Jamaika mit Vor- und Nachaufenthalt im Januar 2019 - Bitte um Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo in die Runde,


    ich wusste nicht wohin mit dem Thread. Wenn falsch, bitte verschieben.
    Erst dachte ich, dass ich den in die Jamaika-Ausflüge steck, aber irgendwann nervt so was andere, die nach Tipps suchen und dann wird der Tread "vollgemüllt" mit verwandten Themen. Ich hoffe also, dass das so passt.


    Also: Im Januar 2019 geht es wieder auf Kreuzfahrt. In diesem Jahr war es die Karibiktour ausschließlich mit den Inseln (Karibik 1 oder 2?). 2019 wird es Karibik&Mexiko von Jamaika aus. Wie immer bei uns planen wir einige Aufenthalte vor- und nach der Kreuzfahrt ein. Das Geld, das wir beim Flug mit AIDA sparen, stecken wir in ein Hotel. So haben wir es immer geschafft, für das gleiche Geld den Urlaub zu verlängern.


    Diesmal haben wir jedoch ein paar Dinge zu lösen (ich wollte erst Problem schreiben, aber das Wort Problem im Zusammenhang mit einem tollen Urlaub passt so gar nicht).


    Die einzige individuelle Flug-Anreise, die derzeit möglich ist ab Düsseldorf oder auch weiter weg, wäre der Mittwoch mit Eurowings . Es geht jedoch am Samstag los mit dem Schiff. Alternativ ginge Samstag mit Condor ab Frankfurt. Ist jedoch erstens teurer, zweitens dicht und drittes uns zu gefährlich (bei Verspätung ist das Schiff weg ...). Es ginge wohl noch mit Zwischenlandung in Atlanta. Aber auch teurer und dann noch länger. Kurz: Wir "müssten" 3 Wochen fahren von Mittwoch bis Mittwoch mit der Kreuzfahrt Samstag bis Samstag mitten drin. Schlimm ist das nun nicht :D . Aber hier die Fragen:


    • Unser Reisebüro hat uns schon mal zur Auswahl ein paar Hotels (AllIn) gezeigt. Dort waren auch Hotel-Fotos von Montego Bay nebst Strand und Umgebung drin. So dolle Karibik-Feeling-mäßig sah das nicht wirklich aus. Griechenland oder Südfrankreich ohne Palmen könnte passen. Ist das ein verzerrtes Bild von Montego Bay?
    • Was würdet Ihr empfehlen? Vor und nach der Kreuzfahrt in Montego Bay übernachten (wäre das Praktischste wegen des Flugs) oder kann man auch einigermaßen erreichbar den Ort wechseln?
    • Wir hätten ja dann etwas mehr Zeit auf Jamaika. Im Ausflugs-Thread sind ja ein paar Beispiele drin. Wir (2 Paare) mögen Ausflüge möglichst individuell. Am liebsten wäre uns ein Taxifahren, den wir für 2 oder 3 Tage buchen können. Auf den anderen Karibik-Reise kostete 1 Tag Taxi-Fahren zwischen 140 Euro bis etwas über 200 Euro für uns vier zusammen. Passt das auf Jamaika auch. Und ist Jamaika überhaupt eine Insel zum "individuell Taxifahren"?
    • Habt Ihr Tipps für Hotels?

    Danke Schon mal und liebe Grüße


    Mausgatt

  • Hallo Mausgatt,
    zu der Hotelqualität/den Stränden kann ich dir leider nicht so viel sagen, da wir auf Jamaika nur im Inland unterwegs waren bzw. den Strand an der Pier in Ocho Rios für eine Erfrischung genutzt haben.


    Dafür war er wirklich gut, aber vielleicht eher nichts für einen ganzen Strandtag/entspannt im Liegestuhl liegen (ich weiss sogar nicht mehr, ob es überhaupt Liegestühle gab?!). Etwas weiter weg war wohl auch ein größerer Hotelstrand (quasi andere Seite der Stadtbucht), der schön war, aber dann auch mit Blick auf die Kreuzfahrtschiffe/-fahrer.
    Zu Montego Bay weiss ich leider nichts.




    Zur Frage mit dem Taxifahrer: wir waren ja 2015 zwei Mal mit Errol von / Travel Jamaica Tours unterwegs und beide Male sehr angetan! Netter Kontakt und die Bewertungen bei Tripadvisor sprechen ja für sich:


    https://www.tripadvisor.de/Att…t_Ann_Parish_Jamaica.html
    http://traveljamaicatours.com/


    2015 haben wir bei Errol mit 132 ausschließlich positiven Bewertungen gebucht - da sind ja nun wirklich viele und wieder nur positive dazu gekommen!
    Und bei uns ist die Tour mit Errol ja schon etwas länger her, aber jemand aus dem Forum war 2017 auch mit ihm unterwegs (hatten dazu Kontakt per PN) und wohl sehr zufrieden.
    Von dem User und mir stehen ja auch einige Tipps in den Threads Jamaika und Ocho Rios.Sprache ist nur Englisch, war für den anderen Nutzer trotz erster Skepsis aber wohl kein zu großes Problem, für uns gar keins.


    Andere Fahrer kennen wir nicht persönlich, auch wenn wir einige nette Kontakte vor der Auswahl von Errol hatten, z.B.
    mark@markstours.com Mark Morris http://www.markstours.com/#_=_
    richiebrooks2@yahoo.com Richard Brooks http://www.excursionochorios.net/index.html#_=_
    marvyntours@gmail.com Marvyn http://www.marvynsparadisetours.com/#_=_


    Preise waren alle recht vergleichbar, die Tripadvisor-Bewertungen auch gut. Hatten uns dann für Errol entschieden, weil er das beste Angebot für zwei Touren hatte, auch wenn er sogar etwas teurer war. Da passte das Gesamtpaket vorab und es war die richtige Entscheidung!



    Generell zu Errol: ich glaube, er wohnt irgendwo zwischen Montego Bay und Ocho Rios, von daher sollten viele verschiedene Touren mit ihm von Montego Bay oder einer anderen Stadt in der Nähe problemlos möglich sein. Und wie gesagt, wir hatten auch einen günstigeren Preis, weil wir direkt zwei Touren gebucht haben.
    Ich hatte mich damals auch schlau gemacht, dass er auch Touren von Montego Bay bis nach Ocho Rios anbietet (lagen dort bei der Transreise zwei Mal), weil wir von den ganzen spannenden Attraktionen nicht alles in den zwei Tagen untergebracht hatten. Wäre wohl problemlos möglich gewesen, auch was ab Montego Bay mit ihm zu starten.
    Das war uns dann aber doch zu viel/wir wollten den Urlaub entspannt auf dem Schiff ausklingen lassen.


    Wir fanden damals auch die "Green Grotto Caves" interessant, aber die waren dann zu weit für uns.



    Ich habe zwar viele deine Fragen nicht beantwortet, hoffe aber, dass ich dich trotzdem etwas weiter bringen konnte.
    Nach dem Schreiben den Threads erinnere ich mich nun auch, warum ich immer im Hinterkopf hatte, nochmal länger nach Jamaica zu wollen. Eine tolle Insel, wenn auch nicht ganz so sicher/europäisch wie z.B. die ABC-Inseln.


    Bei Fragen melde dich - wobei ich erstmal weiter unseren nächsten Urlaub nun planen muss :D ;)


    Liebe Grüße!

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

    Einmal editiert, zuletzt von jumala ()

  • Vielen Dank!


    Eine Frage habe ich zu Errol. Es werden ja verschiedene Ausflüge angeboten. Macht Errol immer nur einen (er kann ja nur gleichzeitig an einer Stelle sein) oder hat er Partner.
    Bisher gefällt mit auch Errol von der Präsentation seiner Homepage und von den Angeboten her am Besten.


    Mit den Hotels bin ich noch nicht wirklich weiter. Meine Reisebüro sucht und ich auch ...


    Liebe Grüße


    Mausgatt

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Hallo Mausgatt,


    wir haben auf unserer Transreise (10/16) vor unserem Rückflug nach Deutschland im RIU Hotel Montego Bay für 3 Tage übernachtet.
    Der Entscheidungsgrund für dieses Hotel war, da es nicht weit vom Schiff/Flughafen entfernt ist und, mit RIU kann man
    eigentlich nichts falsch machen. Das Essen war -für uns- etwas gewöhnungsbedürftig, aber ... nach einer Kreuzfahrt völlig unwichtig!


    Die Fahrt vom Schiff zum Hotel (ca. 9km) kostete 50 USD und vom Hotel zum Flughafen (ca. 4km) 30 USD.
    Die Preise stehen sowohl am Hafen als auch in den Hotels auf Infotafeln (=Festpreise), und auf Jamaika ist Taxifahren sehr teuer.


    Unser Taxifahrer vom Schiff zum Hotel hat uns auch angeboten die Umgebung zu zeigen.
    Das haben wir aber nicht gemacht, da wir schon mehrfach auf Jamaika waren.
    Ich kann gerne mal in den nächsten Tagen in meinem Unterlagen nachsehen ob ich seine Karte noch habe.


    Ansonsten kann man auch individuelle Ausflüge mit Stephen und/oder WillyDoo machen. Beide holen einen nicht nur am Schiff sondern
    auch in den Hotels von Montego Bay ab. Das Preis-/Leistungsverhältnis von beiden ist völlig in Ordnung und die Ausflüge sind informativ.
    Alternativ bieten die Hotels auch Ausflüge an.


    Leider kann ich keine schönen Panorama-Aufnahmen Hochladen, da die Speicherkapazität nicht reicht.
    Daher nur kleinere Bilder.


    Es gehen permanent Mitarbeiter herum und fragen ob man etwas trinken möchte.


    Und irgendwie kann man auch nur 1 Bild Hochladen!?!
    Daher....


  • Das ist der Blick von unserem Zimmer/Balkon.


    Leider ist auch hier kein Panoramabild möglich. Der Ausblick ist sehr schön.


    Ihr könnt Euch ja über das Hotel Bilder ansehen.
    Ansonsten könnt Ihr mir auch eine PN mit der Mail-Adresse oder Handy-Nr. schicken, dann sende ich Euch schöne Fotos.


    Wir waren auch schon in einem RIU Hotel in Negril (Hotelurlaub - war klasse). Transferzeit ca. 1,5 Stunden.


    Bei 2-3 Tagen würden wir immer wieder in Montego Bay bleiben.


    Vielleicht hilft Dir/Euch diese Info weiter.


    Viel Spaß beim planen und viele Grüße
    Angela

  • Hallo Mausgatt


    Wir waren letztes Jahr auf Jamaika und waren mit Willy Doo in Negril am Strand.
    Für uns war das der allerschönste Strand auf der ganzen Karibikroute! Da konnte nicht mal Gran Caymon oder Antigua gegen ankommen!
    In Negril gibt es auch jede Menge Hotels. Vielleicht ist das ja was für euch.


    LG




    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • Vielen Dank!


    Durch die Tatsache, dass Eurowings nur von Mittwoch bis Mittwoch fliegt, könnte man ja auch 3 Tage Montego Bay vorher und dann 4 Tage Negril hinterher machen.
    Ich mache mich mal auf die Suche. 1,5 Stunden Transfer für 4 Tage finde ich noch angemessen.

  • Jamaika hörte sich für mich immer "klangvoll" an.
    Von vielen Bildern war ich jedoch enttäuscht.
    Deine Bilder gefallen mir aber schon klasse. Ich schaue mal auf das Hotel!


    Die Ausflüge mit Stephen und/oder WillyDoo werden ja immer wieder erwähnt. Meistens sehr positiv. Vielen Dank!


    Danke!


    LG
    Mausgatt

  • Hallo Mausgatt,


    wir waren seinerzeit im RIU Palace Negril Tropical Bay.
    Es hat uns dort sehr gut gefallen. Der Strand ist Karibik pur; man kann vieles von dort unternehmen...
    Ricks Cafe mit "Sundowner", man kann in das Clubhotel Riu Negril gehen was ca. 1 Std. am Strand entlang ist und man kann dort alles nutzen als RIU Gast,... wir haben diese Info leider erst am vorletzten Tag erhalten!


    Sollte Euch die Transferzeit nicht stören ist das eine tolle Alternative.


    Seht Euch einfach mal die Bilder im Internet an.


    Bei einem "Nur"-Aufenthalt auf Jamaika = immer wieder gerne!


    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo Mausgatt,


    wir waren seinerzeit im RIU Palace Negril Tropical Bay.
    Es hat uns dort sehr gut gefallen. Der Strand ist Karibik pur; man kann vieles von dort unternehmen...
    ...

    Danke für den Tipp. Das sieht wirklich toll aus. Wenn auch wahrscheinlich etwas über unserem Budget? Aber ich konnte nur Preise mit Flug finden.
    Das Hotel scheint man derzeit nicht (mehr) ohne Flug buchen lassen und dann auch nur mit Mindest-Aufenthalt 7 Tage.


    Also Negril für unsere 4 Tage nach der Kreuzfahrt ist bestimmt eine gute Idee; nun kommt die Suche nach den Hotels.
    Das scheint aber schwieriger zu sein, als bei unseren anderen Reisen.
    Mein Reise-Dealer (Reisebüro) ist auch schon auf der Suche.
    Aber über weitere Tipps freuen wir uns natürlich immer!


    Sollte noch jemand einen Geheimtipp haben für eine Alternative zu Negril: Gerne
    Voraussetzung: Maximal 2 Stunden Transfer nach Montego Bay.


    Liebe Grüße
    Mausgatt

  • Hallo Mausgatt,


    wir waren seinerzeit im RIU Palace Negril Tropical Bay.
    ....

    Danke!


    Unser Reise-Dealer hat nun das Hotel doch für einen gerade für uns akzeptablen Preis angeboten.
    Für uns ist wichtig: Gutes Essen. Gute Cocktails. Strand und "Flair" (höchst subjektiv).
    Wir haben noch ein bis zwei weitere Hotels zur Auswahl.


    Der Stand hat uns auf den Bildern nicht ganz so dolle gefallen. In Negril gibt es wohl bessere Strände? (oder täuschen die Bilder ...).


    Dann wollten wir noch 1-2 Ausflüge von dort aus buchen ...

  • Hallo Mausgatt,


    wir haben auf unserer Transreise (10/16) vor unserem Rückflug nach Deutschland im RIU Hotel Montego Bay für 3 Tage übernachtet.
    ....

    Für Montego Bay hat unser Reisebüro nun auch dieses Hotel angeboten.
    Von den Bildern Her gefiel uns aber das "Sunscape Cove Montego Bay Resort and Spa" etwas besser.
    Das ist wohl direkt beim Hardrock-Cafe.


    Wisst Ihr irgendwas über dieses Hotel?


    Liebe Grüße
    Mausgatt

  • Hallo Mausgatt,


    habt Ihr schon mal darüber nachgedacht Mittwochs mit Eurowings von Düsseldorf nach Montego Bay zu fliegen und Samstags mit Condor zurück nach Frankfurt?


    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo Mausgatt,


    habt Ihr schon mal darüber nachgedacht Mittwochs mit Eurowings von Düsseldorf nach Montego Bay zu fliegen und Samstags mit Condor zurück nach Frankfurt?


    Viele Grüße
    Angela

    Ja. Das wird aber deutlich teurer durch die Einzelbuchung. Mit Eurowings sind wir bei 720 Euro (wenn ich mich richtig erinnere).
    Dann "müssen" wir eben ein paar Tage länge auf Jamaika bleiben ...

  • Wir haben uns jetzt entschieden (vorbehaltlich, dass das Reisebüro das buchen kann).


    Wir werden die drei Vorübernachtungen in Montego Bay verbringen. Im Sunscape Cove Montego Bay.
    Die vier Nachübernachtungen dann in Negril: Samsara Cliff Resort


    Nun geht es an die Planung der Ausflüge und der Transfers.
    Von Montego Bay möchten wir gerne den ersten Tag komplett im Hotel verbringen. Der zweite Tag dann mit Ausflug.
    Von Negril aus mindestens ein "großer" Ausflug und ggf. noch ein kleiner (wenige Stunden). Wir wollen ja noch den Urlaub ohne Stress ausklingen lassen.


    Hierzu eine Frage: Gibt es ggf. irgendwo im Internet eine Karte von Jamaika, mit den TOP-Sehenswürdigkeiten versehen.
    Dann würde ich gerne sehen, was wir von welchem Ort her planen wollen.
    Denn wir haben ja dann nicht nur Negril und Montego Bay, sondern auch noch mitten in der Reise Ocho Rio.

  • Hallo Mausgatt,
    das klingt doch prima - viel Erfolg bei der Buchung! :)


    Zu den Topsehenswürdigkeiten kannst du doch einfach auf Tripadvisor recherchieren?
    Da stehen zwar auch weniger tolle Sehenswürdigkeiten gelistet, aber es ist ja alles ziemlich übersichtlich gestaltet.


    Oder zu den einzelnen Destinationen hier im Forum stöbern. So waren wir in Ocho Rios am meisten von der Sun Vallye Plantation, dem Blue hole, den Coyaba Gardens begeistert:
    Jamaica


    Beste Grüße!

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Hallo,
    Wir haben jetzt das Riu Montego Bay für 2 Tage gebucht, über die Hoteleigene Website.


    Wir fliegen am Freitag, 15.3.19 mit Eurowings:Dortmund-München-Montego Bay
    Und steigen am 17.3 auf die Diva.


    Jetzt bin ich etwas irritiert, weil es hier hieß, nur Mittwoch. Aber ich hab ne Buchungsbestätigung.


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Hotel einigermaßen ok ist.


    Noch jemand zur gleichen Zeit da?

    11/16 AIDAvita Florida u. Karibik
    11/17 AIDAdiva Karibische Inseln 2
    02/18 AIDAblu Kanaren mit Portugal und Spanien

    03/19 AIDAdiva Von Jamaica nach GranCanaria

    02/20 AIDAblu Mauritius & Madagaskar 2

    11/21 AIDAdiva Karibik & Mexiko ab DomRep 1

  • ...

    Damals, als ich gebucht habe, war der einzige Flug aus NRW bzw. ggf. noch Frankfurt nur Mittwoch von Düsseldorf mit Eurowings und Samstag mit Condor.
    Samstag wollten wir nicht. Außerdem war Condor teurer.


    Ich wollte allerdings nur einen Direktflug. Ob der Umweg über München damals schon ging, kann ich nicht sagen.


    In MontegoBay werden wir übrigens nur im Hotel bleiben und hoffentlich das Hotel genießen.
    Über unser Hotel kann man auch alles lesen, was man möchte (ist alles dabei von :thumbdown: bis :wiegeil: )

  • Ok, dann sind wir mal gespannt

    11/16 AIDAvita Florida u. Karibik
    11/17 AIDAdiva Karibische Inseln 2
    02/18 AIDAblu Kanaren mit Portugal und Spanien

    03/19 AIDAdiva Von Jamaica nach GranCanaria

    02/20 AIDAblu Mauritius & Madagaskar 2

    11/21 AIDAdiva Karibik & Mexiko ab DomRep 1