Aida Selection

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn man aber bei den großen Schiffen einen Großteil der Kabinen zu schleuderpreisen verkauft,um die Kiste voll zu bekommen, dann verdient man damit nicht soo viel mehr als mit einem kleinen Pott,der aber voll ist und die entsprechend hohen Preise bezahlt werden.

    Bedenke, die Vielzahl an Balkonkabinen auf den großen Schiffen.. und für Aida kostet jede Kabine gleich, heißt mit einem Balkon verdienen sie deutlich mehr pro Passagier

  • Wir haben auf unserer NCL Kreuzfahrt vor ein paar Tagen eine Präsentation gesehen, über das was halt bei denen 2022-27 kommen soll. War sehr spannend. Die legen wohl eine Serie auf, die optisch sehr nach kleiner Helios aussah. Mit der passenden Bemalung wären die Renderings glatt als Aida-Neubauten durchgegangen. Der Rednerin zufolge sollen erstmal ein paar kleinere Schiffe kommen, jährlich eines, und dann 27 wieder was großes. Wobei "klein" und "groß" sich nicht sonderlich im Volumen, sondern der Passagierkapazität unterscheiden. Die kleinen haben laut den Bildern wenigstens ein komplettes Deck "Garten" und ein halbes Deck Pool. Sah spannend aus, wird aber wohl teurer für uns. Welche Werft die bauen soll würde auch gesagt, habe ich aber leider vergessen. Für uns käme Aida wohl eher auf kleineren, "exklusivsten" Schiffen in Frage, wäre toll wenn die auch sowas bauen wurden!

  • Selection wird aber zum Teil auch schon verschleudert MarkusR:ssorry:

    Dann schau Dir die „verschleuderten“ Touren mal genauer an. Entweder ausgelutschtes Fahrgebiet oder im Premiumtarif Mondpreise, so wie die Vita-Touren in Kanada, wo man zum Vergleich zu anderen 14-Tagetouren je Kabine 400-600€ und Person mehr zahlen soll wie andere Touren und dann kommt die An- und Abreise dazu...

    Blöd, dass die Touren eigentlich interessant waren - aber zur Ferienzeit gibt es für Familien bessere und günstigere Angebote, weil auch der Flug ins Kontor schlug. Und als die Reisen dann irgendwann ins Vario/Just kamen, war der Drops gelutscht weil die „Schnäppchenjäger“ entweder den Urlaub schon verplant hatten und/oder zu anderen Zeiten (außerhalb der Ferienzeiten) unterwegs sind.

    Nur als Vergleich zu der aktuell stattfindenden Transreise der Vita: für das Geld, wo ich bei 18 Tagen eine VG im Premium inkl. Flug (siehe Signatur, Prima von Mallorca nach Abu Dhabi) bekommen habe, hätte ich nicht mal eine IB im Premium ohne Flug leisten können.


    Aber das ist eigentlich ein anderes Thema...



  • Wenn so viele neue Selection Schiffe wollen , und neue Selection Routen dann sollten diese auch die Selection Reisen buchen .

    Ich lese nur immer das die Routen in den Ferien sind oder außerhalb oder zur falschen Zeit oder die falschen Schiffe.

    Wenn noch nicht mal die Afrika Touren ausgebucht sind, oder die neue griechische Inseln mit der Mira was dann ?

    Die Tour mit Madagaskar wurde so gefeiert, und jetzt gibt es die im just.

    Ich glaube eher das aida noch das ein oder ander Schiff von costa aufs Auge gedrückt bekommt.:meinung:

  • Wenn so viele neue Selection Schiffe wollen , und neue Selection Routen dann sollten diese auch die Selection Reisen buchen .

    Ich lese nur immer das die Routen in den Ferien sind oder außerhalb oder zur falschen Zeit oder die falschen Schiffe.

    Wenn noch nicht mal die Afrika Touren ausgebucht sind, oder die neue griechische Inseln mit der Mira was dann ?

    Die Tour mit Madagaskar wurde so gefeiert, und jetzt gibt es die im just.

