Japan mit Kanada und Alaska ab 25.4.18 bis 18.5.18 mit Celebrity Millennium

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • liebe alle,
    wer ist dabei?
    Wir freuen uns schon sehr auf die Reise ...
    Wer war schon mit der Millennium unterwegs, was könnt ihr über das Schiff sagen?
    gibt es europäische steckdosen an bord, oder amerikanische? wie hoch ist die volt zahl 110 oder 220?
    gibt es auf der kabine einen wasserkocher?
    kann jemand sagen was die reinigung der wäsche kostet?


    und kennt jemand die airline lot? damit fliegen wir von ffm nach warschau und dann weiter nach tokio :) spannung
    War schon jemand in Japan und hat Ausflug-Tipps?
    viele grüße, jenny
    ich freue mich über antworten :)

  • Jenny


    Wenn Ihr mit LOT nach Tokyo fliegt, dann müsst Ihr zwar in Warschau umsteigen, aber dafür fliegt Ihr keinen Umweg. Die reine Flugzeit über Warschau ist etwa die gleiche wie bei einem Nonstopflug.


    LOT fliegt allerdings nicht den Flughafen Tokyo-Haneda (HND) an (offizieller Name: "Internationaler Flughafen Tokyo"), sondern den in der Präfektur Chiba gelegenen Flughafen Narita (NRT) (offizieller Name: "Internationaler Flughafen Narita"). Für Google Maps: klick hier


    Welche der verschiedenen Transportmöglichkeiten ab Narita Aiport für Euch die sinnvollste ist, hängt davon ab, wo in Tokyo Ihr genau hinwollt. Darum zunächst ein paar Fragen:


    Bleibt Ihr vor der Kreuzfahrt noch in Tokyo, oder geht es nach dem Flug direkt auf das Schiff, welches vermutlich in Yokohama (südlich von Tokyo) liegt. Hab Ihr einen Transport bereits über Celebrity gebucht oder organisiert Ihr den Transport selbst? Falls Ihr ein paar Tage in Toyko bleibt, in welchem Hotel/Stadtteil werdet Ihr übernachten?


    Link zum Osanbashi Pier in Yokohama: klick hier.

  • Jenny


    Mit der Frage ob der ÖPNV in Tokyo behindertengerecht ist hast Du mich jetzt kalt erwischt, denn darauf hatte ich bisher nie bewusst geachtet. Aber ich kann kurz schildern, welche Möglichkeiten es generell gibt und wie lange das jeweils dauert.


    Ihr werdet in Narita (Terminal 1) kurz vor 9 Uhr früh landen und bis Ihr durch Immigration und Zoll durch seit, wird es vermutlich gegen 10 Uhr sein.


    In die Stadt hinein kann man dann entweder per Bus ("Limousine Bus") oder per Zug ("N'EX Narita Express" von JR East oder "Skyliner" von Keisei) fahren. Beides dauert etwa 90 Minuten. Ihr werdet also frühestens um die Mittagszeit herum in Tokyo ankommen. (Wie kommt eigentlich Euer Gepäck zum Schiff ?? Bis wieviel Uhr müsst Ihr am Schiff eingecheckt haben ??)


    Die Busse sind zwar praktisch, weil sie einen direkt zu den großen Hotels bringen, aber leider nicht sehr praktisch für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind. Die Busse haben unten große Gepäckräume, wodurch die Sitzbereiche mehrere Stufen hoch liegen. Es ist zwar Personal an jeder Busstation, aber sonderlich behindertengerecht scheint mir das ganze nicht zu sein. Fahrpläne und weitere Informationen auf der englischen Webseite: klick hier.


    Die sinnvollere Alternative ist der Narita Express N'EX von JR East. Unter beiden Terminals befindet sich jeweils ein Bahnhof, der mit dem Fahrstuhl erreichbar ist. Hier gibt es sowohl ein JR East Travel Service Center als auch einen kleineren N'EX Schalter (die Tickets gibts bei beiden): klick hier. Wenn Ihr durch das JR Ticket Gate geht gebt Ihr dem dortigen Personal Bescheid, man begleitet Euch dann bis zum Zug. Ein kurzes Video eines Reisenden gibt's dazu bei Youtube hier. Auf einer Seite von JR East fand ich den Hinweis, dass die Zugtüren bis zu einer Rollstuhlbreite von 70cm genutzt werden können. In Tokyo selbst sind die Bahnhöfe und Ubahn-Stationen weitgehend barrierefrei.



    Für die Fahrt später zum Bahnhof Yokohama und dann weiter mit der Minatomirai-Linie bis zur Station Nihon-odori (in der Nähe des Osanbashi Piers) solltet ihr nochmal mindestens 90 Minuten einplanen (gerechnet ab Tokyo Station). Daher nochmal die Frage, bis spätestens wann Ihr am Schiff eingecheckt haben müsst.


    .

  • vielen dank für deine sehr sehr hilfreichen antworten und links.
    wir werden wohl den NEX nutzen, das youtube video hat mich überzeugt ;)
    unser schiff geht 19uhr ... da bleibt nicht viel zeit für sightseeing ... wahrscheinlich gar keine :( schade
    da wir ja das gepäck noch unterstellen müssen, egal wo, es ja auch wieder abholen müssen.


    kennst du dich evtl auch in folgenden orten aus?
    Do 26.04.18 Yokohama / Japan 19:00
    Fr 27.04.18 Auf See
    Sa 28.04.18 Aomori / Japan 09:00 bis 18:00
    So 29.04.18 Hakodate / Japan 09:00 bis 19:00
    Mo 30.04.18 Muroran / Japan 07:00 bis 18:00

  • Wenn das Schiff bereits um 19 Uhr ablegt wird das Einchecken vermutlich nur bis 17 Uhr möglich sein. Bei der kurzen Zeit ist Tokyo schon ohne Gepäck sehr stressig, mit Gepäck eigentlich unmöglich, zumal der ÖPNV zur Rushhour extrem voll wird.


    Solltet Ihr trotzdem mit dem Narita Express fahren, noch ein Hinweis: einige der N'EX Züge teilen sich in Tokyo Station auf. Die eine Zughälfte fährt weiter nach Shinjuku, die andere Zughälfte weiter nach Yokohama. So Ihr also direkt in Richtung Schiff wollt, kommt Ihr mit dem Narita Express ohne Umsteigen bis nach Yokohama. Wenn Ihr in Narita das N'EX Ticket nach Yokohama kauft, bekommt ihr automatisch den Sitzplatz im richtigen Zugteil reserviert.


    Ab Bahnhof Yokohama dann weiter mit der Minatomirai-Linie bis zur Station Nihon-odori.


    Route mit N'EX bei Google Maps: klick hier





    Nur im Falle des Falles: Baggage Storage in Tokyo Station


    .