Barcelona / Anreise (individuell)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir hatten uns gegen das Taxi entschieden (39 € - Fahrtzeit ca. 30 Min) und stattdessen die Metro gewählt, da wir nach dem einchecken noch in die Stadt wollten.
    Die Tagestickets (13,5€) hatten wir Online bestellt und mussten diese nur noch gegen Eingabe eines Codes an einem Ticketschalter abholen. Es sind welche vor dem Eingang zur Metro. Der Fußweg zu der Station zieht sich ein wenig. Wenn man sich auskennt
    schafft man es locker in 5 Minuten, wir haben ca. 10 Minuten benötigt.
    Man hat mit der Metro 2 Möglichkeiten entweder Fira umsteigen oder bis zur Universität und dort dann runter zu Drassanes weiter fahren. Wir hatten gedacht, wir kürzen ab und sind Fira umgestiegen, also entstand Wartezeit bis der nächste Zug kommt, die verkehren auch nicht so regelmässig wie die Metro. Von dort bis zur Station Playa Espanya und umsteigen nach Drassanes. Die Laufwege innerhalb der U-Bahn Station ist mit Gepäck nicht zu unterschätzen
    Dort dann ein kleiner Fussweg bis zum Hafenbus, der kostet dann 3€ pro Person.
    Alles in allem haben wir ca. 2 Stunden gebraucht um vom Flughafen zum Schiff zu kommen. Wenn jemand in Zeitnot ist, sollte lieber das Taxi nehmen, wir konnten eh erst ab 12 Uhr einchecken von daher hatte es gepasst.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Hinweis für Nachahmer. Bitte immer daran denken, dass Barcelona eine der Hauptstädte der Trickdiebe ist. Also Augen weit auf, ganz besonders dann, wenn man alle wichtigen Dinge am Mann, bzw. der Frau, hat.

  • Bitte immer daran denken, dass Barcelona eine der Hauptstädte der Trickdiebe ist. Also Augen weit auf, ganz besonders dann, wenn man alle wichtigen Dinge am Mann, bzw. der Frau, hat.

    Na ja, das ist aber jetzt nicht der klassische Barcelona-Tipp. In nahezu allen Großstädten ist das nicht anders.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • ich werde im Juli in BCN auf die Prima aufsteigen, Anreise erfolgt individuell. Ab wann kann eingecheckt werden und kann Gepäck kostenfrei abgegeben werden?

  • Naja. Wer sich das Taxi sparen muss und dafür diesen U-Bahn-Wahnsinn auf sich nimmt dem ist nicht zu helfen. :meinung:

    Sparen müssen, mussten wir nicht. Wir hätten trotz der ganzen Kreuzfahrten in der letzten Zeit noch Geld für ein Taxi gehabt ;)
    Wir haben es uns einfach, einfacher vorgestellt, da es auf der Karte ja keine große Entfernung ist und ich mit U-Bahnen oder Bussen immer gute Erfahrungen gemacht habe.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Na ja, das ist aber jetzt nicht der klassische Barcelona-Tipp. In nahezu allen Großstädten ist das nicht anders.

    Vielleicht doch. Das haben wir letzte Woche am Flughafen bei der Abreise erlebt. 2 Männer vor uns haben erzählt, dass einer beim Rauchen noch war, der andere abgelenkt wurde - und schon hat das MacBook gefehlt! Das Ganze ist in der Abflughalle passiert!


    Also Vorsicht! :!:

  • Aerobus fährt schnell und häufig, Ticket haben wir im Bus gekauft. jederzeit wieder!


    Beim Flughafen muss man darauf achten, wo man ankommt.
    Wenn man mit der Schnellbahn fährt, kann man gleich ein t10-ticket kaufen um 10,20 -> somit kostet die Fahrt nur mehr 1,02. Rechnet sich sehr rasch, Einzelfahrten kosten mehr als das doppelte.
    Mit der Ubahn muss man ein spezielles Ticket in die stadt kaufen, das teurer ist.


    Der Portbus hat auch genug Platz für Gepäck. Wir sind bei den letzten beiden Kreuzfahrten in Barca je eine Richtung öffentlich gefahren, jederzeit wieder. Als wir zur Abreise morgens ein Taxi brauchten, haben wir über 30 min in der Schlange gestanden.....


    Zu beachten bei den Ubahn-Stationen!!! Die wenigsten sind behindertengerecht - also oftmals keine Aufzüge und dann schleppst du die Koffer Stiegen hinauf!
    Wenn man durch gute Planung dies vermeidet, fährt man gut und billig.


    Zuhause fahre ich ja auch öffentlich zum Flughafen, wenn es von der Uhrzeit her passt - warum dann nicht am Urlaubsort?

