Aida Selection

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich glaube, dass Aida sich getreu dem Motto "Masse statt klasse" auf die großen Schiffe konzentrieren wird.

    Exklusivität wird es dann nicht mehr geben.

    Es ist ja nicht nur bei Aida so, es ist bei allgemein so. Guck dir Costa an die geben fast alle kleinen Schiffe ab oder haben es bereits getan. Dass kleinste Schiff wird bald nur noch 290m lang sein, gleiches gilt für TC, auch die geben ihre kleinen Schiffe alle ab oder haben es schon. MSC hat auch keine kleinen Schiffe mehr.

  • Was du auch immer darunter verstehst, ich hatte das an Bord von Aida noch nicht erlebt , nicht mal bei den Suiten .

    Mit Exklusivität meine ich die Reisen zu besonderen Zielen, die Selection Reisen quasi.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Es ist ja nicht nur bei Aida so, es ist bei allgemein so. Guck dir Costa an die geben fast alle kleinen Schiffe ab oder haben es bereits getan. Dass kleinste Schiff wird bald nur noch 290m lang sein, gleiches gilt für TC, auch die geben ihre kleinen Schiffe alle ab oder haben es schon. MSC hat auch keine kleinen Schiffe mehr.

    Allgemein sicherlich nicht! Guck dir zum Beispiel Phoenix an.


    Costa und Aida gehören doch sowieso zusammen. Da ist ein gleiches oder ähnliches Vorgehen doch absehbar.

    Leider ...

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Ich mochte das Theater auf der Vita nicht so. Und länger als für einen Lektor Vortrag, die übrigens sehr gut waren, hätte ich es da drinnen nicht ausgehalten. Übrigens gibts auch in den geschlossenen Theatern immer wieder Leute die quasseln und das stört da mehr als bei den offenen finde ich

    Das Theatrium auf der Mar fand ich dagegen sehr gut. Und die Shows die da aufgeführt wurden haben mir auf der Vita gefehlt, die waren toll. Gerade bei Seetagen hat mir auf der Vita auch ein Kino oder so gefehlt und mehr Auswahl an Restaurants

    Ich mag das offenen Konzept lieber. Die kleine Beach Lounge auf der Vita fand ich aber sehr schön gemacht und die Hemingway Lounge auch. Solche Ecken sollten auch größere Schiffe haben, oder haben sie vielleicht ja auch, ich kenne sie nur nicht :)

    Ich finde Beides, kleine und größere Schiffe haben ihre Berechtigung, wobei ich bei den größeren Schiffen nicht gleich an Party Schiffe oder so denke. Man hat halt mehr Möglichkeiten, Kunlinarisch und auch Freizeit mäßig, kann aber doch genauso eine schöne Ecke finden die Einem gefällt. Man muss ja nicht Wasser rutschen oder klettern :)

    Also wenn neue Selections Schiffe dann gerne Beides :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Solange die tollen Spinxen :loveyou: bleiben, kann Selection damit angeboten werden…


    Diese Schiffsklasse kann auch kleinere Häfen anfahren und haben alles was man für eine Seereise braucht - das Meer kann man auf den Sphinxen herrlich erleben und fühlen :meinung:


    Es ist wirklich so, dass alle grösseren Reedereien fast nur noch Schiffe ab ca. 290m in der Flotte haben.

    Ausnahmen: Costa Fortuna 1 (von 12), Carnival Cruise Line mit sechs (von 26), HAL zwei (von 11), NCL drei (von 17), MSC vier (von ~19), TC noch 1 (von 7), Princess, Cunard, Royal Caribbean, Celebrity und Disney alle Schiffe über 290m

    • 60x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch

  • Allgemein sicherlich nicht! Guck dir zum Beispiel Phoenix an.


    Costa und Aida gehören doch sowieso zusammen. Da ist ein gleiches oder ähnliches Vorgehen doch absehbar.

    Leider ...

    Phoenix ist auch sicherlich kein Konkurrent zu Aida, MSC, Costa, TUI und den amerikanischen Reedereien und hat da eine ganz andere Reichweite.

  • Ja, dies ist aber mehr eine Luxus Reederei und ziemlich unabhängig vom ursprünglichen MSC Produkt

    Ja klar das ist ja genau das was bei Aida keiner wahr habe will. Kleine Schiffe heißt exklusiv und teurer und kein Vario 700 Euro für eine Woche. Denke Aida hat das verpaßt und geht Richtigung Masse. SCHADE!

    Liebe Grüße

  • Dann gibts doch für die Nicht-Masse auch Reedereien, lass doch AIDA dann für die Masse. Es wird ja niemand gezwungen eine Reederei zu wählen die ihm nicht liegt. Gibt auch Leute die den schickimicki Kram wie Kaptäins Dinner und Abendgarderobe nicht wollen und trotzdem keine Malle Urlauber sind

    Trotzdem kann AIDA auch Selection wie die Vergangenheit gezeigt hat und wie die Zukunft vielleicht wieder bringen wird.

    Und das auch das nicht übermäßig teuer sein muss hat mir meine Montreal Reise gezeigt

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Trotzdem kann AIDA auch Selection wie die Vergangenheit gezeigt hat und wie die Zukunft vielleicht wieder bringen wird.

    Genau da meine ich eben, das es das nicht mehr geben wird, kleine Schiffe besondere Ziele kosten einfach mehr und das ist der typische Aida Fahrer nicht bereit zu zahlen.

    Liebe Grüße

  • Genau da meine ich eben, das es das nicht mehr geben wird, kleine Schiffe besondere Ziele kosten einfach mehr und das ist der typische Aida Fahrer nicht bereit zu zahlen.

    Nö, meine 17 Tage HH - Montreal kostete 1800 Euro, inkl. Flug zurück und mit tollen Zielen

    Bei Selcetion sind für mich die Routen und Ziele wichtig, da brauche ich kein Plüsch oder besonderes Dinner, dafür gibts eben andere Reedereien.
    Und was ist eigentlich der Typische AIDA Fahrer?

    Mit diesen Pauschalen kann ich immer nix anfangen. Wer Selection fahren will der bezahlt auch mehr, was nicht heißen muss dass man die Preise von z.B. Phoenix da akzeptieren will, was wie man an AIDA gesehen hat ja auch nicht nötig ist

    Aber die Diskussion führt zu nix :serledigt::)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Nö, meine 17 Tage HH - Montreal kostete 1800 Euro, inkl. Flug zurück und mit tollen Zielen

    Bei Selcetion sind für mich die Routen und Ziele wichtig, da brauche ich kein Plüsch oder besonderes Dinner, dafür gibts eben andere Reedereien.

    Du willst oder kannst es nicht verstehen es redet keiner von Plüsch außer Dir, aber eben 1800 Euro rechnen sich nicht.

    Liebe Grüße

  • Das Thema ist hier „Neue Selection Schiffe“. Darauf komme ich auch noch gleich zurück.


    Eine immer wieder hier geäußerte Meinung verwundert mich immer wieder. Da ich „damals“ kein Kreuzfahrtfahrer war, kann ich auch nicht sagen, was falsch ist. Hier kommt immer wieder das Masse statt Klasse Thema auf und es wird auf früher verwiesen mit der Verbindung, dass eben früher mehr Klasse wäre. Nun aber nur noch Masse. Keine Ahnung ob dem so ist.


    Wenn ich aber die Geschichtsbücher richtig lese und die Berichte über die Cara, die damals noch AIDA geheißen habe anschaue, hat man bei AIDA bewusste Zeichen gegen das damalige Kreuzfahrtgedöne gesetzt. Allein ein Kreuzfahrtschiff nicht weiß anzustreichen, sondern da - um Gottes Willen - Farbe drauf zu klatschen. Und dann noch ein Kussmund. Um Gottes Willen. Das wäre doch kein Kreuzfahrturlaub mehr. Und die Cara war zu damaliger Zeit riesen groß. AIDA hat bewusst den Kreuzfahrturlaub für das Mainstream, die normalen Bürger öffneten wollen. Die normalen Kreufahrer riefen laut. Das ist doch keine Kreuzfahrt mehr. Masse statt klasse!!!!!!!


    Aida setzt diesen Weg konsequent fort. Kreuzfahren für den Normalbürger und dabei eine möglichst weite Spannbreite offen zu halten. Dieses Masse statt Klasse ist jetzt für mich eine gewisse Verklärung der Vergangenheit. Aber das ist nur :meinung:.

    Nun zu den Selection Schiffen. AIDA hat aus meiner Sicht die Not zu Tugend gemacht. Was mache ich mit den älteren Schiffen? Und die Idee „Immer noch Kreuzfahrt für den Normalbürger, aber für die, die es eher ruhig haben wollen“ und dafür eine Art Marke „Selection“ aufzurufen mit besonderen Routen war toll. Anmerkung: Ich bin mit der Cara noch gefahren. Dort ist das Konzept aufgegangen. Tolle Route. Toller Preis. Tolle Künstler. Tolles Programm und dadurch wurde die Reise ich betone trotzt der Cara und nicht wegen der Cara zu vollen Erfolg.


    Bei neuen Selection Schiffen stellt sich die Frage, ob das AIDA-Konzept, so wie es verstanden habe - dann auch zu einem Preis funktioniert, der in die Geldbörse des Normalbürgers passt. Und da habe ich meine Zweifel. Sollte das gehen, werden die neue Schiffe bauen, die auch kleiner sind. Wenn nicht bleibt das eher bei dem Abkauf etwas älterer Schiffe um Umgestaltung. Wenn überhaupt.


    Also: Ich würde mich über moderne neue kleine Schiffe freuen, aber nicht, wegen des „Klasse“ Gedankens, sondern, um ungewöhnlichere Routen für AIDA-Vielfahrer zu ermöglichen. Aber ob das klappt zu den Kosten eines NEubaus? Sehr fraglich. Warten wir es ab.

  • Du willst oder kannst es nicht verstehen es redet keiner von Plüsch außer Dir, aber eben 1800 Euro rechnen sich nicht.

    Warum sich 1800 Euro bei einem abgeschrieben Schiff sich nicht rechnen erschließt sich mir nicht … Ergänzung: Und das Wort „Plüsch“ ist hier für mich schon eine Art Synonym, das ich verstehe, wenn einigen hier von Klasse statt Masse sprechen…

  • Nö, meine 17 Tage HH - Montreal kostete 1800 Euro, inkl. Flug zurück und mit tollen Zielen

    Bei Selcetion sind für mich die Routen und Ziele wichtig, da brauche ich kein Plüsch oder besonderes Dinner, dafür gibts eben andere Reedereien.
    Und was ist eigentlich der Typische AIDA Fahrer?

    Mit diesen Pauschalen kann ich immer nix anfangen. Wer Selection fahren will der bezahlt auch mehr, was nicht heißen muss dass man die Preise von z.B. Phoenix da akzeptieren will, was wie man an AIDA gesehen hat ja auch nicht nötig ist

    Aber die Diskussion führt zu nix :serledigt::)

    War das Vario? Ich komme laut Katalog auf Preise ab 2.700€ p.P. in der Innenkabine ohne Flug:


    Und genau DAS ist der Grund, warum sich die Reise leider nicht mehr im Katalog befindet. Die Diskrepanz zwischen Erwartung (viele Premiumbucher) und Einnahmen (Verschleuderung der Reise in Vario und Just) ist einfach zu groß. Aber das ist auch ein Fehler von AIDA. Für den Preis eine Balkonkabine mit der Vita hat man auf der Luna oder Diva wenige Wochen später schon fast eine Juniorsuite bekommen.



    Daran krankt das ganze Selection-Programm. Man erwartet AIDA - beim Preis, aber man will Phoenix von den Zielen und HL beim Service. Nee, das wird leider nix.



  • Das war schon Vario und auch nicht schon ein Jahr vorher gebucht sondern erst so 3 Monate vor Abreise. Und nein, es war natürlich keine Balkonkabine

    Und vielleicht wollen ja gar nicht Alle Phoenix für den Preis, ich jedenfalls nicht und HL vom Service her auch nicht. Jeder der AIDA bucht sollte wissen dass es eben leger ist und das ist auch gut so und sollte bei den Selectschiffen auch gerne so bleiben.

    Wer mehr will und erwartet kann doch gerne bei anderen Reedereien buchen, ist doch jedem frei gestellt. Mir reicht das was AIDA bietet.

    Und ich finde es gut dass es bei AIDA Vario gibt, Just gibt es leider für Alleinreisende nicht, denn dann können sich auch Leute die keinen HL Service brauchen eine schöne Tour leisten und das ist auch gut so :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Kleine Schiffe sind im Preis immer teurer als große. Ob das HL ist, Viking Cruises, Seabourn, Ponant oder andere sind. Da gibt es keine dreistelligen Preise für eine Woche Fahrt. Die Frage ist, ob man genug Aida Gäste findet, die für solche höheren Preise offen sind und sicher auch, ob Carnival sich überhaupt in diese Richtung bewegen will. Es gibt eigentlich schon genug Konkurrenz :meinung: