos, zu Hause wird es auf der Festplatte gespeichert, aber...meist schaut man sie nicht mehr an.
    Unsere Tochter gestaltet uns von jeder Reise ein Fotobuch, die nimmt man auch gerne mal her.
    Ansonsten... wird wirklich im Alter weniger :gruebel: und
    "Man genießt den Moment" :thumbsup:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Meine Lieblingsaussage in diesem Thread stammt von @JO_62, der seiner Frau eine Kamera geschenkt hat, damit sie nun die Bilder macht :lol1:


    Bis vor drei Jahren habe ich noch nicht digital fotografiert und das erst auf drängeln meiner Familie, die das irgendwann genervt hat, aufgegeben. Dadurch habe ich aber ausgewählt fotografiert, war auch nie auf unseren Urlaubsfotos drauf...


    Jetzt habe ich eine Digitalkamera und fotografiere alles.... Landschaft, Gebäude, nette Menschen, ich gehöre auch zu den Essensfotografen. Aufnahmen im Schiff mache ich irgendwie nie, finde die bei anderen toll, habe aber keine Lust, mit dem Fotoapparat durchs Schiff zu flitzen, um da Fotos zu machen. Oft mache ich aber ganz bewusst Ausflüge ohne Fotoapparat! Man nimmt die Natur oder wo immer es auch hingeht, ganz anders und bewusster wahr. Für den Notfall gäbe es dann ja noch das Handy.


    Fotobücher und Alben sind nicht meins, da ich einfach ein schrecklich unkreativer Mensch bin, käme da nichts gescheites raus. So wird alles nur gespeichert und ich schaue mir die Bilder recht oft an.

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen,daß durch die "Handyknipserei" in der heutigen Zeit aber deutlich mehr geknipst wird als in dem Zeitalter vor den "Handyfotos"


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die schönsten Urlaubserlebnisse hat man im Kopf! Stimmt, denn sie man nicht nehmen. Aber trotzdem halte ich mit meiner Kamera vieles fest - am liebsten Landschaftsaufnahmen. Wobei ich gerne Dinge, die mir positiv - vereinzelt auch negativ - auffallen, fotografiere. Handyfotos mache äußerst selten, was bestimmt auch daran liegt, dass ich nicht bei Facebook & Co. angemeldet bin.
    Was mache ich mit den Fotos? Aussortieren, bearbeiten, sichern. Und die in meinen Augen besten Bilder bei der Erstellung von Reiseberichten festhalten. Die Reiseberichte sind die Grundlage für Fotobücher, die ohne weiteres - je nach Ziele (neu oder alt) - einen Umfang von bis zu 300 Seiten haben können. Ja, ich weiß: In der Kürze liegt die Würze. Aber es ist so schwer, bestimmte Fotos nicht zu berücksichtigen. Als die AIDA-Weblounge noch einigermaßen lief, lud ich dort die Reiseberichte hoch (Ich weiß, dass das nicht hierhin gehört - aber die Spitze muss sein!). Leider gibt es in diesem Forum Schwierigkeiten beim Hochladen von Fotos. Insofern habe ich nach ersten Versuchen vom Einstellen von neuen Reiseberichten abgesehen.

  • Ein absolutes muss ist ein Bild von einem Autonummernschild von jeder bereisten Destination.

    Das kann aber echt nach hinten losgehen. Auf meiner ersten Karibikreise habe ich auch die Nummernschilder fotografiert, da die so toll aussahen. Zuhause wollte ich damit eine kleine Collage machen oder so. Als ich dann auf St Maarten mein Foto knipsen wollte, kam leider gerade der (britische) Autobesitzer um die Ecke und schrie mich an. Aber richtig derbe, das werde ich mein Lebtag nicht so schnell vergessen. Ich, in dem Moment völlig eingeschüchtert und perplex, habe dann noch angeboten, das Foto direkt zu löschen, aber dann sprang er in sein Auto und brauste mit halbwegs quietschenden Reifen davon :lol1:


    St Maarten - the friendly island ....so steht es auf den Nummernschildern. Das sorgt bei mir immer noch für Erheiterung :lachroll:
    Als ich das letzte Mal auf St Maarten war, habe ich so ein Nummerschild gekauft. Steht jetzt als Erinnerung bei mir auf einem Regal.

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)