  • Danke, seh ich genauso. Ich hab alles ausgelotet und fand den aerobus dann am praktischsten. Wir sind eh ein paar TAge vor Abreise in Barcelona und unser Hotel ist 700m am Placa de Catalunya. Insofern war das wirklich die beste Kombi.
    Wir wissen dann auch bei der Rückfahrt, wie es sich mit dem ÖPNV dort verhält, aber bereits jetzt seh ich der Rückreise ganz entspannt entgegen. Ich hab dann ja noch zur Not die Option, das Taxi zu ziehen (unser Rückflug geht mittags um 15:00)
    Aber, wie gesagt: Mit "einfach" spart man auch nix. Die "einfachen" Ausflüge mit AIDA sind auch nicht die preiswertesten :). Dafür gibts ja auch sowas wie das Forum hier ;)

  • Vom Catalunya würde ich - wenn öffentlich - mit dem Bus fahren zum Kolumbusdenkmal, nicht mit der Ubahn, dann bleibst du auf Strassenniveau. Allerdings ist die Strecke auch per Taxi nicht weit und bestimmt bequemer, wenn es heiß ist... und Ubahn und Portbus kosten ja auch 4 EUR pp...

  • Wir sind zurück. Das mit dem AEROBUS ist perfekt. Die stehen direkt vor dem Flughafen ... Rein, voll klimatisiert, 3 Haltestellen und nach etwa 30 Minuten ist man direkt am Placa Catalunya. Von dort in die L3 bis zur Haltestelle DRASSANES und man ist am Kolumbusdenkmal.


    Die offiziellen Hafen-Shuttles fahren hinter dem Kolumbusdenkmal ab (also von der Metro quasi durch die Statue geguckt hinter einem Gebäude und nicht an diesem großen Kreisel; da ist eine Art Parkplatz für Busse, über den die Busse beifahren), sind blau und haben die Schrift "Cruises". Hin- und zurück kosten die 4 Euro, one-way 3 Euro.


    Kosten: 10,20 für den Aerobus (Hin- und Zurück)
    U-Bahn: 2,20 (die müsst ihr dann auch für den Rückweg rechnen)
    Shuttle: 3 Euro (dito, auch doppelt)


    Gesamt also 10,30 pP Hin- und zurück und wirklich total einfach. Wer mehr wissen möchte, einfach fragen, ich schaue immer mal wieder hier vorbei :)


    http://www.aerobusbcn.com/de

  • Ich brauche euren Rat :)


    Wir würden gerne eine Mittelmeer Reise im Juni machen. Das Anreisepaket über AIDA liegt bei 320,- Euro von München aus. Leider werden hier keine Flugzeiten genannt. Bei allen anderen Abflugstationen werden auf der Homepage bereits konkrete Zeiten genannt.


    Ich habe nun bedenken, das wir einen Flug erhalten der relativ spät in Barcelona landet, und wenn wir Pech haben, auch relativ Früh der Heimflug wieder stattfindet. Somit laufe ich Gefahr von Barcelona nichts zu sehen ?!


    Würde ich indiv. Flüge mit LH buchen könnte ich um 9 Uhr in Barcelona sein und am späten Nachmittag wieder zurück. Der Preis ist identisch zu dem Aida Anreisepaket.



    Wie würdet Ihr euch entscheiden ?

  • Hallo f3rr3t,


    bei der Konstellation wie du sie schilderst gibt es nur eine Antwort. Den Flug selber buchen.


    Mit dem Aerobus bis zum Plaza Cataluna fahren und von dort mit dem Taxi zum Schiff

    und auf zurück das gleiche.

    Am Plaza Cataluna am rechten vorderen Metro-Eingang neben dem Corte de Ingles

    gibt es eine Koffer-Aufbewahrung (von Las Ramblas kommend).

  • Ich sehe das genauso wie Lenz43 !

    Wir kaufen auch nicht gerne „die Katze im Sack“ und buchen deshalb schon seit einigen Reisen die Flüge immer selbst :daumen:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Barcelona ist sehr gut mit Flügen ab Deutschland angebunden, auch der Hafen ist vom Flughafen gut zu erreichen. Daher würde ich individuell anreisen.

  • vielen Dank :) dann wird das jetzt so gemacht! Auch nochmal vielen Dank für den Tipp mit der Kofferaufbewahrung. Beim Anreisetag sollte es ja laut vielen Einträgen hier kein Problem sein tortzdem schon den Check-IN durchzführen und dann noch gemütlich Barcelone zu erkunden.

  • Taxis vom Flughafen kosten nicht die Welt Im Internet gibt es auch gute Angebote für Transfers.


    Wenn viele Schiffe im Hafen liegen kann der Bus schon mal voll sein ansonsten klappt das gut.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!