Wanderschuhe auf den Aida Wanderungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ach, bei diesem Thema werden Erinnerungen wach... zum Beispiel an unseren Ausflug auf den Vesuv. Da muss man ja eine kleine Strecke auf so einem Schotterweg zurücklegen.
    Nie werde ich vergessen, wie da manche in Flip Flops unterwegs waren und bei jedem Schritt die scharfkantigen Steine unter den nackten Füßen hatten.
    Selber Schuld, kann man da nur sagen... :hahaha:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Ach, bei diesem Thema werden Erinnerungen wach... zum Beispiel an unseren Ausflug auf den Vesuv. Da muss man ja eine kleine Strecke auf so einem Schotterweg zurücklegen.
    Nie werde ich vergessen, wie da manche in Flip Flops unterwegs waren und bei jedem Schritt die scharfkantigen Steine unter den nackten Füßen hatten.
    Selber Schuld, kann man da nur sagen... :hahaha:

    Die haben das Laufen auf Glasscherben oder glühende Kohlen geübt. :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Danke für eure schnelle Antworten.
    Ich habe in Santiago de Compostela ein Stück Jacobsweg und in Guernsey eine Klippenwanderung gebucht.

    Dafür reichen normale Schuhe.
    Wir hatten in der Karibik eine Wanderung durch den Regenwald auf den Vulkan. Da war sehr gutes Schuhwerk notwendig.

  • Wir mussten leider schon die Erfahrung machen, dass Ausflüge mit Wanderungen nicht wie beschrieben durchgeführt wurden, weil Teilnehmer wegen falschem Schuhwerk (z.B. Flip-flops) oder mangelnder Kondition nicht mithalten konnten.
    Klar, Sicherheit geht vor, wenn aber deshalb aus einer 2 1/2 Stunden -Wanderung ein knapp einstündiger Spaziergang wird, ist die Enttäuschung groß.


    Wir nehmen immer Outdoor-/Trekkingschuhe mit gutem Profil mit.
    Bei der Wanderung nach Etretat wurde der normale Weg verlassen und wir mussten quer zum Hang aufsteigen. Da war ich froh über das gute Profil meiner festen Schuhe.


    Ein gutes Profil ist auch bei manchem Steinpflaster in Städten am Mittelmeer von Vorteil. Ich denke da an die Akropolis oder den Aufstieg zur Burg in Málaga.

  • Ein gutes Profil ist auch bei manchem Steinpflaster in Städten am Mittelmeer von Vorteil. Ich denke da an die Akropolis oder den Aufstieg zur Burg in Málaga.

    Ja, das trifft auch für etliche skandinavische Städte zu. Es reicht schon, wenn es mal kurz geregnet hat, dann wird selbst das Kopfsteinpflaster mitunter zur Rutschbahn.


    Wir mussten leider schon die Erfahrung machen, dass Ausflüge mit Wanderungen nicht wie beschrieben durchgeführt wurden, weil Teilnehmer wegen falschem Schuhwerk (z.B. Flip-flops) oder mangelnder Kondition nicht mithalten konnten.

    Ja, das ist ärgerlich, wenn die Mehrzahl wegen Einzelner dann in gewisser Weise leiden muss. An AIDAs Stelle würde ich Leute mit solchem Schuhwerk wie Flip Flop´s gar nicht erst auf Wanderungen mitnehmen. Nicht umsonst wird festes Schuhwerk empfohlen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir mussten leider schon die Erfahrung machen, dass Ausflüge mit Wanderungen nicht wie beschrieben durchgeführt wurden, weil Teilnehmer wegen falschem Schuhwerk (z.B. Flip-flops) oder mangelnder Kondition nicht mithalten konnten.
    Klar, Sicherheit geht vor, wenn aber deshalb aus einer 2 1/2 Stunden -Wanderung ein knapp einstündiger Spaziergang wird, ist die Enttäuschung groß.


    Wir nehmen immer Outdoor-/Trekkingschuhe mit gutem Profil mit.
    Bei der Wanderung nach Etretat wurde der normale Weg verlassen und wir mussten quer zum Hang aufsteigen. Da war ich froh über das gute Profil meiner festen Schuhe.


    Ein gutes Profil ist auch bei manchem Steinpflaster in Städten am Mittelmeer von Vorteil. Ich denke da an die Akropolis oder den Aufstieg zur Burg in Málaga.

    Da hätte ich dann vom Veranstalter verlangt, die mit falschem Schuwerk oder mangelnder Kondition auszusortieren und mit dem rest den gebuchten Ausflug zu machen. Der Spruch Sicherheit geht vor, darf in diesem Fall nicht soweit gehen, dass die anderen darunter leiden müssen. Sicherheit in diesem Fall hätte für mich geheissen - Ausflug ohne diese Teilnehmer.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ich habe zwar Wanderschuhe. In den letzten Jahren gehe ich jedoch die Aida Touren immer mit meinen speziellen Barfussschuhen. Die nutze ich auch bei Wandertouren z.B. auf den Vesuv oder beim Pilgern. Wenn ich mit Wanderschuhen unterwegs bin, habe ich immer ein paar Barfussschuhe im Rucksack. Allerdings muss man diese Art des Laufens gewohnt sein.

  • ich habe zwar Wanderschuhe. In den letzten Jahren gehe ich jedoch die Aida Touren immer mit meinen speziellen Barfussschuhen. Die nutze ich auch bei Wandertouren z.B. auf den Vesuv oder beim Pilgern. Wenn ich mit Wanderschuhen unterwegs bin, habe ich immer ein paar Barfussschuhe im Rucksack. Allerdings muss man diese Art des Laufens gewohnt sein.

    Barfussschuhe kann man auch nicht mit Flip Flop und Co vergleichen, da es sich um geschlossene Schuhe handelt. Ich habe sie noch nie angehabt, aber wenn sie genauso wie Wanderschuhe oder Sneakers gegen spitze Steine etc. helfen und auch rutschfest sind, dann spricht auch nichts gegen diese :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal