Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2018 - Ausflüge über den Reiseveranstalter, oder doch lieber in Eigenregie ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Landausflüge sind für viele Gäste das Wichtigste auf einer Kreuzfahrt.


    Dabei ist es oft gar nicht so einfach und es fällt schwer sich zu entscheiden, ob über den jeweiligen Reiseveranstalter gebucht wird, oder ob man sich doch
    einem ortsansässigen Guide anschließen soll.


    Auch in Eigenregie die Sehenswürdigkeiten zu erkunden ist durchaus in vielen Fällen möglich.


    Wo liegen die Vor- und Nachteile, welche Optionen gibt es noch zusätzlich ?


    Ich wünsche euch viel Spaß bei der aktuellen Runde und würde mich wie immer, über rege Beteiligung, freuen.


    Die Umfrage findet ihr HIER !!


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Wie cool, der neue Monat ist zwei Minuten alt und es gibt ne neue Umfrage :blumen:


    Wir mixen unsere Ausflüge, ein bis zwei Aidaausflüge sind eigentlich immer dabei, sehr gern greifen wir auch auf örtliche Anbieter zurück, da es in kleinen Gruppen einfach mehr Spaß macht. Wenn ich vor einer Reise nicht so viel Lust auf Recherche habe, kann es auch mal der ein oder andere Aidaausflüge mehr sein.


    Am liebsten mag ich aber Ausflüge in Eigenregie, allerdings würde ich das nicht überall machen, da mir dann die Informationen der Reiseleiter fehlen.

  • Hallo,


    ein "Buchungsmix" ist für mich die beste Variante


    Ich tippe auf ca.320 Teilnehmer bei dieser spannenden Umfrage


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir bevorzugen Ausflüge in Eigenregie. (insbesondere wegen der Flexibilität)


    Gerne nutzen wir dazu das Forum, um Mitreisende kennenzulernen, mit denen man gemeinsam auf Tour gehen kann.


    Wir beobachten aber auch die Ausflüge / Ausflugspräsentationen der Reedereien, um sich ggf. noch den ein oder anderen Tipp zu holen.


    Viele Grüße


    Micha

  • Am liebsten gehen wir auf eigene Faust los. Man kann sich hier im Forum auch bestens informieren.


    Wir waren auch schon mit ortsansässigen Guides unterwegs. Diese Ausflüge haben uns sehr gut gefallen. In einer kleinen Gruppe ist das auch entspannt.


    Radausflüge buchen wir über den Reiseveranstalter. Ebenso auch Ausflüge da, wo man nicht unbedingt auf eigene Faust los möchte.


    Eigentlich ein Mix aus allen. Wir sind aber noch nie bei einer Kreuzfahrt nicht von Bord gegangen.




    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5upzx7]d1beaaab15fdb2bf931f82edad3743f302823cb6[/url]







    04.05.13 -11.05.13 AIDA CARA Nordeuropa 6

    23.05.14 - 02.06.14 AIDA BELLA Ostsee 1
    03.07.15 - 10.07.15 AIDA STELLA ÖMM15
    16.10.15 - 23.10.15 AIDA STELLA ÖMM 17
    03.07.16 - 13.07.16 AIDA SOL Norwegens Fjorde
    27.11.16 - 04.12.16 AIDA SOL Kanaren und Madeira 1
    29.06.17 - 09.07.17 AIDA STELLA Mediterrane Highlights 2
    20.11.17 - 27.11.17 MEIN SCHIFF 5 Orient mit Katar

    25.11.18 - 09.12.18 MEIN SCHIFF 1 Kanaren mit Lanzarote und Madeira

    27.11.19 - 11.12.19 MEIN SCHIFF 6 Asien mit Singapur

    03.12.22 - 10.12.22 AIDA PRIMA Metropolen

    24.06.23 - 01.07.23 AIDA PRIMA Metropolen

  • Wir machen viele Ausflüge allein. Es gibt aber auch immer mal wieder Ausflüge über die Reederei.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Hallo zusammen. Wir machen gerne etwas auf eigene Faust. Flexibilität. Wir möchten auch nicht immer den ganzen Tag unterwegs sein und selber Entscheiden wann es zurück an Bord geht. Wir lieben auch das Bordleben. Bei den „ großen „ Zielen Sankt Petersburg oder Petra extra. Oder aus Sicherheitsgründen nur mit dem Schiffs Ausflugs Team.

    :P 2008 - 1 x
    2009 - 1 x
    2010 - 2 x
    2011 - 2 x
    2012 - 5 x
    2013 - 9 x

    2014 Bella - Vita - Diva - 3 x Sol
    2015 Bella - 2 x Mar - Aura - Blue
    2016 Vita - Mein Schiff 4 - Prima Tauffahrt Mai - Prima Nov.
    2017 Luna - Diva - Blue - Diva
    2018 Perla - Prima - Luna
    2019 Nova - Diva - Blue - Mein Schiff 4 - MS Artania - Nova - Prima

    2020 Perla Karibik

    2021 Mein Schiff 2 - Perla - Mein Schiff 2 - Prima

    2022 Aida Perla - Mein Schiff 4 - Aida Cosma - Mein Schiff 4 - Mein Schiff 1 - Aida Nova

    :daumen: - 61 Kreuzfahrten , bis hier :gitarre:

    2023 Mein Schiff 4 Karibik

    2024 Aida Perla Karibik ------ Letzte Aida Tour

    2024 Mein Schiff 5 Griechenland

  • wir mixen gerne. was vor ort billiger oder besser ist, buchen wir individuell. wir erkunden viele städte ohne ausflug, weil wir uns nicht so oft mit fixen zeiten stressen wollen. und zwischendurch machen wir gerne eine biketour. :)

  • Wir machen in der Regel alle Ausflüge ohne die Reederei. Ausnahmen sind Schnorchelausflüge, die meist sehr entspannt ablaufen oder Ausflüge, die für mich mit der Rückkehr aufgrund von der Entfernung und verschiedener Transportmittel nicht mehr kalkulierbar sind.
    Bisher waren wir auch nur in Europa, USA und Karibik unterwegs, wo wir auch mit spanisch, englisch und französisch immer gut weiterkamen.
    Ausflüge mit Anbietern vor Ort oder hier über das Forum vereinbarte Ausflüge machen wir gerne, aber am liebsten sind wir alleine unterwegs. Dank der Infomationen hier im Forum und vieler Reiseführer klappt das wunderbar, kostet aber sehr viel Zeit.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Von allem etwas - so habe ich bisher meine Landausflüge gewählt.


    Eigentlich entscheidet mehr oder weniger der Faktor „Zeit“ über die Art der Landgangsmöglichkeiten.

    • Bin ich z.B. alleinreisend unterwegs und bekomme erst kurzfristig eine Kabine, sind natürlich die „schönsten“ AIDA Ausflüge oft schon ausgebucht …
    • Bei kurzen Liegenzeiten gibt’s nicht viel Auswahl: Entweder (teurer) Ausflug oder eben eine der anderen Möglichkeiten.
    • Falls vor Reiseantritt genug Zeit fürs Planen bleibt, organisiere ich selbst oder schließe mich gern auch bestehenden Gruppen hier im Forum an.
    • Beste Erfahrungen oder tolle Erlebnisse habe ich bisher auch durch spontane Verabredungen (an Bord/Land) gemacht.


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Sofern es möglich ist, führen wir unsere Ausflüge in Eigenregie durch. Über ein Forum hat sich eine Gruppe gebildet, die bereits öfters gemeinsam unterwegs war. Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand:
    - Flexibilität
    - man kennt sich und muss sich nicht über unliebsame Mitausflügler ärgern (soll es geben ...)
    - die Einzelziele kann man nach seinen eigenen Vorstellungen aussuchen; es wird nichts vorgesetzt
    - und nicht zuletzt: der Preis


    Auch wenn in einzelnen Ländern die Ausflüge auf eigene Faust nicht billiger sein müssen, ist das Erkunden in kleinem Rahmen sehr angenehm.

  • Hallo, guten Morgen! :)


    Bei mir ist es so, dass ich entweder allein losziehe oder Ausflüge über die Reederei buche.