    Ich glaube eher das aida noch das ein oder ander Schiff von costa aufs Auge gedrückt bekommt.:meinung:

    Du darfst doch nun wirklich nicht alles glauben, was hier geschrieben wird. Da bot Aida mal den Amazonas an, wo waren da die ganzen Leute. Überall, aber nicht auf dem Schiff. Die Fahrten wurden verramscht und eingestellt. Kaum geschehen, hieß es Aida müsste mal was besonderes anbieten, so wie damals, den Amazonas. Nur es bucht keiner. Passt nicht in die Reisezeit. Der Flug ist zu lang und zu teuer. Merkst was, hier wird gefordert, aber es passt eigentlich nie so richtig und Premium buche ich doch sowieso nicht, ist doch nur was für dumme. Wir hier im Forum sind doch die Cleveren. Diesen Thread, darfst nicht so ernst nehmen. :lol1:

  • Wenn so viele neue Selection Schiffe wollen , und neue Selection Routen dann sollten diese auch die Selection Reisen buchen .

    Ich lese nur immer das die Routen in den Ferien sind oder außerhalb oder zur falschen Zeit oder die falschen Schiffe.

    Wenn noch nicht mal die Afrika Touren ausgebucht sind, oder die neue griechische Inseln mit der Mira was dann ?

    Die Tour mit Madagaskar wurde so gefeiert, und jetzt gibt es die im just.

    Ich glaube eher das aida noch das ein oder ander Schiff von costa aufs Auge gedrückt bekommt.:meinung:

    Die Madagaskar-Tour im Just ist der Lokvogel - die eigentliche Tour, die man voll bekommen will, ist die Asien-Tour mit der Bella. Ein Blick auf die Vario-Preise spricht Bände...



  • Die Madagaskar-Tour im Just ist der Lokvogel - die eigentliche Tour, die man voll bekommen will, ist die Asien-Tour mit der Bella. Ein Blick auf die Vario-Preise spricht Bände...

    Aber du musst doch zugeben das immer gefordert wird, und wenn etwas angeboten wird bleiben die Buchungen doch aus.

    Egal ob die Kanada tour, oder auch Asien etwas ist doch immer.

    Wir waren auf der biskaya tour, die war richtig gut da gab es wenig zu kritisieren.

    Aber der Preisverfall war doch enorm, ungefähr 50 % je nach kabinenkategorie.

    Ich weiß nicht ob es da neue Schiffe braucht, lieber die bestehenden voll bekommen und

    mal in der Werft etwas aufhübschen :meinung:

  • Es geht ja hauptsächlich darum, dass die vorhandenen Schiffe irgendwann an ihre Altersgrenze stoßen bzw. möglicherweise vorher schon aufgrund von Umweltauflagen die erfolgreichen Ziele nicht mehr anfahren dürfen.

    Ich habe in den letzten zwei Jahren drei Selection-Reisen gemacht und jedes mal war der Premiumbucheranteil ziemlich hoch. Dass irgendwann die restlichen (bis dahin nicht gebuchten oder zwischenzeitlich stornierten) Kabinen Vario verkauft werden entspricht nun mal dem Anspruch von AIDA, möglichst immer mit vollem Schiff zu fahren. Bringt ja auch noch Zusatzumsätze, die leerstehende Kabienen nicht bringen.

    Und ja, ich ärgere mich, dass ich seinerzeit andere Prioritäten gesetzt und mir die Südamerika-Reisen "für später" aufgehoben habe. Aber vielleicht kommt ja tatsächlich irgendwann ein "Später". Ansonsten müssen irgendwann die noch älteren Phoenix-Schiffe herhalten...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Naja, die aktuellen Selectionschiffe haben mehrere starke Kritikpunkte:

    - Alter (irgendwann ist Schluss mit aufhübschen in der Werft, da muss man vielleicht komplett neue Motoren einbauen, weil die alten Motoren die neuen Anforderungen nicht mehr erfüllen)

    - wenige Balkonkabinen (der Trend geht nun mal zur Kabine mit eigenem Balkon, das hat zum Beispiel der MS Deutschland bei Deilmann das Genick gebrochen)

    - die existierenden Balkonkabinen sind nur für 2 Personen buchbar (schlecht bei Familien)

    - die 4-Bett-Kabinen haben „Jugendherbergs-Charme“ durch die Bettenaufteilung

    (Die Mira fällt etwas aus dem Rahmen durch die vielen Junior-Suiten.)

