Aida Bella oder Prima..bitte Hilfe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wir können entweder auf die Prima Innenkabine Vario oder aber Bella Premium Innenkabine.
    Mallorca nach Dubai, Strecken relativ gleich.
    Preis gleich, aber Prima kein direkten Rückflug, Bella schon.


    Wer kann uns schnell helfen, müssen heute noch buchen. Waren noch auf keinem Schiff.

  • Was hast du denn genau für eine Frage bzw. was ist dir wichtig?

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Wir sind beide Schiffe schon gefahren, und ich persönlich würde die Bella vorziehen.
    Gerade bei den Touren, bei dem man gutes Wetter hat, sehe ich die Vorteile bei der Bella.
    Außerdem war mir die Prima zu überlaufen, zu viele Menschen, auf zu wenig Raum. Die Buffetrestaurant waren immer so dermaßen Überlaufen, das es nur ein einzige Geschiebe war.
    Aber das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.
    Andere mögen es anders sehen.


    Gruß

  • Ganz klar Bella!!! Ich bin da voll bei Oceanbarhocker.

    Seit 2000 30x AIDA.... und kein Ende in Sicht!


    :wiegeil:


    Und 2020 1x Mein Schiff 2


    Cooming soon:


    August 2022 AIDA Diva Norwegen und Dänemark :abfahrt:

  • Bella,
    weniger Freiflächen auf der Prima, sind ja viele Seetage und ihr wollt ja innen.
    Grüße
    Stefan

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Nur Bella!! Das ist meine persönliche Meinung :meinung: .
    Gehen auch Kinder mit? Dann wäre eventuell auch die Prima eine Überlegung wert...


    Gute Reise :abfahrt:

  • Die Buffet Restaurants auf der Prima mag ich nicht so. Ihr wollt halt ne Innen und habt viele Seetage, wetter wird wahrscheinlich schön da sitze ich lieber draußen.

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Das kommt ganz drauf an. Wir kennen beide Schiffe. Es sind beide gut. Solltet Ihr mit kleineren Kindern oder Teens unterwegs sein, würde ich zur Prima tendieren, da die Schiffe da einfach wesentlich mehr bieten. Restaurants sind auch mehr Auswahl. Davon würde ich es aber nicht abhängig machen.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • ich würde auch voll und ganz die bella bevorzugen. Wie schon geschrieben wurde, hat die prima zu wenig Außenfläche. Die prima und perla würde ich nur mit Balkon buchen und niemals Innen- oder Außenkabine

    cara - Südamerika-Kap Hoorn, Transbrasilien, Nordeuropa-Spitzbergen, Kapverden, Winter im hohen Norden, 2 x gescheiterter Nord- Ostseekanal
    vita - Amazonas, Indonesien und Australien
    aura - Norwegen, Orient/Indien
    diva - westl. Mittelmeer, Kanaren, Dubai, Karibik
    bella - Kanaren, Karibik, Südostasien, Mallorca/Venedig incl. Kotor, von Bangkok nach Shanghai
    luna - Ostsee, Norwegen, Transamerika
    blu - Westeuropa, Transeuropa, Suezkanal
    sol - Kanaren
    mar - westl. Mittelmeer, Metropolentour, Ostsee
    stella - Clubnacht, Nordeuropa 15, von Dubai nach Mallorca
    perla - Metropolentour
    NCL Sun - Alaska
    MS Artania - Panamakanal

    MS Freya - Nord- Ostseekanal

  • Es gibt auf beiden Reisen nur noch Innen und Außen da wird keine Wahlmöglichkeit mehr sein. Bezgl. der Flüge würde ich nach Flex Flügen nach dem Wunschflughafen fragen, dass ist auch oft ne gute und meist günstigere Option als das An- und Abreisepaket.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Auf jeden Fall Bella.


    Außerdem habt Ihr bei Premium Innen immer noch die Möglichkeit auf außen upzugraden, wenn sich der Preis noch verändert, d.h. günstiger wird.
    Bei Premium Buchungen ist eine Umbuchung kostenlos.


    :meinung:

  • Es gibt auf beiden Reisen nur noch Innen und Außen da wird keine Wahlmöglichkeit mehr sein.

    Das kann ich mehr echt schwer vorstellen - die Route ist doch nicht sooo beliebt, und es fahren zwei Schiffe! Oder liegt Beides in den Ferien?

    07/2009 AIDA Vita Quer durchs Mittelmeer
    08/2010 AIDA Diva öMM
    02/2011 AIDA Blu Kanaren
    06/2011 AIDA Vita wMM
    02/2012 AIDA Diva SOA
    06/2012 AIDA Diva öMM
    01/2013 AIDA Mar Rotes Meer
    04/2013 AIDA Diva Transasien
    10/2013 AIDA Luna Nordamerika
    01/2014 AIDA Cara Südamerika
    11/2014 AIDA Aura Transarabien
    06/2015 AIDA Vita Adria
    09/2015 AIDA Sol Kanaren
    12/1215 Mein Schiff 4 Kanaren
    05/2016 Mein Schiff 4 Von Mallorca bis Hamburg

  • Hallo
    wir sind die Tour mit der Stella 2016 gefahren ist die Größe der Bella, war sehr schön, dieses Jahre fahren wir die Tour mit der Prima.
    Bei der Bella ist hier im Roten Meer das Deck 5 sehr schön, her ist man nahe am Wasser und etwas mehr Ruhe als auf den oberen Decks 11, 12.
    Die Freiflächen der beiden Schiffklassen dürften sich von der Größe her nichts nehmen.
    Jedes der Schiffe hat Vor und Nachteile, Vorteil Prima ist hier sind die Kabinen günstiger als auf den kleineren Schiff ( zahle für Varanda Komfort nur 200 E Euro mehr als vor 2 Jahren Innen ).
    Die Restaurantkonzepte sind auf beiden Schiffen verschieden, Bella wechseln die Speisen, auf der Prima gibt es im Markt und Bella Donna immer das gleiche, hier wird nur in der Weiten Welt was auch Aussenfläche hat gewechselt ( Themenabende ).
    Gruß Klaus

  • Das kann ich mehr echt schwer vorstellen - die Route ist doch nicht sooo beliebt, und es fahren zwei Schiffe! Oder liegt Beides in den Ferien?

    Iich habe gerade online nachgeschaut, da zeichnet es sich erstmal so ab.


    Das Restaurantkonzept ist auf der Prima einfach anders. Man muss sich halt darauf einlassen immer die Lokalität zu wechseln, sollte man eine neue Auswahl mögen. Aber das ist beim Italiener in der Stadt genau so...wenn ich Griechisch essen möchte, muss ich auch die Lokalität wechseln. 8)

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Ich ziehe die Bella (ohne kleine beissenden Viecher) auf jeden Fall vor. Ich finde die Sphinx Klasse einfach schöner als Hyperion. Kommt vielleicht nicht in Frage auf der Tour aber ich finde die kostenlose Sauna schon super.
    und wie Klausi schon schrieb das wechselnde Buffet.
    und wir lieben Deck 5.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Wir reisen ohne Kinder.
    Danke für die Tipps.
    Wir haben bei der Prima Bahrain mit drin und bei der Prima Olympia statt Bahrain.
    Was findet ihr interessanter?

    Du meinst wohl bei der BELLA Olympia ( Katakolon). Man kann das nicht vergleichen. Katakolon gibt es nicht viel zu sehen, außer wenn nach Olympia wollt.


    Ich würde in jedem Fall die bella bevorzugen. Mit Kids ist die prima natürlich besser...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten