Schaden / Unfall auf der Mein Schiff 3 ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Thread heißt "Schaden / Unfall" auf der Mein Schiff 3.


    Wir sind ja jetzt bezüglich dessen wohl alle hinreichend informiert, oder?


    Was den vom Kapitän (aus sicherlich vorhandenen Gründen) kommunizierten Todesfall an Bord der Mein Schiff 3 betrifft: muß da jetzt eine Diskussion über Begrifflichkeiten, Pietät und Privatsphäre entstehen?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Kennt sich jemand mit dem Thema Entschädigung aufgrund der verspäteten Ankunft des Schiffes aus.
    Eigentlich war die Ankunft für 0530 avisiert. Die Mein Schiff 3 wird nun frühestens um 1700 Uhr Bremerhaven erreichen.
    Bei der Verspätung handelte es sich nicht um höhere Gewalt (Wetter etc.), sondern um die angesprochene Wartungsthematik eines Ballasttanks.
    Welche Rechte hat der Passagier bei einer derartigen Verspätung? Gibt es eine EU-Regelung analog zu verspäteten Flügen?!

  • Ich finde die erwähnten Begriffe zutiefst respektlos! Das ist Crewjargon, weiter nichts. Sind wir hier auf BILD-Niveau?

    Ich finde die Aussage gegenüber der Crew jetzt aber auch zutiefst respektlos, wird ihnen ja indirekt Bild-Niveau unterstellt. Es hätte in diesem Fall der erste Satz absolut ausgereicht. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ich weiss auch nicht, aber ich würde nicht sofort auf die Idee kommen, dass nur weil das Schiff ein paar Stunden später anlegt direkt auf eine Reisepreisminderung zu spekulieren :/

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • ich weiss auch nicht, aber ich würde nicht sofort auf die Idee kommen, dass nur weil das Schiff ein paar Stunden später anlegt direkt auf eine Reisepreisminderung zu spekulieren :/

    Eventuell geht es ja um eine gebuchte Bahnfahrkarte. Hier nutzen viele die Sparpreise wo sie auf einen Zug festgelegt sind. Dafür muss dann ein Aufpreis gelöst werden um die Zugbimdung aufzuheben. Diese Kosten könnte man eventuell von TUI Cruises einfordern?

    04/2015 AIDAstella - Kanaren + Madeira
    06/2017 AIDAperla - Welcome Cruise 2
    10/2017 AIDAperla - westl. Mittelmeer
    01/2019 AIDAprima - Orient

    02/2022 AIDAnova - Kanaren + Madeira

  • Ich finde die erwähnten Begriffe zutiefst respektlos! Das ist Crewjargon, weiter nichts. Sind wir hier auf BILD-Niveau?

    Im Buch „Schläft das Personal auch an Bord“ wurde dem Begriff ein extra Abschnitt gewidmet.



  • "Kalte Abreise" ist eine völlig übliche Bezeichnung im Hotelgewerbe.

    Im Buch „Schläft das Personal auch an Bord“ wurde dem Begriff ein extra Abschnitt gewidmet.

    Ist ja auch im Hotelgewerbe ein völlig gebräuchlicher Begriff, weit entfernt vom angedichteten Bild-Niveau.

    • Offizieller Beitrag

    @flo
    Ja, ich unterstelle denen genau das, das ist meines Erachtens unterstes Niveau wenn man so redet.


    @'Fichtenmoped
    Nur weil es in einem Buch steht, muss ich es nicht gut finden.


    @Mr. Boccia
    Das es auch im Hotelgewerbe genutzt wird, macht es nicht besser.


    Mein Zeit als Zivi im Krankenhaus hat mich Respekt gelehrt, auch vor den Toten.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Eventuell geht es ja um eine gebuchte Bahnfahrkarte. Hier nutzen viele die Sparpreise wo sie auf einen Zug festgelegt sind. Dafür muss dann ein Aufpreis gelöst werden um die Zugbimdung aufzuheben. Diese Kosten könnte man eventuell von TUI Cruises einfordern?

    Es sind nicht nur die Fahrkarten mit Zugbindung.
    Je nach Zielort wird eine Zwischenübernachtung fällig! Zum Beispiel fährt die letzte Verbindung ab Bremerhaven Hbf ohne längeren (Nacht-)Stopp auf irgendwelchen Bahnhöfen nach...
    München Hbf: 18:28 (jede spätere Verbindung kommt erst nach 06:00Uhr am 05.05. an)
    Stuttgart Hbf: 18:42 (Ankunft 03:20!)
    Berlin Hbf: 20:28



  • Bin jetzt mal gespannt wie TUI so eine verspätete Ab- und Anreise auf die Reihe bekommt. Noch ist laut MarineTraffic das Schiff noch nicht da, allerdings sollte sie fast zu sehen sein.
    Fahre wie gesagt TUI zum ersten Mal und „ normal“ kann ja jeder.
    VG

    2011 2011-Kanaren 7, AIDAbella. - 2012 Ostsee 1, AIDAsol, Nordamerika 3, AIDAluna
    2013 Karibik 7, AIDAbella. - 2014 Schwarzes Meer 2, AIDAaura, Mittelmeer 3, AIDAblu
    2015 Metropolen 4, AIDAbella, Transamerika 1, AIDAluna
    2016 Orient von Dubai, AIDAstella, Metropoltour, AIDAprima,
    2016 Norwegens Fjorde, AIDAsol,Weihnachten Kanaren& Lissabon, AIDAblu
    2017 Shanghai n. Singapur, AIDAbella. - Karibische Inseln 2, AIDAdiva
    2018 Großbritannien + Irland, mein Schiff 3 - Nordamerika 4, AIDAdiva
    2019 Mallorca nach HH, AIDAsol, Barcelona nach Teneriffa, AIDANova

  • Wenn ich selbst oder mein Angehöriger an Bord versterben würde, dann würde ich wollen, dass meine Privatsphäre respektiert wird. Die Vorstellung, dass der Todesfall in einem Forum diskutiert wird, mag ich gar nicht. Es muss nicht immer jeder alles wissen müssen!


    Dagegen finde ich an der "Kalten Abreise" nichts Schlimmes, es ist doch nur ein Begriff. Der Tod gehört zum Leben nun mal dazu und auch im Urlaub kann man versterben.

  • Wenn ich selbst oder mein Angehöriger an Bord versterben würde, dann würde ich wollen, dass meine Privatsphäre respektiert wird. Die Vorstellung, dass der Todesfall in einem Forum diskutiert wird, mag ich gar nicht. Es muss nicht immer jeder alles wissen müssen!

    Wo siehst Du denn in dem geschilderten Fall eine Verletzung der Privatsphäre?

  • Ich meine, dass ich persönlich es nicht wollen würde, dass der Fall in einem Forum diskutiert wird
    und deswegen habe ich ja auch geschrieben: " die Vorstellung, dass......" Also rein nur auf mich persönlich bezogen!

  • Bekannte gehen heute aufs Schiff. Angeblich sollen sie 18 Uhr aufs Schiff dürfen.


    Ich frage mich, warum TUI die Gäste nicht vor ab informiert, das das Schiff später ankommt und man so, wenn man mit dem Auto anreist, einfach später losfahren kann...

    23.08.-02.09.2012: AIDAsol Ostsee
    11.08.-25.08.2013: AIDAstella Nordeuropa
    01.07.-08.07.2017: AIDAprima Metropolen
    20.10.-27.10.2018: AIDAperla Metropolen

    04.05.-11.05.2019: AIDAperla Metropolen

    01.08.-08.08.2021: MS3 Bremerhaven

    23.10.-30.10.2021: AIDAprima Kiel nach HH

    08.04.-16.04.2022: AIDAprima Metropolen

    24.07.-01.08.2022: MS6 Ostsee

    15.10.-22.10.2022: AIDAnova Norwegen & Dänemark

    13.07.-23.07.2023: AIDAperla Norwegens Fjorde


    geplant: Metropolen mit AIDAprima

  • Ich meine, dass ich persönlich es nicht wollen würde, dass der Fall in einem Forum diskutiert wird
    und deswegen habe ich ja auch geschrieben: " die Vorstellung, dass......" Also rein nur auf mich persönlich bezogen!

    Mir würde es genauso gehen wie Dir und ich glaube, das gilt auch für alle anderen hier, aber es ist auch logisch das über so etwas gesprochen wird. Wichtig ist, dass es nicht ausartet und respektlose Bemerkungen gegenüber den Betroffenen fallen, was meiner Meinung hier in der Diskussion nicht geschehen ist, auch wenn ein paar andere das anders sehen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Bekannte gehen heute aufs Schiff. Angeblich sollen sie 18 Uhr aufs Schiff dürfen.


    Ich frage mich, warum TUI die Gäste nicht vor ab informiert, das das Schiff später ankommt und man so, wenn man mit dem Auto anreist, einfach später losfahren kann...

    ...stand seit gestern Nachmittag auf der Homepage...

  • Kennt einer schon die Abfahrtszeit? Wenn man nachts in Bremerhaven losfährt, könnte man bei vollem Tempo noch pünktlich in Invergordon ankommen.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • @suomi-mit-sabs


    Wie kommst Du/Ihr zu der Aussage, dass 50 % der "Mein Schiff" Reisenden kein Internet haben?


    Da mittlerweile viele Passagiere die Cruiseline von AIDA zu "wem auch immer" gewechselt haben muss man ja nicht permanent online sein, oder?
    Zudem muss man nicht zum 1.000.000 Mal mitteilen, was bereits im Forum steht!


    Sorry, aber ...


    Allen ein schönes sonniges Wochenende.
    Angela