    - ...


    Früher oder später muss AIDA für Selection auch einen Neuzugang mit Landstrom und modernen Motoren inkl. entsprechender Abgasreinigung einplanen. Der Gebrauchtmarkt gibt in der Kategorie auch nicht ewig Schiffe her.



  • Ich denke die Schiffe werden noch eine ganze Weile fahren.

    Sind doch italienische Schiffe , und da werden sicher Ausnahmen gemacht.

    In ein paar Jahren wird die Verschuldung Italiens bei 200 % liegen.

    Ob sich da neue Kreuzfahrtschiffe dann noch rechnen ?

    Jeder Boom endet in einer Blase und jede Blase wird Platzen, nur wann das weiß niemand.:meinung:

  • Du darfst doch nun wirklich nicht alles glauben, was hier geschrieben wird. Da bot Aida mal den Amazonas an, wo waren da die ganzen Leute. Überall, aber nicht auf dem Schiff. Die Fahrten wurden verramscht und eingestellt. Kaum geschehen, hieß es Aida müsste mal was besonderes anbieten, so wie damals, den Amazonas. Nur es bucht keiner. Passt nicht in die Reisezeit. Der Flug ist zu lang und zu teuer. Merkst was, hier wird gefordert, aber es passt eigentlich nie so richtig und Premium buche ich doch sowieso nicht, ist doch nur was für dumme. Wir hier im Forum sind doch die Cleveren. Diesen Thread, darfst nicht so ernst nehmen. :lol1:

    Als wir die Amazonas-Tour gemacht haben war das Schiff ausgebucht. Die Fahrten wurden nicht eingestellt, weil AC die Schiffe nicht voll bekommen hat, sondern weil die brasilianischen Behörden ausverschämte Forderungen stellten. Wir haben selber miterlebt, dass das Hefeweizen aus war, die volle Palette im Hafen stand und nicht verladen werden durfte. Die Brasilianer wollten nur einheimische Lebensmittel verladen lassen. Genauso mit Personal, in Brasilien eben nur Brasilianer usw. Es gibt noch mehr Beispiele.


    Auch unsere Tour indischer Ozean war ausgebucht, wir hatten nur das wahnsinnige Pech, dass aufgrund der Lungenpest Madagaskar nicht angelaufen wurden.


    Wir lieben die Sphinx-Klasse, aber die nächsten drei Reisen sind Selection-Reisen. Man kann also nicht sagen, es bucht keiner.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Sind doch italienische Schiffe , und da werden sicher Ausnahmen gemacht.

    Abgesehen davon, das die drei selection-Schiffe(plus die Mira) außer einer Registrierung in Italien auf dem Papier nichts mit italien zu tun haben,glaube ich nicht,das man deswegen eine Ausnahme macht.

    Ich denke,die Zeiten werden bald vorbei sein, wo irgendwelche Staaten aus irgendwelchen nationalistischen Gründen extreme Ausnahmeregelungen machen können.

    Da haben die EU und viele andere internationale Organisationen und Bündnisse zu viel mitzureden.

    Und was die Staatsverschuldung mit Neubauten für internationale Großkonzerne zu tun hat,verstehe ich auch nicht so ganz.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Bei P&O Australia wird 2021 die Pacific Aria ex Ryndam abgegeben. Grundsätzlich ein schönes Schiff und auch in der richtigen Größe, allerdings dann schon 27 Jahre alt...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Soll Aida sich jetzt noch einen alten Kahn ans Bein binden? Das macht doch keinen Sinn.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b