    In Städten/Regionen, in denen man gut fußläufig viele Ziele/Sehenswürdigkeiten erreichen kann, brauche ich keinen organinisierten Ausflug. Da bin ich dann gern unabhängig und lasse mich treiben.


    Dort, wo ich erst mit einigem Aufwand an mein Ziel kommen würde (öffentliche Verkehrsmittel, weitere Entfernungen), gehe ich als Alleinreisende auf Nummersicher und ziehe das "Rundum-Sorglos-Paket" eines von der Reederei organisierten Ausfluges vor.


    Zwar habe ich keinerlei Probleme damit, allein unterwegs zu sein, hätte aber z. B. bei einer Fahrt mit Bus oder Bahn zu einem weiter entfernten Ziel die ganze Zeit über gewisse Bedenken im Hinterkopf, dass ich es unter nicht planbaren Umständen dann nicht mehr rechtzeitig zurück zum Schiffe schaffe und könnte somit den Tag gar nicht richtig genießen.


    Allen einen schönen Mai-Feiertag und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo, wir mixen unser Ausflüge gerne. Schnorchel- und Fahrradausflüge buchen wir bei der Reederei.
    Falls das Ausflugsziel weiter weg liegt (Petra o.ä.) nutzen wir auch die Ausflüge der Reederei.
    Mit Anbietern vor Ort haben wir auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, hier ist natürlich die
    Gruppengröße ein Vorteil, der Preis ist meist ähnlich.
    Bei genügend Planungszeit und Zeit vor Ort ziehen wir gern alleine los um den Ort zu erkunden.
    :)

  • Bei unserern ersten Touren haben wir überwiegend über den Veranstalter gebucht, da man da doch etwas unsicher ist, wie das so alles von Statten geht...
    Mittlerweile organisieren wir uns zum größten Teil auch selber, da wir auch die Flexibilität mögen, den Tag so zu gestalten wie wir möchten, die Sehenswürdigkeiten eben in unserem Tempo und nach unserer Zeitspanne zu unternehmen. Zu stressig möchten wir unsere Landgänge nur in Ausnahmen gestalten, da es für uns eben Urlaub ist, daher gerne mit ein paar Seetagen.
    Dank diesem Forum ist das ja sehr gut möglich sich zu informieren..
    St. Petersburg z. Bsp. hatten wir durch die tollen Info´s hier mit Privatanbieter gemacht. Jederzeit wieder so!
    Wenn Ziele dabei sind, die aufgrund kurzer Liegezeit oder sehr weiter Entfernungen eben schwieriger sind, selbst zu unternehmen buchen wir auch mal beim Veranstalter, das war z.Bsp. das Mekong Delta.
    Alles in Allem kommt es eben auf die Tour an , wie schwierig es ist Sehenswürdigkeiten zu erreichen, ob wir auch mal mehr über AIDA buchen. Eine Faustregel haben wir dafür nicht, aber was selbst gut möglich ist machen wir in Eigenregie.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Habe auch gerade mrine „Kreuzchen“ in der Umfrage gemacht. Wir halten es wie wohl die meisten hier: Ein Mix aus beidem. Wir sind allerdings nicht so die Herdentiere, deshalb sind wir überwiegend individuell unterwegs.
    Im Mai fahre ich mit meinem Sohn die WMM Route mit der Prima, da sind wir einmal mit Aida unterwegs, einmal mit Civitatours.
    Ajaccio und Barcelona machen wir auf eigene Faust.

  • wir sind zu 80% individuell unterwegs und genießen dabei, flexibel entscheiden zu können. Das bedeutet zwar in der Vorbereitung etwas Aufwand, aber die Recherche steigert immer auch die Vorfreude. Viele Tipps holen wir uns aus diesem Forum. Vielen Dank allen, die hier Tipps und Erfahrungen posten.
    Auch haben wir schon gemeinsame Ausflügen mit netten Foristen" unternommen, die toll waren.
    Gerne machen wir Radtouren und die haben wir bisher immer über AC gebucht, es waren durchweg klasse Touren.
    Wo es sich anbietet, mieten wir auch Autos.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Ich buche schon viel über die Reederei, war aber bei meiner vorletzten Reise auch mal mit einem Anbieter vor Ort unterwegs.


    Mir ist wichtig, etwas über Land und Leute zu erfahren oder über die Sehenswürdigkeiten. Das interessiert mich einfach. Ich brauche da keine stundenlangen Vorträge, aber ein paar Informationen sind mir wichtig. Nur Sachen auf eigene Faust anzugucken - das würde mir nicht reichen. Natürlich kann ich mir Informationen auch aus Reiseführern besorgen, aber mir gefällt es mit einem Guide einfacher besser. Minimum ist daher der Hop on Hop off-Bus. Ich mache auch oft halbtägige Ausflüge und gehe dann nochmal auf eigene Faust los.


    Achso und da ich Alleinreisend bin ist so ein Ausflug in einer Gruppe auch manchmal ganz vorteilhaft. Manchmal wäre ich einfach zu sehr „Schisser“, um allein loszuziehen, z.B. in Indien.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Wir nutzen den Mix aus allen Möglichkeiten. Ist das, was wir sehen möchten sehr zeitaufwändig und weit vom Hafen entfernt, nutzen wir ein Angebot von der Reederei, weil wir dann sicher sind, dass das Schiff auf uns wartet. Ebenso handhaben wir es, wenn die Liegezeit kurz ist und wir möglichst viel von der Region sehen möchten. Stadtnahe Häfen erkunden wir gern auf eigene Faust. Lässt der Hafen und Zeitrahmen es zu, buchen wir auch bei Anbietern vor Ort oder schließen uns Ausflugsgruppen hier im Forum an. Bei dieser Gelegenheit ein großes Dankeschön an die Forenbetreiber und alle User, die uns an ihren Tipps und Erfahrungen in Wort und Bild sowie an tollen Reiseberichten teilhaben lassen..

    Unsere Kreuzfahrten
    2013 Aida Bella u. Blu
    2014 Aida Cara, Nordeuropa 6
    2015 Aida Diva, Westeuropa 10
    2016 Mein Schiff 1,Singapur trifft Dubai, Mein Schiff 2, Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    2017 Mein Schiff 1, Dubai trifft Valetta
    bb2c481af3ff0a538146c19fd05e1f053e9b6129 2f54bf90d270d6a758d43d4fc90b69ab8b7ede64[/url]f223bbd862000f233a0ecd7e02c009834d03ea4ecc6949f11e1310f48eade33a0e7273ee88a2cd29

  • Wieder eine gute Idee für eine Umfrage!


    Ich buche nur Ausflüge über die Reederei. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich häufig allein unterwegs bin und auch einige Einschränkungen habe.
    Nur fürchte ich, dass diese Umfrage nicht das tatsächliche Bild widerspiegelt. Das Durchschnittsalter bei den Ausflügen ist doch um einiges höher als auf dem Schiff. Das ist aber genau das Klientel, dass sich hier kaum im Forum austauscht. Gerade für dieses Klientel finde ich es schade, dass es die Ausflugsbroschüren nicht mehr gibt. Ich vermisse sie auch. Es ist wie mit dem Katalog. Mit einem Heft gemütlich auf dem Sofa macht mir mehr Spaß als vor dem Rechner.
    Natürlich ist der Preis höher als bei individueller Planung oder Buchung bei Agenturen vor Ort. Man darf aber nicht vergessen, dass je nach Schiff und Route 5-10 Scouts an Bord sind, die auch ein Gehalt bekommen. Von den Scouts bin ich bis jetzt immer gut beraten worden. Ich glaube nicht, dass AIDA wirklich viel an den Ausflügen verdient.
    Meist bleibt nach dem Ausflug noch genügend Zeit für einen Bummel durch die Hafenstadt, sofern man nicht in einem der Containerhäfen landet.

  • Bei uns wird auch gemixt. amliebsten auf eigene Faust. Spezialitäten wie RIB-Boot, Heliflüge, Petra bei Nacht über Reiseveranstalter.


    Martin

    21 Kreuzfahrten und immer noch begeistert.



    c69adaf79ea009806596a30ee700448f8faa48ab

    9e538e2c2c283b4ffce1520113e3639e6b56d4c8