Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2018 - Was sind eure Lieblings-Fotomotive aus Reisen und was macht ihr nach dem Urlaub mit der Fotoausbeute ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Tja, angefangen zu fotografieren habe ich als ich zur Marine kam. Es war die erste Spiegelreflex (Minolta XG-M) die immer noch habe und die immer noch gute Fotos macht. Im Laufe der Jahre hatte ich die verschiedensten Ausrüstungen. Diese wurden immer kleiner weil ich keinen Bock mehr hatte auf die Schlepperei.
    Dann kam die Kreuzfahrtzeit und die Kameras wurden wieder größer...
    Seit zwei Jahren spielt unser Enkel leidenschaftlich Fußball und ich bin zum offiziellen Vereinsfotograf aufgestiegen. :foto:
    Da ich sowieso ein wenig Technikverückt bin, betreibe ich einen eigenen Server auf dem alle Vereinsmitglieder zugriff haben.


    Die Ausrüstung die ich momentan überwiegend nutze ist nur leider viel zu schwer :verzweifelt: Ich habe mir angewöhnt verschiedene Rucksäcke zu nutzen und nehme nur das mit wovon ich glaube es zu brauchen. Meine Ausrüstung wiegt mittlerweile komplett 20KG und ich mache mir schon Gedanken was ich im November auf die Transreise mitnehme.
    Meine Frau macht Fotos mit einer Nikon 1. Wieder zu Hause werden die Bilder mit Lightroom und Capture One bearbeitet und aussortiert.
    Dann werden Fotobücher angefertigt die je nach Reise auch mal vier Stück sein können. Vorteil dabei ist bisher gewesen das meine Frau in einer Druckerei gearbeitet hat :thumbsup: Da Sie jetzt verrentet wird ist es ein wenig schwieriger. Chef meinte jedoch das sie jederzeit kommen kann.
    Fotos mache ich von Land und Leute und alles was ich außergewöhnlich und schön finde.


    Ob das alles Sinn macht...? Die Frage stellt sich mir nicht mehr, es ist einfach auch Hobby und viel Spass. Sicherlich genieße ich auch viele Momente ohne Kamera. Das Interesse an den Fotos ist in der gesamten Familie sehr groß. Mittlerweile hat es sich auch rumgesprochen, so dass man möchte das ich Hochzeiten u.s.w. begleite. Das sind aber "Never Comeback" Momente die ich nicht verantworten möchte.


    Euch allen die Spass am Foto haben weiterhin schöne Motive und Gutes Licht. Alle Anderen: Genießt euere Zeit ohne Foto.
    Jeder wie er mag...


    "Ein Foto bietet die Möglichkeit die Zeit für den Augenblick einzufrieren". :foto:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Ich fotografiere am liebsten immer die Strände sowie die Sonnenauf- oder untergänge. Und ein absolutes Muss: Die Abschiedstorte !

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Nach jeder Reise gibts ein Fotobuch, das ich mit der CEWE Software erstelle und danach im Müller Drogeriemarkt abhole (geringe Versandkosten).

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Genau, @Dany101, die Abschiedstorte ist auch für mich ein MUSS auf jeder Reise! :thumbsup:


    Um ein Foto einer noch nicht "angeknabberten" Torte zu bekommen, reihe ich mich auch mal in die Schlange vor den Restaurants ein, woarauf ich sonst lieber verzichte.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Auch wir fotografieren leidenschaftlich gern. Landschaft und Tiere oder wenn etwas einfach ein schönes Motiv abgibt. Die besten Fotos schaffen es in einen Kalender. Wir reisen mit einer Spiegelreflexkamera und einer Kompakten, die auch für Unterwasserfotografie geeignet ist. Da man die Fotos von der Kamera via WIFI aufs Handy übertragen kann, wird das Handy eigentlich nicht für Urlaudsfotos verwendet.
    Fotos sind eine schöne Urlaubserinnerung, die manchmal mit schönen Anekdoten verbunden sind. :foto:

  • Ich fotografiere hauptsächlich Sehenswürdigkeiten und Landschaften. Personen, also meine Mitreisenden und ich, kommen dabei oftmals zu kurz, wie ich im Nachhinein leider immer wieder feststellen muss -aber ich arbeite daran, das zu ändern :zwinker:
    Was ich niemals mache: selfies ! Mag ich einfach nicht... Und ich stelle auch keine Fotos irgendwo ins Internet.
    Seit unserer ersten Kreuzfahrt 2011 gestalte ich nach jeder Reise ein Fotobuch, da mich eingeklebte Fotos in Alben ziemlich nerven (die Alben sind dick und im Laufe der Zeit fallen die Fotos immer raus) und gespeicherte Fotos auf dem PC irgendwie doch nicht mehr angeguckt werden, bzw.es einfach nicht so viel Spaß macht. Mittlerweile hat sich die Fotobuchgestaltung schon auch zum Hobby entwickelt.
    Alllerdings muss ich zugeben, dass die Fotografiererei manchmal auch etwas lästig sein kann; wie hier schon einige erwähnt haben, verpasst man dadurch hin und wieder so manches „wirklich zu sehen“. Meinem Mann den Fotoapparat überlassen, kann ich aber leider nicht...da bin ich hinterher immer unzufrieden mit dem Ergebnis :lol1:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Da wir uns relativ selten Bilder am PC oder über den Fernseher ansehen erstellen wir Fotobücher (wenn es die Zeit erlaubt)
    oder aber zu Weihnachten gibt es seit einigen Jahren Fotokalender (auch für die Eltern).


    Man sieht jeden Tag dieses "Monatsblatt" und man erfreut sich an schönen Bildern und tollen Erlebnissen.


    So ein Kalender ist echt eine schöne Erinnerung und lässt andere an der Reise teilhaben. ;)

  • Wir fotografieren gern und viel und lassen die schönsten Fotos entwickeln. besonders tolle Schnappschüsse auch mal größer, ansonsten 10 x 15 cm. Schon das Auswählen der Fotos, das Bearbeiten und zusammenstellen für die Entwicklung lässt uns an unsere Erlebnisse zurück denken. Sind die Fotos dann da, werden sie mit diversen auf der Reise gesammelten Dingen (bspw. Eintrittskarten, Postkarten, Stadtplänen; Infomaterial usw) in ein Fotoalbum geklebt und die wichtigsten Dinge dazu geschrieben. Das ist für mich wie ein Urlaub danach. Wir nehmen unsere Reisebücher oft in die Hand und schwelgen in Erinnerungen. So ein Buch hat noch den Vorteil, dass Bekannte und Familie, die es anschauen möchten, es in Ihrer Geschwindigkeit und auch entsprechend Ihrer Interessen betrachten können.

    Unsere Kreuzfahrten
    2013 Aida Bella u. Blu
    2014 Aida Cara, Nordeuropa 6
    2015 Aida Diva, Westeuropa 10
    2016 Mein Schiff 1,Singapur trifft Dubai, Mein Schiff 2, Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    2017 Mein Schiff 1, Dubai trifft Valetta
    bb2c481af3ff0a538146c19fd05e1f053e9b6129 2f54bf90d270d6a758d43d4fc90b69ab8b7ede64[/url]f223bbd862000f233a0ecd7e02c009834d03ea4ecc6949f11e1310f48eade33a0e7273ee88a2cd29

  • gibt jedesmal eine Foto.-Videokombi für die Schwiegereltern (bleibt ja auch für Uns auf HDD)

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Na das ist ja mal ein tolles Thema wenn man gerade aus dem Urlaub kommt.


    Der erste Teil der Frage ist leicht beantwortet. Ich fotografiere meist Landschaften, aber auch typische Gebäude, selbst Tiere (z.B. Affen von Gibraltar oder Kamele in Salalah) kommen mir vor die Linse. Bilder auf denen ich zu sehen bin will ich nicht, maximal ein "Beweisfoto". Noch ein Nogo für mich ist, Essen zu fotografieren. Obwohl ich da fürs Forum eine Ausnahme gemacht hab (Bericht kommt aber erst noch).


    Was passiert danach mit den Bildern? Die werden natürlich sofort auf den Rechner geladen. Es sind (außer einem Magneten je Hafen) die einzigen Erinnerungen.
    Die Verwendung ist vielfältig.
    Natürlich landet ein Teil im Forum, in Beiträgen oder in der Galerie. Aber auch beim Bilderrätsel. Es macht Spaß ein Ratebild heraus zu suchen und dabei in Erinnerungen zu schwelgen.
    Und dann brauche ich die Bilder auch für den Druck von Ansichtskarten.
    Die schönsten Aufnahmen der letzten Reise lasse ich drucken. Es gibt Jemanden der zur See gefahren ist und jetzt im Gefängnis leben muss (bitte keine Diskussion). Er freut sich sicher über eine Karte mit einer aktuellen Ansicht der Häfen, die er selbst mal befahren hat.
    Dann (wenn vorhanden) stelle ich mir für den zukünftigen Urlaub Karten zusammen, auf denen Motive der anzulaufenden Häfen sind. Derartige Collagen kann man nicht kaufen. Gut, die Bilder sind zwar nicht aktuell, aber aktueller als die Postkarten am Kiosk auf jeden Fall.
    Und ja, ich schreibe noch Ansichtskarten!


    Von Fotobüchern bin ich nicht so der Fan. Liegt wohl daran, dass mein Bekanntenkreis im ganzen Land verteilt ist. Per Internet ist ein (oder mehrere) Bilder schnell verschickt.
    Und Reiseberichte, es gibt bis jetzt nur einen, vielleicht später mal. Aber wenn, dann ist es gut zu wissen, dass jede Menge Bilder vorhanden sind.


    So, ich lade dann mal die nächste Speicherkarte runter. So zwei bis drei Mitglieder warten ja sicher schon auf die Bilder vom Schwesterntreffen.

  • Fotografiert wird bei den Mausgatts eine ganze Menge. :foto: Da wir mit Freunden fahren kommen da vier Fotoapparate zusammen. Die Lage verschärft sich dann noch durch die Tatsache, dass wir recht viel auf den einzelnen Destinationen tun. Noch schlimmer wird es, da wir Spaß am Fotografieren haben. Kurz: Es kommen einige Tausend Bilder pro Urlaub zusammen. In der Masse kann man dann so nichts anfangen.


    Ich erstelle dann daraus eine Fotostory und brenne die auf BluRay. Das wird dann in unserem "Heimkino" im Keller angeschaut. Und das ist dann tatsächlich eine Möglichkeit, Erinnerungen und vor allem auch die Stimmung lange wach zu halten. Diese BluRay schauen sich dann die Mausgatts dann immer wieder mal (vielleicht einmal im Jahr) wieder an. Alles wird wieder wach. Sehr schön ...


    Sau viel Arbeit.


    Für mich sind Fotobücher und einzelnen Fotos zwar sehr schön, können aber keine Gefühle transportieren. Musik kann das. Daher schaue ich mir die Bilder an, versuche mich an die Stimmung zu erinnern und suche erst die passende Musik aus. Danach werden dann die Bilder hinzugefügt (oder kurze Videopassagen). Das Ganze ist wie gesagt, eigentlich viel zu viel Aufwand, aber wenn wir dann auf die große Leinwand schauen und den "Film" genießen, freuen wir uns doch. Es gibt dann ein paar Hartgesottene unter Familie und Freunde, die sich dann auch den Film antun, aber genaugenommen sind die Stunden dann nur für die schön, die auch wirklich mit dabei waren. Für andere sind das -maximal- nur schöne Bilder.

    • Offizieller Beitrag

    Leider haben bisher nur 120 Teilnehmer an der Umfrage Monat Juni teilgenommen.
    Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Teilnehmer, ist das Thema Fotomotive ja auch nicht uninteressant.


    Ich würde mich zumindest freuen, wenn sich in einer ruhigen Spielpause der WM noch ein paar Teilnehmer finden würden.


    Für kommenden Monat, steht das Thema der nächsten Umfrage bereits fest wird aber jetzt noch nicht verraten.
    Nur soviel sei gesagt, es wird eine Frage mit wenig Antwortmöglichkeiten. dafür aber nicht uninteressant.


    Es fehlen mir aber noch ein paar nette Ideen für die Folgemonate.


    Wer also noch an einer bestimmten Meinung unserer Teilnehmer interessiert ist, kann mir seine Idee gerne als PN zukommen lassen.


    Lieben Gruß


    Detlef

  • So, dann habe ich auch noch fix mit abgestimmt.
    Bei uns ist es folgendermaßen: Ich mache Fotos mit dem Smartphone und mein Mann mit dem Fotoapparat. Ich fotografiere was mir gefällt. Besonders gerne Sonnenuntergänge (O-Ton mein Mann: Das haben wir doch schon 100x) Trotzdem, immer wieder schön! Daheim sichte ich alle Fotos und sortiere die nicht so gelungenen aus. Danach wird auf den PC gespeichert und alles gemeinsam angeschaut. Zum guten Schluss wieder aussortiert für ein Fotobuch, da wir der Meinung sind, sonst sind die Bilder irgendwo verschollen und man schaut sie sich auf dem PC eher ganz selten wieder an. So ein Fotobuch dagegen ist eine wunderbare Erinnerung für uns und gerne nehmen wir es hin und wieder zur Hand. Hach ja....Was ich auch schon 1x gestaltet habe war eine Urlaubspräsentation unterlegt mit Musik. Macht aber ewig viel Arbeit ( für mich). Habe auch schon Reiseberichte geschrieben und Bilder eingestellt in einem Forum. Und am Ende tue ich mich trotzdem noch schwer die Fotos auf Handy und Fotoapparat zu löschen. :lachroll:
    Das Urlaubsnacherleben gehört für uns in der geschilderten Weise einfach mit dazu. Genau wie eine meist lange Vorfreude.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ich habe nur festgestellt, wenn man das Fotobuch nicht direkt nach der Reise macht, wird da nichts raus :whistling:


    Ich habe heute mein Fotobuch von Asien noch nicht fertig, geschweige denn von der Karibik oder dem Mittelmeer :gruebel:

  • Mit den Fotos stelle ich diverse Reiseberichte zusammen, in fb, in der AIDA Lounge oder hier im Forum. Außerdem gibt es von jeder Reise ein Fotobuch. Am Ende werden die Bilder nach und nach auf die Homepage (siehe Signatur)
    in jeweilige Reisealben hochgeladen. Um die Fotos zu beschreiben, lese ich zum Teil nochmal nach, was es Wichtiges zu dem jeweiligen Motiv gibt und mit all diesen Dingen erlebe ich den Urlaub nochmal sehr intensiv nach. Erst wenn das alles gemacht ist, ist die Reise für mich rundum abgeschlossen.
    LG Gabi19

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wäre es mir doch fast durchgerutscht.


    Hier das Endergebnis unserer Umfrage Monat Juni



    Was sind eure Lieblings-Fotomotive und was macht ihr nach dem Urlaub mit den Fotos ? 143

    • Ich mache am liebsten Selfies (3)2%
    • Meine Frau/Mein Mann und unsere Kinder (47)33%
    • Landschaften (118)83%
    • Architektur (68)48%
    • Überwiegend Sonnenauf- und untergänge (41)29%
    • Makro-Fotografie: Ich konzentriere mich auf die ganz kleinen Dinge, die die meisten Menschen gar nicht sehen (14)10%
    • Alles Mögliche was mir gerade vor die Linse kommt (75)52%
    • Ich mache keine Fotos. Ich behalte alles in Erinnerung (2)1%
    • Meine Fotos sind mir heilig. Ich schaue sie mir immer wieder an. Daher hebe ich die Speicherkarte auf und mache zusätzliche Kopien auf Festplatte. (47)33%
    • Ich lasse meine Bilder einfach auf dem Rechner, wo sie dann irgendwann in der Versenkung verschwinden (21)15%
    • Ganz klassisch: Ich bestelle mir Abzüge und ordne sie im Fotoalbum evtl. klebe ich noch Souvenirs wie Post- oder Eintrittskarten dazu (14)10%
    • Ich gestalte mir Fotobücher (76)53%
    • Ich schreibe gerne Reiseberichte und füge dort meine Fotos ein (17)12%
    • Ich betreibe eine eigene Webseite und lade dort alle Bilder hoch um sie auch anderen zu zeigen (2)1%





    Es wird doch noch viel fotografiert und dabei ist es auch egal, ob es dabei um Land oder Leute geht.
    Ich gestehe, mir geht es ähnlich. Der obligatorische Sonnenuntergang gehört dazu, die Bilder von Bord werden jedoch weniger und weniger.


    Man hat dann doch alles schon gesehen und nimmt nicht das 12 Foto der Poolbar mit.


    Begeistert bin ich davon, dass doch soviel Gäste die Bilder mit Hingabe bearbeiten, Fotobücher erstellen oder in Fotoalben kleben.
    Da oute ich mich als faulen Hund. Ich nehme mir das immer wieder vor und schaffe es dann doch nicht.


    Da treibe ich mich lieber hier im Forum herum :thumbsup:


    Bedanken möchte ich mich bei 143 Teilnehmern / innen und würde mich freuen, wenn wir für die nächste Umfrage wieder eine zahlreiche Beteiligung hätten.


    Ich möchte aber auch noch die Gelegenheit nutzen auf unser aktuelles Gewinnspiel hinzuweisen.
    Hier gibt es diesen Monat mal richtig tolle Preise. Unserem Oliver dafür ein ganz großes "DANKE SCHÖÖÖÖÖÖN " :thumbsup:


    Schreibt uns einen ( oder auch mehrere ) Reisebericht/e und gewinnt einen Gutschein über 150€ / 100€ oder 50€ für eure nächste Reise.


    Bei Rückfragen, wendet euch einfach an @Alicia


    Für mich war es das heute.


    Euch allen noch einen schönen Abend


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()