Aida Selection

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Problem: immer mehr Leute "bestehen" auf einen bezahlbaren Balkon und das ist ein großer Negativpunkt bei den Kleinen. Sprich, wir sind einfach verwöhnt...

  • Ich teile deine Auffassung, aber Aida ist auf Wachsturmskurs mit den Grossen. Wenn wir beide Selection nachfragen, reicht das Aida nicht. :zwinker: Ich hoffe wie du, dass die Kleinen bleiben, aber wenn die Auslastung nicht in die Kalkulation passt, war es das leider.

  • Ich hab die erste diesjährige Ostseetour mit der Cara gebucht. Ist meine zweite Selection-Reise und es hat schon allein aufgrund der Ziele einige Vorteile. Welches Melitta-Schiff fährt denn nach Riga, Danzig (Stadthafen), Visby oder Mariehamn?


    Außerdem kann man so auch mal die südliche Schärenroute vor Stockholm entdecken, die die großen Schiffe nicht befahren können. Wäre Helsinki auf der Route dabei, würden wir dort sogar mitten in der Altstadt liegen.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Ich hab die erste diesjährige Ostseetour mit der Cara gebucht. Ist meine zweite Selection-Reise und es hat schon allein aufgrund der Ziele einige Vorteile. Welches Melitta-Schiff fährt denn nach Riga, Danzig (Stadthafen), Visby oder Mariehamn?


    Außerdem kann man so auch mal die südliche Schärenroute vor Stockholm entdecken, die die großen Schiffe nicht befahren können. Wäre Helsinki auf der Route dabei, würden wir dort sogar mitten in der Altstadt liegen.

    auch die cara fährt nach gdingen. Einmal wird es nur als Danzig/ gdingen und einmal als gdingen verkauft. Warum das weiß nur aida.
    Und nach Visby fährt die Diva im Rahmen der kurzreise, das andere Ziel ist Stockholm. Das die südliche schärenroute genommen wird, würde ich auxh mal abwarten und anzweifeln... so leid es mir tut...


    Riga und mariehamn hast du natürlich recht:) ich hoffe auch, Visby und mariehamn werden angelaufen, die beiden Hafen sind ja in der Vergangenheit schon sehr oft ausgefallen...:(

  • Auch wenn es etwas Off-Topic ist: Natürlich befährt die Cara wenn nicht gerade ein Orkan durchfegt die südliche Route, ist von Visby aus ja nur die Hälfte der Strecke (und war in den letzten Jahren auch immer der Fall). Da in Visby vor ein paar Wochen ein neuer Kreuzfahrthafen eröffnet wurde, wird die Cara dort mit ziemlicher Sicherheit anlegen. Und Mariehamn ist im letzten Jahren bei jeder Tour angelaufen worden, weil es geschützt in einem Naturhafen liegt.


    Dass die Diva Visby anläuft ist auch erst ab diesem Jahr so, fragt sich nur ob man die Liegezeiten vergleichen kann, ich finde ja nicht.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Ich hab die erste diesjährige Ostseetour mit der Cara gebucht. Ist meine zweite Selection-Reise und es hat schon allein aufgrund der Ziele einige Vorteile. Welches Melitta-Schiff fährt denn nach Riga, Danzig (Stadthafen), Visby oder Mariehamn?


    Außerdem kann man so auch mal die südliche Schärenroute vor Stockholm entdecken, die die großen Schiffe nicht befahren können. Wäre Helsinki auf der Route dabei, würden wir dort sogar mitten in der Altstadt liegen.

    Falls Visby und Mariehamn angefahren werden. Wir sind damals die erste 14-tägige Ostseefahrt mit der CARA gefahren und gerade diese beiden Häfen konnten nicht angefahren werden. Und die Fahrt war nicht günstig

  • auch die cara fährt nach gdingen. Einmal wird es nur als Danzig/ gdingen und einmal als gdingen verkauft. Warum das weiß nur aida.Und nach Visby fährt die Diva im Rahmen der kurzreise, das andere Ziel ist Stockholm. Das die südliche schärenroute genommen wird, würde ich auxh mal abwarten und anzweifeln... so leid es mir tut...


    Riga und mariehamn hast du natürlich recht:) ich hoffe auch, Visby und mariehamn werden angelaufen, die beiden Hafen sind ja in der Vergangenheit schon sehr oft ausgefallen...:(

    Laut den Hafenmeldungen wird die cara am 11.05. und 13.07. in Danzig an der Westerplatte liegen. Passt nicht so wirklich zur AIDA HP, aber darauf würde ich auch nicht zu viel geben.

  • Na also, noch ein Vorteil des kleinen Schiffs, man spart sich die Anfahrt aus Gdingen.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Konzernabschluss der Costa Kreuzfahrten AG unter dem Begriff AIDA Cruises im elektronischen Bundesanzeiger gesucht und auch gefunden.


    Danach hat der Costa Konzern im Geschäftsjahr 2015/16 einen Gesamtumsatz von 3,478 Mrd € mit 26 Schiffen (15 Costa, 11 AIDA) gemacht.


    Aktuell gibt AIDA an, über 25.208 Betten auf den 12 Schiffen zu verfügen. Um damit 1,7 Mrd € zu erlösen, müsste bei einer Auslastung von 90% der durchschnittliche Umsatz pro Passagier und Tag bei € 205 liegen (Werftaufenthalte unberücksichtigt, würden den Durchschnitt aber nur weiter erhöhen).


    Insofern zweifle ich die Umsatzangaben zu AIDA bei Statista stark an.

  • :sot: an: Du weißt doch, trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. :lol1::sot: aus

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Naja, ich finde die Zahlen schon realistisch, denn unter Umsatz fällt ja alles, was zu Geld gemacht wird - an Bord wie an Land. Reisepreis, Getränke, Souvenirs, Ausflüge, Spa Anwendungen etc.. Ich habe da mal für 70% Auslastung geschaut und bin bei ~265,- € am Tag gelandet. Ich finde das nicht unrealistisch.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich habe mal ein Interview mit dem Chef von Norwegian gesehen. Darin hat er gesagt, dass ein Schiff 50 Jahren im Dienst sein muss, damit es wirklich gewinnbringend ist.

    Das ist ja ein doller Hecht, dieser Norwegian-Chef. Dann machen diese ganzen Kreuzfahrt-Konzerne und Konzerntöchter massiven Verlust, denn es wird wohl kaum ein Schiff, das zur Zeit fährt, dieses biblische Alter erreichen? Erstaunlich, wieso dann soviel Gewinn bei diesen Firmen anfällt. Kein Schiff von Norwegian fährt bereits seit 50 Jahren in deren Flotte, nicht mal annähernd. Auch nicht bei TUI, Costa usw. Der Gewinn muss dann wohl vom Himmel fallen. :thumbsup: Vielleicht habe ich aber die Ironie in dem Beitrag verpasst, das möge man mir nachsehen.

  • Vielleicht kommt etwas Bewegung in die Sache:


    Schiffstester Matthias Morr hat heute auf Facebook erwähnt, er hätte letztens auf einer Costa-Veranstaltung (“Protagonisti del Mare”) bereits Gerüchte gehört, die Costa neoRomantica könnte als viertes Selection-Schiff zu AIDA wechseln. Weiter erwähnt er, dass heute (25.5.) AIDA wohl an Bord der Vita Neuerungen zu den Selection-Reisen bekannt geben will …


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Vielleicht kommt etwas Bewegung in die Sache:


    Schiffstester Matthias Morr hat heute auf Facebook erwähnt, er hätte letztens auf einer Costa-Veranstaltung (“Protagonisti del Mare”) bereits Gerüchte gehört, die Costa neoRomantica könnte als viertes Selection-Schiff zu AIDA wechseln. Weiter erwähnt er, dass heute (25.5.) AIDA wohl an Bord der Vita Neuerungen zu den Selection-Reisen bekannt geben will …


    Gruß,
    Dennis.

    finde ich persönlich zu groß für Selection und zu alt.


    Ich denke durchaus, dass man für kleine Schiffe in absehbarer Zeit einen Bauplatz bekäme, das Problem ist eher, dass ein Schiff von Planung bis Bau ca 4 Jahre braucht und je nachdem wie weit die Planung ist..

  • @powermac1980


    schau mal hier


    Gruß Detlef

    Hatte ich gesehen – aber man kann nicht darauf antworten ;)


    @AlexM:
    Bei der alten Blu hat das eine Zeit lang auch gut funktioniert, ältere Gebrauchttonnage in die Flotte aufzunehmen. Die neoRomantica wäre ab November verfügbar, das könnte als Übergangslösung für AIDA schon attraktiv sein. Von der Größe her hat sie "nur" 57.000 BRZ, das ist jetzt nicht so gewaltig mehr als Aura und Vita und nach heutigen Maßstäben ja schon ein kleines Schiff. Zudem könnte AIDA dann auch mehr Balkonkabinen anbieten. War aber wie gesagt nur ein Gerücht …


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Schön sieht aber anders aus :zwinker:

    das stimmt. Allerdings könnte das ja nur der Übergang sein bis neue kleine Dampfer gebaut wurden, andererseits ist es ja auch eine Frage, wie viele der höherliegenden Meerblickkabinen man noch in Balkone umbauen kann, wie bereits schiffsmittig im Ansatz zu sehen und dann könnte das Schiff gleich wieder anders aussehen. Also warten wir es ab, was gleich bekannt wird. Ich bin gespannt, weil an Routen kann da erstmal wenig bei den bestehenden neuen Schiffen kommen, da die ja bis 2020 buchbar sind.


    Also muss es iwas neues anderes sein.